1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. realistischer Verbrauch beim 2,0 TSI (mit/ohne DSG)

realistischer Verbrauch beim 2,0 TSI (mit/ohne DSG)

VW Scirocco 3 (13)
Themenstarteram 2. April 2009 um 1:24

Hallo zusammen!

...die Suche hat nichts passendes ergeben, daher frage ich mal nach.

Die Werte, die ich bei Spritmonitor.de gefunden habe, halte ich überwiegend für unrealistisch.

Vorweg sei gesagt, dass ich meinen Rocco sehr gerne sportlich fahre und mittlerweile knapp 2000km gefahren bin. (Handschalter)

Meine Strecken teilen sich wie folgend auf:

20%Autobahn

30%Landstrasse

50%Stadtverkehr

Laut MFA habe ich bisher extrem unterschiedliche Werte erreicht.

Beim "über die Landstrasse gondeln" komm ich zwischen 7,5 - 9,5l, in der Stadt sind es gerne 13l, auf der Autobahn mit eher binärem Fahrstil komm ich so auf 12-13l.

Auf den letzten 570km hab ich einen Durchschnitt von 11,9l.

Wie siehts bei euch aus? Ist das ein extremer Ausreißer??? Oder eher die Norm?

Auf den ersten 1000km war es noch wesentlich schlimmer....da waren es durchschnittlich 14,3l.

Danke für jede verlässliche Antwort.

Beste Antwort im Thema
am 11. Mai 2011 um 8:16

Hallo,

es ist immer die Frage, wie man mit seinem rechten Fuß umgeht. ich bewege das Auto zu 80% wie jedes andere Auto auch (Die anderen 20% gebe ich deutlich mehr Gas). Da muss ich nicht mit Vollgas von der Ampel weg und auf der Autobahn auch nicht dauerhaft über 140 km/h fahren, auf Landstraßen dann eben 80-100km/h.

Fahre ich viel Stadt, habe ich bei umgänglicher Fahrweise Werte um die 9,5-10l. Auf der Autobahn bei 130 km/h habe ich 7,5l-8l, auf der Landstraße bei gemütlichen Ausfahrten sogar unter 7l. Alles jeweils laut MFA, wobei ich schätze, dass bei mir der Realverbrauch um 0,5l-0,8l drüber liegt. Ich fahre zu 95-98% in der Fahrstufe D.

Wenn ich Gas gebe, habe ich bei kurzen Autobahnetappen bei ~200 km/h werte von 14-18l, bei binärer Fahrweise auf Landstraßen-Ausfahrten um die 10l....Turbo läuft, Turbo säuft.

Bevor jetzt Kommentare kommen, wie zuvor im Thread von wegen" Oma ausfahren": Der Scirocco ist für mich ein Alltagsauto wie mein voriger Golf auch, mit dem ich bei Bedarf eben mal ein wenig rumhacken kann. Den Scirocco einen Sportwagen zu nennen halte ich für vermessen. Sportliches Coupe der Kompaktklasse...nicht mehr und nicht weniger.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten
am 2. April 2009 um 5:38

also bei 100km/h Verbruacht meiner 7-7,3Liter im Schnitt habe ich 8,2l aber fahre so gut wie nur Landstraße in der Stadt pendelt sich der verbrauch immer so zwischen 11 und 13l je nach dem wie warm der Motor ist.

Aber die Verbrauchswerte von VW Sind ganz einfach GELOGEN!!!! Damit man Außerorts auf 5,9l kommt muss man permanent 60 fahren.

am 2. April 2009 um 5:51

Würde ich nur in der Stadt fahren, komme ich auch so auf 12l.

Bei mir ist das Fahrprofil aber so wie bei @3BGChris, also ca. 20% AB, 30% LA, und 50% ST und ich komme auf einen Verbrauch von ca. 8,8l, damit bin ich ganz zufrieden.

Muss dazu aber sagen, dass ich immer sehr zeitig in der Früh sowie spät am Abend fahre, somit fast kein Verkehr in der Stadt ist und ich ganz zügig vorankomme.

lg aus Wien

Copykill2012

am 2. April 2009 um 5:56

Zitat:

Original geschrieben von H.Chrizz

also bei 100km/h Verbruacht meiner 7-7,3Liter im Schnitt habe ich 8,2l aber fahre so gut wie nur Landstraße in der Stadt pendelt sich der verbrauch immer so zwischen 11 und 13l je nach dem wie warm der Motor ist.

Aber die Verbrauchswerte von VW Sind ganz einfach GELOGEN!!!! Damit man Außerorts auf 5,9l kommt muss man permanent 60 fahren.

Hallo,

die hersteller ermitteln diesen angegebenen Verbrauch aber auch nicht unter realistischen Bedingungen. Hier werden doch Norm-Zyklen auf der Rolle gefahren, soweit ich weiß: Definierte Geschwindigkeits- und Beschleunigungsprofile, die selten dem fahrprofil eines Durchschnittsfahrers entsprechen. Also unter idealen Bedingungen ohne z.B. realistischen Rollwiderstand und jeglichem Fahrtwind.

