ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Realistische (Mindest-)Preisfindung für ein 300TE Bj. 92

Realistische (Mindest-)Preisfindung für ein 300TE Bj. 92

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 28. November 2013 um 23:33

Hallo liebe Gemeinde,

ich bräuchte mal eure Meinung zu einer realistischen Mindestpreisfindung für meinen 300TE...

Obwohl er schon seit 2 Jahren abgemeldet (lediglich überdacht) aufm Hof von einem Freund steht, scheint dieser Benz das typische Rostproblem der w124er einfach zu ignorieren. :cool: Sichtbar sind lediglich ein paar Rostblasen an der Heckklappe und im Bereich der Antenne ausfindig zu machen....wenn man mein 280er von der Substanz her so gut dar stehen würde.:rolleyes:

Mir bekannte Mängel:

- Zylinderkopfdichtung scheinbar nicht mehr vorhanden, denn kippt man oben Wasser rein, plätschert es 1:1 am Zylinderkopf wieder raus

- Fensterheber vorne li. + re. defekt

- Tempomat defekt

- Hand- bzw. Fußbremse ohne Funktion

- Batterie alt (2005)

- Sitzwange aufgescheuert

- TÜV im Juli 2012 abgelaufen

das wars auch schon.

- Laufleistung 385tKM

- Farbe bornit

Ich erinnere mich, dass der Vorgänger bis 2007 (Tischlermeister) sich bereits um die Wagenheberaufnahmen und die hinteren Seitenscheiben bezüglich Rost gekümmert hat. Auch erkennt man bei genauem Hinsehen die Sprühübergänge seiner Beilackierungen.

Eigentlich wollte ich diesen Benz irgendwann fahren und dann lief/fuhr mir der 280er übern Weg , welcher mir gezeigt hat, dass durchaus eine enge emotionale Bindung zu einem w124er möglich ist :)

Der 300er soll nicht noch ein Winter oder Jahr dort stehen bleiben, ich finde das vergangene Desinteresse seit 7 Jahren schon traurig genug (ist halt ein Citroenoldtimerfreak).

Was meint ihr, wo am Besten inserieren? Und welcher VK wäre realistisch?

LG Franzi

Dsci0226
Dsci0225
Dsci0211
+7
Beste Antwort im Thema
am 29. November 2013 um 20:05

Zitat:

Original geschrieben von Franzi66

Auch wenn das jetzt sehr emotional klingt, statt einen höheren VK würde ich lieber wollen, dass er ihn gute Hände kommt :rolleyes:

Dann musst Du ein gutes Auto verkaufen.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
am 29. November 2013 um 8:03

500 Euro

Zitat:

Original geschrieben von driver191

500 Euro

Wenn das dein Angebot ist,denke ich das Du der neue Besitzer bist...:D:):D

am 29. November 2013 um 8:35

Wenn ich den mit meinem vergleiche, wären 500 angemessen.......

Wenn Hinterachsaufnahmen und Federstützen weggegammelt sind, dann reduziert sich der Preis noch auf 120€/t. :D

Ansonsten wären 500€ für das Fahrzeug mit beschriebenen Mängel angemessen, ja.

500€?

Der hat fast 400tkm gelaufen, ausgelutscht und am Zylinder läuft Wasser raus. Für fahrbereite Autos wurde hier geweint warum das auf den Schrott geht, da würde man ja 500€ für bekommen.... Und für die nicht fahrbereite Nudel hier ebenfalls?

am 29. November 2013 um 9:47

Mit 500 kann man es ja mal versuchen, höchstwarscheinlich wird er die dann doch nicht bringen .:)

bei offenburg steht grade nen schöner 300er te, quasi kein rost, wirklich gute erhaltung, noch schöner lack, um die 270 000km, der verkäufer hat ihn jetzt das 3. mal in ebay drinne und der bringt nie (hochgeboten?) über 1500€.

und der läuft, hat ausser 2-3 kleinigkeiten keine mängel, würde meines erachtens direkt tüv bekommen.

das zum vergleich.

oben in der möhre ist allerdings die holz-box-mal interessant.die bringt 50€ bei ebay.:)

Hi!

Gut präsentiert, d.h. vernünftig fotodokumentiert, besonders klassische Schwachstellen, somit seinen Schlachtwert hervorhebend, könnte er in der Bucht 500€ bringen.

