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reale Reichweite vom "großen" Fiat 500E? Wo liegt die Wahrheit?
Unser Fiat 500E mit knapp 2000km Laufleistung hat die 42KW-Batterie, die laut Märchenstunde (nennt sich offiziell WLTP) für 323 km gut sein soll.
Ich registriere aber folgende vom Auto gemeldeten Daten:
1. Bei Ladezustand 99% nennt der Wagen eine mögliche Reichweite von 270 km!
2. Das Display in unserem Auto nennt nach dem Trip A von jetzt ca. 1700 km den Wert von 5,8 km pro 1 KW: d.h. somit 42 x 5,8 km = 243,6 km Reichweite!
3. wir haben den Wagen bisher noch nicht bis in den "Schneckenmodus" , also ganz wenig Ladung, gefahren, aber der Wert bei 230 - 250 km Reichweite scheint der Wahrheit nahe zu kommen.
Das Fahrzeugläuft auf Allwetterreifen , wird praktisch dauerhaft im Rangemodus und nur auf Strecken im Ort oder in die Randbezirke bewegt, selten also über Tempo 90 km/h.
Frage an die Gemeinde hier: sieht das bei euch auch so aus?
Ist eine Abweichung von WLTP - Wert von 30% nach unten mal wieder die Normalität (bei den Verbrennern wird ja in den Prospekten mit Duldung unseres Verkehrs- bzw. Verbraucherministeriums seit ewig ebenso schamlos gelogen)?
Oder liegt bereits ein Batteriefehler bei unserem Fahrzeug vor?
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269 Antworten
Da gibt’s Tests. bspw. vom ADAC, die Deine Zahlen bestätigen. Also so ca. 240-250km. Hier der Link:
Nicht so schlecht am Ende und der Winter macht es aktuell auch schwer, darüber zu kommen.
Wir fahren ein Citroen C5 Hybrid. Im Winter liegt die Reichweite teilweise nur bei 50% der angegebenen Reichweite. Nur im Sommer, mit angenehmen Temperaturen nachts kommen wir an wenigen Tagen auf die vom Hersteller angegebene Reichweite. Das ist aber auch ganz klar physikalisch begründet und kann auch beim Handi recht einfach nachvollzogen und beobachtet werden.
Die Batterien erreichen nur ihre volle Leistungsfähigkeit wenn sie im optimalen Betriebsfenster arbeiten können. Bei großen Temperaturschwankungen sind mit deutlichen Leistungseinbußen zu rechnen.
Man darf nicht vergessen, die Durchschnittsgeschwindigkeit im WLTP-Zyklus liegt bei nur 47 km/h.
Nur wenn man so langsam unterwegs ist, erreicht man auch die angegebenen Reichweiten.
Nach meiner Erfahrung und der anderer User auf Goingelectric berücksichtigt der 500e die Fahrweise bei der Berechnung der Reichweite auch nach dem Volladen. Jedoch zeigt er immer mindestens 260 km Reichweite an, wenn der Akku frisch vollgeladen ist. Weniger nie. Mehr nur, wenn man vorher entspr. gefahren ist.
Die reele Reichweite bei mir, bei winterlichen Temp., auf eine häufiger gefahrene 80km-Distanz mit überwiegend Bundesstraße, Duchschnittsgeschwindigkeit ca. 85 km/h, liegt bei mir ziemlich genau bei 200 km. D.h. ich brauche ca. 40% auf diese Strecke, was für mich vollkommen OK ist.
Patrick
Zitat:
@derfla62 schrieb am 20. März 2022 um 16:37:33 Uhr:
Wir fahren ein Citroen C5 Hybrid. Im Winter liegt die Reichweite teilweise nur bei 50% der angegebenen Reichweite. Nur im Sommer, mit angenehmen Temperaturen nachts kommen wir an wenigen Tagen auf die vom Hersteller angegebene Reichweite. Das ist aber auch ganz klar physikalisch begründet und kann auch beim Handi recht einfach nachvollzogen und beobachtet werden.
Die Batterien erreichen nur ihre volle Leistungsfähigkeit wenn sie im optimalen Betriebsfenster arbeiten können. Bei großen Temperaturschwankungen sind mit deutlichen Leistungseinbußen zu rechnen.
Die Batterietemperatur hat damit wenig zu tun.
Viele Plug-In Hybride (dazu gehören auch die von PSA) haben eine rein elektrische Klimatisierung, die die Energie aus der Antriebsbatterie entnimmt. Wenn viel geheizt wird (weil es kalt ist) sinkt die rein elektrische Reichweite entsprechend ab.
Natürlich spielt die Heizung eine wesentliche Rolle.
Aber die Akkutemperatur auch. Das kann ich z.B. an meinem Elektroroller (der natürlich keine Heizung hat) ganz eindrucksvoll sehen. Und die Datenblätter der Akkus zeigen es auch.
