ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. RDK-Sensoren Empfehlung

RDK-Sensoren Empfehlung

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 23. September 2020 um 9:48

Moin,

ich brauche neue RDK-Sensoren für meine neue Winterbereifung.

Die letzten die ich dort eingebaut habe, von einem eBay-Anbieter, waren sehr unzuverlässig. Die Marke weiß ich leider nicht mehr, das dürfte jetzt 4 Jahre her sein.

Ständiger Kontaktverlust und zwischenzeitlich verlieren zwei Räder langsam Luft, was wohl nur über die Ventile passieren kann...:confused:

Garantie können die Verkäufer leicht geben, da schon der Ausbau eines Sensors mit Reifenmontage am Ende mehr kosten dürfte als ein Sensor, vom Zeitaufwand gar nicht zu reden.

Kann hier jemand welche empfehlen, die bei ihm einwandrei laufen....?

Die Preisspanne geht derzeit von ca. 80 bis 160 Euro für einen Satz:

eBay RDKS A8 4E

Beste Antwort im Thema

Ich habe, dem Erfahrungsbericht eines Forumsmitgliedes folgend, vor 2 Jahren Cub Uni Sensoren statt meiner 7-Jahre alten Original Beru Sensoren in meinen neuen Sommerräder einbauen lassen- funktionieren prima.Die alten Sensoren würden auch heute noch funktionieren, waren mir aber zu alt für neue Räder. Im Frühjahr 2020 habe ich ,zusammen mit neuen Winterreifen ,Cub UNI Sensoren in meine Winterräder einbauen lassen. Sensoren kosten zwischen 35 bis 40 EUR/Stück.Funktionieren perfekt.

Weil ich sparen wollte, hatte ich in die Winterräder zuvor günstigere Sensoren von TyreSure einbauen lassen, die für den A8 4E programmiert worden waren und "selbstverständlich " funktionieren sollten. Das taten sie aber nicht.

Sie wurden nicht erkannt. Ursache bis heute unbekannt. Der Verkäufer sandte mir dann als Ersatz 4 neue Cub Sensoren, die ich gegen die TyreSure Sensoren austauschen und programmieren lies. Fehlersuche bei den TyreSure Sensoren. Sensortausch und Programmierung schlugen mit 150 EUR " Lehrgeld" zu Buche, auf dem ich natürlich sitzen blieb. Ein teurer Versuch.

Daher:

Nur Sensoren (Aftermarket) kaufen, für die es mindestens eine zuverlässige Referenz gibt.

Die Sprüche der Anbieter, wie toll ihre Sensoren im A8 funktionieren, einfach in die Tonne kloppen.

Der A8 " mag die meisten Sensoren nicht". Huf -vorher Beru- der Hersteller der OEM Sensoren weiss

das und verkauft diese daher zu Apothekerpreisen.Cub Sensoren werden von den meisten Reifenhändlern eingebaut , weil diese wissen, dass sie auch funktionieren und das daher auch garantieren.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Ich habe DIE HIER verbaut. Funktionieren einwandfrei.

Ich hatte noch die Originalen dran - von Beru und habe jetzt welche von Hella. Beru gehört mittlerweile zu Hella.

Kostet aber ca. 50 Euro das Stück.

zB hier: https://www.pax-fahrzeugtechnik.de/#saKey=6PP358139-001

Habt ihr denn alle keine vernünftigen Reifenhändler in der Nähe, das man solche Sachen selber besorgen muss? ;)

Könnte diese Antwort nicht AUF JEDE FRAGE hier gegeben werden und ein solches Forum überflüssig machen?

Nein, bei Fragen zu Lackierung, Innenraum Pflege, Fehlercodes etc würde ich nicht zum Reifenhändler meines Vertrauens gehen.

Ah, ein ganz ein Lustiger

 

Schön, dass DIR bei DEINEN Problemen so gut geholfen wurde, und keiner gefragt hat, ob Du nicht in eine Werkstatt gehen kannst.

 

Ich hoffe, das wird entsprechend adaptiert, wenn DU wiedermal was brauchst.

Ich habe, dem Erfahrungsbericht eines Forumsmitgliedes folgend, vor 2 Jahren Cub Uni Sensoren statt meiner 7-Jahre alten Original Beru Sensoren in meinen neuen Sommerräder einbauen lassen- funktionieren prima.Die alten Sensoren würden auch heute noch funktionieren, waren mir aber zu alt für neue Räder. Im Frühjahr 2020 habe ich ,zusammen mit neuen Winterreifen ,Cub UNI Sensoren in meine Winterräder einbauen lassen. Sensoren kosten zwischen 35 bis 40 EUR/Stück.Funktionieren perfekt.

Weil ich sparen wollte, hatte ich in die Winterräder zuvor günstigere Sensoren von TyreSure einbauen lassen, die für den A8 4E programmiert worden waren und "selbstverständlich " funktionieren sollten. Das taten sie aber nicht.

Sie wurden nicht erkannt. Ursache bis heute unbekannt. Der Verkäufer sandte mir dann als Ersatz 4 neue Cub Sensoren, die ich gegen die TyreSure Sensoren austauschen und programmieren lies. Fehlersuche bei den TyreSure Sensoren. Sensortausch und Programmierung schlugen mit 150 EUR " Lehrgeld" zu Buche, auf dem ich natürlich sitzen blieb. Ein teurer Versuch.

Daher:

Nur Sensoren (Aftermarket) kaufen, für die es mindestens eine zuverlässige Referenz gibt.

