ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. RCD 510 Dynaudio 3x gestohlen - geht Fremdradio?

RCD 510 Dynaudio 3x gestohlen - geht Fremdradio?

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 26. Oktober 2010 um 17:05

Hallo Forenteilnehmer!

Ich habe eine Frage an Technikversierte.

Mir hat man nun innerhalb weniger Monate 3x mein RCD 510 Dynaudio aus dem CC gestohlen. Ich habe die Nase voll und die Versicherung zahlt auch nicht mehr. Zusätzlich habe ich die Mobilvorbereitung "Premium" drin.

Als Sicherheitsmaßnahme (der CC ist so leicht zu knacken, dass er wie ein Selbstbedienungsladen wirkt) möchte ich auf ein simples, nicht-VW-Radio umsteigen, bei dem ich die Front abnehmen und mitnehmen kann. Ich denke da an ein Alpine CDE-9882Ri. Navi würde ich extra nehmen (irgendwann).

Folgende Fragen tun sich nun auf:

1) macht das Sinn bzw. ist es machbar von RCD 510 auf ein einfaches Radio zurück zugehen, insbesondere wegen der 10 Lautsprecher?

2) kann man die Multifunktionsanzeige verwenden?

3) kann man die VW-Lenkrad-verbedienung verwenden?

4) Was muss ich bei der Mobiltelefonvorbereitung berücksichtigen? Ist sie einbindbar oder kann ich sie vergessen?

Sorry für die vielen Fragen.

Jedenfalls würde ich mich über hilfreiche Informationen sehr freuen.

Gruß aus Österreich

Christian

Beste Antwort im Thema

Meinst du dann eher das RNS 510. Das RCD 510 ist doch wohl kein Navi oder ? Kann auch sein das ich mich irre.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Wenn Du ein "Fremdradio" verbauen möchtest, musst Du aber den Verstärker ändern.

Der bekommt sein AN AUS über den CAN und muss dan auf die Klemme 15 gelegt werden um das AN Signal zu bekommen.

Bau Dir doch son normales RCD 310 ein, da bleibt alles wie es ist incl. OPS.

Die gehn in der Bucht für ca. 150€ über die Theke KLICK

Das RCD muss natürlich passend zu Deinem Passi codiert werden --> that's all

Ich dachte die stehlen nur Navis. Ist das RCD 510 Dynaudio etwas besonderes ? Ist das RCD 510 anders, wenn Dynaudio nicht mit bestellt wird ?

das radio/navi ist immer gleich, das hat mit oder ohne dynaudio nix zu tun

am 26. Oktober 2010 um 19:20

so neben bei:

Alpine CDE-9882Ri --> Spitze

hab ich seit über 2 Jahren im GOLF 4 eingebaut.

Kostet damals wie heute 200€

Zitat:

Original geschrieben von christian49

Mir hat man nun innerhalb weniger Monate 3x mein RCD 510 Dynaudio aus dem CC gestohlen. Ich habe die Nase voll und die Versicherung zahlt auch nicht mehr. Zusätzlich habe ich die Mobilvorbereitung "Premium" drin.

Gruß aus Österreich

Christian

Morgen,

nur mal eine Frage am Rande, mit welcher begründung will die Versicherung nicht mehr zahlen???

Wenn Du Dir nichts zu schulden kommen hast lassen, dann ist das nicht so einfach möglich dass sie die Deckung verweigern. Oder hat sich am "Versicherungsrisiko" was geändert?

das Problem bei den meistem "nachbau" Radios ist, dass die Integration nur bedingt (grade mal das MFL) oder gar nicht funktioniert. Das hat mich bisher davon abgehalten mein RCD510 gegen eine Alternative mit Navi zu tauschen (d.h. über kurz oder lang kommt ein RNS rein).

mfg

peter

Themenstarteram 27. Oktober 2010 um 12:50

Vorerst mal vielen DAnk für die Antworten.

@Peter_AT

Das Problem mit der Versicherung ist, dass sie im Schadensfall die Möglichkeit bekommen die Versicherung zu kündigen. Auf DAuer machen sie halt nicht mit, weil es sich auch für sie rechnen muss.

@marathoni

Das RCD 510 ist Telefon, Radio und Navi in einem und leider sehr teuer.

@sportline155

Mir ist bereits von der Polizei ein ähnlicher Fall wie meiner genannt worden, der dann auch auf billigstes Originalradio zurück gegangen ist. Dieses wurde ebenfalls gestohlen.

Das will ich halt mit dem Alpina vermeiden, da ich die Front abnehmen kann.

Was mir nicht klar ist, wie das dann ausschaut. Hat jemand von Euch ein Foto von einem vergleichbaren Radio in dem Riesenloch?

