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RDKS-Pflicht für Neuanmeldungen ab 01.11.2014 - Konsequenzen?
Moin,
bekommen im November unseren neuen Corsa als Zweitwagen. Offenbar hat dieser ein direktes RDKS verbaut.
Wie sieht das aus, wenn ich z.B. einen Satz Winterräder kaufen möchte. Ist es zwingend, dass dieser dann auch mit RDKS-Sensoren ausgestattet ist? Gibt es evtl. sogar eine Grundlage für eine Strafe durch die Polizei o.ä., wenn das festgestellt wurde? Oder könnten die Versicherer Ärger machen bei einem etwaigen Schaden?
Wäre super, wenn hier jemand konkrete Informationen hätte - weil ich momentan nicht, ob ich für den Satz Winterräder tatsächlich 200-250€ zusätzlich für die RDKS-Sensoren ausgeben muss.
Danke schonmal für jede Hilfe!
Beste Antwort im Thema
Guck' ... schon wieder etwas in MT gelernt. Von RDKS höre bzw. lese ich heuer zum ersten Mal. Ok, bin auch kein ADAC Mitglied (mehr) Naja, wenn man an den Fahrzeugen sonst nix mehr reparieren kann, erfindet man halt etwas, womit sich noch eine müde Mark erlösen lässt.
Sind denn bei Neuwagen mit Ersatzrad auch diese RDKS installiert? Kann mal jemand einfach erklären wie sowas nachgerüstet werden kann? Kann ich sowas z.B. auch bei einem älteren Fahrzeug nachrüsten?
Wenn ich da lese, dass Reifenwechsel in Zukunft aufwändiger und Kostenintensiver wird ... Nun ja ... Vielleicht doch besser zu Fuß gehen oder die Öffentlichen nutzen. Da kann ich ja wirklich froh sein nicht mehr im aktiven Arbeitsprozeß zu sein. Alle anderen kann ich nur bedauern, das sie sich mit so einem Sch**** befassen müssen.
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118 Antworten
Hallo Blinkmuffel, ich denke, da diese Vorschrift für Neuwagen gültig ist, dass du die Sensoren vom Reifenhändler installieren lassen musst. Der wird es aber konkret wissen.
Die Frage ist ja auch: Wie penetrant ist die resultierende Warnmeldung, wenn keine Sensoren verbaut sind?
Erstens die Fehlermeldung zweitens der TÜV, drittens eventuelle Probleme bei einem Unfall durch nicht betriebsgemäße Ausstattung und teilweise Probleme mit Garantie wenn das System nicht aktiv warnen kann und dadurch ein Schaden entsteht...
Aus genau diesen Grund habe ich einige hundert Euros ausgegeben für die Nachrüstung an den Winterfelgen.
HTC
Das ist die Aussage des ÖAMTC
Neuwagen nur mehr mit RDKS
Am 1. November 2014 tritt die gesetzliche Verpflichtung in Kraft, alle in der EU neu verkauften Fahrzeuge der Klassen M1 und N1 (Pkw und Nutzfahrzeuge bis 3,5 t) serienmäßig mit einem Reifendruck-Kontrollsystem auszurüsten.
http://www.oeamtc.at/portal/reifendruck-kontrollsysteme+2500+1607190
Ab 1. November 2014 darf kein Neuwagen mehr ohne RDKS verkauft werden.
ja, die Sensoren brauchst Du. Mehr als 100.- € sollte das aber nicht kosten. Natürlich müssen sie auch noch gekoppelt und kalibriert werden.
... oder einfach ein Fahrzeug mit dem einfachereren, indirekten System wählen.
Zitat:
Original geschrieben von HTC
Erstens die Fehlermeldung zweitens der TÜV, drittens eventuelle Probleme bei einem Unfall durch nicht betriebsgemäße Ausstattung und teilweise Probleme mit Garantie wenn das System nicht aktiv warnen kann und dadurch ein Schaden entsteht...
Aus genau diesen Grund habe ich einige hundert Euros ausgegeben für die Nachrüstung an den Winterfelgen.
HTC
Mein Hauptgrund für die Ausstattung meiner Winterräder mit Sensoren war, dass ich keinesfalls im Winterhalbjahr auf dieses Sicherheitsmerkmal verzichten möchte. Der Händler fragte, ob er die Sensoren verbauen soll, er könne auch das RDKS deaktivieren. Ich fragte ihn erstaunt, ob das tatsächlich jemand machen würde - ja, viele würden das machen, meinte er.
Zitat:
Original geschrieben von Kai R.
ja, die Sensoren brauchst Du. Mehr als 100.- € sollte das aber nicht kosten. Natürlich müssen sie auch noch gekoppelt und kalibriert werden.
Gibt es dafür eine valide Quelle?
Ich habe bisher noch keine Sensoren unter je 25€ gefunden für einen Corsa D - vielleicht kannst Du ja helfen?
Guck' ... schon wieder etwas in MT gelernt. Von RDKS höre bzw. lese ich heuer zum ersten Mal. Ok, bin auch kein ADAC Mitglied (mehr) Naja, wenn man an den Fahrzeugen sonst nix mehr reparieren kann, erfindet man halt etwas, womit sich noch eine müde Mark erlösen lässt.
