ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. RCD 510 aus Scirocco in Caddy TDI 75PS einbauen???

RCD 510 aus Scirocco in Caddy TDI 75PS einbauen???

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 3. Mai 2009 um 17:57

Guten Abend, kann ich das einfach so einbauen und anschl. oder muß an dem Serienstecker irgendein Pin umgesteckt werden???

Beste Antwort im Thema

Ich habe mir ein RCD/RNS 510 in meinen Caddy eingebaut und nun ist nach 2 Tagen

die (Fahrzeug-) Batterie leer, was kann ich dagegen tun?

Ein nicht kompatibles altes Gateway-Steuergerät ist für die leergelutschte Batterie verantwortlich!

Damit die ganze Sache funktioniert, muss eine Gateway-Steuergerät (Teilenummer 1K0907530L)

mit der Endkennung "L" oder höher verbaut werden.

Auch soll ein neueres Gateway-Steuergerät mit dieser Teilenummer zum Erfolg führen:7N0907530H

obwohl hier die Endung ein H ist!

 

Weiterführende Infos zu dem Problem findet ihr hier in diesem Thread ...

Ein großes Dankeschön geht an Thomas (depeche) für seine

beharrlichen & investigativen Bemühungen eine Lösung zu finden.

 

 

75 weitere Antworten
Ähnliche Themen
75 Antworten

Ich habe mir ein RCD/RNS 510 in meinen Caddy eingebaut und nun ist nach 2 Tagen

die (Fahrzeug-) Batterie leer, was kann ich dagegen tun?

Ein nicht kompatibles altes Gateway-Steuergerät ist für die leergelutschte Batterie verantwortlich!

Damit die ganze Sache funktioniert, muss eine Gateway-Steuergerät (Teilenummer 1K0907530L)

mit der Endkennung "L" oder höher verbaut werden.

Auch soll ein neueres Gateway-Steuergerät mit dieser Teilenummer zum Erfolg führen:7N0907530H

obwohl hier die Endung ein H ist!

 

Weiterführende Infos zu dem Problem findet ihr hier in diesem Thread ...

Ein großes Dankeschön geht an Thomas (depeche) für seine

beharrlichen & investigativen Bemühungen eine Lösung zu finden.

 

 

Themenstarteram 3. Mai 2009 um 18:54

Ach ja hier mal die Aufkleber

 

zuerst vom alten das eingebaut war RCD 500

 

dann vom neuen RCD 510

Dsc02152
Dsc02169-800
Themenstarteram 6. Mai 2009 um 18:08

Habs jetzt so rein gemacht ,schaut toll aus und es funktioniert :-)

Blende ist noch nicht wieder fest, da kommt dann meine Sonderblende wieder drauf wenn nach der Probefahrt alles perfekt ist.

 

Habe die Aufkleber verglichen und keinen Unterschied feststellen können.....hoffentlich ;-)

Ein Profi könnte ja noch mal drübergucken bitte!!!

 

Dsc02157

Verstehe ich das jetzt so richtig ?

 

Die Stecker vom RCD 300/500 passen ohne Anpassung auf das RCD510 und es funktioniert danach auch noch alles. Der Rahmen passt ebenfalls ?

 

Wäre ja super. ;)

Themenstarteram 6. Mai 2009 um 19:34

Ja ab Werk war bei mir das Radio RCD 200 drinn, dann habe ich mir das RCD 500 MP3 geholt, und Jetzt habe ich das RCD 510 MP3 drinn, alles ohne Umbauarbeiten am Rahmen oder Stecker ;-)

Zitat:

Original geschrieben von depeche

Verstehe ich das jetzt so richtig ?

Die Stecker vom RCD 300/500 passen ohne Anpassung auf das RCD510 und es funktioniert danach auch noch alles. Der Rahmen passt ebenfalls ?