Liegt halt auch daran, wie gut der Automat schaltet, ob das Diff still ist, Achsteile schomma getauscht wurden, usw.

Zitat:

Original geschrieben von Franzi66

 

- Zylinderkopfdichtung scheinbar nicht mehr vorhanden, denn kippt man oben Wasser rein, plätschert es 1:1 am Zylinderkopf wieder raus

Wenn´s da schon so aussieht... will ich nicht wissen was da noch alles das Zeitliche gesegnet hat... von Wartungen hat der wohl auch nur gelesen...

Kann auch sein, dass die Frostschutzstopfen defekt sind und das Wasser deswegen rausläuft. Der Motor sieht auf den Bildern nämlich noch recht orginal aus; deshalb denke ich nicht, dass da jemand gezielt die ZKD ausgebaut hat und dann keine Lust mehr hatte eine Neue zu kaufen und einzubauen. ;)

Stand der mit offener Haube da... oder hast du den abgespritzt?

Da steht nämlich noch Wasser bei den Schrauben vom Luftfilterkasten...

Themenstarteram 29. November 2013 um 19:44

Zitat:

Original geschrieben von gf8800gtx

Kann auch sein, dass die Frostschutzstopfen defekt sind und das Wasser deswegen rausläuft. Der Motor sieht auf den Bildern nämlich noch recht orginal aus; deshalb denke ich nicht, dass da jemand gezielt die ZKD ausgebaut hat und dann keine Lust mehr hatte eine Neue zu kaufen und einzubauen. ;)

Das glaube ich auch, zumal die ZKD 2006 neu gemacht wurde. Vom Vorgänger dem Tischlermeister (und mein Schwager) wurde der Wagen gehegt und gepflegt. Ab 2007 fing das Trauerspiel an; der Wagen wurde nur noch gefahren, ging etwas kaputt (wie oben aufgeführt), dann war das eben so und wurde halt nicht mehr betätigt und das ging 4 Jahre so. Ich war bei den Tüv-Prüfungen dabei, die Prüfer waren immer begeistert von dem Erhaltungszustand, es wurde lediglich darauf aufmerksam gemacht, dass zum nächsten TÜV doch das Miniloch im Auspuffrohr zwecks Perfektion des Ganzen geschlossen werden sollte.

2011 fing der Benz an zunächst ein wenig Wasser zu verlieren, es wurde auf Verdacht Kühlerdicht reingekippt :( was scheinbar zunächst funktionierte. Dann verlierte er immer mehr Wasser (dann war das eben so...), man hielt halt öfters mal an, um Wasser nachzugießen oder auch nicht...tja und das Ende vom Lied; man stellte ihn zur Seite und meldete ihn ab.

Vor ein paar Tagen aktivierte man ihn für die Fotos, nach fast zwei Jahren ein bisschen Georgel und Gehuste und dann lief er wieder...natürlich unrund wegen der fehlenden Kompression (so sagte man mir).

Am Liebsten würde ich ihn zu der Werkstatt abschleppen lassen, die auch meinen 280er kennt, um mal wirklich genau nachzuschauen....aber dieser finanzielle Aufwand wird den VK auch nicht höher werden lassen. Als Schlachtwagen hat ich auch so um die 500€ geschätzt. 4G-Automat und Diff. sind gut, hätte ich für meinen 280er gern genommen, wenn´s gepasst hätte.

Themenstarteram 29. November 2013 um 19:50

Zitat:

Original geschrieben von Steven4880

Stand der mit offener Haube da... oder hast du den abgespritzt?

Da steht nämlich noch Wasser bei den Schrauben vom Luftfilterkasten...

Er wurde für die Fotos zuvor abgespritzt, aber auch hier hätte man ruhig noch mal mit ´nem Lappen rübergehen können. Ach ja, dass SSD sollte auch kaputt sein, dann hat man sich auf meine Bitte hin erbarmt den Gleitschienen ein wenig Fett zu gönnen und "oh Wunder" es funktioniert doch wieder...

Mit ein bisschen Arbeitsaufwand (gerade die Sache mit dem Kühlmittelverlust) könnte man den Verkaufswert sicher noch etwas steigern. Der unrunde Motorlauf muss nicht zwingend auf fehlende Kompression rückfühbar sein, da fallen mir viel naheliegendere Probleme ein. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Realistische (Mindest-)Preisfindung für ein 300TE Bj. 92