realistische Werteinschätzung S124?
Hallo,
wir haben unseren S124 E200 jetzt seit ca. 3 Jahren und bisher war er nur "Backup-Auto", falls meine Frau mal fahren mußte. Ansonsten wurde er gehegt und gepflegt und nur regelmäßig zu Erhaltungsfahrten bewegt.
Der Wagen ist nach mehreren Besuchen beim Karosseriebauer rostfrei und steht da wie ein Jahreswagen (alle Wagenheberaufnahmen, die Heckklappe, die Scheibenrahmen hinten - alles gemacht, mit Fotodoku), die Mechanik ist ebenfalls topfit. Motor und Getriebe sind dicht, der Kombi-öl- und Wasserkühler ist neu, Lüftermotor und Batterie ebenfalls.
Hier noch ein paar Daten:
- MOPF2, EZ 03/95
- KLR nachgerüstet (EURO 2)
- unfallfrei, soweit bekannt (beim Restaurieren ist nichts aufgefallen und weder bei uns noch beim Vorbesitzer gab es Unfälle)
- außen silber, innen Stoff schwarz
- Automatik
- elektrisches Schiebedach
- Infrarotschlüssel
- Klima (frisch gewartet)
- AHK
- Doppelairbag
- MB Radio "classic"
- 190000km
- 4x EFH
- fast neue All-Season Reifen (Goodyear) auf original Alufelgen
- Feuerlöscher
- TÜV bis 07/13 - kann aber bei Bedarf erneuert werden
Nun wird meine Frau wegen Wiedereinstieg in den Beruf nach Babypause ein sehr materialmordendes Fahren an den Tag legen, da sie nun fast täglich fahren muß und dabei nur Kurzstrecken fahren wird (nie mehr als 3-4 km).
Für uns ist nun die Frage, ob wir den S124 in gute Hände abgeben, so daß ihn jemand weiter erhält und er mal einer der wenigen Nicht-Handwerker Kombis mit Sammlerwert wird oder ob wir ihn im Alltag "runter reiten".
Einen halbwegs guten Preis müsste der Wagen bringen, sonst müsste ich zuviel Verlust realisieren. Dann wäre es unter'm Strich (wenn auch schade) für uns besser, ihn zu fahren, bis er die Flügel streckt.
Joe.
Beste Antwort im Thema
Es ist nur ein sehr altes Auto.
Man kann es benutzen, man kann es verkaufen....
Wie man will...
Aber man sollte das als Wagenbesitzer selbst wissen, WAS man will und
nicht im Internet wildfremde Menschen fragen was man mit seinem
eigenen Auto machen will. oder soll.
Bald kommt die Frage, sollen wir jetzt ein Baby machen oder erst nächstes jahr...
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31 Antworten
Zitat:
Einen halbwegs guten Preis müsste der Wagen bringen, sonst müsste ich zuviel Verlust realisieren.
Hallo,
viele 124iger werden zu überzogenen Traumpreisen angeboten und bleiben dann ewig stehen. Fakt ist dass es sich um ein 17 Jahre altes Auto handelt dass fast 200tkm gelaufen ist. Der Otto-Normalverbraucher sucht eher ein Auto bis 8 Jahre mit <100tkm. Sparfüchse und Hardcore-Schrauber suchen meist Autos unter 3000€. Es bleibt (von Exporthändlern mal abgesehn) nur der W124iger-Fan eine Option (und die suchen eher 6Zylinder, Leder, etc)
Ich möchte mit dem ganzen sagen dass es keinen "Richtpreis" für deinen S124 gibt. Es kommt darauf an ob ihn jmd haben will, und was derjenige dann bereit ist zu zahlen. Stell ihn einfach mit einem guten Preis (das was du haben willst/musst um keinen großen Verlust zu machen) zum Verkauf ein, wenn sich niemand meldet mit dem Preis bis zur Schmerzgrenze runtergehen. Wenn ihn dann immer noch niemand will, dann behalten.
Wenn am Wochenende auch mal größere Strecken gefahren werden und man im Alltag etwas aufpasst kann von "runterreiten" nicht die Rede sein.
Wenn er so gut dasteht wie gesagt wird, dann kann es ein sehr zuverlässiges Fahrzeug sein, dass ich nicht so schnell hergeben würde.
MfG
Hi,
das ist es halt - ab und zu fahre ich damit zur Arbeit (75km einfach auf geschwindigkeitsbeschränkter AB). Bis jetzt läuft der Wagen wie ein Uhrwerk.
Vielleicht reduzieren wir das Ölwechselintervall (was schlagt ihr vor) und fahren ihn einfach. Das Blech hält es definitiv aus.
Joe.
Wieso runterreiten?
Man kann doch auch ordentlich und pfleglich damit umgehen ^^
Mein 300TE, 1994 von Vattern gebraucht gekauft, mit 80 auf der Uhr, bis 125.000 gefahren 1996, dann an Mutter weitergegangen hat die bis 2004 50.000km im Stadt und Kurzstreckenverkehr zusammen gejuckelt und wenn die Strecken 4km hatten, war das schon viel.
Ich hab ihr den mit 175.000 abgekauft und der war in Jahreswagenzustand.
Man muss doch nur weil man ihn benutzt, keine Macken und Kratzer rein machen und damit nicht umgehen wie mit nem Toten Letzhandkarren.
Ölwechsel einmal Jährlich, fertig.
Fahrwerk war mit 175.000 schön und straff, Automatik und Motor hat sich der Zustand nicht merklich verändert, bis heute, warte, 392.000km.
