ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Rear View --> gelbe Linien?

Rear View --> gelbe Linien?

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 5. November 2015 um 11:24

Folgendes Problem:

Neuer Touran CL mit Rückfahrkamera, Parkpilot und Composition Media bestellt und erhalten. Rückfahrkamera funktioniert aber die gelben Linien, die den vom lenkeinschlagabhängigen Fahrweg darstellen sollten fehlt, zumindest in meiner Interpretation. Zu dem fehlt die Auswahl der Modi, die in der BA beschrieben sind.

Warum bin ich der Meining:

Im Technik Lexikon bzw. auch im Prospekt steht folgendes:

"Die Rückfahrkamera „Rear View“ unterstützt Sie im Rahmen der Grenzen des Systems beim Rückwärts- fahren. Das Kamerabild im Display des Radio- oder Radio-Navigationssystems zeigt den Bereich hinter dem Fahrzeug an. Über das Kamerabild werden Fahrspuren eingeblendet, die zeigen, in welche Richtung das Fahrzeug mit der aktuellen Lenkradstellung fahren würde oder wann ein Lenkradeinschlag erfolgen muss."

 

Also eigentlich würde ich somit auch die gelben und nicht nur die grünen Linien erwarten denn die grünen sind fix und bewegen sich in Abhängigkeit des Lenkeinschlages nicht.

Wie ist eure Meinung hierzu bzw. wo liegt mein Denkfehler?

Beste Antwort im Thema
am 6. November 2015 um 10:05

Das ist die automatische Aktivierung, die mit dem neuen MIB eingeführt wurde. Man muss jetzt nicht mehr aufs Knöpfchen drücken, wenn man die vorderen Sensoren aktivieren möchte, sondern kann einfach langsam an ein Objekt heranfahren. In diesem Fall setzt die akustische Warnung jedoch erst später ein, damit man im normalen Verkehr nicht verrückt wird. Das gewohnt frühe Signal gibt's nach wie vor beim Einlegen vom Rückwärtsgang oder bei manueller Aktivierung über den Taster.

332 weitere Antworten
Ähnliche Themen
332 Antworten

Die variablen gelben Linien im Bild der RFK gibt es beim Touran, Golf usw. nicht...

Mein Passat B7 hat sie und ich kann auch nach ueber 100tkm nix damit anfangen. Die RFK ist Klasse um nix hinter dem Auto zu uebersehen und beim einparken den Abstand zum Hintermann auf den cm genau zu erkennen. Den korrekten Lenkeinschlag kann man ueber die Spiegel wesentlich besser bestimmen (geht zumindest mir so).

Stefan

Stimme Stefan zu. Die Modi habe ich auch noch nicht gefunden.

Themenstarteram 5. November 2015 um 13:01

Es ist nicht die Frage ob Sinnvoll oder nicht, dies muss jeder für sich einzeln beantworten. Ich kenne solch Systeme von anderen Herstellern und finde sie in einigen Situationen durchaus hilfreich.

Gemäß Prospekt ".... Über das Kamerabild werden Fahrspuren eingeblendet, die zeigen, in welche Richtung das Fahrzeug mit der aktuellen Lenkradstellung fahren würde oder wann ein Lenkradeinschlag erfolgen muss. ..." aber auch der Bedienungsanleitung wird einem ein anderes Bild suggeriert. Von meinem freundlichen erhielt ich heut auch die Aussage "... das sollten wir uns mal anschauen und die gelben Linien sollte es geben ...". Gleiches gilt für die Schaltflächen am Infotainment.

 

Es stellt sich Haltsignal Frage ob der Prospekt und die BA nicht zur Realität passen oder etwas vergessen wurde, so wie ich bereits wo anders gelesen habe scheint es zwei verschiedene Steuergeräte zu geben.

 

... schlussendlich ist bei VW bewiesener Maßen nicht immer die korrekte SW verbaut ...

Themenstarteram 5. November 2015 um 18:19

Zitat:

@Rolling Thunder schrieb am 5. November 2015 um 12:51:56 Uhr:

Die variablen gelben Linien im Bild der RFK gibt es beim Touran, Golf usw. nicht...

Warum stehst dann in der Bedienungsanleitung?

am 6. November 2015 um 9:28

Hallo!

Das frage ich mich auch...es gibt die gelben Linien bzw. die Anzeige des Lenkeinschlags nur in der animierten Darstellung...vielleicht ist das damit gemeint?

