1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. RDS: Keine Anzeige von Titel und Interpret beim Navi Business

RDS: Keine Anzeige von Titel und Interpret beim Navi Business

BMW 3er E90
Themenstarteram 23. April 2006 um 8:37

Hi,

wollte mal wissen ob ich vielleicht den Menüpunkt nicht gefunden habe aber auch in der Bedienungsanleitung steht diesbzgl. nichts.

Die Anzeige von Titel und Interpret des aktuellen Songs bzw. weitere vom Sender über RDS übertragenen Informationen, das kann doch eigentlich jedes billige, neuere Autoradio.

Da würde es mich doch schwer wundern (und enttäuschen), wenn das ein über 2000 Euro teures System nicht drauf hat.

Eure Meinung?

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hi,

ist das nicht eher eine Eigenart von den Sendern, was sie über RDS übertragen? Mit scheint es eher so, das einige Sender anstatt des Sendernamens den Titel etc. übertragen, andere eben nur den Sendernamen. Oder gibt es wirklich Sender, die ihren Namen und Musiktitel parallel übertragen?

Gruss

Volkmar

mich wundert das schon lange! Das kann weder das Business noch das Professionel.

Auch PTY geht nicht.....

Themenstarteram 23. April 2006 um 9:01

@Volkmar: Ja klar, das gibt es ;-) Das Kenwood-Radio, das ich im Auto davor hatte, hat diese Infos auch brav angezeigt.

Hier einige Infos zu RDS (Quelle: Wikipedia):

Das Radio Data System (RDS) ermöglicht die Übermittlung von Nicht-Audio Zusatzinformation beim Radio/Rundfunk.

RDS wurde ungefähr 1983 von der European Broadcasting Union konzipiert und ist um 1987 zur Marktreife gelangt. Das Radio-Daten-System ist in der DIN EN 62106 standardisiert.

Die verschiedenen Zusatzinformation zielen unter anderem darauf ab, Sender genau zu identifizieren, zum Beispiel über ihre Sendeinhalte, ihre Namen usw.

RDS wird hauptsächlich in Autoradios verwendet, da es durch die Übertragung der "Alternative Frequencies" möglich ist, ohne Benutzereingriff automatisch die Frequenz zu wechseln und somit einem einmal eingestellten Programm zu folgen. Dies erspart das manuelle Suchen nach der neuen Frequenz, wenn das Fahrzeug auf der Fahrt den Sendebereich eines Senders verlässt.

RDS bietet aber neben den verbreitet genutzten Funktionen für Programmkennung, Verkehrsfunk und Alternativfrequenzen weitere Möglichkeiten für Zusatzinformationen/Services, die aber von den Sendern nur fragmentarisch genutzt und von vielen Geräten nur teilweise unterstützt werden.

Einige wichtige Services des RDS:

EON: Enhanced Other Networks

Ermöglicht den Empfang von Verkehrsfunk (Traffic Announcement), obwohl der gewählte Sender kein eigenes TA-Programm anbietet (Funktioniert zumeist nur im selben Senderverbund, z. B. BRx, SWRx, WDRx....).

Ist aber (theoretisch) auch dafür geeignet für andere Programmtypen (PTY) z. B. News auf die verbundene Station umzuschalten, wenn dort eine Sendung mit dem betreffenden PTY beginnt, wird leider von den Stationen nicht genutzt. Falls EON unterstützt wird, findet sich zumeist ein EON-Symbol auf der Gerätefront.

PTY: Programme Type

Einteilung der Sender nach Sparten, z. B. Pop-Musik, Nachrichten, Klassik, Jazz etc.,

leider von vielen Stationen bestenfalls statisch belegt (meist "POP" oder "CLASSIC") oder gar nicht genutzt. PTY-Auswahl gehört zu den Standard-Funktionen üblicher RDS-Empfänger

PTY-31 bietet (theoretisch) eine automatische Ein-/Umschaltlösung für Notfall- und Katastrophenmeldungen, wird in neueren Empfängern jedoch teilweise schon gar nicht mehr implementiert, da zumindest in Europa nie oder nur "missbräuchlich" genutzt. RAI (Öffentl. Sendeanstalt Italiens) sprach diesbezgl. einige Verwarnungen gegen Privatstationen aus (sogenanntes "Station kidnapping", da PTY-31 höchste Priorität besitzt und Hörer automatisch anzog wie ein Magnet).

TP: Traffic Programme

Wird gesendet, wenn ein Sender den sog. Verkehrsfunk anbietet, d. h. wenn Informationen über Staus und Gefahren oder Geisterfahrermeldungen durch ein spezielles Signal angekündigt werden. Die TP-Kennung existiert seit Anbeginn von RDS und hat die bisherige ARI-Funktion (Autofahrer-Rundfunk-Information, ARI-System) zum 1. April 2005 vollständig ersetzt, welches aus Kompatibilitätsgründen (Non-RDS-Empfänger) bis dato parallel ausgestrahlt wurde.

TA: Traffic Announcement

Falls TP aktiviert ist, erhöht z. B. ein TA (eine Verkehrsdurchsage) die Lautstärke (geräteabhängig) oder wechselt für die Zeit der Durchsage von zum Beispiel CD auf Radio und danach wieder zurück etc...

PI: Stationsinterner Identifikationscode, wird unter anderem bei der Suche nach AFs eingesetzt. Vierstellige Hexadezimalzahl, die eine (weltweit) eindeutige Identifikation des Senders ermöglicht, da einzelne Stellen einer bestimmten Systematik folgen

PS: Program Service Name.

