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Realistischer Preis Yamaha RD350 LC YVPS
Hallo,
Wir haben eine yamaha rd 350lc YVPS
Stand lange im keller und Garage mindestens 15 Jahre.
Hat nur noch einen Schlüssel..
Ist auf der rennstrecke gewesen.
Papiere sind warscheinlich verschwunden.
Springt wohl an. Hab ich aber nicht getestet.
Ob und wie sie läuft...
Was ist da ein realistischer Preis? Ich will sie von meinem Onkel kaufen. Es war die Maschine von meinem Opa.
Laut ihm bewegt sie sich im Bereich 4000+
Es war auch schon jemand da der den Preis nicht zahlen wollte..
Ich hab mal 2000 geboten. Ist das realistisch? Oder ist sie viel mehr wert ungepflegt seit mindestens 15 Jahren stehend. Ohne TÜV..
Mir geht's vorallem darum das sie in der Familie bleibt..
Mein Onkel will verkaufen..
Er meinte ein bekannter sagt es wäre ein Sammler Objekt und deshalb so teuer... aber 4000 für ein kfz ohne TÜV und Papiere halte ich jetzt nicht für realistisch.
Liebe Grüße Sarah Wursthorn
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Preis yamaha rd350 lc YVPS' überführt.]
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32 Antworten
Hallo
Wir haben eine yamaha rd350 lc YVPS.
Mein Onkel möchte sie verkaufen. Ich möchte sie gern kaufen.
Sie war von meinem Opa und ist auf rennstrecke gewesen.
Es fehlt 1 Schlüssel..
Papiere sind momentan nicht auffindbar. Vlt tauchen sie noch auf.
Stand mindestens 15 Jahre. Eher mehr.
Springt wohl an.
Ohne TÜV.
Original Zustand.
Was hat sie ungefähr wert?
Mir wurde was zwischen 4000 und 6000 gesagt.
Ich denke aber eher nicht das jemand soviel bezahlt in diesem Zustand.
Vlt könnt ihr mir ne grobe Einschätzung geben?
Liebe Grüße Sarah Wursthorn
Mit dem Preis kannst du schon rechnen je nach Zustand sogar mal um 10000€.
Auf keinen Fall kriegst du für sowas 10.000, selbst wenn Joda selbst der erste Besitzer war...
...und vor allem nicht, ohne die Fakten zu kennen.
Springt wohl an heißt: Du hast versucht nach 15 Jahren sie anzukicken, "wohl" heißt, sie stottert rum.
Motor im Renneinsatz? Das Teil muss komplett überholt werden und hat im 1a wieder aufgebauten Zustand vielleicht einen Wert von 4500. Aber sich auf Basis von 99 % fehlender Daten über einen Preis zu unterhalten ist müßig. Power Valves für 10.000 sehen aus wie aus dem Laden. Derzeit stehen die RDs wie Blei in Ebay Kleinanzeigen, der Markt ist gesättigt. Ungesehen würde ich dir 1500 dafür anbieten, du steckst Minimum 2500 + Zeit rein und kriegst dann 4000 dafür. Ersatzteilmarkt ist nicht mehr so gut wie früher, manche Teile gibt es gar nicht mehr. Rechnet sich also für dich kaum. Dann die Rennerei wegen der Papiere
Für mehr braucht es Minimum 30 Bilder, dann müssen Zylinder runter und Walzen raus zum ankucken. Vergaser ins Ultraschallbad....wo soll ich aufhören...
Wo wohnst du? Ich schau Sie mir gerne an und sag konkret was dazu.
LG Usch
Ja ich will sie einfach nur im Familien Besitz behalten.
Mein Onkel will sie verkaufen. Um die Garage leer zu bekommen. Ich will halt weder ihn ums Geld bringen noch zuviel bezahlen. Ich will nur meine Erinnerung an Opa behalten. Falls du hier aus der Nähe kommst kannst gern mal drüber schauen.
Wir wohnen nähe Freiburg im Breisgau.
@USchmallenberg schrieb am 22. September 2023 um 16:54:14 Uhr:
Auf keinen Fall kriegst du für sowas 10.000, selbst wenn Joda selbst der erste Besitzer war...
...und vor allem nicht, ohne die Fakten zu kennen.
Springt wohl an heißt: Du hast versucht nach 15 Jahren sie anzukicken, "wohl" heißt, sie stottert rum.
