ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. RCD 510 mit Media-In?

RCD 510 mit Media-In?

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 13. Januar 2012 um 16:13

Hallo liebe Polo-Fahrer,

habe dazu leider nichts genaues über die Suchfunktion gefunden:

Ich hab mir Anfang Dezember einen Polo Style mit dem RCD 510 bestellt. Ich hab zur Zeit ein Iphone und würde dieses gern übers Radio steuern. Erste Frage ist, kann ich das nun überhaupt ohne explizit ein Media-In Anschluss dazu gebucht zu haben? Zweite Frage wäre dann, inwiefern würde ich das iPhone überhaupt über das Radio steuern können? Lohnt sich das überhaupt? Oder reicht es die Musik über AUX-In zu hören und übers iPhone zu steuern?

 

Danke im voraus =)

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 13. Januar 2012 um 17:06

Hi, um das iPhone übers Radio steuern zu können benötigst du einen Media IN mit iPhone Adapterkabel. Dann kannst du die Lieder vor und zurückschalten. (Ganz praktisch mit Multifunktionslenkrad!) Über Aux geht das nicht.

Ipod, iphone usw. Ja, das geht. Und beim Polo super, weil Aux und Steckdose nebeneinander liegen.

Und zwar wie folgt:

- ein Audiokabel Ladekabel 3,5-mm Klinke + USB für Apple iPod iPhone iPad Euro 6,66 Amazon

- Belkin Mini Universal Ladegerät (12 V, 2100 mA) inkl. Ladekabel für iPad und weitere Apple Portables Euro 12,90 Amazon

- eventuell Halter von Brodit. Dann könnte man das Kabel auch bei Gelegenheit in die Konsole verlegen ( z.B. in der Lüftung rein, über der 12V-Steckdose wieder raus).

Und nun kommt's : Ladegerät in Autosteckdose, Klinkenstecker in den Aux-Anschluss, iPod- Stecker ins Apple Gerät.

Ab dann kann man über den Media-Schalter am 510 den Ton vom iPod/iPhone ( auch den Navi-Ton vom iPhone, so man hat, Skobbler z.B.) hören und regeln und das Gerät wird geladen bei 'Zündung an'. TP Verkehrsmeldungen kommen durch. Phone auch, wenn man eine Freisprechanlage hat.

Die Abspielmenüs schaltet man am iPod/iPhone, da sieht man alles sowieso besser als über die Radios. Und die haben allesamt Schwierigkeiten mit den Verzeichnissen, was ich hier so lese.

Na, ist das was ?! Ach ja, falls Brodit : unbedingt den verstellbaren iPhone-Halter nehmen, der ist zukunftssicher, weil in der Breite verstellbar ( Bumper geht da auch rein !).

Wenn ihr hier meinen Saab bewundert, die Antwort gilt für den Polo 6R meines Sohnes !

Gruß, Jens

IPhone Audiokabel mit 12 V Adapter

Hab' schnell noch Bilder gemacht.

(kriegt man die auch in eine eigene bestehende Antwort noch rein ?!)

Unten
Oben
Gesamt
Themenstarteram 14. Januar 2012 um 22:33

Super, danke für die schnelle Antwort! Hatte das auch schon mal irgendwo hier gelesen, aber hatte das damals nicht verstanden ..

Für mich als absoluter Laie entstehen nun die Fragen:

Wie bekomm ich das Kabel so versteckt? Muss ich das "halbe" Auto auseinander nehmen? Oder bekommt man das dort irgendwie reingestopft?

Lg Sören

Also IMHO macht das Media-In beim RCD510 nur Sinn, wenn man das MFL hat. Halter nehmen und ans Aux-In. Das Menü vom RCD510 lässt sich während der Fahrt nicht soooo überragend gut bedienen wenn man was spezielles sucht, das braucht eben aufmerksamkeit. Da könnte ich genausogut auf den iPod/Handy im halter schauen.

am 15. Januar 2012 um 8:50

Man muss aber auch bedenken, dass Aux einen hörbaren Verlust an der Musikqualität hat. Über Media in ist der Sound viel klarer.

