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Rdks montieren

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 2. Mai 2018 um 8:14

Moin Deutschland

 

Haben eine Frage wegen Rdks ich habe eine 19 Zoll. Felgen gekauft. Ich haben jetzt eine Set winter reifen die schon verbaut ist diese Rdks. Ich kann die Rdks von die winterfelgen original Mercedes abmintieren und in 19 Zoll Felgen montieren? Haben gekauft all wetter Reifen darum ich brauch keine Winter Räder mehr. Ich will nicht umsonst kaufen reifendrucksensir. Bitte eure Hilfe für alte polnische mann

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21 Antworten

Klar geht das ! Fahr zum Reifenfachmann , der hilft dabei !

Themenstarteram 2. Mai 2018 um 8:18

Danke Uwe aber das ist sicher geht? Dann ist das sehr schön wenn geht

am 2. Mai 2018 um 8:25

Ja 100% ! Die Sensoren können getauscht und beliebig gewechselt werden. Alles Gute, polnischer alter Mann :D

Ich musste bei meinem 212er in 2012 zwei Felgen ersetzen und habe die Sensoren behalten. Die Ventile und Muttern waren mit Schraubensicherung versehen. Bei Mercedes bekam ich komplette Montagesätze für 25 Euro pro Rad mit Pass-Stücken, Ventilen, Dichtungen und Muttern. Ich weiß jetzt nicht, ob es beim 205er auch noch so ist - aber es lohnt sich schon, mal beim Händler zu fragen.

Zitat:

@derpolska schrieb am 2. Mai 2018 um 10:18:19 Uhr:

Danke Uwe aber das ist sicher geht? Dann ist das sehr schön wenn geht

Glaube mir , es geht . Habe meine Sensoren von einem anderen Auto auch mitgenommen , bevor ich die anderen Felgen verkauft habe !

Themenstarteram 2. Mai 2018 um 13:19

Danke Leute sehr nette Platz hier vielen dank, immer hilfe

am 5. Juni 2018 um 22:59

Die Servicekits von Schrader kriegt ihr im freien Handel für weniger ca. 10 EUR, original von Schrader und identisch mit dem, was MB verkauft. Das ist die Schrader 5056(-10)

Hallo miteinander,

bei mir geht es um die Montage von RDKS A0009050030 (aka Schrader 3013) an der Original-Mercedes Felge A205... Bei den Daimler RDKS sind ja keine Muttern dabei, die müssen extra bestellt werden. Ich habe den Schrader Service Kit 5063-10 bestellt, war relativ günstig zu haben.

Nun habe ich folgende Frage: gehört unter die Mutter eine Unterlegscheibe? Doch eigentlich schon, oder? Die Sitze für diese Mutter in der Felge sind lackiert, ich möchte nicht den Lack darunter beim Anziehen der Mutter zerstören. Da würde eine Scheibe M10x14mm drunter passen. Das Problem ist, es ist keine Normgröße für eine Unterlegscheibe (ich meine nach DIN). Es gibt zwar solche Größen aus V2A auf eBay aus China zu kaufen, aber der Versand dauert mir viel zu lange. M10x14mm ist eine Normgröße für Dichtungsscheiben. Die gibt es aus Kupfer, aus Fiber und aus Alu. Die ersten zwei Varianten scheiden aus, Alu ist wahrscheinlich nicht oberflächenbehandelt/passiviert, wird also vermutlich korrodieren. Also was tun? Gar nix drunter legen, oder einen Alu-Ring?

Gruß

Bei Mercedes wird nichts unter die Mutter gelegt und das juckt die Felge nicht. Anzugsmoment iirc 8Nm.

OK, Danke, finde ich zwar komisch, muss ich dann aber wohl so hinnehmen. Der Anzugsdrehmoment ist bekannt.

Bei Schrader ist eine Mutter mit Kunststoffring an der Anlagefläche dabei.

Zitat:

@cdfcool schrieb am 8. November 2019 um 21:11:21 Uhr:

Bei Schrader ist eine Mutter mit Kunststoffring an der Anlagefläche dabei.

Nein.

Keine Ahnung wie es bei Schrader ist, aber die originalen RDK werden mit der Mutter festgeschraubt und die Abdichtung erfolgt durch den Gummi am Sensor.

Und sollten die Schrader 1:1 das gleiche sein, gibt's da auch keinen Kunststoffring.

Ich muss dazu sagen: es gibt tatsächlich Service Kits für Schrader RDKS, bei denen die Mutter auf der Unterseite so eine Art Plastikring hat. "Unverlierbare Unterlegscheibe" Stand da irgendwo in der Beschreibung. Z.B. 5061-10.

Nur der Service Kit 5061-10 für die RDKS 3013 (identisch zu Daimler A0009050030) hat sowas nicht!

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