ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. RCD 510 - Mieser Sound - Sehr leise - Normal ?

RCD 510 - Mieser Sound - Sehr leise - Normal ?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 22. April 2011 um 20:31

Hallo,

kurze Frage.

 

Mein RCD 510 in meinem Golf ...

... ist sehr leise bei Maximallautstärke (Regelt sich runter, um nicht zu verzerren), nur 68db

... klingt absolut undynamisch und langweilig, egal wie man die 3 EQ Balken verdreht

... produziert mehr klappern als Sound im Auto

... macht Tiefbass, der dröhntund echt klingt für ein "Soundsystem" was knapp 1000 euro kostet

 

Es ist KEIN Dynaudioystem verbaut!

Ich möchte noch betonen, dass ich selber eine Eventtechnik Firma habe mit Verleih etc. und ich meine zu wissen, wie guter Sound klingen muss, weil ich mit Boxen hantiere auf denen Bands wie Silbermond etc. spielen (bzw. überhaupt nur spielen). Wie gesagt ich meine es zu wissen :=)

 

Ist das normal ?

Kann man darauf irgendwie aufbauen und es zurücknehmen lassen ?

 

Liebe Grüße

Tim

Beste Antwort im Thema

Kann es sein, dass zu bei zu vielen Auftritten zu nahe an deinem Profiequipment gestanden und dein Hörvermogen womöglich negativ beeinflusst hast?

Ich kann auf jeden Fall höchstens 2/3 der Lautstärke abrufen ohne dass es unangenehm laut wird. Die dB Angabe ist auch sehr komisch, dieser Wert entspricht dem normalen Fahrgeräusch bei ca. 100 km/h. Folglich dürftest du ab ca. 120 km/h überhaupt kein Radio mehr hören.

Falls das so ist, liegt mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Defekt vor.

Das Auto auseinder zu rupfen nur um mal zu schaun, Respekt.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten
am 22. April 2011 um 20:35

Um Dir zu helfen, fehlen noch ein paar Angaben ...

 

  1. Was ist Deine Quelle? Radio, Original-CD oder MP3? Media-In, Aux-In oder SD-Karte?
  2. Ist GALA aktiviert?
  3. Ist das Klappern immer hörbar? Wenn ja, ab zum Händler
Themenstarteram 22. April 2011 um 20:37

1. Radio - ist deutlich leiser als alle anderen Medien. Von Original CD bin ich ausgegangen.

2. GALA ist aus (also balken auf links o. - )

3. ok

Ist das ab Werk drin oder (von wem?) nachgerüstet?

Meinst Du den Klang vom Radio und/oder CD, SD, xxx (Aussteuerung?)?

Hab beim Golf V damals vom RCD300 auf das RCD510 gewechselt und war sehr erstaunt, dass die 8 LS so viel Klang entwickeln können. Da war auch kein Dynaudio drin und geklappert hat auch nichts.

Das ein Auto kein Konzertsaal und eine Werkslösung nicht mit einer mittleren bis guten Anlage zu Hause vergleichbar sein kann ist zumindest mir klar.

Wie sieht´s da bei Dir aus?

Deinen Hinweis mit dem Media-Markt find ich grad disqualifizierend . . . . .

Themenstarteram 22. April 2011 um 20:45

Radio und LS sind ab Werk so verbaut.

 

Zitat:

Original geschrieben von Praesidente321

... ist sehr leise bei Maximallautstärke (Regelt sich runter, um nicht zu verzerren), nur 68db

Wie auch immer die 68dB gemessen wurden -> Niemand, der normal hört, wird die Clipping Regelung ohne Gehörschutz austesten. Also ich gehe davon aus, dass entweder Verstärker oder Lautsprecher ein Problem haben.

Mehr hört man nur mit Testtönen, aber versuchs mal beim Freundlichen.

Zitat:

Original geschrieben von Praesidente321

... und ich hole mir von JVC oder Blaupunkt was gescheites aus Media Markt.

