ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. RDKS Pflicht???

RDKS Pflicht???

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 5. April 2016 um 14:49

Hallo zusammen,

Schlagt mich nicht gleich wegen dieser Frage aber ich versteh nicht genau ob oder wer dazu verpflichtet ist?

Mein Fahrzeug wurde 08/2014 zugelassen. Brauch ich jetzt auch ein RDKS?

Beste Antwort im Thema

ContiSeal-Reifen sind keine Run-Flat-Reifen (= Notlaufeigenschaften)! Die Hersteller der Run- Flat Tyres schreiben für die Benutzung RDKS vor. Das ist bei den ContiSeal nicht der Fall.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten
am 5. April 2016 um 15:17

08/2014 war noch vor 11/2014, somit würde ich die Frage mit NEIN beantworten.

Geschlagen wird nicht, aber dies kann man mit minimalsten Aufwand googeln (lassen). Hier ein Beispiel:

http://www.autobild.de/.../...pflicht-ab-1.-november-2014-3735240.html

Auch wenn das Auto vorher zugelassen ist, könnte ein RDKS Pflicht werden, nämlich immer dann, wenn man Reifen mir Notlaufeigenschaften montiert - Runflat, Contiseal etc.

Wenn man nach Winterreifen für den Passat in der Bucht sucht, findet man sehr häufig Reifen mit diesen Eigenschaften.

ContiSeal-Reifen sind keine Run-Flat-Reifen (= Notlaufeigenschaften)! Die Hersteller der Run- Flat Tyres schreiben für die Benutzung RDKS vor. Das ist bei den ContiSeal nicht der Fall.

OK, dann muss ich mit meinem Reifenhändler mal ein ernstes Wörtchen reden. Hat wohl darauf spekuliert neue WR zu verkaufen...

Hallo ich habe folgendes Problem. Mein Passat Variant aus 2011 hat das RDKS groß also jedes Rad im MFA wird mit eigenen Luftdruck angezeigt. Meine Winterfelgen hat keine Sensoren es gab keine Fehlermeldung, orange Symbole oder sonst was. Nun habe ich mir 19er Sommerräder gekauft ohne Sensoren war jetzt zur DEKRA zwecks eintragen. So weit alles gut nur sagte er ich muss das System weiter nutzen. Muss ich das wirklich?

da gilt der grundsatz was drin ist muss funktionieren...

am 18. April 2016 um 15:45

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage eventuell können mir die Experten unter dich weiterhelfen.

Ich habe mir heute 19 Zoll talladega Felgen zugelegt. Reifen hatte ich noch und nun brauche ich ja die RDKS. Könnte ich eventuell auch RDKS von einem anderen Hersteller nutzen die die gleiche Frequenz 433 haben? Oder muss ich welche von VAG nutzen?

Gruß

Warum brauchst du JETZT RDKS? Nur wegen der Umrüstung auf 19er Talladega? Übrigens, willkommen im Club. Ich habe heute ebenfalls meine neu erworbenen 19er Talladegas montiert. Mein CC hat das kleine RDKS.

am 18. April 2016 um 18:57

Zitat:

@Polmaster schrieb am 18. April 2016 um 20:05:11 Uhr:

Warum brauchst du JETZT RDKS? Nur wegen der Umrüstung auf 19er Talladega? Übrigens, willkommen im Club. Ich habe heute ebenfalls meine neu erworbenen 19er Talladegas montiert. Mein CC hat das kleine RDKS.

Hallo,

ja klar. Meiner ist ja Baujahr 2015 und da ist es ja Pflicht. Danke.

Gruß

Und du bist dir sicher, das an deinem Fahrzeug kein kleines RDKS verbaut ist? Ab EZ 01.11.2014 MUSS das RDKS verbaut sein.

am 18. April 2016 um 19:55

Zitat:

@Polmaster schrieb am 18. April 2016 um 21:37:36 Uhr:

Und du bist dir sicher, das an deinem Fahrzeug kein kleines RDKS verbaut ist? Ab EZ 01.11.2014 MUSS das RDKS verbaut sein.

Welche mhz hat denn der cc?

Deine Antwort
Ähnliche Themen