Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. RDK Aktive Reifensensoren - Welche nehme ich und andere Fragen

RDK Aktive Reifensensoren - Welche nehme ich und andere Fragen

BMW 5er F11
Themenstarteram 1. Mai 2021 um 11:49

Hi,

Habe im Winterradsatz noch die originalen BMW-Sensoren aus Mitte 2015. Die bleiben erstmal drinnen.

Aber im Sommerrad-Satz sind 5 Jahre alte Aftermarket-Sensoren drinnen, die damals auf die Daten der Original-Sensoren angelernt wurden (für das Auto ist es also immer derselbe Radsatz).

Jetzt kommt der dritte Satz Sommerreifen drauf, da möchte ich die Sensorik mit tauschen, um späteren Aufwand zu vermeiden.

Keiner der RDK-Sensoren hat bisher Probleme gemacht, alles einwandfrei.

 

Fragen:

1. Es gibt offenbar Sensoren, die sind ähnlich wie Automatik-Uhren... sie laden sich durch Bewegung auf. Die werden vermutlich länger halten. Stimmt das und falls ja... welche taugen, welche nicht?

2. Gibt es Sensoren, die man bei meinem 2015 F11 LCI nicht anlernen muss, sondern die sich automatisch mit dem Fahrzeug synchronisieren? - Also einfach in die Räder mit reinsetzen und gut ist... ? - Ich finde widersprüchliche Aussagen dazu.

3. Oder muss ich bei meinem Auto immer alle Sensoren anlernen / kopieren?

Gruß und danke.

k-hm

Ähnliche Themen
95 Antworten

hallo,

zu 1: Das sich die Batterie?? durch Bewegung aufladen soll, höre ich das erste Mal hier:confused:

Die Batterien haben eine Lebensdauer von 6-10 Jahren, sind nicht wiederaufladbar und nicht austauschbar. Die Sensoren beinhalten einen Bewegungssensor, damit bei Stillstand der Räder der Stromverbrauch reduziert wird.

zu 2: Es gibt Sensoren von BMW, die bereits für dein Fahrzeug vorbereitet sind und sich nach der Montage nur noch synchronisieren müssen (durch Reset). Weiterhin gibt es universelle Sensoren, die erst mit den Daten deines Fahrzeugs codiert werden müssen und sich danach auch synchronisieren.

zu 3: abhängig davon, ob du BMW-Sensoren oder universelle Sensoren verwendest. Aber egal, welche Sensoren verbaut werden, nach der Rädermontage und der Luftdruckkontrolle ist ein Reset erforderlich, um die aktuellen Daten mit dem Fahrzeug zu synchronisieren, damit das System die vorgesehene Aufgabe erfüllen kann.

gruss

mucsaabo

Diese

habe ich Oktober 2020 für meine WR geholt, wurden sofort erkannt und zeigen korrekt an.

Themenstarteram 1. Mai 2021 um 23:09

Zitat:

@Aifelturm schrieb am 1. Mai 2021 um 19:12:31 Uhr:

Diese

habe ich Oktober 2020 für meine WR geholt, wurden sofort erkannt und zeigen korrekt an.

Ah, ok, klasse.

Ja, die habe ich mir in der Bucht auch angesehen, war nur unsicher.

Die müssen nicht angelernt werden?

haben die auch einen Temperatur-Sensor drinnen?

Ich habe mir nämlich Druck- und Temperatur-Anzeige freigeschaltet.

Also einfach anstelle der alten bei der Reifenmontage mit einbauen, wuchten, montieren... fertig?

Automtische Erkennung, auch wenn sie vorher nicht auf mein Fahrzeug angepasst wurden?

Gruß

k-hm

Temperatur kann ich nicht sagen, aber ansonsten dein 2. Absatz alles ja.

Hatte ich im F10 Forum gefunden den Tip.

Drehmoment und Montageposition beim Einbau beachten, sollte der Reifendienst aber hinbekommen.

Bisher war bei allen Angeboten auf Ebay das neuste Produktionsdatum 2018. Im geposteten Link vom User Aifelturm sogar von 2015.

 

Naja und €130,- für bereits drei bis sechs Jahre alte Sensoren, auch wenn sie mutmaßlich nicht verbaut waren, finde ich zuviel.

 

Für meinen F11 (Ez 02/2015) sollen diese originalen von der Fa. Huf die richtigen sein:

 

Teile Nr. Radelektronikmodul

36 10 6874830

 

BMW Preis OHNE Ventil: €298,13!

Wahnsinn, das sind ja Größenordnungen von laufenden Kosten die Richtung Inspektion gehen. Was hat uns die Gesetzgebung da nur eingebrockt? Und wieso baut man so teure Teile ohne Wechselbatterie?

Im Grunde muss man sich doch bei jedem neuen Reifensatz auch neue Sensoren gönnen, oder? Bei mir hält ein Satz idr 4-7 Jahre, so lange (oder besser gesagt so kurz) halten ja auch nur die Sensoren.

