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RDKS wird nicht mehr angezeigt
Hallo, bei meinem B7, Bj. 2014, habe ich ein aktives RDKS System. Hat seit Jahren prima funktioniert und mir die jeweiligen Luftdruckwerte genau angezeigt. Plötzlich sind die Werte nicht mehr sichtbar und anwählbar. (Der Menuepunkt nach Reifen (oder Winterreifen) mit dem die Werte aufgerufen werden konnte, fehlt. Die gelbe Kontrollleuchte flackert beim Zündungseinschalten kurz und leuchtet dann dauernd.
Der Luftdruck ist korrekt eingestellt. Beim TÜV zwar ein Hinweis daß Leuchte an, aber dennoch TÜV Plakete erhalten.
Meine Werkstatt (VW) scheint genauso ratlos wie ich.
Eine ähnliche Anfrage vor einem Jahr, bzw. die Antworten darauf brachten mich leider nicht weiter.
Ich hatte den Verdacht, daß evtl. ne Sicherung (Nr. 15) defekt ist. Diese überprüft, ist aber ok.
Könnte evtl. Steuerungselektronik per Reset aufgefrischt oder neu aufgespielt werden? Oder hat jemand hier eine gute Lösung parat?
Vielen Dank für eine Antwort!
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17 Antworten
Das Steuergerät hinten antwortet nicht mehr auf dem CAN Bus. Dann ist das Menü auch weg. Entweder hat das Steuergerät keine 12V oder der CAN Bus nach hinten ist unterbrochen.
Sicherung war ein guter Anfang.
das Steuergerät ist hinten hinter der Heckschürze. Hier gibt's Bilder im B6 oder B7 Forum falls nötig.
Ist denn da kein Fehlereintrag in einem Steuergerät?
Zunächst mal Euch beiden (Common-Rail Friseur und thomashaa) Danke für Eure Antworten.
Habe gerade die Elektronik auslesen lassen. Einige Fehler gefunden und gelöscht. Lediglich ein Fehler bleibt beharrlich und lässt sich auch nicht löschen: U111100. Passt zu den Hinweisen Can Bus oder Steuergerät.
Muss also wohl oder übel, weil mein Bekannter zwar ein begnadeter Schrauber aber mit der Elektronik, so wenig wie ich selbst, fit ist, wohl beim VW-Freundlichen vorbeigehen.
Schade denn die orange Reifenfehleranzeige leuchtet dauernd, nach kurzem Aufblinken beim Starten. Und als neuer Fehler, schon vor dem Auslesen kommt kurz die Meldung "Start-Stop-System fehlerhaft".
Tja, trage halt etwas zur Förderung regionaler Werkstätten bei.
hallo,
nach einiger Zeit können auch die Batterien in den Sensoren (im Rad) verbraucht sein, halten nur ca. 6 bis 7 Jahre, dies sollte aber nicht das Problem sein
im Mitteltunnel werden die vorderen Sensoren ausgelesen, im Stossfänger hinten sitzt ein weitere Empfänger
Alle weiteren Fehler können aus diesen Fehler aufbauen!
Normalerweise wird im großen RDKS, wenn in den Rädern keine Sensoren verbaut sind (z.B. Winterräder) das System deaktiviert und nicht im Kombi-Instrument angezeigt
einen Rückschluss ergibt z.B. das auslesen über VCDS
mfg tom
Zitat:
@tomworld schrieb am 2. März 2023 um 19:49:47 Uhr:
nach einiger Zeit können auch die Batterien in den Sensoren (im Rad) verbraucht sein, halten nur ca. 6 bis 7 Jahre
meine halten schon das 11. Jahr
Zitat:
@thomashaa schrieb am 2. März 2023 um 19:56:25 Uhr:
Zitat:
@tomworld schrieb am 2. März 2023 um 19:49:47 Uhr:
nach einiger Zeit können auch die Batterien in den Sensoren (im Rad) verbraucht sein, halten nur ca. 6 bis 7 Jahre
meine halten schon das 11. Jahr
Fast schon ein Young-Timer
Zitat:
@tomworld schrieb am 2. März 2023 um 19:49:47 Uhr:
im Mitteltunnel werden die vorderen Sensoren ausgelesen, im Stossfänger hinten sitzt ein weitere Empfänger
bist du dir sicher? Ich kenne nur das Steuergerät hinten mit der Adresse 69.
hast recht, habe ich verwechselt mit Kessy glaube ich
ja, da gibt's genug Antennen überall. Ich freue mich schon drauf. Habe einen Kessy Spender für den B6.
Zitat:
@BLiZZ87 schrieb am 3. März 2023 um 16:52:02 Uhr:
ja, da gibt's genug Antennen überall. Ich freue mich schon drauf. Habe einen Kessy Spender für den B6.
da muss aber wohl mehr angepasst werden, neben 4 Sensoren in den Türgriffen und den zwei Antennen vorn und hinten
Respekt, aber das ist sicher eine andere "Baustelle"
Hallo zusammen, gibt es denn schon eine finale Lösung für das Thema? Bei mir tritt nämlich das gleiche Phänomen auf.
Für Phänomene ist leider die Glaskugel zuständig. Fehler bzw. Messwerte am STG auslesen (lassen) kann helfen. Häufige Ursachen für Probleme sind:
- Reifen ohne Sensoren
- Sensor defekt oder Sensorbatterie tot
- STG abgesoffen
Hallo,
das gleiche Problem hab ich auch. Ich hatte mir ein anderes RDKS Steuergerät J502 besorgt und eingebaut. Bei der Gelegenheit auch die Spannung, 12V liegt an, gemessen. Trotzdem leuchtet die Kontrollleuchte dauerhaft.
Ich hab dann das ursprüngliche Steuergerät geöffnet und entdeckt, das auf der Platine eine Leiterbahn, die zum Pin im Steckanschluss führt, durch gegammelt war. Ich habe die Leiterbahn repariert und das originale Steuergerät wieder eingebaut, leider leuchtet die Kontrollleuchte immer noch dauerhaft.
Die Sender in den Rädern wurden kontrolliert und funktionieren.
Bei dem 2 Kontakt ist auch noch ein Schaden der in die Platine geht da helle hinter dem Pad nennt die delaminierung da trennen sich did lagen der Platine durch die Feuchtigkeit… Tausch es komplett und schau die Pins im Stecker auch noch mal an