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RDKS Retrofit-Kit verbaut

Themenstarteram 7. Juli 2017 um 18:47

Hallo Leute,

vielleicht interessiert es ja den einen oder anderen, wir haben heute ein Retrofit von Alligator verbaut. Der Kunde war angetan von seinem RDKS, das ihn vermutlich vor einer größeren Panne bewahrt hatte und so hat er sich bei uns erkundigt, ob sowas für den Zweitwagen seiner Frau möglich wäre. Ich konnte ihm unser Alligator vorführen, das ich in meinem Auto verbaut hatte und das wollte er auch haben.

Der Einbau ging relativ schnell (da er sowieso neue Reifen montieren ließ, war das quasi kein Mehraufwand), die Räder mit den Sensoren bestückt, aufs Auto montiert und schon war die Sache mit den Sensoren erledigt, das macht maximal eine Stunde aus, wenn man es extra nachrüstet.

Die kleine DisplayBox wird mit Magneten befestigt, hierzu klebt man einen Magneten auf die Rückseite des Displays und ein Metallplättchen ins Armaturenbrett, das wars schon, ist in 5 Minuten erledigt. Leider sind die Kleber nicht so der Hit, gerade im warmen Auto halten die nicht lange, also (wie bei mir auch schon gemacht) das Ganze mit Powerstrips befestigt, dann hält die Sache.

Die restliche Installation ist relativ einfach, einfach das Gerät einschalten und ein paar Minuten fahren, nach spätestens 10 Minuten hat man den Druck aller 4 Räder im Display stehen, praktischerweise kann man auch auf eine Temperaturanzeige umschalten.

Wer sowas haben will, kann es bei jedem Reifenbetrieb einbauen lassen, es ist auch keinerlei Programmieraufwand nötig, lediglich ein Drehmomentschlüssel, der für die Montage der Ventile nötig ist, das sollte jeder Reifenmonteur eigentlich sein Eigen nennen.

Vielleicht ist das ja für den Einen oder Anderen noch eine gute Idee, gerade jetzt vor der Fahrt in den Urlaub. Ich habe es in meinen Wagen eingebaut, weil unser Zweitwagen das drin hat und es auch so ganz praktisch ist, weil man da beim Tanken keine dreckigen Finger kriegt und auch schleichende Luftverluste zuverlässig erkannt werden. Mein Auto hat zwar ein indirektes System verbaut, aber zuverlässig geht anders...

PS: Das soll keine Werbung sein (wir sind bis September ausgebucht), sondern einfach mal zu dem Thema eine Art Blog sein. Da unser eigenes Forum erst entsteht, habe ich parallel hier im Reifenforum den Post gemacht. Ich hoffe, das ist okay :)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. Juli 2017 um 18:47

Hallo Leute,

vielleicht interessiert es ja den einen oder anderen, wir haben heute ein Retrofit von Alligator verbaut. Der Kunde war angetan von seinem RDKS, das ihn vermutlich vor einer größeren Panne bewahrt hatte und so hat er sich bei uns erkundigt, ob sowas für den Zweitwagen seiner Frau möglich wäre. Ich konnte ihm unser Alligator vorführen, das ich in meinem Auto verbaut hatte und das wollte er auch haben.

Der Einbau ging relativ schnell (da er sowieso neue Reifen montieren ließ, war das quasi kein Mehraufwand), die Räder mit den Sensoren bestückt, aufs Auto montiert und schon war die Sache mit den Sensoren erledigt, das macht maximal eine Stunde aus, wenn man es extra nachrüstet.

Die kleine DisplayBox wird mit Magneten befestigt, hierzu klebt man einen Magneten auf die Rückseite des Displays und ein Metallplättchen ins Armaturenbrett, das wars schon, ist in 5 Minuten erledigt. Leider sind die Kleber nicht so der Hit, gerade im warmen Auto halten die nicht lange, also (wie bei mir auch schon gemacht) das Ganze mit Powerstrips befestigt, dann hält die Sache.

Die restliche Installation ist relativ einfach, einfach das Gerät einschalten und ein paar Minuten fahren, nach spätestens 10 Minuten hat man den Druck aller 4 Räder im Display stehen, praktischerweise kann man auch auf eine Temperaturanzeige umschalten.

Wer sowas haben will, kann es bei jedem Reifenbetrieb einbauen lassen, es ist auch keinerlei Programmieraufwand nötig, lediglich ein Drehmomentschlüssel, der für die Montage der Ventile nötig ist, das sollte jeder Reifenmonteur eigentlich sein Eigen nennen.

Vielleicht ist das ja für den Einen oder Anderen noch eine gute Idee, gerade jetzt vor der Fahrt in den Urlaub. Ich habe es in meinen Wagen eingebaut, weil unser Zweitwagen das drin hat und es auch so ganz praktisch ist, weil man da beim Tanken keine dreckigen Finger kriegt und auch schleichende Luftverluste zuverlässig erkannt werden. Mein Auto hat zwar ein indirektes System verbaut, aber zuverlässig geht anders...

PS: Das soll keine Werbung sein (wir sind bis September ausgebucht), sondern einfach mal zu dem Thema eine Art Blog sein. Da unser eigenes Forum erst entsteht, habe ich parallel hier im Reifenforum den Post gemacht. Ich hoffe, das ist okay :)

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Hallo guten Morgen,

ich spiele auch schon länger mit dem Gedanken mir das retro fit nachzurüsten. Die anderen Nachrüstsysteme finde ich nicht so prickelnd.

