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RCD 510 Basbox anschließen
Servus Community,
haben unseren Tiguan nun seit ca. einem Monat und ja wir sind...sagen wir zufrieden !
Nun hatte ich den genialen Einfall, ne Bassbox ans RCD 510 anzuschließen, da dieses aber keine Chinch-Eingänge hat, ist mir kein anderer Weg eingefallen. Hab auch schon gegooglet aber ich versteh das ganze nich so :-D
Könnt ihr mir das vielleicht nochmal leicht verständlich erklären wie das gehen soll und was das ca kostet ?
Wäre super nett !!!!
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16 Antworten
würde mich auch mal interessieren wo man so ein teil anschließt
Hab' hierzu einen "gewaltigen Beitrag geschrieben"...
Wo ist der geblieben? Wenn den jemand findet, bitte melden....
Gruß
Nite_Fly
Den findet wohl keiner....könntest du den vielleicht nocheinmal für die Menschheit posten?
Danke schonmaaal
autschn.. kann warten ... kann warten :-)
Ne das is wichtig
Also, zweiter Versuch (mal schau'n ob ich das noch zusammenbringe...)
Erstmal: Das RCD-510 hat keinen Ausgang für einen Subwoofer.
Es gibt vier Ausgänge (vorne L + R und hinten L + R), die das ganze Frequenzspektrum übertragen.
Daraus ergeben sich jetzt mehrere Probleme:
Da ein Subwoofer nur Frequenzen von unter 100 oder gar 80 Hz übertragen soll, braucht man eine Frequenzweiche, bzw einen Filter, der die nicht gewollten Frequenzen vom Bass-System fernhält (sonst kommt da nur Brei 'raus..).
Ein Vorteil bei solch tiefen Frequenzen ist, daß sie nicht mehr ortbar sind, daher kann man nicht mehr zwischen links und rechts unterscheiden, weshalb ein Subwoofer normalerweise in Mono ausgeführt ist (weniger teures Material).
Doch das führt zum Nächsten Problem:
Wo anschliessen? Vorne links? oder rechts? Egal wie, es würde immer ein Teil der Musik fehlen. (Von vorn oder hinten will ich gar nicht erst anfangen, denn wäre er z.B. vorn irgendwo angeschlossen, und ich drehe den Fader am Radio nach hinten, habe ich keinen Bass mehr... Doch damit muss man leben!)
Das Links- oder Rechts-Problem lässt sich durch eine sogenannte Tri-Mode-Weiche lösen, welche Eingänge für Rechts und Links hat, und Ausgänge für Rechts, Links und Sub. Allerdings wird der Gesamtklang davon sicher nicht besser, auch wenn die Dinger schon recht teuer sind. Ausserdem dämpfen sie das Ausgangssignal schon deutlich.
Und da sind wir beim dritten Problem:
Das RCD bringt nicht genug Leistung für einen vernünftigen Bass, und die Gefahr, das Teil zu zerstören, indem man den Bass einfach irgendwo dranklemmt, ist nicht unbedingt gering!
Deshalb wird für den Bass ein eigener Verstärker benötigt, der auch genügend Power bringt (Was natürlich eine entsprechende Verkabelung nach sich zieht (80-90% der Energie in einem Basslastigen Stück geht in die Bässe, und die Kabel müssen diese Ströme auch verlustfrei übertragen können (sowohl die Strom- als auch die Lautsprecher-Kabel))
Jetzt zur guten Nachricht:
Es gibt recht feine Verstärker, die an einem Stereo-Autoradioausgang angeschlossen werden können, und am Ausgang brückbar sind (wird benötigt, um sowohl rechts und links auf den Bass zu bringen). Die haben hochohmige Eingänge, belasten also die normalen Lautsprecherausgänge des RCD kaum und bringen dann für den Bass den entsprechenden Bums. (Richtig mitgelesen? Der Verstärker löst Problem 1-3, sofern er einen Fiefpassfilter für den gebrückten Ausgang hat).
So, und jetzt kommt für mich das eigentliche Problem: Wohin mit einem vernünftigen Bass im Tiguan???
Klar gibt es Miniteile, die man unter den Sitz schieben oder sonstwas mit anstellen kann.