Bezeichnet die eingestellte Station in Klartext

Beispiel:

__SWR3__

ANTENNE_

AF: Alternative Frequency

Ermöglicht das automatische Wechseln der Frequenz beim Verlassen des Empfangsbereiches einer Sendestation. In der AF-Tabelle im RDS werden ständig Alternativfrequenzen umliegender Sendestationen ausgestrahlt, die ebenfalls das eingestellte Programm übertragen. Im Normalfall sollte der Empfänger laufend die Qualität des empfangenen Signals überprüfen und gegebenenfalls auf eine andere in der AF-Tabelle angegebene Frequenz wechseln. Der Wechsel ist nur dann erfolgreich, wenn auch der PI-Code übereinstimmt. So vermeidet man, dass ein Radio auf eine Frequenz wechselt, die an diesem Punkt von einem gänzlich anderen Programm belegt ist.

RT: Radio Text

Übermittelt Zusatzinformationen, wie z. B. den aktuellen Musiktitel und Interpreten oder Kontaktdaten der Station.

CT:

Zeitsynchronisation. Wenn das Signal ausgestrahlt wird, können Gangungenauigkeiten der Uhren im Empfänger mit diesem Signal korrigiert werden. Oftmals verwenden die öffentlich-rechtlichen Sender diese Funktion (MDRx, WDRx, NDRx, SWRx).

ODA: Open Data Applicationes. Wurde eingeführt um das RDS System einfach erweiterbar zu machen und somit schnell zusätzliche Datendienste implementieren zu können, ohne den Standard explizit dafür anpassen zu müssen.

Ja! Das Blaupunkt von meiner Schwester kann das auch. Titel und Interpret.

Bei mir mit dme Navi Pro geht's! Sollte ja auch so sein, sonst unbedingt vom :) prüfen lassen...

Zitat:

Original geschrieben von 332701

Bei mir mit dme Navi Pro geht's! Sollte ja auch so sein, sonst unbedingt vom :) prüfen lassen...

Wie, in deinem Navi wird auch der Radiotext angezeit oder?

quatsch... das wird keineswegs angezeigt. Bitte Foto!

:eek: das will ich auch sehen!

bei mir kommts nicht! zumindest jetzt nicht.

Ich hoffe, ich rede vom gleichen wie ihr... Bei mir werden der Sendername und allfällige Texte, welche durch den Radiosender übermittelt werden, angezeigt. Bei Bearf mache ich morgen gerne ein Foto, lasst es mich bitte wissen.

am 24. April 2006 um 6:28

Zitat:

mich wundert das schon lange! Das kann weder das Business noch das Professionel.

RDS mit den von den Radiosendern zeitweise auch über RDS gesendeten Titel und Interpretennamen funktionert bei Nav Pro meistens tadellos (ich schreibe meistens, weil das System an gewissen Tagen alle Sendernamen und auch die RDS Funktion zu vergessen haben scheint oder ab und zu den Titel eines Liedes oder Interpreten als Sendernamen annimmt und im Display "Alle Aender" anzeigt und diesen dann leider auch nicht mehr vergisst).

Radio Text gibt es definitiv nicht (hatte ich bei einem früheren Navi, steht nichts wirklich Gescheites drin, was interessiert mich der Name des aktuellen Sprechers oder die Dauerwerbung des Radiosenders oder andere Werbung)

PTY gibt es auch nicht, da meines Wissens aber nur SWR 3 überhaupt eine PTY Kennung aussendet (Popmusic) ist das Feature aber auch nicht so wichtig. Was ich vermisse ist eine Radiodarstellung auf dem kleinen rechten Bildschirm.

am 24. April 2006 um 7:21

Radio Text (also Titel/Artist kann das BMW RDS radio nicht 'display-n') Nur die Sendername!

Aber ich störe mich mehr über dieses 'feature': wenn ein Radio Sender (zB. RPRx), die die Sendername-wiedergabe 'dynamisch' nutzt. Ich meine, immer wechselende anzeige (werbung/blitzer meldungen oder so etwas). Wenn mann so ein Sender speichert, komt 'LOCAL-x' im display (beim gespeicherte Sender)

Diese 'feature' ist schön sehr alt, mein E60 hatte dies bereits....... und ist immer noch nicht gelöst. Schlafen die 'Ingenieuren' oder hören die nur BR3?

ja klar wollen wir das sehen Fotoooos bitte :)

Tach,

gerade war ich unterwegs, allerdings in einem E46 mit Business CD! Und natürlich hängt es mit dem Sender zusammen, ob die nun den Titel und Interpreten anzeigen! Von 12 Sendern habe ich 2, die dies tun. Es wird also im Display angezeigt, wer da gerade welchen Titel spielt. Ist ganz informativ. Zwischendurch kanns auch mal passieren, dass das Wetter oder Staumeldungen durchlaufen. Ist aber wirklich sehr selten (da muss man schon den richtigen Sender finden).

Auf Anfragen bei einem Sender, die dies nicht tun, wieso sie es nicht machen wurde mir verraten, dass Studien des ADAC ergeben haben, dass dies zu sehr vom Fahren ablenkt. Daher machen die meisten Sender es nicht.

Gruß

Krümel

Funktioniert immer, teilweise werden auch Fusballresultate angezeigt. Habe hier mal ein Musik Beispiel. Nicht das mich jetzt noch jemand verklagt, weil ich gerade bei Bon Jovi die Bilder gemacht habe :(

Ich habe mal ein paar Bilder gemacht, dies hat 45 Sekunden Zeit meines Arbeitgebers gemacht, hoffentlich tötet er mich nicht :) :) :)

Hier sind sie:

Deine Antwort