Sind bein Retrofit die ganz normalen RS3 Sensoren mit dabei oder sind das speziell angepasste??

Schält das Display irgendwann ab oder ist das die ganze Zeit an?

Themenstarteram 8. Juli 2017 um 10:25

Das sind ganz normale RS3-Sensoren, allerdings haben die ein spezielles Protokoll, das momentan nur mit dem PT1 von Alligator programmiert werden kann, darauf muss man achten, wenn man Sensoren z.B. für Winterräder dazukauft. Da können dann auch die RS4 mit Gummiventil verwendet werden. Ich habe testweise einen Sensorsatz gemacht, um das zu prüfen. Zum Anlernen selbst braucht man nichts beachten, wenn man den Zweitsatz mit den selben ID´s erstellt, andernfalls muss man die mit dem Display anlernen, was aber auch einfach geht, dazu geht man an das betreffende Rad und lässt beim Anlernen ein wenig Luft ab, dadurch wird der Sensor "geweckt" und wird dadurch übernommen.

Das Display schaltet nach ca. 8 Minuten selbst ab, weil von den Sensoren dann keine Signale mehr kommen, wenn das Auto steht, man muss also nicht dran denken, es auszuschalten.

Super, genau das wäre meine nächste Frage gewesen.

Ich kenne jemand der ein ateq vt56, sowie das pt1 hat.

Dann sollte das mit dem Sensor klonen für die Winterreifen kein Problem darstellen.

Themenstarteram 8. Juli 2017 um 15:15

Jo, das geht damit

Kleine Rückmeldung:

Hab das Retrofit jetzt mittlerweile auch verbaut. Hat auch fast problemlos funktioniert.

Wir haben die Sensoren gleich nach dem Auspacken mit dem PT1 geklont und diese in die Sommerschuhe eingebaut.

Die originalen die dabei waren noch nicht, die kommen in die Winterfelgen.

Nach der ersten Kalibrierfahrt hat er nur 3 Sensoren erkannt, danach nochmals eine Kalibrierfahrt, dann hats funktioniert.

Ansonsten funzt alles so wie oben beschrieben.

Bin bisher super zufrieden damit.

Noch so ne kleine Frage am Rande, weiß jemand welches RDKS-Tool diese ID´s auslesen kann?? (Im verbauten Zustand im Rad) . Mit dem VT56 hats nicht funktioniert, oder ich war zu doof dafür.

Hört sich gut an, ist es auch mit den ab Werk verbauten Sensoren kompatibel?

Meines Wissens nicht.

Es ist ein Eigenständiges System welches nur mit Alligator eigenen Sensoren funktioniert.

Themenstarteram 10. August 2017 um 11:02

Nein, das Kit kann nur mit Alligatorsensoren. Ist aber nicht tragisch, die Qualität passt.

Themenstarteram 17. August 2017 um 22:35

Ich bin zwar noch im sonnigen Süden mit teilweise mehr als 40°, aber ich kann jetzt schon sagen, dass dieses Gerät top ist. Die Originalkleber taugen nicht viel, aber der Rest überzeugt mich restlos. Nach meiner Rückkehr dann mehr dazu.

Wie sieht der Tüv das? Angenommen ich lasse z.b. für die Sommerräder die originalen Sensoren an den Felgen, und verwende für die Winterfelgen dieses System, was sagt der Tüv dazu, bzw ist das ausreichend dass nicht die Zulassung flöten geht?

Themenstarteram 18. August 2017 um 18:57

Wozu würdest du Winterräder mit einem separaten System wollen? Retrofit ist eine Nachrüstlösung für Fahrzeuge ohne RDKS. Bei den Winterrädern brauchst du bei einem bestehenden System nur einen Sensorsatz.

Ja das stimmt,

nur kostet der Retrofit Kit weniger als 4 andere Sensoren, daher die Überlegung.

Themenstarteram 18. August 2017 um 20:31

Nö.... die Sensoren alleine kosten ca. 160 Eur von Alligator. Zumindest bei uns, OEM haben eir teileweise je mach Fahrzeug nochmals deujlich billiger

Mal ein kleines Update von mir...

Habe jetzt auf dem Winter ML die Winterreifen montiert, die Funktion ist mit den Winterreifen, dank der geklonten Sensoren (Wobei die in den Winterrfelgen die originalen Sind die dabei waren) absolut problemlos möglich.

Die erste Klonsatz ist im Winter ML auf den Sommerfelgen.

Habe im Sommer ML ebenfalls einen zweiten geklonten Satz in den Sommerfelgen verbaut, sodass ich nur dass Display mitnehmen muss und schon habe ich ein voll funktionsfähiges RDKS System im zweiten Fahrzeug.

Für nächstes Jahr plane ich nochmals einen Satz Klone im SL zu verbauen.

Mal schauen ob und wann ne passende Auktion im e**y läuft

Hat evtl, jemand schon versucht ob man die Klondaten auch auf die RS4- Sensoren schreiben kann??

Die haben GummiVentile, das würde sich evtl. als weiteren Klonsatz im Citan anbieten.

Nach wie vor bin ich auf der Suche nach einem Trigger der die Retrofit Daten aus verbauten Sensoren in Kompletträdern auslesen kann.

Schönen Feiertag...

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