ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. RDKS Code 475 Reifendruckkontrolle

RDKS Code 475 Reifendruckkontrolle

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 8. Juni 2022 um 14:42

Hallo,

habe mir einen Gebrauchten Bj 2016 gekauft und möchte mir zum Herbst auf die Original Alu Felgen Ganzjahresreifen aufziehen lassen. Macht ja Sin die RDKS gleich zu erneuern und habe da mal etwas gesucht. Ich komme da immer wieder auf die Schrader 3013, passen die universell zu meinem Fahrzeug, muss ich da irgendwas beachten?

MfG

Tanja

Ähnliche Themen
33 Antworten

Habe die Schrader in meinen WR drin, mussten angelernt werden. 17€ bei Reifendirekt. Ein gut sortierter Pneu-Dealer hat die entsprechenden Gerätschaften...

Hallo

Wenn es die 3013 waren, dann hat man wohl 17 € genommen für etwas was nicht nötig war.

Zitat:

@Ratbo schrieb am 8. Juni 2022 um 17:05:42 Uhr:

Habe die Schrader in meinen WR drin, mussten angelernt werden. 17€ bei Reifendirekt. Ein gut sortierter Pneu-Dealer hat die entsprechenden Gerätschaften...

Hallo

Mit den 3013 liegst du immer richtig. Brauchen nicht angelernt werden, nur ca 6-8 Km fahren und das System erkennt alles.

Hallo

Die 3013 ist wohl nicht ganz richtig.

Hier die richtigen: https://www.kunzmann.de/.../...-benz-original-reifendruck-rdk-satz.htm

Zitat:

@BMW-X1-Fan schrieb am 8. Juni 2022 um 18:30:58 Uhr:

Hallo

Wenn es die 3013 waren, dann hat man wohl 17 € genommen für etwas was nicht nötig war.

Zitat:

@BMW-X1-Fan schrieb am 8. Juni 2022 um 18:30:58 Uhr:

Zitat:

@Ratbo schrieb am 8. Juni 2022 um 17:05:42 Uhr:

Habe die Schrader in meinen WR drin, mussten angelernt werden. 17€ bei Reifendirekt. Ein gut sortierter Pneu-Dealer hat die entsprechenden Gerätschaften...

Was denn nu? Richtig...oder nicht richtig?

Wenn man es nicht weiss...sagt man besser nüx...statt dann mit ganz anderen RDKS zu kommen.

Fakt:

Habe WR komplett mit Schrader 3013 montiert bestellt...wurden nicht automatisch erkannt!

Daher auf Anweisung des Reifenhändlers zu Reifendirekt...dort wurden sie angelernt und funktionierten danach.

Themenstarteram 9. Juni 2022 um 8:38

Zitat:

@BMW-X1-Fan schrieb am 8. Juni 2022 um 20:12:28 Uhr:

Hallo

Die 3013 ist wohl nicht ganz richtig.

Hier die richtigen: https://www.kunzmann.de/.../...-benz-original-reifendruck-rdk-satz.htm

Hallo,

wenn ich das Geld für Original und Mercedes Werkstatt ausgeben wollte, dann würde ich hier nichts fragen!

MfG

Tanja

Bei Aliexpress kosten 4 Stück ca. 35,-

Themenstarteram 24. Juni 2022 um 19:20

Zitat:

@BMW-X1-Fan schrieb am 8. Juni 2022 um 18:32:10 Uhr:

Hallo

Mit den 3013 liegst du immer richtig. Brauchen nicht angelernt werden, nur ca 6-8 Km fahren und das System erkennt alles.

Hallo,

habe heute die Ganzjahresreifen aufziehen lassen und die RDKS von Schröder 3013.

Keine Codierung nötig, hat einwandfrei funktioniert.

Vielen Dank!

MfG

Tanja

Themenstarteram 24. Juni 2022 um 19:20

Schrader nicht Schröder

@kwaii Danke. Interessanter Preis!

 

Weißt du, ob die angelernt werden müssen?

Kann dass jeder Reifendienst montieren?

Das sind die gleichen wie die Schrader 3013:

https://www.cdfgroup.de/.../2-schrader-3013-5054208000985.html

Siehst du anhand der A Nummer.

JEDER normale Reifendienst sollte RDKS Sensoren installieren können, ist ja nix anderes als ein Ventil einzusetzen.

Und normalerweise werden diese Sensoren nach kurzer Fahrt automatisch erkannt.

Ich zieh mir meine Reifen immer selber auf und habe noch keine Probleme damit gehabt.

Prima, besten Dank!

Meine RDKS sind von 2016. (Habe allerdings gesonderte Rädersätze für Wi/So.) Beim nächsten Reifenwechsel, hol ich mir dann diese RDKS aus der Bucht.

Mal ne andere Frage hierzu:

Wie lange funktionieren die Sensoren in der Regel bevor sie ausfallen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. RDKS Code 475 Reifendruckkontrolle