ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. RDKS Sensoren lassen sich nur auf 3 Rädern anlernen, das sowohl beim Focus wie auch beim Fiesta

RDKS Sensoren lassen sich nur auf 3 Rädern anlernen, das sowohl beim Focus wie auch beim Fiesta

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 21. November 2023 um 14:34

Liebe Motor-Talker,

der Teufel steckt oft im Detail und trotzdem kann man daran verzweifeln!

Für meinen Ford Fokus MK3 Turnier und auch für den Fiesta meiner Frau (der Fiesta ist Baujahr 2014), haben wir jeweils Winter Kompletträder mit für diese Fahrzeuge offiziell passende RDKS Sensoren gekauft!

Leider lernen sich die Sensoren nicht nach einer bestimmten Fahrzeit (15 Minuten) selbst an, also habe ich bei beiden Fahrzeugen den manuellen Anlermodus gestartet!

Und da kommt das Problem - mit dem von mir ebenfalls erworbenen Anlerngerät, lassen sich bis auf hinten links - alle Räder problemlos anlernen, aber bei BEIDEN FAHRZEUGEN kann hinten links nicht angelernt werden ????

Hat jemand so ein Problem auch schon gehabt und weiß eine Lösung dafür?

Ich dachte ja zunächst an einen defekten RDKS Sensor - aber dass ausgerechnet immer nur hinten links betroffen sein soll, wäre schon ein Wahnsinns-Zufall!

Bitte helfen, wenn jemand etwas dazu sagen kann ????

Herzlichen Dank: Toni

Ähnliche Themen
34 Antworten

Du hast sicher nur so einen "Aktivator" für die TPMS Sensoren, oder?

Wenn du damit auch die Sensoren auslesen kannst das als erstes tun.

Ansonsten einfach mal versuchen das Rad h.l nach z.B. v.r stecken. Was passiert dann?

Wenn wiedr h.l. nicht funktioniert hast du ein Problem im Empfangssystem. Wenn der Fehler mit wandert im Sensor....

Du könntest aber auch versuchen mit Profigerätschaften die Sensoren neu ins SG einzutragen. Dazu müssen die Sensoren ausgelesen werden mit einem TPMS Gerät und dann über OBD ins SG eingetragen werden....

Manchmal stehen Pferde vor der Apotheke.

Mit den alten Radsätzen gab es keine Probleme?

Themenstarteram 21. November 2023 um 15:44

Zitat:

@der-ruderbernd schrieb am 21. November 2023 um 16:30:36 Uhr:

Du hast sicher nur so einen "Aktivator" für die TPMS Sensoren, oder?

Wenn du damit auch die Sensoren auslesen kannst das als erstes tun.

Ansonsten einfach mal versuchen das Rad h.l nach z.B. v.r stecken. Was passiert dann?

Wenn wiedr h.l. nicht funktioniert hast du ein Problem im Empfangssystem. Wenn der Fehler mit wandert im Sensor....

Du könntest aber auch versuchen mit Profigerätschaften die Sensoren neu ins SG einzutragen. Dazu müssen die Sensoren ausgelesen werden mit einem TPMS Gerät und dann über OBD ins SG eingetragen werden....

Manchmal stehen Pferde vor der Apotheke.

Mit den alten Radsätzen gab es keine Probleme?

Der Aktivator ist das Gerät hier:

https://www.amazon.de/.../ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?...

Sollte also schon das richtige Gerät sein ??

Mit dem Wechsel des Rades würde ich Dir zustimmen - aber dann müsste der Fehler ja bei beiden Fahrzeugen genau an der gleichen Stelle vorliegen!?

Das halte ich statistisch gesehen für eigentlich nicht möglich…

Servus,

in dem Fall wäre es durchaus denkbar, dass die beiden Fahrzeuge beim Anlernvorgang ggf. zu nahe zusammen standen.

Ich weis nicht ob dies ggf. bei dir so zu trifft!?

Stelle mal sicher dass das anzulernende Fahrzeug alleine steht und kein weiterer Ford oder ein anderes Fahrzeug sich in unmittelbarer Nähe befindet. Auch Abstand halten von weiteren Reifensätzen, die in umittelbarer Nähe eingelagert sind.

Nimm ggf. auch mal sofern möglich den Akku am Tester raus.

Es ist auch keineswegs völlig ausschließbar, dass jeweils ein Sensor ohne Software vom Zulieferer so raus gegangen ist.

Versuche mal während des Anlernens den Tester etwas hin- und herzubewegen, ggf. auch mal den Abstand zum Reifen verändern.

Gruß

fordfuchs

Zitat:

@Ford0511 schrieb am 21. November 2023 um 16:44:01 Uhr:

Sollte also schon das richtige Gerät sein ??

Da kann ich nichts zu sagen, ich habe hier auf Arbeit vernünftige Technik :D

Zitat:

Mit dem Wechsel des Rades würde ich Dir zustimmen - aber dann müsste der Fehler ja bei beiden Fahrzeugen genau an der gleichen Stelle vorliegen!?

