realer Verbrauch - Verbrauch FIS
Hallo,
ich weiss nicht ob das schon mal hier diskutiert wurde, hab in der Suche auf die Schnelle nichts gefunden.
Hab jetzt meine erste Tankfüllung mit meinem 8PA 2.0 TDI hinter mir, und laut FIS einen Verbrauch von 6,1 l/100km.
Ausgerechnet hab ich allerdings einen Verbrauch von 6,6 l/100km. Ist es normal, dass der im FIS angezeigte Verbrauch so ungenau ist???
Kann man das beim Händler einstellen lassen???
Schon mal vorab vielen Dank für Eure Hilfe.
Ähnliche Themen
70 Antworten
Hallo Mika,
sieh mal hier:
http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&threadid=1336513
Ich hab da bisschen was zusammengestellt. Es sind auch die Differenzen zu erkennen.
Wie du sehen kannst sind sie bei mir unerheblich, also relativ genau.
ob man da was machen kann, weiß ich leider nicht.
Gruß Helmut
Soweit ich informiert bin kann man über OBD die FIS Verbrauchsanzeige anpassen.
(Kann aber auch sein, dass es nur der Händler einstellen kann)
Bei mir zeigt das FIS in ca.11tkm 6,3l an und lt. Tankbelege im gleichen Gesamtschnitt 7,2l.
Ich würde das gerne anpassen lassen, dazu gibt es auch einen Parameter, den der Freundliche einstellen bzw. anpassen kann. Nur welcher Wert ist es?
aus www.openobd.org
Steuergerät Anpassung
STG 17 (Kombiinstrument) auswählen
STG Anpassung -> Funktion 10
-> Kanal 03 (Verbrauchskorrektur)
Nur Midline/Highline Kombiinstrumente.
Damit wird die Auswertung des Verbrauchssignals in % geregelt, die per Codierung eingestellt ist (Voreinstellung: 100% Verbrauch = Anpassungswert 100) und somit die Anzeige im Bordcomputer korrigiert. Gültige Werte sind 85% - 115% . Das vom Motor übertragene Verbrauchssignal wird um den eingestellten Wert geändert. Somit können Abweichung vom tatsächlichen Verbrauch korrigiert werden. Die Korrektur hat Einfluß auf den Momentanverbrauch , Durchschnittsverbrauch , Reichweite und Tankanzeige im Reservebereich.
das nenn ich mal prompte hilfe.
vielen dank für die info.
da werd ich doch glatt bei den nächsten tankfüllungen drauf achten und dann mal den händler aufsuchen ...
Bei mir stimmt der Verbrauch sehr genau überein. Lt. FIS 12,5 Liter, laut eigenen Berechnungen im letzten halben Jahr 12,45 Liter.
Bei mir zeigt das FIS einen halben Liter zu wenig an. Donnerstag lass ichs codieren.
Zitat:
Lt. FIS 12,5 Liter, laut eigenen Berechnungen im letzten halben Jahr 12,45 Liter.
Bei mir lt. FIS 5,5 Liter, lt. eigner Berechnungen 6 Liter. CO2- Emission ahoi.
Gruß
Bei mir stimmt es meistens, größter Unterschied bisher 0,2l!!
Gruß Powerbrauer
Ich habe es um 9% korrigieren lassen, seitdem passts. FIS war immer zu niedrig.
Zitat:
Original geschrieben von idna
Bei mir zeigt das FIS in ca.11tkm 6,3l an und lt. Tankbelege im gleichen Gesamtschnitt 7,2l.
Um wieviel % würdet ihr das bei mir anpassen?
Hallo,
auch bei mir zeigt das FIS ziemlich genau 0,5 Ltr. zuwenig an.
Das macht bei mir ca. 9% Ungenauigkeit.
Gruß,
Oliver
servus,
verbrauch lt. fis 5.0 lit - real 5,5 . davon 2/3 autobahn.
gruß w.
ist bei mir auch so... ca. 0,5 l zu wenig!
mein hat bei einer rückfrage bei audi das verbot erhalten, diesen wert anzupassen. das sei eine normale streueung. die anpassung wäre nur für einstellungen im werk gedacht.
weil ich der kundenbetreuung dann mal nen bösen brief geschrieben hab, riefen die mich ein paar tage später nochmal an und erklärten mir das auch nochmal...
@MAve110:
das heisst die haben auch nach dem bösen brief den wert nicht angepasst??? was soll denn der scheiss?
will audi mit dieser methode dem kunden suggerieren, dass das auto weniger braucht???