Aber so klingen die dann auch. So wie es sowieso alle möglichen Bässe in allen Geschmacksrichtungen gibt, die sogar teilweise oder auch alle benötigten Komponenten bereits enthalten.
Die einzige vernünftige Lösung ist in meinen Augen der Raum unter dem Ladeboden (so ein Bass braucht Volumen, um gut zu klingen!!). Da würde ich den Ladeboden 'rausbauen, und stattdessen eine massive MDF- oder Multiplex-Platte einbauen, mit der Karrosserie verschrauben, und die Fugen mit Silikon verkleben. In dieses Teil dann je nach Geschmack Löcher für zwei 10", einen 12" oder einen 15"-Lautsprecher schneiden, und das ganze von oben mit einem stabilen Gitter versehen. Den Hohlraum darunter kannst Du als Laderaum dann aber vergessen. Dafür hast Du dann erstmal so was ähnliches, wie ne fahrbare Soundstation. Damit's dann richtig gut wird, müssten wir jetzt noch an den übrigen Lautsprechern was machen...
Doch mal ganz ehrlich: Soo schlecht ist der Sound im Tiguan beim RCD gar nicht...
Aber an Deiner Stelle würde ich sowieso was anderes machen: Guck' mal kritisch Dein Bankkonto an, entscheide, wieviel Du davon entbehren kannst, und gehe mit dem Geld, was Du übrig hast in eine entsprechende Audio-Werkstatt. Die kennen sich aus, haben alles was Du brauchst, und bauen's auch so ein, daß hinterher alles passt und ordentlich aussieht....
Ach ja, und die Preise: von billig (150 - 200 €) bis nach oben offen: Alle Anschlüsse vergoldet, High-Tech Kondensatoren, die Lastspitzen abpuffern, zweite Batterie für den Bassverstärker, bis Kabel, die eine Seele aus Silber haben... Da gibt es Leute, die verdoppeln mit der Audioanlage gleich mal den Wert des Fahrzeugs (Aber die suchen sich dann auch Ihr Auto für die Anlage aus und nicht umgekehrt )
Viel Spass und Gruß
Nite_Fly
ok gut geschrieben und wo bekommt man das remote signal her ??
Welches Remote-Signal? Fernsteuern wollten wir eigentlich nichts...
Meinst Du die NF-Eingangssignale für den Verstärker? Die werden hinten am Mehrfach-Stecker des Radios abgegriffen. Aber da muss alles gleichstrommässig entkoppelt sein, sonst könnte das Radio gehimmelt werden.
Gruß
Nite_Fly
Zitat:
Original geschrieben von nite_fly
Welches Remote-Signal? Fernsteuern wollten wir eigentlich nichts...
Meinst Du die NF-Eingangssignale für den Verstärker? Die werden hinten am Mehrfach-Stecker des Radios abgegriffen. Aber da muss alles gleichstrommässig entkoppelt sein, sonst könnte das Radio gehimmelt werden.
Gruß
Nite_Fly
ich meine die Steuerleitung wo sich die Endstufe einschaltet wenn das Radio angeht
Da gibt es mehrere Möglichkeiten:
Einmal gibt es da Systeme, die einen Signaleingang am NF-In zum Einschalten des Verstärkers benutzen (mit gewisser Hysterese, was heisst, wenn da dann z.B. 5 Minuten kein Signal mehr anliegt, schaltet er wieder ab). Sowas ist heute z.B. bei Heim-Kino-Systemen für den Subwoofer üblich.
Ansonsten würde ich mir mal den Anschluss für die CD-Wechsler Versorgungsspannung dahingehend anschauen (ob die auch da ist, wenn kein Wechsler programmiert ist). Allerdings nur für den Steuereingang des Amps. Die Versorgungsspannung darf da keinesfalls geholt werden!!
Oder im Zeifelsfall an den von der Zündung geschalteten Plus, was heisst, der Amp ist an, wenn der Motor läuft. Nachdem diese Verstärker ja gerne bis in den zweistelligen Ampere-Bereich Strom ziehen, ist es eh nicht so sinnvoll, den alleine auf Batterie laufen zu lassen.
Aber wie gesagt: Das wissen die in den Audiowerkstätten sehr viel besser, als Dein VW-Händler...
