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realistischer verbrauch 220 TE vs 230 TE

Themenstarteram 21. Januar 2007 um 8:24

Hallo,

zunächst mal: ich habe mit der Suchfunktion keine passende Antwort gefunden.

Mir geht es um den Spritverbrauch (bzw. den Unterschied) zwischen 220 TE und 230 TE.

Das Fahrzeug würde überwiegend im Stadtverkehr bewegt werden. U. U. auch paar mal am Tag immer nur -5- km oder so. Also das denkbar schlechteste überhaupt.

1)

Ich denke nach einigem Nachlesen, das ich mit dem 220 TE da so auf realistische 9,5 - 10 l komme. LIege ich damit richtig? Wie groß ist der Unterschied Schalter / Automatik?

2)

Zum 230 TE habe ich leider nichts gefunden, außer das "der Verbrauch höher als bei den 220ern" liegt. Wieviel höher (jeweils Schaltung / Automatik)? Ist der Unterschied groß?

Gut erhaltene 230er sind ne ganze Ecke günstiger als 220...

Ab welchem BJ haben die 230er Euro 2oder 3... gibt es welche, die sich durch einfaches Umschlüsseln dorthin bringen lassen?

Das der 220 von den "Fahrleistungen" besser ist, weiss ich. Ich denke, aber auch ein 230 wäre ausreichend.

Aus Spritverbrauchsgründen einen 200er zu kaufen macht keinen Sinn, oder? Ich denke, das gleicht man durch "mehr Gas" sowieso aus....

Vielen DAnk für die Antworten!!

sinned

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19 Antworten
am 21. Januar 2007 um 8:33

Moin,

gute Infos bei www.spritmonitor.de.

Ich würde mal sagen, dass der 230 1-1.5 Liter mehr braucht.

Beste Grüße

skegjay

Den 230er bekommst du nur auf Euro 2. Dafür muss der einen Kat haben (am besten ab Werk) und einen nachgerüsteten Kaltlaufregler. Dann kannst du zum TÜV und das ganze anmelden.

Den 220er bekommst du durch einfaches Umschlüsseln auf Euro 2. Eine bessere Einstufung ist meines Wissens aber auch hierbei nicht drin. Du sparst lediglich für 100ccm.

Ich fahre eine 230er Limousine mit 4-Gang-Automatik. Ich bin zu 50 % in der Stadt und zu 50 % auf der Autobahn unterwegs und fahre relativ defensiv. Dennoch verbrauche ich zwischen 10 und 10,5 Liter. Als ich bei einem Zyklus fast nur Kurzstrecke in der Stadt gefahren bin, flossen über 11 Liter durch die Einspritzdüsen.

Mit einem TE und der Fahrweise solltest du dich bei dem 230er deswegen mindestens auf diesen Wert einstellen. Der 4-Gang-Schalter ist in meinen Augen keine besonders sparsamere Alternative, da die Gänge ähnlich oder sogar gleich übersetzt sind und du mit dem Automaten nicht viel mehr verbrauchst, wenn du das Fahrzeug nicht übermäßig trittst. Eine Überlegung wert wäre ein Fahrzeug mit 5-Gang-Schaltung. Der fünfte Gang wurde an das 4-Gang-Getriebe einfach hinten dran gehängt, deswegen lassen sich damit die Drehzahlen z.B. auch bei 50 km/h richtig niedrig halten. Und wenn es dann doch einmal auf die Autobahn geht, kannst du richtig viel sparen. Einen Liter Mehrverbrauch gegenüber diesem Getriebe macht die Automatik dann bestimmt aus.

Moin,

also ich halte 9,5-10 lim Stadtverkehr für unrealistisch. Ich denke bei Automatik eher an 11l.

Wobei dasnatürlich auch von deiner Fahrweiseabhängt.

Ich habe mit meinem 220TE bisher nur einmal unter 10 l gelegen bei insgesamt ~135tkm.

Das war aber nicht im Stadtverkehr!

Fahre allerdings auch nicht defensiv, bin aber auch kein Raser.

Zur Steuer: Lässt sich prima auf Euro2 umschlüsseln (aber nur der TE).

Mit dem EGS von www.gat-kat.de kommt man auf D3, was sich meiner Meinung nach aber nicht lohnt.

Zum 230er kannich nicht viel sagen. Er ist aber imho etwas laufruhiger.

Ich würde trotzdem den 220er vorziehen. Leistung, Verbrauch, Kosten und Komfort sind ein guter Komprmiss.

Gruß

Hm, also der Minum verbrauch mit unserem 230er bei 120 auf der bab waren 8,5 liter. Im stadtverkehr kannste so zwischen 10 und 12 litern rechnen. Dazu nochmal nen halben liter mehr als TE.

Aber ich frage mich grade warum unserer Euro 2 hat, wir aber keinen KLR haben

am 21. Januar 2007 um 13:01

Der 220Tbraucht so 10-11 Liter in der Stadt. Der 230TE eher 11-12.

