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RDC Fehler / Winterräder

BMW 5er F11
Themenstarteram 22. Dezember 2016 um 12:29

Hallo zusammen,

ich habe meinen F11 seit einer guten Woche und schon eine Frage. ;)

Ich habe mir von einem Reifenhändler einen gebrauchten neuwertig erhaltenen 17" Radsatz BMW Alufelgen mit Winterreifen und RDC-Ventilen zugelegt. Die Räder konnten gestern erst von meinem BMW-Händler montiert werden, weil der ein Felgenschloss montiert hatte, dessen Schlüssel defekt war. Ich konnte aus dem Grund nicht bei Abholung der Räder beim Reifenhändler die Räder montieren lassen und gleich testen.

Seit gestern sind also die Räder drauf und die RDC Prüfung gibt keinen Mucks. Es kommt immer eine Fehlermeldung nach dem Start des Resets. Man könnte jetzt sagen "die Ventile sind kaputt", ich würde es gerne etwas genauer wissen.

Müssen für solch einen Fehler alle 4 Ventile defekt sein oder reicht es, wenn nur eines defekt ist? Wie kann ich herausfinden, wo das Problem liegt? Kann man das im Fehlerspeicher auslesen? Kann es an unterschiedlichen Baujahren liegen, mein Auto ist von 4/2016, die Räder wohl von einem vor LCI.

Da der Reifenhändler gute 150 km pro Weg entfernt ist, kann ich nicht mal eben hin und her fahren.

Danke für Hilfe!

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20 Antworten

Hallo,

RDC Sensoren vor LCI sind meines Wissens mit Fzg Bj 2016 nicht kompatibel, wurde ca Mitte 2014 geändert. Wenn du die Räder weiter nutzen möchtest (mit RDC) wirst du um einen Wechsel der Sensoren nicht herumkommen.

Gruß Joeff

falls sie doch kompatibel wären: EIN defekter Sensor reicht für die pauschale Check-Control Meldung "RDC ausgefallen".

Erst ein geeigneter Tester (z.B. Gutmann/Hella) oder Rheingold verrät Näheres, z.B. ob/welcher Einzelsensor defekt ist, oder ob erst gar keine Sensoren erkannt werden.

PS: bei mir war ein Sensor nach dem Reifen(mantel)wechsel defekt, weil er bei Demontage des Reifens geknickt wurde.

hab meine WR F10 aus 2012 an einen LCI verkauft, da war alles OK. Nach einem Reset hat alles funktioniert.

Themenstarteram 22. Dezember 2016 um 14:44

Danke Euch! Es führt also scheinbar kein Weg vorbei, die Sensoren/Räder einzeln beim Reifenhändler prüfen zu lassen? Grrrrrrr... :D

Rheingold/ISTA o.ä. verwende ich (noch) nicht. ;)

wenn die Räder noch montiert sind: Fehlerspeicher vom Auto auslesen. Da sind die gesammelten Meldungen drin, incl. Radsensoren. Auslesen dauert keine 5 Minuten.

Vielleicht findest du jemanden mit passender Gerätschaft.

Wenn du das Auto länger behalten möchtest, empfiehlt sich auf jeden Fall Rheingold + passendes OBD-Kabel zu haben. Vielleicht ist das jetzt der Anlass, es zu besorgen. Kannst ja hier mal nett nach einem Link fragen: Rheingold+Co.

Die im Netz angebotenen Adapter OBD auf Netzwerk (ab EUR15) sind passiv aufgebaut (nur ein Widerstand drin), und dürften sich daher nicht von der Funktionalität und Kompabilität unterscheiden.

Evtl. Qualitätsunterschiede können natürlich vorhanden sein.

Themenstarteram 29. Dezember 2016 um 14:38

Ich muss noch mal nachfragen... da auch hier im Thread unterschiedliche Aussagen gefallen sind.

Sind die Reifendrucksensoren VOR LCI mit meinem 2016er F11 kompatibel? Bei leebmann findet man z.B. auch unterschiedliche Sensoren für Fahrzeuge bis 03.2014 und für Fahrzeuge danach.

