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Reale Geschwindigkeit und Tacho liegen weit auseinander
Ich habe mal ein Navi seperat mitgenommen zum Vergleich...
Tacho 60 sind echte 54
Tacho 80 sind echte 72
Tacho 111 sind echte 100
Können die das bei Opel mit Tech2 oder so nachstellen oder irgendwie anders?
Habe den 1,6er mit 116 PS und 6 Gang Automatik mit 16" Reifen und NAVI CD500.
Beste Antwort im Thema
Jungs, bleibt ruhig...keiner will den anderen was...reicht in anderen Threads, wo man ständig wegen nichts angepisst wird ! Selbst erst wieder gehabt...gar nicht drauf eingehen!
Ja, ich habe auf meinen einfachen 116 PS Astra 16" 205/60 Reifen Nigelnagel neu mit Goodyear Vector GJR drauf.
Die 17" Alus wollte ich nicht...
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24 Antworten
Ist bei mir genau so, solange der Tache nicht zuwenig anzeigt ist das ja erlaubt. Wird dir auch keiner koregieren können
Zitat:
@claudiaunddieter schrieb am 24. Juni 2018 um 20:04:09 Uhr:
Ist bei mir genau so, solange der Tache nicht zuwenig anzeigt ist das ja erlaubt. Wird dir auch keiner koregieren können
Es geht nicht um "erlaubt"...sondern um die zu hohe differenz zur realen Geschwindigkeit.
Weiß du es genau, das es keiner korrigieren kann oder ist das nur eine Vermutung?
Ist doch gut wenn er zu viel anzeigt. Bei meinen 19Zoll Reifen sind es Grad mal 3km drüber. Deswegen gibts da schnell mal einen Strafzettel
Korrigieren kann man das schon
Abgefahrene Reifen?
Der Tacho darf 7% bis 10% zu viel anzeigen und kein km/h zu wenig.
Der Abrollumfang kann je nach Reifenhersteller Variieren bis zu 1,5% mehr oder 2,5% weniger.
Sind dann auch noch die Reifen abgelaufen kann schon mal zuviel angezeigt werden.
Beim TE ist das aber noch in den vorgegebenen Tolleranzen.
Bei dir ist es aber schon ziemlich knapp gewesen ,bei vollem Profil,wenn bei 4mm nur 3km/h Vorlauf besteht.
Der Opelhändler kann es nicht einstellen, angeblich geht es mit dem OP-COM, ob das hier aber schon mal gemacht hat?
10% ist doch ok, kann man sich beim zu schnell fahren gut merken.
dann noch den abzug des blitzers draufschlagen (meist 3 kmh) und dann noch je nach finanzlage die differenz zur grenze wann es punkte gibt. dann befindet man sich so ungefahr in dem bereich, der von der masse der schnellfahrfer genutzt wird. also so tacho 120-125 bei 100kmh.
Ist relativ "normal" diese Abweichung.
Kommt ungefähr der Abweichung nahe, die ich bei meinem 1,6l Sauger hatte. Da waren nagelneue 18" Reifen drauf und trotzdem die Abweichung. Bei meinem jetzigen 1.6T sind die Abweichungen etwas niedriger, dafür passt es bei Geschwindigkeiten oberhalb 160 immer mehr.
Generell ist der Abgleich mit dem Navi aber immer problematisch. Es wird nur alle paar Sekunden gemessen, man muss die Geschwindigkeit also möglichst lange gleichmäßig halten für einen genauen Wert.
Kommt auch auf die Reifengröße, bzw. den Umfang an, die Tachos werden mit einem bestimmten Wert eingestellt, der muss dann für alle zugelassenen Reifen passen. Es sei denn es sind die Reifengrößen für Flottengrößen, da werden dann andere Werte eingestellt. Kann man im Umrüstkatalog nachlesen.
Zitat:
Generell ist der Abgleich mit dem Navi aber immer problematisch.
Warum sollte es problematisch sein, wenn ich mit Tempomat fahre...?
Leider redet ihr alle an meiner Frage vorbei...bis auf eine Antwort, dafür auch das Danke!
Ich wollte nicht wissen, was erlaubt oder verboten ist...
Ich bin auch nicht froh über die stetig steigende Differenz mit zunehmender Geschwindigkeit...
Bei 180 Tacho habe ich dann erst 165 oder wie.
Ich finde die Differenz ist einfach zu hoch. Wenn ich auf der Stadtautobahn 80 fahren darf, muß ich mich beim Tacho bei 88 einpendeln, wenn ich 100 fahren darf aber schon nach Tacho 111. Inner Stadt 50 habe ich aber erst 45, fahre ich 60 bin ich aber erst bei 54...toll da werde ich noch nicht geblitzt aber blöd sind die steigenden Differenzen schon.
Da bin ich nur am rechnen...blöd ausgedrückt.
Trotz allem Danke Männers...allzeit gute Fahrt!
Wie schon berichtet ist eine Toleranz zwischen 7 und 10% zulässig. Die Toleranz bezieht sich auf ein gefahrenes Tempo von 100km/h lt. Tachometer.
So wurde uns das damals erklärt, als es um die Kontrolle der Plakette bezüglich der Tachoprüfung am LKW ging. (LKW zeigen übrigens genau auf den KM wenn die Reifen neu sind)
Soweit ich weiß muß der Tacho auf die Reifengröße eingestellt werden.
Hast Du die falsche Reifengröße aufgezogen stimmt der Tacho nicht mehr.
Zitat:
@andirel schrieb am 25. Juni 2018 um 15:57:32 Uhr:
Bei 180 Tacho habe ich dann erst 165 oder wie.
Das ist leider, wie man div. Berichten hier entnehmen kann, nicht einheitlich bei Opel gehandhabt.
Mein 1.6T (179PS, von 2011) hat z.B. ab 100 km/h einen konstanten Fehler von +6km/h. Darunter sind es 5%+1km/h.
Zitat:
@Griechenastra schrieb am 25. Juni 2018 um 16:46:34 Uhr:
Soweit ich weiß muß der Tacho auf die Reifengröße eingestellt werden.
Hast Du die falsche Reifengröße aufgezogen stimmt der Tacho nicht mehr.
Wenn das so wäre müsste bei jedem wechsel der Felgengröße jedes KFZ zum einmessen. Das ist nicht an dem.
Es gibt für jedes Fahrzeug zugelassene Rad/Reifenkombinationen welche in der Typgenehmigung des Fahrzeuges eingetragen ist. Alles andere hat via Einzelabnahme des Halter bzw. Gutachten/ABE des Zubehörherstellers zu erfolgen.
Und von wegen nicht einheitlich bei Opel gehandhabt, jeder Hersteller hat sich an die Vorschriften zu Halten, was OPEL Definitiv tut! Bei 180 auf dem Tacho und 165 via GPS passt das!