@skrylle

Falls Du Langeweile hast...

 

https://youtu.be/n_knauPL520

Zitat:

@k-hm schrieb am 2. Mai 2021 um 01:09:29 Uhr:

 

Ah, ok, klasse.

Ja, die habe ich mir in der Bucht auch angesehen, war nur unsicher.

Die müssen nicht angelernt werden?

haben die auch einen Temperatur-Sensor drinnen?

Ich habe mir nämlich Druck- und Temperatur-Anzeige freigeschaltet.

Also einfach anstelle der alten bei der Reifenmontage mit einbauen, wuchten, montieren... fertig?

Automtische Erkennung, auch wenn sie vorher nicht auf mein Fahrzeug angepasst wurden?

Gruß

k-hm

Ja, diese können auch die Temperatur anzeigen.

Und ja, so wie alle BMW-Sensoren müssen diese nicht angelernt oder programmiert werden.

Einfach einbauen, Reset und fertig.

Zitat:

@StevenM schrieb am 2. Mai 2021 um 10:23:12 Uhr:

@skrylle

Falls Du Langeweile hast...

https://youtu.be/n_knauPL520

Okay danke, offensichtlich ist das möglich, aber in der Praxis wüsste ich nicht, wie ich das umsetzen soll. Ich kriege ja selbst den Reifen nicht von der Felge, und dem Reifenhändler zu sagen er soll mir mal kurz die Sensoren ausbauen, für ein paar Tage mitgeben, dann wieder einbauen und mir dann die Räder zurückgeben ist auch nicht wirklich realistisch. Vermutlich bin ich dann ebenfalls bei 100€ Machelohn und 4 Fahrten zum Händler. Ganz davon abgesehen dass ich mich mit Lötausrüstung und Drehmomentschlüssel, der 4nm einstellen kann (kann meiner für die Räder nicht) ausstatten muss. Und geht bei der Aktion auch nur eine Dichtung kaputt, muss ich am Ende dann doch neue Sensoren kaufen (+schon wieder zum Händler und Reifen abziehen etc).

Zitat:

@StevenM schrieb am 2. Mai 2021 um 08:41:24 Uhr:

Bisher war bei allen Angeboten auf Ebay das neuste Produktionsdatum 2018. Im geposteten Link vom User Aifelturm sogar von 2015.

Naja und €130,- für bereits drei bis sechs Jahre alte Sensoren, auch wenn sie mutmaßlich nicht verbaut waren, finde ich zuviel.

Für meinen F11 (Ez 02/2015) sollen diese originalen von der Fa. Huf die richtigen sein:

Teile Nr. Radelektronikmodul

36 10 6874830

BMW Preis OHNE Ventil: €298,13!

Preis in meinem Link bezieht sich auf einen Satz also 4 Stück.

@SKRYLLE

 

Der Gesetzgeber sagt nur, dass ein RDK-System vorhanden sein muss, weil der Großteil der mobilen Bevölkerung zu blöd ist regelmäßig den Reifendruck zu kontrollieren und noch mehr davon erst merken, dass sich das Fahrverhalten ihres Autos sich geändert hat, wenn die Reifen abmontiert wurden.

Warum BMW nicht die Überwachung mittels der ABS-Sensoren (wie bei meinem 530xd von 2011) beibehalten hat liegt wohl auf der Hand. Hier wird nämlich kein regelmäßiger Umsatz generiert.

 

Sicher hat ein direktes RDK-System seine Vorteile gegenüber einem indirekten. Aber es ist keiner dabei, der für den Endverbraucher die Kosten, egal wie gering, rechtfertigt.

Aus ökoligischer- und Nachhaltigkeits- Sicht, vom Autofahren generell mal abgesehen, gibt es gar keinen Vorteil.

 

Wenn ich meinen "Dicken" irgendwann mal ersetzen muss, ist das einer der Gründe warum ich dann wohl meine Tränen unterdrücken muß.

 

mfg

und weiterhen viel Freude am Fahren

@Aifelturm

Das habe ich schon verstanden, aber dennoch sind die laut Bild aus 2015, also 6 Jahre alt!

Zitat:

@StevenM schrieb am 2. Mai 2021 um 23:00:20 Uhr:

@Aifelturm

Das habe ich schon verstanden, aber dennoch sind die laut Bild aus 2015, also 6 Jahre alt!

Das ist aber nicht so schlimm, solange sie wirklich Neu sind, weil sie dann noch nicht aktiviert sind und nahezu keinen Strom verbrauchen.

Naja, ich traue dem Braten nicht. Ich kaufe ja auch keine sechs Jahre alten Batterien im Laden. Wenn man so viel Kohle hinlegt, möchte ich kein sechs Jahre altes Produkt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. RDK Aktive Reifensensoren - Welche nehme ich und andere Fragen