Rdk
Hallo!
habe heuer neue Sommerreifen mit Felgen und RDK gekauft, und seit dem ich die monitert habe schreibt er immer im KI RDK aktivieren, dann mach ich das und 2 min später schreibt er das wieder... dann kommt mal die Meldung Werkstatt aufsuchen, und mal ist diese wieder weg!
muss man die neuen RDK - Sensoren mit der StarDiagnose aktivieren lassen? oder geht das irgendwie anders auch??.. (will nicht schon wieder zum Freundlichen =) )
Ähnliche Themen
22 Antworten
nein, musst du nicht. habe meine radsätze auch immer lustig gewechselt.
nach wechsel resetten, dann kommt die meldung aktuellen luftdruck aktivieren ja/nein und danach anzeige erscheint nach einigen minuten fahrt. und so kams dann auch.
aha.. danke.. hab ich schon 100 mal gemacht! *g* ..
hast auch komplett neue RDK - Sensoren oder die der alten Räder?
hi nochmal,
einen satz rdk sensoren waren werksseitig verbaut und den satz für den winterradsatz habe ich mir so besorgt und diesen auch teilweise umbauen lassen wenn ich neue räder bekommen hatte.
es war nie nötig damit in die werkstatt zu fahren. es wurde auch schon behauptet das die sensoren in einer bestimmten reihenfolge auf die räder müssen - z.b. nr 1 aufs rechte vorderrrad etc etc - das kann ich so auch nicht bestätigen. das system hat nach einigen minuten immer exakt auf die neue situation reagiert und sich selbst kalibriert - egal wie die räder montiert waren und ob sie in der position getauscht worden sind.
hier ein interessanter link für leute die noch ohne RDK rumfahren:
nachrüst RDK systeme
Im Laufe der Serie wurde der Hersteller der Sensoren gewechselt. In meine neuen Sommerräder wurden dieses Jahr auch erst die falschen Sensoren eingebaut (hatte meinen neuen im Oktober ab Werk mit Winterrädern bestückt).
Also kontrollieren, ob Bordsystem und Sensoren-Hersteller zusammen passen.
Gruesse
hersteller gewechselt? die dinger kommen doch für fast jeden deutschen auto hersteller von beru.
aber selbst wenn der sensoren hersteller gewechselt hat müssen die dinger weiterhin mit 433 mhz senden um an die systeme des autos zu passen.
Ich kann nur das wiedergeben, das mein Freundlicher mir erzählt hat. Erschien mir einleuchtend, nachdem die zuerst verbauten Sensoren nicht erkannt wurden.
Mein Fahrzeug ist ein E 320 CDI von Oktober 2005.
Gruesse
Die gleichen Probleme habe ich auch, jedesmal die gleiche Schei..e, scheint aber ein Software Problem zu sein, nervt mich bei jedem Start, werde demnächst mal beim Freundlichen vorbeifahren.
Gruß
skybird01
hallo! kannst du mir dann bitte bescheidgeben, was bei dir herausgekommen ist!
Wäre echt super!
danke!
Der Zulieferer hat von Beru zu Siemens VDO gewechselt. Die Systeme sind zueinander inkompatibel - auf wenn sie die gleiche Trägerfrequenz benutzen. Ich hab' da leider schon die entsprechende (finanzielle) Erfahrung gemacht. Ein alter Satz Beru-Sensoren liegt überflüssig im Keller.
Bei Beru konnte man den Räderwechsel selber durchführen. Die Position der Räder war nicht vorgegeben. Ob das bei Siemens genau so ist, wird sich bei mir erst noch zeigen.
Beim Wechsel der Radsensoren, mussten die Seriennummern im System programmiert werden. Und laut Werkstatt wurden die Sensoren erst nach einer Probefahrt vom System akzeptiert bzw. erkannt. Insgesamt brauchten sie mehr als zwei Stunden um den Reifen- und Sensortausch über die Bühne zu kriegen. Ob sich das gleiche Drama beim Wechsel auf die neuen Sommerräder wiederholt hatte, haben sie mir nicht verraten. Aber es ging wesentlich schneller.
Chris
hi chris
was du da beschrieben hast hört sich verdammt nach rückschritt an da hier ein an sich gutes nutzbringendes system unnötig verkompliziert und verteuert wird - vielleicht war siemens 0,03 eu`s billiger...
Schön jedenfalls, dass es RDK gibt. So warnte es mich gestern etwa 5 Sekunden bevor es den Reifen innen und außen gleichzeitig zerriss. Ein sinnvolles Feature!
Hallo Mercer-Richie,
ganz schön egozentrischer Reifen, wollte auch mal
luftlos sein.
Aber das Profil ist doch noch gut.
TIRE-FIT rein und weiter gehts.
Allzeit gute Fahrt.
H.Willert
Zitat:
Aber das Profil ist doch noch gut.
TIRE-FIT rein und weiter gehts.
Haste Recht. Allerdings kam ich vorher schon an den wichtigsten Teil des Bordwerkzeugs - die Notfallnummer im Handschuhfach. Da konnte ich mir das mühselige Anziehen der weißen Handschuhe sparen - und das Winken damit auch.
@ H.Willert, @Mercer-Richi
Tire-fit bei einem solchen Reifenschaden????
Knallfrosch