Das halte ich statistisch gesehen für eigentlich nicht möglich…

Wie gesagt, das Pferd das vor der Apotheke steht....

Ich würde es mit Radtausch auf alle Fälle erst mal versuchen.....

Zitat:

@fordfuchs schrieb am 21. November 2023 um 16:47:58 Uhr:

Kannst Du denn bei allen 4 Reifen jeweils die Sensordaten wie ID, Reifendruck, Temperatur usw. auslesen?

Mit seiner hochwertigen Technik definitiv nicht. Er hat nur einen Aktivator.

Deswegen wäre jetzt Räder umschrauben die schnellste Alternative um zu sehen ob Sensoren oder Fahrzeug das Problem sind....

Aber eigentlich gebe ich dir recht, mit richtigem TPMS Tool wäre die Diagnose wahrscheinlich einfacher.....

Themenstarteram 21. November 2023 um 15:58

Zitat:

@fordfuchs schrieb am 21. November 2023 um 16:47:58 Uhr:

Servus,

in dem Fall wäre es durchaus denkbar, dass die beiden Fahrzeuge beim Anlernvorgang ggf. zu nahe zusammen standen.

Ich weis nicht ob dies ggf. bei dir so zu trifft!?

Stelle mal sicher dass das anzulernende Fahrzeug alleine steht und kein weiterer Ford oder ein anderes Fahrzeug sich in unmittelbarer Nähe befindet. Auch Abstand halten von weiteren Reifensätzen, die in umittelbarer Nähe eingelagert sind.

Nimm ggf. auch mal sofern möglich den Akku am Tester raus.

Es ist auch keineswegs völlig ausschließbar, dass jeweils ein Sensor ohne Software vom Zulieferer so raus gegangen ist.

Kannst Du denn bei allen 4 Reifen jeweils die Sensordaten wie ID, Reifendruck, Temperatur usw. auslesen?

Gruß

fordfuchs

Die Fahrzeuge standen beim ersten Versuch ca. 30 Meter (durch ein Haus voneinander getrennt) entfernt auf dem Hof, das sollte doch reichen, oder?

Das Gerät kann nur den Sensor einlernen aber nicht auslesen?

Wie gesagt - wir reden von 2 Ford Fahrzeugen unterschiedlicher Baureihen mit dem selben Fehler beim Anlernen der Sensoren!

Die Räder und damit die Sensoren sind nigelnagelneu (was an sich nichts bedeuten muss)!

Werden die hintere Sensoren als letzte in der Reihenfolge aktiviert? Oder in welcher Reihenfolge überhaupt ?

Themenstarteram 21. November 2023 um 16:04

Grundsätzlich gedanklicher Ansatz: Was ist, wenn ich die Reihenfolge der Räder einfach mal tausch - also hinten rechts als hinten links anlernen und umgedreht?

Dann müsste man das Rad nicht wechseln und könnte trotzdem vielleicht sehen, ob der Sensor zu aktivieren ist?

Hat das schon mal jemand versucht?

Themenstarteram 21. November 2023 um 16:05

Zitat:

@RuG schrieb am 21. November 2023 um 17:01:02 Uhr:

Werden die hintere Sensoren als letzte in der Reihenfolge aktiviert? Oder in welcher Reihenfolge überhaupt ?

lt. BC Vorgabe VL/VR/HR/HL

Also einmal im Uhrzeigersinn um das Fahrzeug herum!

Themenstarteram 21. November 2023 um 16:39

Zitat:

@Ford0511 schrieb am 21. November 2023 um 17:04:33 Uhr:

Grundsätzlich gedanklicher Ansatz: Was ist, wenn ich die Reihenfolge der Räder einfach mal tausch - also hinten rechts als hinten links anlernen und umgedreht?

Dann müsste man das Rad nicht wechseln und könnte trotzdem vielleicht sehen, ob der Sensor zu aktivieren ist?

Hat das schon mal jemand versucht?

So, der Test führt zum gleichen Ergebnis, hinten links (als hinten rechts eingelesen) funktioniert nicht!

Also bleibt mir eigentlich nur der Test mit einem Profigerät beim Reifenhändler, außer - hier hat jemand noch bessere Ideen ?????????????

}> WelchesGerät wurdet ihr zum Auslesen des Sensors empfehlen?

Wie weit wird das Aktivierungsgerät vom Reifen gehalten? Kann man die ID's sehen und entsprechen sie den ID' s von Reifensensoren ? Ich wollte meine gelagerte Reifen mal einlesen und das ging nicht. Ich musste sie weiter außeinander legen, damit es ging.

Nicht so, dass das Aktivierungsgerät zu stark sendet und beide hintere Reifen gleichzeitig senden und das Fahrzeug durcheinander kommt., weil schon aktivierter Reifen mitsendet.

Themenstarteram 21. November 2023 um 22:46

Zitat:

@RuG schrieb am 21. November 2023 um 22:08:45 Uhr:

Wie weit wird das Aktivierungsgerät vom Reifen gehalten? Kann man die ID's sehen und entsprechen sie den ID' s von Reifensensoren ? Ich wollte meine gelagerte Reifen mal einlesen und das ging nicht. Ich musste sie weiter außeinander legen, damit es ging.