Sind denn bei Neuwagen mit Ersatzrad auch diese RDKS installiert? Kann mal jemand einfach erklären wie sowas nachgerüstet werden kann? Kann ich sowas z.B. auch bei einem älteren Fahrzeug nachrüsten?
Wenn ich da lese, dass Reifenwechsel in Zukunft aufwändiger und Kostenintensiver wird ... Nun ja ... Vielleicht doch besser zu Fuß gehen oder die Öffentlichen nutzen. Da kann ich ja wirklich froh sein nicht mehr im aktiven Arbeitsprozeß zu sein. Alle anderen kann ich nur bedauern, das sie sich mit so einem Sch**** befassen müssen.
Zitat:
Original geschrieben von Bootsmann22
Guck' ... schon wieder etwas in MT gelernt. Von RDKS höre bzw. lese ich heuer zum ersten Mal
darüber wurde aber schon ziemlich viel geredet...
Zitat:
Original geschrieben von Bootsmann22
Sind denn bei Neuwagen mit Ersatzrad auch diese RDKS installiert? Kann mal jemand einfach erklären wie sowas nachgerüstet werden kann? Kann ich sowas z.B. auch bei einem älteren Fahrzeug nachrüsten?
Wichtig ist erstmal, daß die Pflicht nicht für bereits jetzt existierende Fahrzeuge gilt. Es gibt also auch keine Pflicht zum Nachrüsten.
Zitat:
Original geschrieben von Bootsmann22
Wenn ich da lese, dass Reifenwechsel in Zukunft aufwändiger und Kostenintensiver wird ... Nun ja ... Vielleicht doch besser zu Fuß gehen oder die Öffentlichen nutzen. Da kann ich ja wirklich froh sein nicht mehr im aktiven Arbeitsprozeß zu sein. Alle anderen kann ich nur bedauern, das sie sich mit so einem Sch**** befassen müssen.
Mit dem "Arbeitsprozess" hat da ja nichts zu tun (außer vllt man ist Reifenhändler).
Das komische ist, daß die direkt messenden Systeme (über Sensoren mit Batterie und Funkverbindung) deutlich mehr verbreitet sind, obwohl die indirekten Systeme einfacher und praktischer sind. Der Kunde hätte eigentlich die Wahl, scheint von dieser Möglichkeit aber keinen Gebrauch zu machen.
Zitat:
Original geschrieben von blinkmuffel
Ich habe bisher noch keine Sensoren unter je 25€ gefunden für einen Corsa D - vielleicht kannst Du ja helfen?
Du brauchst doch auch nur vier. Auf den originalen Rädern sind sie doch schon verbaut. Falls nicht müssen auch die Winterräder keine haben.
@ Bruno
DANKE dir für die Aufklärung. Trotzdem habe ich bisher nichts davon gelesen ... Soll auch bei älteren Menschen vorkommen, die eigentlich jeden "Fissel" ihrer Tageszeitung lesen
Ok, weiß ich wieder ein wenig mehr und bin einigermaßen beruhigt, das man es nicht unbedingt nachrüsten müsste. Es sei denn, man hat ein paar Euro zu viel für die es eh keine Zinsen gibt momentan.
Das Thema war ja auch die Möglichen Konsequenzen und weniger der Aufwand beim Reifenwechsel
Über den "sittlichen Nährwert" dieses Systems lässt nun vortrefflich diskutieren. Es soll aber AutofahrerInnen geben, die merken auch OHNE so'n System, dass der Reifen Luft verliert. Der Rest merk es nie oder "irgendwann", wenn der Reifen unrettbar zerstört ist. Ich habe meine Zweifel, ob mit RDKS ein einziger Reifen vor der Unreparierbarkeit gerettet wird. Allerdings habe ich auch momentan nicht vor, mir einen Neuwagen zu kaufen. Es sei denn, ich gewinne die 60Mille im EuroJackPott UPS ... MIST, verraten
Kosten bei Renault 75 Euro pro Stück und müssen mit einem spezialgerät aktiviert werden, anschließend kann man diese über die Seriennummer im Steuergerät programmieren. Der einmal festgelegte Platz darf nicht verändert werden, also nix mit Reifen achsweise tauschen Batterie hält ca 5-7 Jahre.
Es gibt verschiedene Systeme, manche genauer manche ungenauer, manche von außen anlernbar manche untereinander tauschbar usw...
Wie der neue Standard bei den Fahrzeugen aussieht konnte mir mein Mechaniker auch nicht sagen, es soll aber einheitlich geregelt sein und wird von der EU vorgegeben.
HTC
Es ist die Frage welches Sytem im Fahrzeug ist.
Meine Reifendrucküberwachung erkennt automatisch ob Reifendrucksensoren im Reifen verbaut sind oder nicht.
Da ich nur in den SR die Sensoren habe erscheint nach dem Räderwechsel auf WR kurz
Winterreifenerkennung ! und die Sache ist erledigt.