Die Sprüche der Anbieter, wie toll ihre Sensoren im A8 funktionieren, einfach in die Tonne kloppen.

Der A8 " mag die meisten Sensoren nicht". Huf -vorher Beru- der Hersteller der OEM Sensoren weiss

das und verkauft diese daher zu Apothekerpreisen.Cub Sensoren werden von den meisten Reifenhändlern eingebaut , weil diese wissen, dass sie auch funktionieren und das daher auch garantieren.

Zitat:

@micha204 schrieb am 23. September 2020 um 23:05:10 Uhr:

Ah, ein ganz ein Lustiger

Schön, dass DIR bei DEINEN Problemen so gut geholfen wurde, und keiner gefragt hat, ob Du nicht in eine Werkstatt gehen kannst.

Ich hoffe, das wird entsprechend adaptiert, wenn DU wiedermal was brauchst.

Wenn ich was brauche wird mir auch meist geholfen - ich helfe im Forum auch gerne wenn ich mal was beitragen kann.

Ich wunder mich nur immer wenn bei solchen Spezialsachen im Netz gesucht wird und frag da auch aus eigenem Interesse in die Runde: ja habt ihr keine Fachhändler bei der Hand oder wird selbst gesucht, da es schlicht keine kompetenten Fachhändler gibt?

RDKS ist jetzt keine Raketentechnik, aber nachdem da immer Rad und Reifen runter müssen (und Dichtungen in oft oxidierten Felgenschäften auch dichten sollten) würde ich - wenn ich Laie wäre - da nicht selbst rumdoktern.

Der Smiley am Ende meiner Frage sollte auch implizieren, dass die Frage kein Vorwurf sein sollte. Also immer schön locker bleiben. Schönen Tag noch!

Zitat:

@Gerd Kobi schrieb am 24. September 2020 um 01:09:33 Uhr:

...

Sie wurden nicht erkannt. Ursache bis heute unbekannt. Der Verkäufer sandte mir dann als Ersatz 4 neue Cub Sensoren, die ich gegen die TyreSure Sensoren austauschen und programmieren lies. Fehlersuche bei den TyreSure Sensoren. Sensortausch und Programmierung schlugen mit 150 EUR " Lehrgeld" zu Buche, auf dem ich natürlich sitzen blieb. Ein teurer Versuch.

...

Deswegen mein ich ja - in dem Fall zum (hoffentlich kompetenten) Fachhändler. Wenn die Sensoren nicht funktionieren dann muss er sie umtauschen.

Ok, dann hab ich das falsch verstanden. Da stimme ich Dir uneingeschränkt zu.

Die Frage des TE war ja aber, welche Sensoren man empfehlen kann. Von "selbst dran rumdoktern" war keine Rede. Da die wenigsten hier das Equipment dafür haben dürften, dürfte das auch vernachlässigbar sein.

Ich für meinen Teil hab die oben von mir geposteten drin und die funktionieren einwandfrei.

Mein Reifenmann wollte mir welche für rund 100.- das Stück verkaufen. Andere kennt er nicht. Er hat mir dann aber die von mir angelieferten Sensoren ohne Murren kostenlos eingebaut. Insofern würde ich, um auf Deine Frage zu antworten, sagen:

Doch, ich habe einen fähigen Reifenhändler und habe dennoch die deutlich günstigeren Sensoren verbaut.

Themenstarteram 24. September 2020 um 11:21

Zitat:

@Tom_1982 schrieb am 23. September 2020 um 20:40:46 Uhr:

Habt ihr denn alle keine vernünftigen Reifenhändler in der Nähe, das man solche Sachen selber besorgen muss? ;)

Der würde mir dann aber auch die Reifen verkaufen und montieren wollen..........ich möchte aber seine schweineteuren Markenreifen nicht haben und für die Montage brauche ich auch keinen Reifenhändler.....!

Nach deinem Vorschlag kann man ja dann gleich zu Audi gehen und sich die original RDKS für ca. 130 Euro pro Stück kaufen (der Preis stammt noch aus 2012, wahrscheinlich heute noch teurer)...!

Themenstarteram 24. September 2020 um 11:38

Zitat:

@Gerd Kobi schrieb am 24. September 2020 um 01:09:33 Uhr:

Der A8 " mag die meisten Sensoren nicht". Huf -vorher Beru- der Hersteller der OEM Sensoren weiss

das und verkauft diese daher zu Apothekerpreisen.

Du meinst also, mit diesen

https://www.pkwteile.de/huf/14501111

würde ich am besten fahren...!?

Zitat:

@Gerd Kobi schrieb am 24. September 2020 um 01:09:33 Uhr:

Cub Sensoren werden von den meisten Reifenhändlern eingebaut , weil diese wissen, dass sie auch funktionieren und das daher auch garantieren.

Wo bekomme ich die....:confused:

Also bei den von euch genannten Preisen zu 100-130 pro Stück würde ich selbst im Netz bestellen :confused:

Nachbausensoren (von Markenherstellern!) kommen bei uns in Ö je nach Händler zwischen 35-50 das Stück. Und ja, der Reifenhändler will auch Reifen dazuverkaufen. Ein guter und flexibler Mann geht aber auf die Wünsche des Kunden ein und verbaut nicht nur Premium Marken. Was VW macht - keine Ahnung...

Darf ich an dieser Stelle noch mal an meine erste Antwort in diesem Thread erinnern?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. RDK-Sensoren Empfehlung