ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. RCD 510 Radio saugt Auto Batterie leer

RCD 510 Radio saugt Auto Batterie leer

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 13. Juli 2018 um 15:18

Guten Tag Freunde,

Ein Freund von mir hat mein RCD 510

Autoradio bei seinem Golf 5 eingebaut und nach einem

Tag war seine Batterie entladen.

Anscheinend war das Radio nicht ganz aus, sondern in einer Art Standby Modus.

Es liegt wohl daran, dass das Radio falsch angeschlossen wurde.

Weiss einer, was man zu ändern braucht ? Die Original

Autoradio Kabel, oder am Port vom Autoradio braucht man anscheinend etwas zu ändern.

Viele Grüße

EnergyDrink

Beste Antwort im Thema

Jep Gateway tauschen bzw updaten lassen und das Thema ist durch... Gibt sogar ne TPI von VW für das Problem wo VW die Dinger dann Offiziel flasht. TPI 2017949/7.. da geht es zwar um das Anhänger Steuergerät aber das ist der selbe Busruhe Fehler wie beim RCD510 und spielt genau das Update rein was das RCD510 auch benötigt.

Ein VCDS User kann dir auch nur sagen welches Gateway da derzeit verbaut ist. Updaten kann er es dir nicht... höchstens neu codieren wenn ein anederes jüngeres rein kommt.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Welches Gateway ist am gegenständlichen Fahrzeug verbaut? Zu 99,99 % ist bei diesem Fehlerbild ein zu "altes" Gateway schuld. Siehe hier. Wäre mit der Suchfunktion einfach zu finden gewesen.

Themenstarteram 13. Juli 2018 um 15:52

Vielen Dank, kurze Frage noch hinterher:

Wenn das Gateway geupdatet wurde(oder getauscht, wenn das Update nicht möglich ist) Kann ich es ohne Probleme einstecken, ohne an den Kabeln (Aus dem Golf 5) etwas zu ändern, löten etc. ?

Kabel, Stecker sollten passen. Allerdings sollte es auf das einzubauende Fahrzeug codiert werden.

 

Gruß

Hallo

Ich habe das Gateway gleich nach dem Radioumbau von "Antoni" hier aus dem Forum im eingebauten Zustand flashen lassen und alles war top.

Gruß

Bruno

Themenstarteram 15. Juli 2018 um 19:15

Vielen Dank zusammen, werde es ausprobieren und einen VCDS User aus der Umgebung kontaktieren.

Jep Gateway tauschen bzw updaten lassen und das Thema ist durch... Gibt sogar ne TPI von VW für das Problem wo VW die Dinger dann Offiziel flasht. TPI 2017949/7.. da geht es zwar um das Anhänger Steuergerät aber das ist der selbe Busruhe Fehler wie beim RCD510 und spielt genau das Update rein was das RCD510 auch benötigt.

Ein VCDS User kann dir auch nur sagen welches Gateway da derzeit verbaut ist. Updaten kann er es dir nicht... höchstens neu codieren wenn ein anederes jüngeres rein kommt.

Themenstarteram 8. August 2018 um 23:40

Guten Tag, ich habe nochmal einen interessanten Tipp bekommen.

Ein elektriker hat mich angesprochen und meinte ich solle die Stecker im Sicherungskasten erhöhen, dies würde es auch tun. Also 10er zu 15er und 15er zu 20ern.

Würde dies auch helfen ?

Den Part mit Gateway auslesen etc . Mach ich in den nähsten Tagen, Freund war in Urlaub :) LG

Sorry für die ganzen Fragen ^^

Zitat:

@EnergyDrinkHH schrieb am 9. August 2018 um 01:40:05 Uhr:

 

Ein elektriker hat mich angesprochen und meinte ich solle die Stecker im Sicherungskasten erhöhen, dies würde es auch tun. Also 10er zu 15er und 15er zu 20ern.

Würde dies auch helfen ?

Der gute Mann mag Elektriker sein,aber Ahnung hat er nicht!

Vergiß diesen "Tip" ganz schnell wieder!

Die einzig wirksame Abhilfe wurde weiter oben beschrieben.

Zitat:

@EnergyDrinkHH schrieb am 9. August 2018 um 01:40:05 Uhr:

 

Ein Elektriker hat mich angesprochen und meinte ich solle die Stecker im Sicherungskasten erhöhen, dies würde es auch tun. Also 10er zu 15er und 15er zu 20ern.

Würde dies auch helfen ?

Nein, das würde definitiv nicht helfen. So ein Nonsens. Hoffentlich ruiniert dieser Elektriker mit seinen brandgefährlichen Ratschlägen nicht zu viele Baustellen.

Toller Elektriker... die ganzen hoch bezahlten Ing. Und Entwickler bei VW für Bordnetze haben natürlich 0 Ahnung... ouch. Ganz schnell vergessen diesen Tip.

Dieser "Tip" ist sogar im wahrsten Sinne brandgefährlich, da die Stromabsicherung der Leitungen nicht mehr gegeben ist! Sprich hat ein Gerät einen internen Kurzschluss, dann brennt die entsprechende Sicherung nicht mehr rechtzeitig durch, und es kann zu einem Kabelbrand kommen!

Also der Mann sollte ganz schnell nochmal Nachschulungen machen.

Ich hätte dann gerne mal ne Elktrotechnische erlärung wie die größe der Sicherung den Ruhestrom des Radios beeinflusst von dieser Spitzen "Fachkraft".

So ein Schwachsinn der Tip

Themenstarteram 16. August 2018 um 19:37

Ich habe folgendes heraus gefunden über mein KFZ:

Gateway H08

Hardwarenummer: 1K0907951

Softwarenummer: 1K0907530C

http://golf-plus-individual.blogspot.com/p/diagnoseinterface.html?m=1

"Update auf K 0178 möglich? Ja"

Das heisst, dass es theoretisch flashbar ist

Also ein update durchführbar ist ?

Kennt einer den Klickweg zum Flashen / Updaten.

Ich habe OBD Eleven und ein Freund von mir hat VCDS zur Verfügung.

Sorry für die ganzen Fragen

Vielen Dank

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. RCD 510 Radio saugt Auto Batterie leer