Sören,

um die Kabel zu verstecken, muss man die Blenden um das Radio und der Climatic/Climatronic abnehmen. Die sind eingeklipst. Man fängt beim Radio an und zieht die Blende an der Unterseite mit 2 Händen zu sich hin. Dann rasten die Klipse Stück für Stück aus. Danach kommt die Blende von der Klimasteuerung dran. Nun kann man das Kabel in den Seitenspalten nach oben führen ( oder umgekehrt ). Wenn man das KLimasteuerteil ausbaut ( 4 Schrauben ) kann man auch von unten ein Loch in die Verkleidung bohren, sodass die beiden Kabelenden ( USB und Audiostecker 3,5mm ) dadurch geführt werden können. Oben an der Radioblende muss mit einer Rundfeile oder Dremel vorsichtig eine Aussparung gefräst werden. Sieht dann aus wie auf dem Bild in meinem Beitrag.

Es gibt noch eine bebilderte Radioumbau-Beschreibung irgendwo hier, ich finde sie bloss nicht mehr. Vielleicht kann jemand aushelfen.

Ja, dann ist das Kabel quasi weg. Zur Soundqualität sei zu sagen, dass wir ja nicht an den Kopfhörereausgang des iphones gehen, sondern an den Dockanschluß.

Und zweitens: wir sind nicht im Tonstudio sondern im Polo, mit Motor-, Wind- und Beifahrergeräuschen. Ausserdem Leute, meine Version kostet 18 Euro ca., zum Einstieg doch prima, oder ?!

Gruß, Jens

am 15. Januar 2012 um 20:52

Zitat:

Original geschrieben von jeudi

 

Ja, dann ist das Kabel quasi weg. Zur Soundqualität sei zu sagen, dass wir ja nicht an den Kopfhörereausgang des iphones gehen, sondern an den Dockanschluß.

Und zweitens: wir sind nicht im Tonstudio sondern im Polo, mit Motor-, Wind- und Beifahrergeräuschen. Ausserdem Leute, meine Version kostet 18 Euro ca., zum Einstieg doch prima, oder ?!

Gruß, Jens

Das mit dem Dockanschluss am iPhone hat nichts zu sagen, du gehst ja trotzdem durch en Auxanschluss im Polo...von daher bleibt die mindere Tonqualität.

Klar du hast Recht, deine Lösung ist Preiswert und einfach, keine Frage, allerdings wenn du einmal über Media IN gehört hast merkst du schon den Unterschied und zwar gravierend. Für mich ist das ein großes Kriterium, warum ich mir auch den Media IN Anschluss fürs iPhone geholt habe.

Aux benutzt ich eigentlich selten, nur wenn mir mal ein Kumpel schnell was zeigen will oder so ist es ganz praktisch den auch noch zu haben.

am 17. Januar 2012 um 15:18

Hatte zu Beginn auch ne Halterung für meinen IPod Touch + Ladekabel in 12V Buchse + Klinke für Ton. Bedienung ging dabei über den IPod Touch. Lautstärke am Radio RCD-310. Hat auch alles ganz gut funktioniert.

Später habe ich mir ein RCD 510 + IPhone 4 + Brodit-Aktiv Halterung + Media-In geholt. Jetzt kann ich alles übers RCD 510 und dank Jailbreak und NoAccessorySplash auch alles übers IPhone steuern. Der große Vorteil: Meine Listen, Interpreten, etc. steuer ich übers IPhone weil es einfach schneller geht. Lauter und Leiser sowie Einfach vor und zurück schalte ich entweder übers Radio oder über mein MFL. Das funktioniert blendend. Ich sehe Interpret + Titel + Zeitleiste im RCD 510 und habe volle Kontrolle. Daneben kann ich mit meinem IPhone alles machen was ich brauche und kann jederzeit trotzdem übers Radio oder MFL meine Musik steuern.

Ein Anwendungsbeispiel was bei mir oft vorkommt ist Navigation. Wenn ich übers IPhone navigiere, möchte ich ja Karte etc. sehen. Tonausgaben kommen über die Autolautsprecher. Gleichzeitig laufende Musik steuer ich übers Radio bzw. MFL. IPhone wird gleichzeitig geladen. Kann es nur empfehlen.

Bezüglich Kosten:

RCD 510 für -280€

RCD 310 verkauft +160€

BroditAktivhalterung -70€

Media-In -80€

Media-In Kabelbaum -35€

Spezielles IPhone Verlängerungskabel -30€

------------------------

Gesamt: 335€ Kosten.