Nicht so, dass das Aktivierungsgerät zu stark sendet und beide hintere Reifen gleichzeitig senden und das Fahrzeug durcheinander kommt., weil schon aktivierter Reifen mitsendet.

Ich kann mit diesem Gerät gar keine ID sehen, weil es sich bei dem Gerät nur um Aktivierungstool und nicht um ein Auslesetool handelt!

https://www.amazon.de/.../ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?...

Das Aktivierungsgerät musste bei den 3 restlichen Rädern fast direkt frontal an das Ventil gehalten werden, ansonsten war eine Aktivierung nicht möglich!

Beim nicht zu aktivierenden Rad - habe ich aber auch versucht, das Aktivierungstool einmal direkt an die Felge, direkt oberhalb des Ventils und auch auf den Reifen selbst auf Höhe des Ventils mit Blickrichtung leicht schräg zur Radmitte zu halten - hilft alles nicht!

Zur letzten Frage - die Räder sind hinten genauso weit auseinander, wie die vorderen Räder, diese können aber problemlos aktiviert werden!

Normalerweise wir bei den Systemen mit RDKS-Sensoren ab Mitte 2014 nur ein Reset des Luftdrucks im BC vorgenommen. Zumindest wenn es sich um vorkonfigurierte Sensoren und nicht neue Unversalsensoren handelt. Bei Rädern die schon mal auf dem Fahrzeug waren reicht sowieso der Reset.

Allerdings gibt es wohl eine beschränkte Anzahl an Radsätzen die ohne Neuprogrammiereung verwendet werden darf. Wenn ich ich richtig erinnere sind es 4 oder 5 Sätze.

Das mehrfach verlinkte Tool von Amazon ist sowieso merkwürdig. Es verspricht eine Kompatibilität zu Sensoren beim Focus von 2007-2021. In der Zeit waren/sind 3 verschiedene Systeme zum Einsatz gekommen. bis April/Mai 2014 gab es z.B. beim Focus MK-3 gar keine Sensoren, da wurde nur über die Raddrehzahl/ABS ein Luftdruckverlust berechnet, Sensoren gab es erst ab Mitte 2014 (noch vor dem Facelift!) und auch dort ohne Einzelraderkennung. Erst mit dem Focus MK-4 ab 2018 wurde ein neues System mit Erkennung/Anzeige der Einzelluftdrücke verwendet.

Also 3 unterschiedliche Systemen davon nur 2 überhaupt mit Sensoren, die man aktivieren könnte.

Dazu alles amerikanische Modelle. Auch die in Amerika produzierten Focus, etc. sind nicht mit der Produktion in Europa (Saarlouis) in allen Details identisch im Gegenteil.

Wird also beim Fiesta nicht viel anders gewesen sein, der dort übrigens anscheinend als "Fiestex" bezeichnet wird.

Wenn es sich wirklich um das System von 2014 handelt, dann Räder tauschen oder besser, was passiert wenn die alten Räder wieder drauf kommen?

Natürlich kann es auch ein blöder Zufall sein, dass beider Räder/Sensoren HL über die Wupper gegangen sind.

Die Sensoren aus 2014 dürften eh bald reif für die Insel sein und ihre Lebenszeit erreicht haben. Bei meiner Frau hat so ein Sensor (von 4ern) schon nach 5 Jahren aufgegeben.

Wurden denn nach 9 Jahren evtl. neue Reifen aufgezogen und dabei die Sensoren beschädigt.

Zitat:

@Ford0511 schrieb am 21. November 2023 um 17:39:49 Uhr:

 

So, der Test führt zum gleichen Ergebnis, hinten links (als hinten rechts eingelesen) funktioniert nicht!

Also bleibt mir eigentlich nur der Test mit einem Profigerät beim Reifenhändler, außer - hier hat jemand noch bessere Ideen ?????????????

}> WelchesGerät wurdet ihr zum Auslesen des Sensors empfehlen?

So sehe ich das auch. Die Sensoren auslesen um zu schauen ob die überhaupt funktionieren ist jetzt das sicherste...

Zitat:

@JoergFB schrieb am 22. November 2023 um 08:03:26 Uhr:

Natürlich kann es auch ein blöder Zufall sein, dass beider Räder/Sensoren HL über die Wupper gegangen sind.

Die Sensoren aus 2014 dürften eh bald reif für die Insel sein und ihre Lebenszeit erreicht haben. Bei meiner Frau hat so ein Sensor (von 4ern) schon nach 5 Jahren aufgegeben.

Wurden denn nach 9 Jahren evtl. neue Reifen aufgezogen und dabei die Sensoren beschädigt.

Aber schon mal alles gelesen hast du nicht?

Neue Reifen und Sensoren....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. RDKS Sensoren lassen sich nur auf 3 Rädern anlernen, das sowohl beim Focus wie auch beim Fiesta