Wäre ja super. ;)

Hatte heute ein RNS 510 aus einem Touareg im Caddy drin. Strommäßig paßt es. Hatte was zu codieren, um es in einem T5 einzubauen.

mfg Sven

Hallo Sven,

 

musstest du denn zusätzliche Leitungen verlegen um das RNS510 im Caddy anzuschliessen?

Eigentlich müsste doch vom Tacho Instrument eine Leitung zum Navi verlegt werden, oder bin ich da falsch Informiert?

 

Wäre jetzt interessant zu wissen ob ein VW-Navi ohne grosses Kabelverlegen einzubauen ist, serienmässig hab ich das RCD300 eingebaut, mit diversity Antenne (doppelte Antenne).

 

Habe mit ein Multi Navi Gerät gekauft, allerdings kein orig. VW, und hab da einige Probleme mit dem anschliessen, trotz CAN-Bus Adapter.  Muss mal schauen ob mir ein Fachmann da helfen kann.

 

Bye,bye mitoth

 

 

Themenstarteram 7. Mai 2009 um 17:27

Die Daten vom Tacho müsten doch über die CanBus Anschlüsse gehen und die liegen ja im Steckerchen !?!

am 7. Mai 2009 um 17:30

Ich habe von RCD 300 auf RNS-MFD 2 umgerüstet und musste nur die eine Plastikkappe von der einen Antenne abnehmen sonst alles gleich auch ohne Codierung.

@mitoth : Keine Kabel ziehen, nur ein wenug codieren und fertig.

mfg Sven

Hab die Chance an ein RCD 510 ranzukommen. Nun hab ich  mal ein bisschen im Netz gesucht und bin auf folgendes Problem gestossen.

 

Anscheinend benötigt man für das RCD 510 einen anderen "Fakra"-Stecker. Bisher hab ich das alte RCD 500 (ohne Chromknöpfe) eingebaut. Jetzt bin ich auf der Suche nach dem richtigen Adapter für den Fakra-Stecker.

 

Es gibt die beiden folgenden zur Auswahl:

 

navis-and-more.de/index.php 

 

oder den hier:

 

navis-and-more.de/index.php

 

Ich möchte jetzt ungern das RCD 500 ausbauen um so sehen welcher Stecker verbaut ist. Wer kann mir sagen welcher Adapater der für einen Caddy Life (MJ 2006) der richtige ist. ?

 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

Edit sagt:  erledigt 

 

 

So hab`s fast schon geschafft nun Rückfall.

 

Hab mir das RCD 510 besorgt, auch den richtigen Antennenadapter angeschlossen war beim Freundlichen zum Codieren und nun....

 

Batterie leergesaugt nach 2 Tagen. Kein "Mukser"mehr. Hab jetzt erstmal das Radio abgesteckt und war beim

Freundlichen. Nun soll`s am Gateway CANBUS liegen. Ich hätte den falschen verbaut.

 

Über einen Teilehändler hab ich mir nun die Gateway-Steuerung Teile-Nr. 1K0907530L von einem Tiguan geholt. Jetzt meint mein Händler das die Programmierung über eine Stunde dauern soll. Hab hier im Forum schon mal was von nur Austauschen vom Gateway gelesen.

 

Wer kann mir Auskunft geben was richtig ist oder hat schonmal Erfahrung beim Umbau sammeln können ?

 

Thomas

 

 

@depeche

 

Also das Gateway muss codiert werden,schließlich soll das Gateway ja auch wissen welche Steuergeräte verbaut sind. Aber 1 Stunde nur für das programmieren sind sehr hoch gegriffen,das ganze sollte keine 5 Minuten dauern. Selbst inklusive Umbau würde ich sagen dauert alles maximal eine halbe Stunde. An deiner Stelle würde ich mich nach einer anderen Werkstatt umsehen oder dir jemanden suchen, der VCDS besitzt.

 

Gruß

Hallo TTTDI,

 

danke für die Info. Werde den Freundlichen mal ein bisschen auf die Füsse treten. :D

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. RCD 510 aus Scirocco in Caddy TDI 75PS einbauen???