Hat sich aber in meinen Augen gelohnt und würde ich wieder so machen. (PS: Ne Alternative wäre noch Bluetooth mit der Premium FSE oder Fiscon Basic Plus, wobei man nicht alles übers RCD 510 steuern kann)

Themenstarteram 17. Januar 2012 um 20:32

Also ein MFL habe ich bei mir nicht mit drin, lohnt sich dann der Media In Anschluss trotzdem?

Habe meinen Polo auch noch nicht bekommen ( unverbindlicher Liefertermin februar 2012)! Würde das nachrüsten des MediaIn Anschluss noch klappen? Und wie viel würde das kosten? 180€ oder?

Und wo wäre der Media In Anschluss? In der Mittelarmlehne?

Lg Sören

am 17. Januar 2012 um 22:13

Das Media-In befindet sich beim Polo im Handschufach. Das normale IPhone Kabel ist sehr kurz, ca. 10cm. Falls du nur übers Radio steuern willst wäre also das IPhone immer im Handschuhfach. Verlängerung ist möglich, aber dazu brauchst du ein gutes Kabel. Billige gehen nicht, hab ich probiert. MFL brauchst du nicht unbedingt. Find ich persönlich aber sehr bequem.

Kosten (eBay):

80€ Media-In

10€ - 20€ IPod Kabel für Media-In

30€ Ipod Verlängerungskabel (raus aus dem Handschuhfach)

40€ Kabelsatz Media-In (geht zum Radio)

7€ Media-In Halterung und 3 Drucknieten

Dazu kommt dann falls gewünscht 50€ - 80€ für die Brodit Halterung. Einbau ohne Bohren, etc.

Eine Alternative gibt es noch. Es existiert ein spezielles IPod-Kabel für das Radio. Wird direkt hinten ans Radio angeschlossen. Angeblich soll die Funktionalität identisch sein. Kostet glaub ich ca. 100€. Kann ich aber nichts weiter dazu sagen, da ich mich fürs Media-In entschieden hab.

Themenstarteram 17. Januar 2012 um 22:51

Ok danke! Das müsste ich dann aber alles selber einbauen?! Ich hab davon nämlich NULL Ahnung ;-)

Wie sieht das aus wenn ich das nun noch über VW machen lassen würde? Ginge dir Nachrüstung noch oder müsste ich das im Nachhinein machen lassen?

lg

An der Stelle würd mich interessieren ob man die FISCON-FSE auch von der Werkstatt einbauen lassen kann...codieren muss man eh.

am 18. Januar 2012 um 7:46

Bezüglich Media-In: Das solltest du ohne Probleme nachträglich einbauen können. Jeder vernünftige Werkstatt sollte es dir einbauen können. Bei VW würde ich dir raten die Teile selbst mitzubringen (zumindest Media-In + Kabelverbindung). Die Kabelverbindung zum Nachrüsten ist ein spezieller Quadlock stecker + Kabel, den es nämlich original von VW nicht gibt. Er ist ausschließlich zum Nachrüsten gedacht. Bei original verbauten Media-In im Polo sind die Kabel zum Media-In nämlich fest im Kabelstrang integriert. Raten würde ich dir allerdings es selbst zum machen. Bei mir hat es knapp 30 Minuten gedauert: Handschuhfach raus, Media-In mit dem Halter + Nieten oben befestigen, Radio raus und den Kabel per Quadlock anschließen, alles wieder einbauen. Dazu kursieren auch Anleitungen im Netz. Ich verweise dabei gerne an mein Stammforum Polo6RFreunde (Link darf ich leider nicht angeben).

Bezüglich Fiscon FSE: Diese ist Plug&Play und wird dir von jeder Werkstatt eingebaut. Die Box wird mit dem Quadlock Kabel (ähnlich Media-In Verbindung) ans Radio gehängt. Verstauen kann man sie hinter der Klima (ohne große Befestigung). Das eigentliche Problem ist das Mikrofon. Bei der original FSE ist dieses oben in der Deckenleuchte. Man kann es verlegen ohne den Himmel auszubauen, muss es dann aber seitlich in der A-Säule einziehen bzw. reindrücken (gibt es so Plastikhilfsschienen die sehr nützlich sind) und zum Radio bringen. CODIEREN musst du dabei NICHTS. Ist also wirklich Plug&Play. ABER GANZ WICHTIG: Für die Fiscon FSE benötigst du ZWINGEND die MFA+, also den GTI Tacho. Sonst kommst du nicht ins Menü zum Koppeln der Handys.

Deine Antwort
Ähnliche Themen