- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Phaeton
- RDKS anlernen, HILFE!!!!
RDKS anlernen, HILFE!!!!
Hallo Zusammen,
ich habe mir RDKS Sensoren aus dem Zubehör (von ATP) geholt. Die habe ich nach Schlüsselnummer gesucht und laut Liste sind die für meinen Phaeton passend. Ich habe die heute von einem Reifenfachhändler einbauen lassen aber jetzt funktioniert es nicht. Ich mache das Menü an und dann kommt System lernt an aber im BC steht nur RDKS geht vorübergehend nicht. Muss ich die von VW anlernen lassen?
Danke schon mal für eine Antwort.
LG
Ähnliche Themen
21 Antworten
Du musst mindestens 15 Minuten fahren, das System braucht ne Weile.
LG
Udo
Ahhhh okay dann probiere ich das mal aus. Danke dir
@ Stec82: Welche RDK-Sensoren hast Du von ATP gekauft? Es gibt zumindest vom Baujahr Unterschiede, die aber bei ATP falsch hinterlegt sind...
Wenn die falsch sind, dann kannst Du auch länger als 15 Minuten fahren, wird wahrscheinlich trotzdem nicht funktionieren.
Dann hätte ich ein Problem
Laut Schlüsselnummer passen die zu meinem Baujahr ohne jegliche Einschränkung.
Ich muss es noch ausprobieren mit dem fahren. Bin noch nicht dazu gekommen.
ATP habe ich schon gefragt die meine das es die richtigen sind aber wenn die defekt sind tausche sie die um. Aber jetzt sind die schon eingebaut und die ganze Zeit rein montieren dann wieder raus montieren kostet mich ja ne Stange Geld. Wenn sie nicht gehen dann habe ich halt Pech gehabt und Geld zum Fenster rausgeschmissen.........
Hier mal ein Bild dazu
Fahr erst mal, vllt. funzt es ja doch.
LG
Udo
Danke dir Udo,
Euch allen frohe Weihnachten??
Zitat:
@Stec82 schrieb am 24. Dezember 2015 um 12:36:52 Uhr:
Danke dir Udo,
Euch allen frohe Weihnachten
Ich tippe zu 95%, dass die für den 2003er Phaeton nicht passen, wenn es sich um diese Sensoren handelt. Wenn Du die Bestätigung schriftlich hast, dass die passen sollten, würde ich mir das Geld für die Sensoren und Montage wiederholen.
Waren bei der Lieferung irgendwelche Papiere/Verwendungslisten dabei?
Nein da war nichts dabei
Folgendes haben die geschrieben:
Guten Tag,
vielen Dank für Ihre Mitteilung. Diesbezüglich wollen wir Sie darüber informieren, dass wir bei einer anerkannten Reklamation mit Folgekosten, die entstanden Ein –und Ausbaukosten zu den Stundenverrechnungssätzen laut aktueller Schwacke-Liste erstatten. Die entstandenen Kosten vergüten wir nach Summe der notwendigen Einbauzeit.
Bitte beachten Sie, dass es sich bei der Erstattung von Montagekosten um den Kostenausgleich der entstanden Mehrarbeit handelt.
Wir sind grundsätzlich dazu bereit, bei anerkannten Reklamationen, für den entstandenen Schaden aufzukommen. Allerdings muss der angegebene Aufwand des Instandsetzens immer im realen Verhältnis zum Ersteinbau stehen. Reklamationen werden bei uns geprüft und bewertet. Alle Unterlagen, welche mit der Reparatur in Verbindung stehen sind somit notwendig um eine schnelle Bearbeitung zu gewährleisten. Bitte senden Sie uns daher noch folgende Unterlagen zu:
1. Einbaurechnung des Ersteinbaus
2. Einbaurechnung des Zweiteinbaus
3. sämtliche anderen Unterlagen, die sonst mit der Reparatur in Verbindung stehen.
Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis und verbleiben
Freundliche Grüße
Wie sieht denn das aus, wenn Du fährst um die Sensoren anzulernen?
Ich habe mal originale Sensoren nicht angelernt bekommen, weil ich einen Rundkurs gewählt hatte, bei dem ich immer wieder auch mal langsam abbiegen musste , weil ich an einer Stelle Vorfahrt gewähren musste.
Nach einer Weile und paar mal ratlosem und auch hilflosem Fehlerspeicher auslesen, hab ich dann eine andere Strecke gewählt, mit freier Fahrt auf der Landstrasse und dann ging es auch sofort.
Also, man kann sogar beim Anlernen Fehler machen!
Ich bin vorhin in der Stadt und dann kurz Autobahn gefahren. Hat leider nicht geklappt. Kann VW die denn nicht anlernen?
sollte man demnach neue Aftermarket-Sensoren erst mal 'beibinden' und erfolgreich anlernen bevor man sie montieren läßt ??