Motor im Renneinsatz? Das Teil muss komplett überholt werden und hat im 1a wieder aufgebauten Zustand vielleicht einen Wert von 4500. Aber sich auf Basis von 99 % fehlender Daten über einen Preis zu unterhalten ist müßig. Power Valves für 10.000 sehen aus wie aus dem Laden. Derzeit stehen die RDs wie Blei in Ebay Kleinanzeigen, der Markt ist gesättigt. Ungesehen würde ich dir 1500 dafür anbieten, du steckst Minimum 2500 + Zeit rein und kriegst dann 4000 dafür. Ersatzteilmarkt ist nicht mehr so gut wie früher, manche Teile gibt es gar nicht mehr. Rechnet sich also für dich kaum. Dann die Rennerei wegen der Papiere
Für mehr braucht es Minimum 30 Bilder, dann müssen Zylinder runter und Walzen raus zum ankucken. Vergaser ins Ultraschallbad....wo soll ich aufhören...
Wo wohnst du? Ich schau Sie mir gerne an und sag konkret was dazu.
LG Usch
Achso zum anspringen
Ich hab mein Onkel gefragt ob sie läuft und es wurde bejaht.
Ich hab es nicht selbst getestet.. ??
@USchmallenberg schrieb am 22. September 2023 um 16:54:14 Uhr:
Auf keinen Fall kriegst du für sowas 10.000, selbst wenn Joda selbst der erste Besitzer war...
...und vor allem nicht, ohne die Fakten zu kennen.
Springt wohl an heißt: Du hast versucht nach 15 Jahren sie anzukicken, "wohl" heißt, sie stottert rum.
Motor im Renneinsatz? Das Teil muss komplett überholt werden und hat im 1a wieder aufgebauten Zustand vielleicht einen Wert von 4500. Aber sich auf Basis von 99 % fehlender Daten über einen Preis zu unterhalten ist müßig. Power Valves für 10.000 sehen aus wie aus dem Laden. Derzeit stehen die RDs wie Blei in Ebay Kleinanzeigen, der Markt ist gesättigt. Ungesehen würde ich dir 1500 dafür anbieten, du steckst Minimum 2500 + Zeit rein und kriegst dann 4000 dafür. Ersatzteilmarkt ist nicht mehr so gut wie früher, manche Teile gibt es gar nicht mehr. Rechnet sich also für dich kaum. Dann die Rennerei wegen der Papiere
Für mehr braucht es Minimum 30 Bilder, dann müssen Zylinder runter und Walzen raus zum ankucken. Vergaser ins Ultraschallbad....wo soll ich aufhören...
Wo wohnst du? Ich schau Sie mir gerne an und sag konkret was dazu.
LG Usch
Zitat:
@Sarah1986w schrieb am 22. September 2023 um 17:00:11 Uhr:
Ja ich will sie einfach nur im Familien Besitz behalten.
LG Usch
[/quote
Wenn du sie teuer genug machst, bleibt sie zwangsläufig in der Familie.
Eine RD500 wäre extrem teuer weil selten aber legendär. Die Ypsen waren beliebt, schnell, leicht, recht solide( für einen Zweitakter). Damals, wenn es passte, eine tolle Sportmaschine, um den Big Bikes zu zeigen, wo der Bartel den Most holt.
Heute so ein Teil zu fahren bedingt wohl eher Liebhaberei als Nostalgie. Die Leute von damals die ich kenne, haben ihr Gewicht um mindestens 1/3 erhöht( schließe mich da ein), die Gelenke sind nicht mehr so geschmeidig, fahren wird kaum ein Spaß sein.
Eigentlich ist das ( in gutem Zustand) eher ein Schaufensterstück für einen YAMAHA- Händler.
Die 350LC YVPS wurde meines Wissens nach von 1984 bis 1992 produziert. Nun hängt der Preis durchaus auch vom Alter und der Laufleistung ab ...
Gehandelt werden die JE NACH ZUSTAND ab ca. 3000,-€. Allerdings dann halt i.d.R. zumindest mit Papieren, ohne übermäßigen Verschleiß durch Rennbetrieb und dazu noch 15 Jahre in die Ecke gestellt
"Springt wohl an ..." ... wurde da vorher wenigstens ein Ölwechsel gemacht? Oder einfach mal so mit der alten Plörre probiert?
Mit dem Kauf ist es ja nicht getan. Bei der Standzeit ist vermutlich einiges an Wartungs- und Reparaturarbeiten fällig. Beispiel: gibts für die noch Reifen in der passenden Dimension? Und wenn ja, zu welchem Preis. Die brauchst Du in jedem Fall neu. Da ist allein bei der Wiederherstellung der Straßentauglichkeit - also bis zur HU - ein netter Geldbetrag in der Kiste versenkt. Bei mir waren es bei einer Kawa nach 10 Jahren Standzeit fast 1000,-€ - wobei die Kawa bis zur Stilllegung in Top-Zustand war und ich außer Verschleißteilen absolut nichts reparieren oder austauschen musste
Mit den wenigen bekannten Daten und dem Restrisiko, einen Schrotthaufen zu kaufen ... ich würde max. 500,- ausgeben. Ist aber meine persönliche Einstellung dazu. Wer genau so etwas sucht gibt eventuell auch mehr.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Preis yamaha rd350 lc YVPS' überführt.]