Der Unterschied liegt bei gut einem Liter, die Leistungsdifferenz ist nicht so entscheidend.

Die 220er und 230er haben alle nur Euro 1 (eingetragen als E2, also beim Kauf nicht verwechseln)

Die 220er erfüllen aber ab Werk Euro 2, das kann man per Bescheinigung umschlüsseln, mittels Kaltlaufregler lassen sie sich auf D3 bringen. (eins über Euro 2)

Die 230er lassen sich nur per Kaltlaufregler auf Euro 2 bringen, evtl. mit nem Wurm Kat (teuer) auch auf D3, aber das kostet richtig Asche.

Das alles zusammen hängt aber im individuellen Falle von den Schlüsselnummern ab und kann nicht direkt am Modell festgemacht werden.

Die 220er sehen moderner aus, da meißtens Mopf 2.

Sie sind jünger und deshalb teurer.

Die 230er hingegen sitzen in der besseren Karosserie, gerade die Mopf 1 sind am Besten gegen Rost geschützt.

Spätestens bei den originalen Mopf 0 sieht man aber, dass die Fahrzeuge doch schon teilweise über 20 Jahre alt sind.

Die Frage ist, was du willst.

Wenn du nur ein paar Jahre fahren willst und dein Auto pflegst, kaufe einen 220er. Der kostet zwar mehr in der Anschaffung, aber braucht weniger und steigt aktuell laut DAT auch schon wieder im Wert.

Wenn du lange fahren willst und wenig KM fährst, kaufe einen 230er Mopf 0, dort kriegst du am meißten fürs Geld.

Wenn du viel fährst, kaufe einen 230er Mopf 1, da wurden die Motoren und Automatikgetriebe ein bisschen besser. Vorher waren die aber nicht schlecht.

Wenn du aber ein gutes Auto suchst, kannst du dir das eh nicht mehr aussuchen, also kauf das Beste Auto, ganz egal ob Mopf 0, Mopf 1 oder Mopf 2.

Mfg, Mark

Won wann bis wann wurden denn Mopf 0, Mopf 1 + Mopf 2 gebaut?

Sind die Mopf 1 die mit Seitenbeplankung?

Mopf 2 dann die mit der "sportlicheren" Motorhaube?

Und Mopf 0 die ohne Beplankung?

 

Kamen vom 230er zum 220er keine wesentlichen Verbesserungen im Motorbereich zu tragen?

Aber generell finde ich den 2stelligen Verbrauch etwas beunruhigend. :(

nen tee im einstelligen bereich zu fahren geht wohl nur mit dem diesel...

das mit den modellpflegen hast du erkannt....

der mot im 220 nennt sich 111 und der im 230 102 ...es ist eine komplette neugestalltung... ein absoluter topmotor... der aber teurer ist als der 102 wenn es um reperaturn ist...denn der 102 ist oldschool... der 111 hat viel elektronik die nur noch ausgerüstete werkstätten checken können ...und das wird teurer... ausserdem darf der 220 auf jeden fall 2100 ziehen... der 230 nich...

ok, dann kämen für mich nur Mopf 1 + Mopf 2 in Frage, die Mopf 0 gefallen mir nicht. :D

Also kann man am 230er eher selber Hand anlegen (mit etwas handwerklichem Geschick :D) und beim 220er ist dies nicht möglich?

Das erinnert mich an die neuen E-Modelle oder neueren BMW-Modelle, bei denen der Motor hinter Plastik versteckt ist und ohne Fachwerkstatt nichts zu machen ist.

 

Wie verhält sich denn der 200T im Vergleich zum 220T oder 230T?

Das hatte der Threadstarter auch schon gefragt gehabt, aber bisher kam dazu keine Antwort/Meinung.

vergiss die zwei liter... egal welchen....

Themenstarteram 27. Januar 2007 um 8:23

so, zuerst mal danke für die antworten und ratschläge!

ich habe letzte woche ein auto gekauft...und jetzt bitte nicht steinigen:

einen 96er a 6 avant, 2,6, 242 tkm, schwarz, 2. hand, lückenlos serviceheft bei audi, klimaautomatik, schiebedach, e-fenster, e-spiegel, sitzheizung, 8-fach bereift (SR auf original audi-alus), sitzheizung, neue HU / AU ohne mängel... für 3800 euro

grund war, dass ich mehrere wochen intensiv aber leider erfolglos! nach einem sauberen / schönen 220 / 230 te gesucht habe. ich hätte sogar eine halbe deutschlandtour gemacht. es lag wirklich nicht am preis, für ein gutes auto hätte ich auch entsprechend bezahlt, aber ich habe einfach nichts passendes gefunden.

dabei wären die ansprüche nicht wirklich hoch, ich hätte auch einen schalter und ohne klima (schiebedach dafür muss) genommen.

der audi ist mir dann praktisch vor die füße gerollt...

nichtsdestotrotz bin ich nach wie vor vom w 124 überzeugt, solche autos werden heute einfach nicht mehr gebaut. das oben beschriebene auto ist nicht für mich, falls ich ein neues brauche, werde ich mich auf jeden fall einen w 124 t ins auge fassen.