Denk nicht mal dran.

Hallo Leute,

Ich habe auch seit neuestens einen RCD 510 und ich kann von keinem einzigen Problem berichten, das hier aufgezählt wurde.

Ein klappern bei Bassschlägen könnte ein Hinweis auf nicht ordnungsgemäß installierte Lautsprecher sein. (oder einfach lose Gegenstände - so oder so, das gehört repariert)

 

Zitat:

und ich meine zu wissen, wie guter Sound klingen muss, weil ich mit Boxen hantiere auf denen Bands wie Silbermond etc. spielen (bzw. überhaupt nur spielen)

Glaubst Du nicht auch, dass Bands wie Silbermond oÄ ein bisschen höheres Niveau haben was Lautsprecher und alles drum herum angeht wie in so einem "Serien Golf" verbaut wird? Aber Du solltest es ja wissen ;)

mfg

Street VI

Hallo,

vergleich einfach bei einem Händler dein RCD510 mit einem anderen.

Ansonsten hättest Du dir das Radio schon vor dem Kauf anhören können.

am 23. April 2011 um 9:59

Zitat:

Original geschrieben von Praesidente321

... und ich hole mir von JVC oder Blaupunkt was gescheites aus Media Markt.

Stammt das RCD510 nicht von Blaupunkt?

Jep, das RCD 510 ist von Blaupunkt.

Gala sollte immer aktiviert sein. Bei mir steht der Regler ca. mittig , wenn nach ganz li. muß ich auch händisch sehr viel nachregeln um einen Ton raus zu bekommen. Habe ich den Regler ganz nach re. wird es bei höheren Umgebungsgeräusche schon ziemlich laut und unangenehm . Für mich ist die goldene Mitte die richtige Einstellung .

Kann es sein, dass die Stummschaltung für PDC dauerhaft aktiviert ist? War bei mir schon mal der Fall.

Also ich habe den miesen Klang auch bemängelt.

 

Wo das "Soundsystem" sein soll erschließt sich mir nicht so ganz. Habe auch alles prüfen lassen und es scheint technisch gesehen alles i.O. Auf Nachfrage bzgl. Update kam nur die Antwort:  Gibt es keins !

 

Auch die Einlesezeiten einer SD-Card ist ehrlich gesagt Mittelalter. Dauert ewig bei einer 2 GB Card. Und die Höhen scheinen komplett vergessen worden zu sein. Sind voll drin.

 

Ich habe mir schon überlegt, den ganzen Mist aus dem Auto zu verbannen.

 

Fazit: RCD 510 - Mieser Sound - Sehr leise - Normal ?       JA !

 

xello

Zitat:

Auch die Einlesezeiten einer SD-Card ist ehrlich gesagt Mittelalter. Dauert ewig bei einer 2 GB Card.

Bei meinem RCD 510 dauert das einlesen einer 8GB SDHC (sie ist jedoch nicht voll - nur etwa 600 MP3 Files) Karte 4 Sekunden.

Da scheint es große Unterschiede zu geben. Ich habe auch schon gelesen, dass eine SDHC Karte überhaupt nicht funktioniert.

Also ich besitze in meinem Golf im Moment noch das RCD 310, von dem ich von Anfang an zufrieden war, der Sound ist für ein Auto mehr als ausreichend, denn durch die Störfaktoren (windgeräusche, Raumklang...) hört man nicht jede Frequenz.

Beim Neuen, der in einer Woche kommt habe ich das 510er bestellt, was auch vom Radioempfang die gleiche, wenn nicht sogar bessere Quali haben soll. Also ich kann nur für mich sagen das ich von dem "normalen" Soundsystem mehr als überrascht war, auch das 510er im Touran meiner eltern macht sich sehr gut!

Also erstmal alles checken lassen und dann weiter meckern ;-)

In dem Sinne, frohe Ostern!! :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. RCD 510 - Mieser Sound - Sehr leise - Normal ?