Automatik schaltet genau so, Fahrwerk, Gelenkwelle, Diff usw. ist einmal fällig gewesen, Motor verbraucht genau so seinen 3/4 Liter auf 10.000km wie vor 300.000km auch...
Wüsste nicht was das mit "runterreiten" zu tun hat...
Es ist nur ein sehr altes Auto.
Man kann es benutzen, man kann es verkaufen....
Wie man will...
Aber man sollte das als Wagenbesitzer selbst wissen, WAS man will und
nicht im Internet wildfremde Menschen fragen was man mit seinem
eigenen Auto machen will. oder soll.
Bald kommt die Frage, sollen wir jetzt ein Baby machen oder erst nächstes jahr...
Zitat:
Original geschrieben von bonscott1
Es ist nur ein sehr altes Auto.
Man kann es benutzen, man kann es verkaufen....
Wie man will...
Aber man sollte das als Wagenbesitzer selbst wissen, WAS man will und
nicht im Internet wildfremde Menschen fragen was man mit seinem
eigenen Auto machen will. oder soll.
Bald kommt die Frage, sollen wir jetzt ein Baby machen oder erst nächstes jahr...
Naja, so ganz sehe ich das nicht. Kann mir schon vorstellen, dass der Themenstarter hier ein bisschen Rat und Zuspruch will. Er hat ja eine wirklich gute Situationsbeschreibung geliefert. Ich hab in MT schon wesentlich sinnfreiere Anfragen an wildfremde Menschen gesehen.
Verständnisvollen Gruß
Hans
Zitat:
Original geschrieben von bonscott1
Es ist nur ein sehr altes Auto.
Häh?
Wie, ein sehr altes Auto?
Sehr alte Autos sind für mich ab 1929 abwärts...
N 124er ist für mich n junges und modernes Auto ^^
ich habe meinen E 200 T vor 5 Jahren mit ca. 202 000 km aus 2. Hand beim Händler für damals 3500 € gekauft.
Realistische Werteinschätzung: max. € 2000,-
Bei mobile findet man Autos von 3000-7000€ wenn man nach einem E200T unter 200tkm schaut. In Anbetracht der schon geleisteten Reparaturen würde ich ihn etwa im Mittelfeld ansiedeln (wobei man ohne ihn gesehn zu haben keine wirkliche Aussage machen kann)
Gute T-Modelle sind/werden langsam selten, spreche da aus Erfahrung da ich mich gerade selber etwas umsehe.
Für 2000€ würde ich ihn gleich nehmen
Zitat:
Original geschrieben von Stobbel
Realistische Werteinschätzung: max. € 2000,-
2.000 Euro? (Brüll) Wo gibts denn sowas?
Ich hab ja sogar für meine Limousine mit Handschaltung und ohne Klima 2.800 Euro bekommen.....
Wenn der so ist wie beschrieben ("Sieht aus wie im Jahreswagenzustand") Dann dürften 5.000 Euro realistisch sein. Wobei das auch immer nicht so pauschal leicht zu sagen ist.
Zitat:
Original geschrieben von Stobbel
Realistische Werteinschätzung: max. € 2000,-
Ach jetzt konnte ich mal richtig schön lachen. Für 2000Euro würde ich nichtmal die Hälfte meiner Limo verkaufen. Die Summe habe ich ja schon in meinen investiert.
*lach*
allein der Kombikühler und der Gebläsemotor haben incl. Einbau fast 1000 gekostet.
Die Lack- und Blecharbeiten waren auch nicht grad umsonst...
Aber wie E300TDT schon sagt: gute T-Modelle werden so langsam richtig selten. Und das hält den Wert.
Ich rechne bei Gelegenheit mal alles zusammen, was ich so reingesteckt habe und stelle den Wagen für den Preis rein - wenn das jemand zu schätzen weiß und so ein Auto will, wird er den Preis ggf. zahlen. Wenn nicht, vergeben wir uns nix, wenn wir den Wagen weiter fahren.
Joe.
Hi!
Musst Du sowieso weiterfahren.
Für einen gepflegten 124er, in den noch einiges investiert wurde, bekommt man heute keinen angemessenen Preis mehr.
Der W124 ist jetzt in einem Alter wo man gute Autos nur verlustig verkaufen kann.
Man ist faktisch dazu gezwungen, sein Auto zu behalten.
Und das ist ja auch gut so. Gibt ja nix besseres...
Zitat:
Ich rechne bei Gelegenheit mal alles zusammen, was ich so reingesteckt habe und stelle den Wagen für den Preis rein - wenn das jemand zu schätzen weiß und so ein Auto will, wird er den Preis ggf. zahlen. Wenn nicht, vergeben wir uns nix, wenn wir den Wagen weiter fahren.
Die Mühe kannst du Dir sparen
Das hat auch nichts mit nicht wertschätzen zu tun, aber diejenigen, die sowas wertschätzen, können das meist selbst machen: Geld reinstecken ins Auto.
Es gibt übrigens ein grundsätzliches Paradoxon mit dem Wertschätzen und dem w124: Die, die den w124 lieben (gelernt haben), auch aus rationalen Gründen, haben meist schon einen (oder zwei). Sonst wüssten sie ihn doch nicht wertzuschätzen...
Kurz: Es gibt hier und in anderen Foren genug Fahrer, die Dir den Wert bestätigen, nur findet sich kaum jemand, der das auch zahlt.