ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. RDKS Sensoren

RDKS Sensoren

Opel Astra J
Themenstarteram 14. November 2017 um 13:32

Ich bin aktuell dabei, mir neue Ganzjahresreifen zuzulegen. Nun weiß ich gar nicht, ob mein GTC (2012) ein RDKS besitzt. In der Bedienungsanleitung steht ja. Aber im Menü habe ich vorhin nichts dazu gefunden. Oder einfach nicht gut/gründlich genug geschaut. Oder ich habe gar keine Sensoren im Reifen (wovon ich mal ausgehe). Wie kann ich das also nachprüfen? Und wenn ich das RDKS habe, welche Sensoren wären da empfehlenswert? Müssen das welche von Opel sein, damit das mit dem System irgendwie zusammenarbeiten kann, oder kann ich mir da auch bei Amazon oder sonstwo einfach 4 Standardteile bestellen?

Ähnliche Themen
23 Antworten

Werden die Reifendrücke im Boardcomputer angezeigt?

- - > man benötigt Sensoren.

Themenstarteram 14. November 2017 um 13:42

Ok, aber ich würde dennoch erst mal gerne wissen, wie ich das nachprüfen kann, ob ich das RDKS habe oder nicht. Bevor ich mir die Sensoren jetzt kaufen und dann feststelle, dass das bei mir nicht funktioniert.

Zitat:

@Nuwandax schrieb am 14. November 2017 um 14:42:02 Uhr:

Ok, aber ich würde dennoch erst mal gerne wissen, wie ich das nachprüfen kann, ob ich das RDKS habe oder nicht. Bevor ich mir die Sensoren jetzt kaufen und dann feststelle, dass das bei mir nicht funktioniert.

Dann kannst du ja mal in einem Reifen weniger Luft füllen, dann wird ja irgendwie was angezeigt. Mit RDKS System z.B.explizit der Reifendruck, ist es ohne RDKS dann leuchtet nur ein Lämpchen.

Zitat:

@Nuwandax schrieb am 14. Nov. 2017 um 14:42:02 Uhr:

Ok, aber ich würde dennoch erst mal gerne wissen, wie ich das nachprüfen kann, ob ich das RDKS habe oder nicht. Bevor ich mir die Sensoren jetzt kaufen und dann feststelle, dass das bei mir nicht funktioniert.

Da gibt es nichts weiter zu prüfen. Wird der Druck angezeigt, hast du ein aktives System, benötigst Sensoren.

Wird der Druck nicht angezeigt, hast du ein passives System/kein System, benötigst keine Sensoren.

Verfolgst du den Tipp einfach mal Luft raus zu lassen, leuchtet die Rdks-Lampe (wenn ein Rdks verbaut ist). Bei mir wird da, trotz aktivem Rdks kein Druck angezeigt, sondern nur die Lampe. Ich muss dann extra ins Menü gehen, wo wir aber wieder beim Thema "steht da ein Druck, oder nicht?" wären. Dann bist du aber bezüglich der Sensoren nicht schlauer als vorher. Man kann es angeblich noch am Ventil sehen. Das kann ich jetzt aber nicht bestätigen und ich hatte mal beides als Vergleich

Themenstarteram 14. November 2017 um 14:05

Ok, danke für die Tipps, werde es nachher mal probieren an der Tanke. Dachte, sowas könnte man ganz klar im Menü sehen. Entweder habe ich es oder nicht. Oder zumindest Onlline, wenn man sein Fahrzeugmodell in einer Datenbank eintippt.

Nochmals: man sieht es im Menü.

Themenstarteram 14. November 2017 um 14:11

Ok, dann hatte ich das vorhin überlesen. Muss ich evtl. noch mal genauer nachschauen.

Welchen Boardcomputer hast du denn?

Hi,

du brauchst vom Gesetzgeber keine Räder mit Sensoren :)

Solltest du RDKS verbaut haben, so hättest du im Fahrzeugmenü (Menütaste am Blinkerhebel drücken und auf der Ebene wo auch die Motorölqualität steht) die entsprechenden Drücke anstehen. Ansonsten wenn RDKS verbaut und Räder ohne Sensoren sind verbaut, so ist dort an jedem Rad ein -- zu sehen.

Kannst ja deine VIN mal hier rein schreiben, dan nschaue ich mal nach :)

Themenstarteram 14. November 2017 um 14:21

Zitat:

@gott in rot schrieb am 14. November 2017 um 15:15:12 Uhr:

Hi,

du brauchst vom Gesetzgeber keine Räder mit Sensoren :)

Solltest du RDKS verbaut haben, so hättest du im Fahrzeugmenü (Menütaste am Blinkerhebel drücken und auf der Ebene wo auch die Motorölqualität steht) die entsprechenden Drücke anstehen. Ansonsten wenn RDKS verbaut und Räder ohne Sensoren sind verbaut, so ist dort an jedem Rad ein -- zu sehen.

Kannst ja deine VIN mal hier rein schreiben, dan nschaue ich mal nach :)

Danke. Wäre mir an sich nicht so wichtig gewesen (oder gar nicht), aber wenn ich die Funktion haben sollte und sowieso neue Reifen kaufe, dann...warum nicht. Wenn ich das Geld sparen kann, auch gut. VIN: W0LPF2EC2CG055958

Themenstarteram 14. November 2017 um 14:22

Zitat:

@guruhu schrieb am 14. November 2017 um 15:14:13 Uhr:

Welchen Boardcomputer hast du denn?

Gute Frage. Wie finde ich das heraus?

War es nicht so, dass selbst eine eigentlich freiwillige Ausstattung Bestandteil der Typengenehmigung ist, wenn sie gewählt wurde?

Hi,

@Nuwandax dein Fahrzeug hat kein RDKS System verbaut.

Wenn du dir z.b gebrauchte Räder kaufst, ist es egal ob mit oder ohne RDKS.

Aktuell spinnen die RDKS Sensoren an unserm GTC (2015er)

Klar ist, dass bei den aktuellen Temperaturen Montag morgen -12C° die Warnung "Luftdruck prüfen" angeht...soweit so gut....dass die Meldung bestehenbleibt, wenn die Reifen warm sind und der Luftdruck sich wieder erhöht hat....ok...kann ja sein.

Dienstag -12C° gleiches Spiel...Warnmeldung = ist ja auch ok

Mittwoch -14C° gleiches Spiel...Warnmeldung = auch ok

Donnerstag - 13C° keine Warnmeldung = warum denn das?

Freitag -11C° Warnmeldung = verständlich.......Warnmeldung ging nach 20Km Fahstrecke aus, warum diesmal und nicht am Montag und Dienstag = unverständlich

 

Es scheint so als hätten die RDKS Sensoren an meinem GTC eine sehr eigenwillige Messtoleranz

(was ich von diesem technischem Firlefanz halte tut nichts zur Sache)

Der andere Wagen im Stall (aus britischem Hause) auch mit RFKS Sensoren hat seit Montag eine Reifendruckwarnung, die sich morgens meldet und bestehenbleibt....somit keine unterschiedliche Auslegung der Messwerte.

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen