Forum3er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. RCZ THP Probleme ab 13/14

RCZ THP Probleme ab 13/14

Peugeot RCZ 4J
Themenstarteram 15. März 2015 um 10:24

Guten Tag,

ich bin neu hier im Forum, heiße Kevin (jaja, sozialer Brennpunkt *gg*), bin 23 Jahre alt und wollte mich direkt mal an euch wenden.

Und zwar geht es, wie oben schon beschrieben, um die THP Motoren von Pug.

Am Fr. hatte ich eine Probefahrt in einem 2014er RCZ mit 156PS.

Ich war sehr begeistert von dem Auto und was Pug da auf die Beine gestellt hat.

Danach fing ich dann an zu recherchieren, da Pug absolutes Neuland für mich ist.

Was ich da zu den THP Motoren gelesen hab, sei es Kettenspanner, Leistungseinbrüche, Turbolader, Superklopfen, etc. pp. hat mi doch sehr stutzig gemacht.

Nächsten Fr. werde ich beim selben Händler den THP200 zum Vergleich fahren, da ich doch ein Auto ab 200PS suche.

Was könnt ihr mir zu den Problematiken aus den aktuellen Baujahren sagen?

Die Beiträge in den Foren waren teilweise sehr alt 07-11.

Haben Sie die ganzen Motorprobleme in den Griff bekommen können oder muss ich mir Sorgen machen und sollte lieber nach einem anderen Auto schauen? Ich möchte auf keinen Fall einen Stressmotor, der mich mehr Zeit beim Freundlichen kostet als ich Spaß mit dem Auto haben kann.

Mit freundlichen Grüßen. :)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@huracaN91 schrieb am 16. März 2015 um 22:55:20 Uhr:

Vielleicht jemand mit Fachkenntnissen?

*Daumen runter*

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten
am 10. Januar 2015 um 15:30

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem Peugeot RcZ. In den letzten Tagen musste ich leider feststellen, sobald ich das Auto starte (im Kaltstart), dass ein blechiges Geräusch zu hören ist. Wenn ich Gas gebe, höre ich ein Rasseln, klappern vorne rechts.

Wenn die Temperatur 90 Grad erreicht hat, ist dieses Geräusch nicht mehr zu hören.

Hat jemand bereits Erfahrung mit den Problem? Wer kann mir weiterhelfen? Freue mich auf Antworten. :-)

 

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Blechiges Geräusch beim Kaltstart zu hören' überführt.]

Das wird wohl oder übel die Steuerkette sein .

 

Maßnahme 1 : Steuerkette messen wenn unter 68mm dann Steuerzeiten einstellen

Maßnahme 2 : wenn über 68 mm Steuerkette ersetzen .

Ist schon eine Fehlermeldung aufgetreten ?

Wenn nicht wird diese stimmt bald kommen

Fehler Gemischregelung

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Blechiges Geräusch beim Kaltstart zu hören' überführt.]

Zuerst Fehlerspeicher auslesen.

Je nach dem kommt eine Ventilreinigung zum Zuge, mit einstellen der Steuerzeiten oder ersetzen der Kette und deren Komponenten.

Auf jeden Fall, dies in einer Peugeot- Werkstatt durchführen lassen, Garantieerweiterungen beachten.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Blechiges Geräusch beim Kaltstart zu hören' überführt.]

Zitat:

@Rolf-CH schrieb am 10. Januar 2015 um 22:55:15 Uhr:

Zuerst Fehlerspeicher auslesen.

Je nach dem kommt eine Ventilreinigung zum Zuge, mit einstellen der Steuerzeiten oder ersetzen der Kette und deren Komponenten.

Auf jeden Fall, dies in einer Peugeot- Werkstatt durchführen lassen, Garantieerweiterungen beachten.

Kommt doch beim p1337 zustande das reinigungsverfahren wenn. Der zündaussezter auf unbestimmten Zylinder bekommt dann gibt es das Verfahren :)

Aber das mit der Werkstatt hat er recht ! Garantie /Kulanz

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Blechiges Geräusch beim Kaltstart zu hören' überführt.]

am 11. Januar 2015 um 9:45

vielen Dank für eure Antworten und Tipps. Ich habe den Peugeot in einer freien Werkstatt gekauft. Garantie besteht noch bis im April auf Motor/Getriebe. Eine Fehlermeldung ist bisher noch nicht aufgetreten. Meine Werkstatt befindet sich ca. 5 km von meinem Wohnort entfernt. Meint ihr ich kann da noch hinfahren oder soll ich das Auto doch eher abschleppen lassen, bevor irgendwelche Motorschäden entstehen?