Dann noch zu meiner 4. Frage. Vielleicht kann mir da noch jemand antworten

4) Was muss ich bei der Mobiltelefonvorbereitung berücksichtigen? Ist sie einbindbar oder kann ich sie vergessen?

Vielen Dank im voraus

Gruß

Christian

Meinst du dann eher das RNS 510. Das RCD 510 ist doch wohl kein Navi oder ? Kann auch sein das ich mich irre.

Wie wäre es wenn du deinen CC ein wenig diebstahlsicherer machst?

das heißt das Türschloss entfernen (aufsperren geht nicht mehr mit Polenschlüssel) , dazu noch an alle Scheiben Folie kleben und eine richtige (nicht VW) Diebstahl-Warnanlage verbauen...was mit ordentlich dampf!!!

( http://www.motor-talk.de/.../...-was-dabei-riesenauswahl-t1393456.html )

Zitat:

Original geschrieben von christian49

 

@marathoni

Das RCD 510 ist Telefon, Radio und Navi in einem und leider sehr teuer.

seit wann hat ein rcd 510 eine freisprecheinrichtung und ein navi???

das hat einen wechsler für cds drin, das war`s dann aber auch schon.

Gibts es eigentlich irgendwelche Sicherungsschrauben die man da rein stecken kann anstatt der normalen Torx oder was da drin ist?

Besorgst dir nen Kampfhund setzt ihn hinten rein (Denke bei dir ist hinten Verdunkelt) der sollte dein Radio beschützen

Am besten noch von hinten am Radio ne fette kette ans gehäuse schweißen :) und an die karroserie dran machen. Dazu noch ne marderabwehr mit stromplättchen in das Din-fach legen!

Wenn er da eins erwischt hatt er für paar Stunden taube hände :)

Ne frage an den Themenstarter: Steht das Auto an der selben Stelle bzw. Wurde es an der selben stelle immer geklaut?

Zitat:

Original geschrieben von G0lf-V-GT

Wie wäre es wenn du deinen CC ein wenig diebstahlsicherer machst?

das heißt das Türschloss entfernen (aufsperren geht nicht mehr mit Polenschlüssel) , dazu noch an alle Scheiben Folie kleben und eine richtige (nicht VW) Diebstahl-Warnanlage verbauen...was mit ordentlich dampf!!!

( http://www.motor-talk.de/.../...-was-dabei-riesenauswahl-t1393456.html )

Vielleicht gibt die Versicherung was dazu. Das kommt die bestimmt billiger als demnächst wieder ein neues Navi zahlen zu müssen.

stimmt,das kann auch sein.

spezial-sichrungsschrauben tun das übrige dazu,dann müsste man das gerät übel beschädigen und es wäre unverkäuflich

ohne es jetzt überprüft zu haben, wird die org. freisprecheinrichtugn nicht funktionieren. (da ich keinen radio kenne bei welchem die Fahrzeugintegration nahtlos funktioniert)

Meist haben die Radios selber eine eingebaut....

Wie schon angesprochen würde ich eher den Schritt wagen, das Auto besser zu sichern bzw. den ausbau zu erschweren. z.b. durch die Verwendung von Zerokopf schrauben. Wenn der nicht zufällig das richtig werkzeug dabei hat, wird das nichts mit dem Ausbau...

bzw. eine Alarmanlage einbauen, wobei meine Erfahrung gezeigt hat, dass da die Versicherungen nichts dazu zahlen wollen...

Hat die versicerhung schon angedroht dich zu kündigen??

mfg

peter

Zitat:

Original geschrieben von Peter_AT

Wie schon angesprochen würde ich eher den Schritt wagen, das Auto besser zu sichern bzw. den ausbau zu erschweren. z.b. durch die Verwendung von Zerokopf schrauben. Wenn der nicht zufällig das richtig werkzeug dabei hat, wird das nichts mit dem Ausbau...

Würde ich NICHT empfehlen. Grund: wenn Diebe schon mal im Wagen drin sind und dann auf sowas stoßen, hast Du danach mit ziemlicher Sicherheit einen Riesenschaden, da diese Assos dann einfach aus Frust mal alles kaputtmachen.

Wenn Du auf Dynaudio, 10 Lautsprecher, MFA+, MFL- und FSE-Kopplung nicht vezichten willst, bleibt Dir nur das RCD510 oder das noch diebstahlanfälligere RNS510!

Mein Onkel, ein pensionierter Polizist, stellt sein Auto eigentlich immer unverschlossen ab. Begründung aus langjähriger Berufspraxis: rein kommen Profis eh, und bevor mir die noch einen Riesenschaden dabei anrichten .... - wobei man damit sich natürlich auch einen Starfzettel einhandeln kann ("Einladung zum Diebstahl"), doch die werden unter ex-Kollegen ja dann anders behandelt ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. RCD 510 Dynaudio 3x gestohlen - geht Fremdradio?