ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. RDKS Sensoren Vorne/Hinten tauschen

RDKS Sensoren Vorne/Hinten tauschen

Mercedes E-Klasse W213, Mercedes
Themenstarteram 20. November 2019 um 9:28

Hallo noch einmal,

ich habe zwar vieles zu RDKS hier im Forum gelesen, aber nicht so direkt eine Antwort auf diese (vielleicht auch etwas dumme) Frage:

Worüber stellt das RDKS eigentlich fest, welcher der 4 Sensoren welches Signal schickt? Ich nehme an, das ist fest im Sensor eingestellt, oder?

Ich frage deswegen, weil ich beim Reifenwechsel eigentlich immmer Vorder- und Hinterräder gegeneinander tausche, um alle gleichmäßig abzufahren. Wenn das also fest in den Sensoren eingestellt ist, zeigt mir das RDKS nun den Druck der Vorderräder auf den Hinterrädern an. Richtig?

Falls richtig, kann man da selbst irgendwie korrigierend eingreifen oder muss man da zum Reifendienst?

Vielen Dank.

Gruß Sascha

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Schwindel schrieb am 20. November 2019 um 16:23:58 Uhr:

Das zeugt nicht gerade davon das du jemals einen Reifen selbst gewechselt hast.

Deine Art missfällt mir extrem. Fährst Du überhaupt eine E-Klasse? Ich habe jahrelang Räder gewechselt, aber nie mit Sensoren. Muss ich mir auch nicht mehr antun. Wenn du was beitragen willst, dann bitte. Aber deine Antworten gehen mir auf den Geist.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Moin

Muss neu angelernt werden,fahr zum Händler dauert nur paar min,zudem rate ich zum neu Wuchten wenn sie von vorn nach hinten,oder umgekehrt umgesteckt werden.

am 20. November 2019 um 10:20

Ich behaupte mal die Räder kannst du draufschrauben wo du willst. Das System erkennt das automatisch. Ob du im KI einmal was reseten musst kann sein, aber zum Händler musst du nicht.

die Reichweite der Sender reicht nur bis zum jeweiligem Radkasten. Also kein Problem.

Einfach so auf verdacht auswuchten lassen empfinde ich als unnötige Zeit- und Geldverschwendung. Man merkt das schon früh genug. wenn ein Auswuchten notwendig sein sollte.

Das ist genauso ein Schwachsinn, wie bei jedem Reifenwechsel auf verdacht das Ventil zu tauschen. Das ist unnötig und nur eine Masche der Händler, Rechnungen unnötig in die Höhe zu treiben.

Geht einfach so, kannst du hin und her Tauschen, das System erkennt immer den Reifen an der Position wo er ist.

Für das Anlernen der "Neuen Sensoren" muß man ca. 5 km fahren und dann sind die angelernt.Sieht man im KI .

Die RDKS brauchen nicht getauscht oder angelernt werden!

Als ich meine Winterräder bestellt habe, würde nichts programmiert.

Als ich zur Montage 8 Räder im am Auto 8 hatte ist nichts schwindelig geworden.

Mit der Montage der neuen Räder wurde dann auch der korrekte Druck angezeigt.

Spricht für die kurze Funkstrecke vom Rad zum Radhaus!

Rädertausch wird nach einigen km Fahrt automatisch erkannt, dann gegebenenfalls noch den Reifendruck an der Tanke v+h richtigstellen und abschließend im KI-Menu diese Werte und die Positionen (vl, hr...usw.) durch Bestätigung übernehmen.

Zum Händler muss man dafür nicht!

Themenstarteram 20. November 2019 um 13:30

Das ist ja noch besser als ich dachte. Danke Euch allen für die schnellen Antworten.

Gruß Sascha

Mensch, da habe ich doch auch wieder etwas gelernt. Dies Forum ist einfach spitze :-) Danke dafür!

am 20. November 2019 um 15:23

Das zeugt nicht gerade davon das du jemals einen Reifen selbst gewechselt hast.

Muss man das heutzutage zwingend?

Hast du schon einen RAM-Baustein in deinem PC gewechselt?

Zitat:

@Schwindel schrieb am 20. November 2019 um 16:23:58 Uhr:

Das zeugt nicht gerade davon das du jemals einen Reifen selbst gewechselt hast.

Zitat:

@Schwindel schrieb am 20. November 2019 um 16:23:58 Uhr:

Das zeugt nicht gerade davon das du jemals einen Reifen selbst gewechselt hast.

Deine Art missfällt mir extrem. Fährst Du überhaupt eine E-Klasse? Ich habe jahrelang Räder gewechselt, aber nie mit Sensoren. Muss ich mir auch nicht mehr antun. Wenn du was beitragen willst, dann bitte. Aber deine Antworten gehen mir auf den Geist.

am 20. November 2019 um 16:23

Ja sicher hab ich meinen PC vor gefühlt 2000 Jahren mit anderen DDR Rams aufgerüstet. Aber was hat das jetzt in einem Auto Forum zu suchen?

Was hat in einem Autoforum die Frage zu suchen, ob man selber die Reifen JEMALS gewechselt hat?

dto

P.S.: Und ja, ich kann beides. Falls du fragen wolltest.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. RDKS Sensoren Vorne/Hinten tauschen