Diese ganzen Norm-Verbräuche stehen doch schon seit Jahren in der Kritik. Die Frage ist ja auch, inwieweit ein Hersteller für seine Angaben geradestehen muss. Ich wette, dass die da irgenwelche Ausschlussklauseln haben. Frae ist, ob das rechtens ist.

Aber das ist wieder ein anderes Thema. Meine Meinung: Norm-Verbrauchsangaben in die Tonne treten und in solchen Threads hier nach Usermeinungen schauen. Ich persönlich schaue auch auf spritmonitor.de. Tolle Sache. Sobald ich meinen neuen Wagen habe, bin ich da auch zu finden. :)

Laut MFA 8,4 l/100km und laut Tanke 9,0 l/100km ohne DSG.

Bei durchschnittlicher Fahrweise, d.h. von Cruisen bis Vollgas alles dabei.

Zitat:

Original geschrieben von 3BGChris

Die Werte, die ich bei Spritmonitor.de gefunden habe, halte ich überwiegend für unrealistisch.

Warum das? Ich denke, wenn sich jemand schon die Mühe macht seinen Verbrauch zu protokollieren, dann macht er das auch mit einer gewissen Sorgfalt.

Wenn man die Fahrzeuge mit ganz wenigen Tankungen und die extrem hohen und niedriegen Werte ausser Acht läßt, erhält man meiner Meinung nach schon ein realistisches Bild über die Spannweite.

Die größte Ungenauigkeit sehe ich darin, das jeder 'schnell' oder 'langsam' anders interpretiert und das Streckenprofil (Flach, bergig) gar nicht erfasst wird.

Hi,

Ich fahre 2.0 TSI mit DSG meistens in Stadt für kurze Strecken. Mein Durchschnitt ist 9.7l nach 3200km. Spritmonitor link in Unterschrift.

am 2. April 2009 um 9:05

Hi,

meiner 2.0 TSI 6 Gang braucht immer knapp unter 10l.

nur bei längeren Fahrten über 250km/h etwas mehr........

Gruß J.J.

am 2. April 2009 um 9:16

Wie schafft Ihr das alle? Ich komme laut Spritmonitor auf Durchschnitt von 10,7 l/100 km nach bisher knapp 4000 km. Laut MFA sogar auf 10,1.

Beim Fahren habe ich aber immer andere "Livewerte" i´m Durchschnittsverbrauch... jetzt wo es etwas wärmer wurde ist es bissel weniger geworden...

Fahre meißt Stadt, ab und an Land... alle paar Monate mal ne 500 km Autobahnstrecke hin und zurück...

Naja, man hat halt 200 PS unterm Arsch, da braucht es halt n bissel Sprit ;-)

Themenstarteram 2. April 2009 um 10:58

hi @ all!

also ich hab das heut mal versucht.....

bin grade eben 47km quer durch die stadt gefahren zu kundenterminen. wirklich vorausschauend, nicht über 2500 gedreht und komme auf nen verbrauch laut bc von 9,7l.

ich glaub wenn ich meinen fahrstil etwas "optimiere" mach ich das ding noch zur sparbüchse *lach*.

Habe nun 3500km mit meinem Rocco hinter mich gebracht und laut MFA habe ich einen Gesamtverbrauch von 10.7l. Davon fahre ich den Großteil in der Stadt (ca. 70%) und den Rest auf der Autobahn - dann aber auch oft ca. 160-180 km/h.

Die 8 Liter bei der Abholungsfahrt von Wolfsburg nach Frankfurt bei 120km/h schaffe ich nun nicht mehr :o

am 2. April 2009 um 11:12

Also ich liege bei ca 9,4l und fahre hauptsächlich in der Stad und LAndstrasse!! Sehr wenig Autobahn!

am 2. April 2009 um 11:57

Auf dem Rückweg von WOB nach Hause hatte ich laut MFA 6,9 L/100 km und bin maximal 150 km/h gefahren (War aber die ganze Strecke nur Autobahn).

Einmal nach Holland und zurück über Landstraße hatte ich laut MFA einen Durchschnittsverbrauch von 6,5 L/100 km.

Und sonst liege ich laut MFA zwischen 7 - 9 L/100 km.

Im Stadtverkehr liege ich immer so um die 8 L/100 km.

Wenn ich mal richtig Gas gebe komme ich auch schon mal auf 11 L/100 km.

Aber das ist sehr selten.

Zum Glück.

2.0 TSI ohne DSG.

So, Update bei mir nach 2000km:

9,3l laut MFA+ im Stadtverkehr mit bisschen Landstraße

11,4l auf der Autobahn mit zügiger Fahrweise (160-180km/h, Geschwindigkeitsbegrenzungen halbwegs beachtet, kurzzeitig 200+ km/h)

am 2. April 2009 um 12:21

Zitat:

Original geschrieben von doccosigfredi

Hi,

meiner 2.0 TSI 6 Gang braucht immer knapp unter 10l.

nur bei längeren Fahrten über 250km/h etwas mehr........

Gruß J.J.

was is das bitte fürn käse? "bei längeren fahrten über 250 kmh BISSCHEN mehr"?! lol

Deine Antwort