...ein 300 te mit gasumbau würde mich reizen!

sinned

am 27. Januar 2007 um 8:30

Vergiss das 300TE mit Gas.

Ist klaar, gute Autos sind selten geworden, der Schrott wird sich noch nach Afrika verabschieden,...

Wenns nur darum geht, emotionslos nen guten Kombi zu kaufen, ist man bei W124 falsch.

Mfg, Mark

Zitat:

einen 96er a 6 avant, 2,6, 242 tkm, schwarz, 2. hand, lückenlos serviceheft bei audi, klimaautomatik, schiebedach, e-fenster, e-spiegel, sitzheizung, 8-fach bereift (SR auf original audi-alus), sitzheizung, neue HU / AU ohne mängel... für 3800 euro

Wo ist denn da der Haken? Seit wann sind A6 Avant so im Preis gefallen?

Kannst dann mal berichten wieviel der Verbraucht und wie hoch der Unterhalt ist (Steuer/Versicherung)

 

Zitat:

Wenns nur darum geht, emotionslos nen guten Kombi zu kaufen, ist man bei W124 falsch.

Was meinst du genau damit, Mark?

am 27. Januar 2007 um 14:06

Habe den Beitrag erst heute gelesen und möchte trotzdem meinen Senf dazu geben.

Zuerst zu STFighter, es war über ein Zertifikat vom Mercedes möglich, den 220'er komplett ohne KLR auf Euro 2 umschreiben zu lassen. Habe dieses Schreiben selbst. Mit dem KLR kommt man dann bei dieser Maschine auf D3. Steuerlich ist das zur Zeit zwar gleich mit Euro 2, jedoch könnte man evtl. in Zukunft davon ausgehen, dass hierzwischen evtl. doch noch unterschieden wird.

Zum Verbrauch kann ich hier auch einiges beitragen.

Mein E 220 T ist von 95 und hat den 4-Gang-Automaten. Als ich das Fahrzeug im Sommer letzten Jahres aus Süddeutschland abgeholt habe, hate ich auf dieser 400 km Fahrt einen Verbrauch von 8,4 Liter. Geschwindigkeiten lagen so zwischen 120 - 140 km/h. Sobald ich mehr als 50% BAB bei einer Tankfüllung dabei habe, liege ich immer unter 10 Liter. Ansonsten liege ich bei Stadt und Mittelstrecken über Land so bei 10,5 Liter. Sollte ich mal fast nur Stadt gefahren sein, liegt er auch bei 11 Liter. Im Winter kann es dann auch schon mal rauf auf 11,5 - 12 Liter gehen.

Gruß ka2309

Themenstarteram 27. Januar 2007 um 15:04

@mark-RE:

ich habe noch nie emotionslos ein auto gekauft! ich glaube, gerade deswegen finde ich die w 124 ja nach wie vor sehr gut.

@ ka2309:

genau so wie Du den verbrauch beschrieben hast, hätte ich ihn auch eingeschätzt. das man den 220 mit schreiben auf euro 2 umschlüsseln kann, wusste ich auch, dass aber euro 3 mit klr möglich ist, war mir neu. ich dachte, dass dazu ein kat verbaut werden muss. noch würde mir jedoch euro 2 iummer ausreichen. abwarten was sich steuertechnisch tut.

@skorpion75 bzgl. mängel:

ich hoffe mal keiner!!! die sr sind fertig, aber das würde ich in dem zusammenhang nicht als mangel, bzw. versteckten mangel, bezeichnen.

ich musste auch schlucken, als ich die preise für autos diesen typs gesehen habe, hatte einen a 6 aufgrund des budgets zuerst gar nicht in erwägung gezogen. wobei ich sagen muss, dass vergleichbare durchaus auch noch mit 4500 - 5000 euro drinstehen.

im allgemeinen denke ich, dass da sowas wie der "10-jahres-preisrutsch" eingesetzt hat. ist mir auch schon bei anderen typen aufgefallen, irgendwann sind die von der masse in d nicht mehr gefragt, weil es neuere (nicht unbedingt bessere!) modelle gibt.

anderes beispiel dafür ist der 3er golf. vor -2- jahren hat man kaum nen brauchbaren unter 2000 euro bekommen, jetzt gibts schon einigermaßen gute und gepflegte ohne ausstattung für max. 1000 euro. für "hütten sind kaum mehr fällig als für einen "sauberen" 2er golf.

zum verbrauch denke ich, dass er auf jeden fall über einem 220 / 230 liegen wird, dafür hat man aber auch wieder einen wunderbaren 6 zyl., laut verkäufer ca. 10,5 im stadtverkehr, daran glaube ich aber nicht. ich schätze mal so 11,5 - 12 im reinen stadtverkehr, autobahn gemäßigt so um die 10. für den motor aber ok.

versicherung gibt sich zum 220 nicht viel, bei 35 % ist der audi glaube ich 5 euro teurer im monat.

 

sinned

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