Mal in das Datenblatt eine beliebigen Akkus geschaut (INR18650-29E):
Bei -10°C ist die entladbare Kapazität nur 60% der Nennkapazität. Bei 0°C dürften es ca. 80% sein (hier gibt das Datenblatt nur die ladbare Kapazität an). Nenntemperatur ist 25°C. Schuld daran ist v.a. der steigende Innenwiderstand der Zellen bei sinkender Temperatur. Nicht weniger Auto-Hersteller bauen deshalb eine Akkuheizung ein. Hat der 500e übrigens auch. Es ist nur nicht klar (also man findet in Foren keine Berichte dazu), wann die läuft. Evtl. nur zum laden, auf jeden Fall aber kühlt sie den Akku wohl auch bei zu hohen Temp.
Patrick
Jetzt wo es wärmer wird ist die Reichweite auf über 300km gestiegen. Im Schnitt sind wir bei 12,8 kw/100km
Tatsächlich macht gerade im Winter die Klimatisierung sehr viel aus. Selbst wenn sie nur mit 1-2 Kw läuft, tut sie das von Sekunde null an und reduziert die Reichweite so erheblich.
Die Temperatur der Batterie hat ebenfalls einen sehr großen Einfluss. Bei knapp unter null war die Reichweite bei uns bei 100% knapp 200km, bei 10 Grad sind es 260km.
Die Geschwindigkeit macht leider auch sehr viel aus, was den Verbrauch angeht.
Nur im (relativ flüssigen) Stadtverkehr komme ich mit dem 500e ohne Klima auch mal auf 11,X kWh/100km, auf der AB hängt der Verbrauch direkt mit dem Tempo zusammen.
Wenn Du in einer hügeligen Gegend wohnst, geht der Verbrauch ebenfalls hoch, da wärest Du im Flachland deutlich im Vorteil - das ist aber auch beim Verbrenner so.
Am Ende sollte es niemanden überraschen, wenn er den theoretisch möglichen Verbrauch nicht erreicht.
Hallo,
mein Schatz fährt ihre Knutschkugel nun fast 1 Jahr und es stehen etwa 5500 Km auf dem Tacho.
Sie fährt zu 95% Kurzstrecke und Stadtverkehr.
Laut Spritmonitor liegt ihr Durchschnittsverbrauch/100 Km bei etwa 17,60 kWh seit sie ihn hat, da ist aber im Winter auch sehr häufiges Vorheizen dabei.
Auf der Autobahn waren im Winter bei 100 Km/h (Tempomat) etwa 19,5-20 kWh/100 Km fällig.
Bergauf zeigt die aktuelle Verbrauchsanzeige ganz schnell mal 50 kWh/100 Km an.
Wir sind mit "Luigi" aber sehr zufrieden.
Gruß, rubbel 2
Habe seit Ende Februar einen Fiat 500e Icon mit 42 kw Batterie. Bin ebenfalls sehr enttäuscht über die Reichweite.
Heize Auto nie vor und habe während der Fahrt eine Innentemperatur von 18,5 Grad eingestellt. Komme pro Prozent Ladeststatus nicht über 2 Kilometer hinaus. Bedeutet bei 100% Ladung komme gerade mal so an die 180km wenn ich ihn bis 10% runterfahre. Fahre auch kaum über 100km Geschwindigkeit. Hoffe auf das Frühjahr. Kann nur besser werden.
Naja - ist doch mittlerweile ein alter Hut dass die Reichweite von eAutos massiv von zahlreichen Faktoren abhängt. Eben auch Außentemperatur, Geschwindigkeit, Streckenprofil…
Bei effektiv 37kW nutzbarer Batterie und noch 10% Rest kommst Du dann so auf ca. 17kW / 100km und das ist nicht so schlecht.
Unser La Prima Cabrio kommt zwar erst in 2 Monaten, aber hatte erst vor Kurzem einen Kia eSoul und bei ca. 120km/h auf der Autobahn zieht es auch Akku ohne Ende. Ich lag bei über 20kW/100km.
Also freu Dich über das tolle kleine und moderne Auto.
Bin trotzdem enttäuscht. Bei angegebenen 320km Reichweite hätte ich doch mit etwa 230 - 250km gerechnet.
Wenn du deinen La Prima bekommen hast, kannst mir ja mal deine Verbrauchswerte durchgeben.
Gruß Manolito
Ich denke das ist im Sommer knapp machbar. Dazu gibt es auch entsprechende Videos auf YouTube.
Die 320km wird man auch erreichen, aber nur bei Stadt und (langsamer) Landstraße.
ADAC sagt man komme auf ca. 245km im Schnitt. Siehe hier: https://www.adac.de/.../