Gruß
Nite_Fly
Hallo! Ich habe alles mitgelesen und dazu eine Frage. Ich habe eine aktive Bassrolle von Pyle. Die war ca. 15 Jahre in meinem Golf 3 verbaut und war da auch für mich akzeptabel. Da wurde sie über Chinch angesteuert. Sie hat zwar eine Frequenz Ein/Abschaltung, hat aber dennoch immer leicht Strom gezogen. Habe sie dann mit der Steuerleitung und einem Relais geschaltet und gut war. (bin nicht ganz beim Thema)
Jetzt habe ich einen Golf 6 mit RCD 510 und mir fehlt Bass. Also die alte Rolle wieder rein. Aber das 510 soll ja nun kein Chinchausgänge haben. Die Rolle hat aber auch die anderen Anschlüsse (Hochvolt?) Wollte jetzt einfach von den Mitteltönern hinten das Signal abgreifen und die Rolle über die Steckdose im Kofferraum mit Strom versorgen!
Gibt es da bedenken? Überlastung der Endstufe im Auto oder, oder?
Danke!
Zitat:
@nite_fly schrieb am 16. Dezember 2009 um 02:08:59 Uhr:
Die einzige vernünftige Lösung ist in meinen Augen der Raum unter dem Ladeboden (so ein Bass braucht Volumen, um gut zu klingen!!). Da würde ich den Ladeboden 'rausbauen, und stattdessen eine massive MDF- oder Multiplex-Platte einbauen, mit der Karrosserie verschrauben, und die Fugen mit Silikon verkleben. In dieses Teil dann je nach Geschmack Löcher für zwei 10", einen 12" oder einen 15"-Lautsprecher schneiden, und das ganze von oben mit einem stabilen Gitter versehen. Den Hohlraum darunter kannst Du als Laderaum dann aber vergessen. Dafür hast Du dann erstmal so was ähnliches, wie ne fahrbare Soundstation. Damit's dann richtig gut wird, müssten wir jetzt noch an den übrigen Lautsprechern was machen...
Viel Spass und Gruß
Nite_Fly
Hallo
An u. fürsich eine gute Idee. Nur, wie kommt man dann an den evtl. vorhandenen Add-Blue Tank ran? Auch ist dieser Bereich als Knautschzone ausgelegt. Der orig. Ladeboden hat zu diesem Zweck sogar Sollknickstellen.
Gruss
supereinstein
Sorry! Habe das Datum übersehen, Add-Blue gabs 2009 noch gar nicht.
Gruss
supereinstein
Zitat:
@Guzzilinse schrieb am 20. Oktober 2016 um 16:15:29 Uhr:
Die Rolle hat aber auch die anderen Anschlüsse (Hochvolt?) Wollte jetzt einfach von den Mitteltönern hinten das Signal abgreifen und die Rolle über die Steckdose im Kofferraum mit Strom versorgen!
Gibt es da bedenken? Überlastung der Endstufe im Auto oder, oder?
Danke!
Ich kenn jetzt die Leistungsaufnahme des Verstärkers der Bassrolle nicht, aber genauso hab ich es im letzten Tiguan mit meiner Pioneer Aktivbox gemacht(die hatte nicht viel Leistung). Ich hab die Lautsprecherzuleitung der hinteren Türen bis in den Kofferraum verlängert und auch dort von der 12v Steckdose den Strom angezapft. Hat 2,5 Jahre bestens gespielt...
WAS mich am RCD510 aber mehr stört ist, daß der Basspegel sich mit der Lautstärke stark ändert. Heisst, leise Musik, sehr starker Bass....man dreht auf und die Bass wird weniger(so auch am SUB). Ich war da oft am nachregeln(hatte zum Glück eine Pegelfernbedienung.
Abhilfe:
Man kann bei den europäischen RCDs das Klangprofil per VCDS umprogrammieren lassen auf FLAT. Bei mir ging das leider nicht(hatte ein Delphi RCD510 sehr günstig im Netz erstanden, ohne RDS, für den int. Markt)
Gruß
Silvio
Ok, Danke! Guter Tipp! Aber was ist VCDS???
Gruß Linse