Mal davon ausgehend, dass Du die auch fahren willst ... die eigentliche "Gretchenfrage" hat bis jetzt noch keiner von uns gestellt (außer, ich hab´s überlesen):
Kennst Du Dich etwas mit Motorradtechnik aus und kannst die nötigen, anstehenden Arbeiten weitgehend selbst durchführen? Wenn nein, dann steht die Yamaha vermutlich weitere 15 Jahre - nur dann halt nicht mehr beim Onkel, sondern bei Dir . In der Werkstatt herrichten lassen rentiert nicht. An der von mir erwähnten Kawa war nur zum Reifenwechsel eine Werkstatt im Spiel. Und schon waren die ersten 350€ weg. Die restlichen Arbeiten bis zur HU habe ich komplett selbst ausgeführt
Dazu kann ich mir vorstellen, dass man sich beim Yamaha-Händler totlacht, sobald Du dort nach speziellen Ersatzteilen fragst. Verkleidungsteile zu kriegen ist, bei so alten Maschinen, eh die Suche nach dem heiligen Gral. Andere Teile gibt es nur noch gebraucht in den einschlägigen Online-Börsen
Zitat:
@Nogolf schrieb am 22. September 2023 um 19:18:34 Uhr:
Mal davon ausgehend, dass Du die auch fahren willst ... die eigentliche "Gretchenfrage" hat bis jetzt noch keiner von uns gestellt (außer, ich hab´s überlesen):
Kennst Du Dich etwas mit Motorradtechnik aus und kannst die nötigen, anstehenden Arbeiten weitgehend selbst durchführen? Wenn nein, dann steht die Yamaha vermutlich weitere 15 Jahre - nur dann halt nicht mehr beim Onkel, sondern bei Dir . In der Werkstatt herrichten lassen rentiert nicht. An der von mir erwähnten Kawa war nur zum Reifenwechsel eine Werkstatt im Spiel. Und schon waren die ersten 350€ weg. Die restlichen Arbeiten bis zur HU habe ich komplett selbst ausgeführt
Dazu kann ich mir vorstellen, dass man sich beim Yamaha-Händler totlacht, sobald Du dort nach speziellen Ersatzteilen fragst. Verkleidungsteile zu kriegen ist, bei so alten Maschinen, eh die Suche nach dem heiligen Gral. Andere Teile gibt es nur noch gebraucht in den einschlägigen Online-Börsen
Ja mein freund ist kfz Mechaniker. Wir bauen sie dann selbst auf.. Und teile sind da. Sind eigentlich 2 Stück. Eine ist halt nur fahrbereit.. ?? wenn die so günstig sind werd ich schauen das ich beide nehme und die teile aufhebe..
Muss schauen was mein Onkel jetzt tatsächlich will vom preis her.. Vielen lieben dank.
Und ja es ist mehr ein Herz projekt. Ich will kein Geld raus schlagen oder so. Es gibt ja auch Fotos von meinem Opa auf der Maschine. Mich würd es einfach traurig machen wenn die irgendwo für teile landen
@Sarah1986w
Du solltest Dir einfach überlegen, wieviel Dir die Yamaha wert ist. Wir kennen Deine finanzielle Situation nicht - geht hier auch keinen was an. Ich verstehe, dass Du das in Gedenken an Deinen Opa machen möchtest aber
Sentimentalität muss man sich leisten können und wollen
Insofern: rechne mit dem Kaufpreis X zuzüglich 700 bis 1000€ an Kosten für das Aufarbeiten. Kann bei technischen Problemen natürlich auch mehr werden. Wenn es Dir das wert ist: DO IT
Dankeschön.. ??
Ja ich muss ja nicht morgen gleich anmelden. Hab ne Garage und wir würden dann in ruhe aufbauen.
In dem Fall bedanke ich mich bei euch für eure erste Einschätzung.
Vlt nehm ich meinen Onkel mal mit zu nen bike Händler.
Damit er selbst mal hört wie die gehandelt werden.
Denke das wird das beste sein. ??
Vielen lieben Dank fürs helfen.
Vlt schreibt man sich ja mal wieder.