Kann es sein, dass die vor LCI-Sensoren bei mir grundsätzlich ncith funktionieren? Für den Fall hat mir der Reifenhändler "Geld zurück" angeboten, allerdings hab ich davon immer noch keine Sensoren verbaut. :o

Themenstarteram 29. Dezember 2016 um 16:45

Nachtrag:

Die Teile, die ich derzeit verbaut habe, haben die BMW-Teilenummer: 6798872

Weiß jemand, ob diese Sensoren grundsätzlich bei meinem Fahrzeug funktionieren?

am 29. Dezember 2016 um 18:14

Servus Leute,

ich frage mal hier, um ein neues Thema zu vermeiden. Am 16.01. bekomme ich meinen F11 520D XDrive. Sommerreifen sind dabei, war ein Vorführer in München. Es sind die 613M. Da keine Winterradl dabei sind und mein :) mir die Reifen zum EK geben würden, habe ich mich mal bei Ebay umgeschaut. Habe auch schöne gefunden, zu einem vernünftigen Preis. Allerdings habe ich keinen Peil hinsichtlich RDC-Zubehör. Weiter sind es Rial-Reifen mit einer KBA 46989 und stehen auf Dunlop SP Winter Sport 3D, mit Runflat. Darf ich diese auf den o.g. 5er draufziehen und was müsste ich alles aufrüsten für das RDC?

Leute, vielen Dank und allen PF2017

Mit freundlichen Grüßen

Markud

Themenstarteram 30. Dezember 2016 um 10:36

Zitat:

@AMGaida schrieb am 29. Dezember 2016 um 15:38:02 Uhr:

Sind die Reifendrucksensoren VOR LCI mit meinem 2016er F11 kompatibel?

Kennt sich hierzu jemand aus... wäre für eine Antwort dankbar. Bei BMW bekam ich leider schon widersprüchliche Aussagen dazu.

Zitat:

@AMGaida schrieb am 30. Dezember 2016 um 11:36:36 Uhr:

Zitat:

@AMGaida schrieb am 29. Dezember 2016 um 15:38:02 Uhr:

Sind die Reifendrucksensoren VOR LCI mit meinem 2016er F11 kompatibel?

Kennt sich hierzu jemand aus... wäre für eine Antwort dankbar. Bei BMW bekam ich leider schon widersprüchliche Aussagen dazu.

Ich würde sagen... Ja, sie sind kompatibel.

Laut ETK wird seit 09/2010 das gleiche RDC-Steuergerät verbaut.

Dementsprechend müssten auch die Sensoren die gleichen sein.

100%-ig weiß ich es aber nicht.

Zitat:

@AMGaida schrieb am 30. Dezember 2016 um 11:36:36 Uhr:

Zitat:

@AMGaida schrieb am 29. Dezember 2016 um 15:38:02 Uhr:

Sind die Reifendrucksensoren VOR LCI mit meinem 2016er F11 kompatibel?

Kennt sich hierzu jemand aus... wäre für eine Antwort dankbar. Bei BMW bekam ich leider schon widersprüchliche Aussagen dazu.

musst du probieren, ich meine BMW WR vom F10 an einen F11 LCI verkauft, die Sensoren haben funktioniert.

Themenstarteram 30. Dezember 2016 um 13:03

OK, danke an Euch!

Ich bin dabei ISTA ans laufen zu bekommen. Werde mal testen, ob hier ein fehlerhafter Sensor erkannt wird.

Dann hilft wohl nur beim Reifenhändler stückweise durchwechseln, bis wir das Problem gelöst haben.

Hallo,

bin immer noch der Meinung das die RDK Sensoren ca 03/2014 geändert wurden und nicht kompatiebel sind . Die Info habe ich hier aus MT und ist mit ein wenig Suche auch zu finden ;), z.B. hier:

http://www.motor-talk.de/.../...eifenruck-initialisieren-t5383195.html

Somit würden Räder vom vor LCI auch auf den LCI bis 03/2014 passen.

Wenn du wissen möchtest ob die momentan verbauten Sensoren überhaupt funktionieren kann der Reifenhändler deines Vertrauens die Sensoren im verbauten Zustand direkt an den Ventilen einzeln auslesen (incl. Batteriezustand).

Ich habe mich im Sommer ein wenig damit beschäftigt, da ich an nachgekauften Rädern RDC "nachgerüsret" habe.

Guten Rutsch ins neue Jahr !

Themenstarteram 31. Dezember 2016 um 16:18

Wie aus dem o.a. Leebmann Link hervorgeht, scheint eben die Grenze bei bzw. vor/nach 3.2014 zu liegen. LCI alleine hilft einem hier nicht, man braucht mit einem neuen 5er jedenfalls die ganz neue Sensor Technik ab 3.2014.

Danke für den Link!

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