Andere Frage, wenn wir schon beim "Rückwärtsfahren sind"...bei mir senkt sich der Beifahrerspiegel nicht ab, obwohl im Menü so gesetzt :confused:

Gruß,

SN

am 6. November 2015 um 9:42

Du musst den Spiegeleinstellschalter auf die Position R drehen und dort lassen. Dann senkt sich bei einlegen des Rückwärtsganges auch der Spiegel ab.

Grüße

Since

am 6. November 2015 um 9:43

Danke!

Gruß,

SN

am 6. November 2015 um 9:45

Mal was anderes: Der Parkpilot warnt bei mir erst sehr spät vor einem Hindernis. D.h. ich fahre an ein Hindernis heran und habe bereits die optische Anzeige im Display, dass sich ein Hindernis nähert. Die akustische Warnung erfolgt aber sehr spät mit einem schnellen Piepen und dann auch schon dem Dauerton (kurz davor). Bei allen Fahrzeugen die ich bisher hatte erfolgte die akustische Warnung viel früher, also bereits beim ersten Erkennen des Hindernisses durch die Sensoren und piepen in langsamen Intervall, was dann beim Heranfahren immer schneller wurde. Ist das normal bzw. bei euch auch so?

am 6. November 2015 um 10:05

Das ist die automatische Aktivierung, die mit dem neuen MIB eingeführt wurde. Man muss jetzt nicht mehr aufs Knöpfchen drücken, wenn man die vorderen Sensoren aktivieren möchte, sondern kann einfach langsam an ein Objekt heranfahren. In diesem Fall setzt die akustische Warnung jedoch erst später ein, damit man im normalen Verkehr nicht verrückt wird. Das gewohnt frühe Signal gibt's nach wie vor beim Einlegen vom Rückwärtsgang oder bei manueller Aktivierung über den Taster.

Themenstarteram 6. November 2015 um 13:13

Zitat:

@SinNombre schrieb am 6. November 2015 um 10:28:04 Uhr:

Hallo!

Das frage ich mich auch...es gibt die gelben Linien bzw. die Anzeige des Lenkeinschlags nur in der animierten Darstellung...vielleicht ist das damit gemeint?

Andere Frage, wenn wir schon beim "Rückwärtsfahren sind"...bei mir senkt sich der Beifahrerspiegel nicht ab, obwohl im Menü so gesetzt :confused:

Gruß,

SN

Welche animierte Darstellung meinst du?

am 6. November 2015 um 13:35

Zitat:

@MarkusA6 schrieb am 6. November 2015 um 11:05:57 Uhr:

Das ist die automatische Aktivierung, die mit dem neuen MIB eingeführt wurde. Man muss jetzt nicht mehr aufs Knöpfchen drücken, wenn man die vorderen Sensoren aktivieren möchte, sondern kann einfach langsam an ein Objekt heranfahren. In diesem Fall setzt die akustische Warnung jedoch erst später ein, damit man im normalen Verkehr nicht verrückt wird. Das gewohnt frühe Signal gibt's nach wie vor beim Einlegen vom Rückwärtsgang oder bei manueller Aktivierung über den Taster.

Danke!

am 6. November 2015 um 15:14

Zitat:

@Schwarzer_Raabe schrieb am 6. November 2015 um 14:13:07 Uhr:

Zitat:

@SinNombre schrieb am 6. November 2015 um 10:28:04 Uhr:

Hallo!

Das frage ich mich auch...es gibt die gelben Linien bzw. die Anzeige des Lenkeinschlags nur in der animierten Darstellung...vielleicht ist das damit gemeint?

Andere Frage, wenn wir schon beim "Rückwärtsfahren sind"...bei mir senkt sich der Beifahrerspiegel nicht ab, obwohl im Menü so gesetzt :confused:

Gruß,

SN

Welche animierte Darstellung meinst du?

Wenn man den Rückwärtsgang wieder rausnimmt verschwindet das Kamerabild und es erscheint eine Zeichnung vom Auto, wo man die beweglichen gelben Linien sehen kann....

am 6. November 2015 um 15:15

Zitat:

@Since1912 schrieb am 6. November 2015 um 10:42:42 Uhr:

Du musst den Spiegeleinstellschalter auf die Position R drehen und dort lassen. Dann senkt sich bei einlegen des Rückwärtsganges auch der Spiegel ab.

Grüße

Since

Hallo Since,

hab eben ausprobiert...das Spiegelglas "zuckt" ein wenig und das wars...Es senkt sich nicht so weit ab, dass man die Bordsteinkante sehen kann:confused:

Gruß,

SN

Deine Antwort
Ähnliche Themen