@Nogolf schrieb am 22. September 2023 um 22:23:35 Uhr:
@Sarah1986w
Du solltest Dir einfach überlegen, wieviel Dir dir Yamaha wert ist. Wir kennen Deine finanzielle Situation nicht - geht hier auch keinen was an. Ich verstehe, dass Du das in Gedenken an Deinen Opa machen möchtest aber
Sentimentalität muss man sich leisten können und wollen
Insofern: rechne mit dem Kaufpreis X zuzüglich 700 bis 1000€ an Kosten für das Aufarbeiten. Kann bei technischen Problemen natürlich auch mehr werden. Wenn es Dir das wert ist: DO IT
Vielleicht einmal das hier als Referenz:
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Das Ding ist top und geht seit Monaten nicht weg.
Nach 15 Jahren ein Ex-Rennstrecken-Zweitaktmopped aus den 80ern wieder aufzubauen, kostet keine 700-1.000, sondern eher 2.000 Euro allein an Teilen.
Da muss alles gemacht werden. Reifen, alle Filter, alle Flüssigkeiten, Bremsleitungen, Bremszangen, Stoßdämpfer, Kettenkit, Radlager, Schwingenlager, Gabelservice, möglicherweise die eine oder andere Motordichtung, Simmerringe, Kupplung.
Allein die Teile liegen bei locker 1.500 Euro.
Und dann geht es mit dem Motor und dem Getriebe los. Das war damals High-Tech und ist mit Hobbybastler-Garagenmitteln nicht mehr restaurierbar.
Da braucht es dann schon das eine oder anderer Spezialwerkzeug und nochmal Teile. Evtl. muss gebuchst/ gehohnt werden, neue Kolben und Ringe, Pleuellager, KW-Lagerung usw.
Wenn der Motor einwandfrei läuft, also nicht geöffnet werden muss, sehe ich das Teil bei 2-3.000 Euro.
Wenn der Zustand des Motors unklar oder gar defekt ist, 1.000 - 1.500 Euro.
Kleiner Vergleich: in meine Yammi aus den 70ern, die immer gelaufen und jedes Jahr wenigstens mal 1.000 Km gefahren worden ist, TÜV hatte und einigermaßen auf Wartungsstand gehalten worden ist, habe ich vor 3 Jahren nur an Verschleißteilen und Flüssigkeiten 600 Euro investiert, um sie nun zuverlässig mehr fahren zu können.
Die o.g. 700 Euro für eine 40 Jahre alte Standuhr nach 15 Jahren Standzeit sind vollkommen unrealistisch.
Das mag für eine 50er Vespa gelten.
Also sollte die TE dem Onkel den Zahn ziehen und auch ein wenig auf Fairness plädieren.
Allerdings - so mache ich es mit meinen DTs: Zwei kaufen, eine herrichten, alle übrigen Ersatzteile verkaufen, so kann man sich so ein Projekt finanzieren. Ich würde als 1. Schritt schauen
1. Was brauche ich wirklich?
Alles was nicht gebraucht wird herrichten, aufpolieren, in kleinanzeigen.de verkaufen
So ist z.b. ein vorhandener Rahmen mit einem defekten Motor mit Matching Numbers noch richtig was wert (um die 1000 Euro).
2. Dann erstmal das Ding ans laufen bringen
Ist kein Hexenwerk, ich würde aber auf jeden Fall die Zylinder runternehmen, evtl. Ringe tauschen, Walzen checken, Vergaser ins Bad. neue Kerzen
3. bei CMS in Holland kucken, was Sachen kosten, die ich unbedingt brauche, aber nicht verfügbar sind.
4. Viel Zeit in Ordnung und Sauberkeit investieren, z.B. Schraubensätze durch V2A ersetzen und kucken, wo was gefuckelt ist und das rückbauen.
5. Schnell zum TüV und kucken, ob die Papiere noch iM System sind, dann gibt es keinerlei Probleme, wenn nicht muss eine komplette Neuabnahme her, dazu musst du dir eine Kopie von Papieren einer baugleichen Maschine besorgen und hoffen, dass dein Prüfer das als Vorlage akzeptiert
Und dokumentier das alles ordentlich, wer sowas kauft will keine Risiken eingehen.
Und dann der Onkel: mach einen Deal mit ihm; Biete ihm 750 Euro und mehr, wenn du Erfolg hast. Er hat das teil verkommen lassen bis zum geht nicht mehr, sowas MUSS bestraft werden. Die Dinger verheizen und dann in der Garage verkommen lassen, mit dem sollte man mal ein wirklich ernstes Wörtchen reden statt zu tun, als ließe er dich einen Schatz heben....
LG Usch