Scheint wohl eine typische Krankheit beim Peugeot zu sein, was die Steuerkette angeht. :-( Das Auto hat erst 39500 km runter.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Blechiges Geräusch beim Kaltstart zu hören' überführt.]

Sollte noch gehen wenn der kalt ist hohe drezahlen vermeiden . Hinfahren und da lassen und sagen wenn der kalt ist rasselt der .

Dann wissen die bescheid eigentlich

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Blechiges Geräusch beim Kaltstart zu hören' überführt.]

am 15. Januar 2015 um 20:03

habe heute meinen peugeot von der werkstatt abgeholt. Tatsächlich die Steuerkette, war überdehnt. kein motorschaden. bin noch rechtzeitig hingefahren. 70 % der Ersatzteile bzw. Arbeitsstunden hat die Werkstatt übernommen und 30 % brauchte ich nur zahlen, mit einem betrag in höhe von 189,22 euro. ;-) hab ja net so die ahnung was garantie angeht, aber warum übernimmt die werkstatt nicht die volle garantie????

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Blechiges Geräusch beim Kaltstart zu hören' überführt.]

Ist es eine gebraucht Wagen Garantie oder Neuwagen Garantie ?

Wie alt ist das Fhzg ?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Blechiges Geräusch beim Kaltstart zu hören' überführt.]

am 16. Januar 2015 um 18:48

es ist eine gebrauchtwagengarantie. das fahrzeug ist baujahr 2010.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Blechiges Geräusch beim Kaltstart zu hören' überführt.]

Ja dann :) liegt es auf der Hand.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Blechiges Geräusch beim Kaltstart zu hören' überführt.]

am 17. Januar 2015 um 12:56

das heist die werkstatt, in der ich das auto gebraucht gekauft habe, kann selbst entscheiden, wieviel kulanz sie mir gibt wenn es ein garantiefall ist? mich würde interessieren, ab welchem baujahr das abhängig gemacht wird, bei einem gebrauchten fahrzeug? bei einem neuwagen wird die volle garantieleistung übernommen oder wird auch mit kulanz gehandelt? will mir für die nächste wintersaison ein zweites auto zu legen, deshalb frage ich.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Blechiges Geräusch beim Kaltstart zu hören' überführt.]

nein , es gibt zb . CarGarantie eine Option der Gebrauchtwagen Garantie , die übernehmen meistens 60 % Lohn und 100% Teile im Fall des Lückenloses Wartungsheftes einer Peugeot Werkstatt .

das kannst du aber Anfordern bzw feststellen lassen , erst wird die Schadensfeststellung duchrgeführt dann die Kostenzusammenstellung an die " Garantie Stelle " gesendet und die entscheiden zb . Wertigkeit des Fhzg dann schreiben die Zurück ok wir übernehmen xxx% Teile xxx% Lohn und das kommt dann an die Werkstatt zurück und diese Ruft den Kunden an ( sollte ) .

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Blechiges Geräusch beim Kaltstart zu hören' überführt.]

am 18. Januar 2015 um 16:48

vielen dank für die hilfreiche information. jetzt weiss ich zukünftig wie ich an die sache ran gehe, wenn ich mir ein erneutes auto zu lege möchte :-)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Blechiges Geräusch beim Kaltstart zu hören' überführt.]

vermeide den 155thp der ist der anfälligste von allen

von den 200 THP habe ich noch glaube nie was gehabt in sachen motor ( außer ich hätte eine wissenslücke )

meistens habe ich die Ketten der 155thp gewechselt egal ob 308 , RCZ , 3008 oder 5008 oder 207 den VTI 120 ps

 

mit dem 200 THP bist da auf der sicheren seite wollte eh schon sagen der 155 thp in nem RCZ da muss man sich ja schämen , mein alter 206 er noch 135 ps Sauger war schneller als der 155thp und in der Endgeschwindigkeit erst recht :)

was mal sein kann beim 200THP

das die Ventildeckeldichtung undicht wird .

 

ps: immer schön auf die Felgen aufpassen Bordstein + Felgen bei dem FHZG werden nie freunde

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. RCZ THP Probleme ab 13/14