ForumC8, Berlingo, Evasion, Jumpy, Nemo & Spacetourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C8, Berlingo, Evasion, Jumpy, Nemo & Spacetourer
  6. Reboarder im neuen Berlingo

Reboarder im neuen Berlingo

Citroën Berlingo 3
Themenstarteram 24. März 2019 um 10:52

Guten Morgen zusammen!

Im Rahmen einer Anpassung des fahrbaren Untersatzes an unsere Familienverhältnisse ist mir auch der neue Berlingo ins Augen gesprungen.

Wir setzen noch mindestens 1,5 Jahre einen Reboarder mit Stützfuss ein. Hat jemand schon Aussagen bezüglich der Ablagefächer im Boden vom neuen Berlingo? Beim neuen Grand C4 Spacetourer soll dieser auf dem Deckel stehen dürfen.

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 24. März 2019 um 15:16

Es gibt ja auch Füllmaterial für die Fächer damit der Besafe Sitz drauf darf. Kenne ich von anderen Autos so.

Im schlimmsten Falle Tüte rein und mit Gips füllen. Danach kann man alles drauf stellen.

Hartschaumplatten in passender Stärke rein packen ist vielleicht etwas weniger Aufwand/Sauerrei.

Warum überhaupt etwas hineingeben? Deckel weg und den Stützfuß auf den Boden des Faches stellen. Das empfiehlt übrigens auch der ADAC.

Themenstarteram 25. März 2019 um 9:55

Da sich Citroën nicht rührt, habe ich gerade Peugeot kontaktiert. Empfehlung : Deckel auf, Stützfuss rein. Blöd nur, wenn das Ding nicht lang genug ist...

Der ist sicher lang genug. Es gibt ja Autos mit bedeutend höheren Sitzen (Caddy, Golf Plus, etc.) und das Bodenfach ist ja nicht besonders tief.

Passt der Fuß denn überhaupt rein?

Passt der Anstellwinkel des Fusses, so dass er mittig da Fach trifft?

Oder 18mm Regalbrett aus dem Baumarkt auf 30x30 cm zuschneiden lassen, auf den Bodenfachdeckel legen und Fuß obendrauf. Auf rutschsicher Verlegung (Anti-Rutschmatte aus dem Teppichzubehör) achten.

Wir haben den neuen Berlingo XL in der feel-variante. Tolles Auto!

Leider wie so oft bei Autos mit Staufächern bei Reboarder nicht ganz einfach. Alle hier genannten Lösungen sind nicht erlaubt. Kann man zwar machen, aber falls es doch mal zu einem Unfall mit Personenschaden am Kind kommen sollte, übernimmt die Versicherung nichts, wenn man da etwas gebastelt hat, was nicht zugelassen ist. Also kommt das in meinem Augen nicht in Frage.

 

Zu unserer Lösung. Wir haben in die Mitte für meine Tochter einen Römer Britax Maxway plus (exklusiv bei den Zwergperten zu haben soweit ich weiß, gegurtet, bis 25kg) gestellt. Das passt top. Vordersitze lassen sich noch richtig gut verstellen, was bei meinen 1,93m wichtig ist. Demnächst haben wir nochmal Termin beim Fachhändler, um einen Reboarder hinter dem Beifahrersitz zu installieren für meinen Sohn, der jetzt von der Schale wechselt. Beim ersten Einbau als der Maxway in die Mitte kam, hatte sich außen als schwierig dargestellt. Entweder kamen einige Sitze (Klasse bis 25kg) im Staufach nicht bis ganz auf den Boden oder aber der Stützfuß hätte so weit vorgemusst, dass sich der Beifahrersitz nicht mehr nach hinten hätte verschieben lassen. Für den zweiten Sitz wird es also wohl ein bis 18kg zugelassener Reboarder, weil die meist etwas kleiner sind. Wir haben da auch schon 2,3 Ideen, was funktionieren könnte. Kann mich danach gerne nochmal melden, aber das wird Ende April.

 

LG!

Themenstarteram 6. April 2019 um 12:37

Hallo!

Ich habe mich mal an die Zwergperten gewandt und habe eine Antwort bezüglich der bei uns eingesetzten Modelle bekommen: Für den Cybex Sirona gibt es wohl eine Verlängerung für den Fuß, beim Reverso Plus ist dieser lang genug.

Zitat:

@Swarley90 schrieb am 6. April 2019 um 14:32:40 Uhr:

Alle hier genannten Lösungen sind nicht erlaubt. Kann man zwar machen, aber falls es doch mal zu einem Unfall mit Personenschaden am Kind kommen sollte, übernimmt die Versicherung nichts, wenn man da etwas gebastelt hat, was nicht zugelassen ist. Also kommt das in meinem Augen nicht in Frage.

Ist zwar schon ein paar Tage her aber:

Was erlaubt ist und was nicht ist doch ziemlich banane.

Man muss selbst für sein handeln Verantwortung übernehmen.

z.B. mit einer EPS Bodenplatte vom freundlichen Häuslebauer um die Ecke ;)

Eine Holzplatte die verrutschen könnte auf dem Deckel geht auf jedenfall in keinem Fall.

Aber das Fach Druckstabil auszufüllen egal ob mit Hartschaum, EPS, Beton, Tüte voll Split. dürfte keine Probleme bereiten.

Und was die Versicherungen angeht.. Bitte keine Halbwahrheiten verbreiten.

Wer heute noch eine Versicherung hat die grobe Fahrlässigkeit nicht einschließt ist selbst Schuld.

Auch ist das übersichern anders kann man es nicht sagen inziwschen auf einem Niveau angekommen was uns eigentlich zwingen müsste 14Tonner Busse zu fahren.

Ich für meinen Teil setze auf das hier:

https://www.der-postillon.com/2019/01/suv-panzer.html

;) :cool:

Wir haben uns trotzdem für den neuen Berlingo entschieden, könne allerdings noch keine Erkenntnisse mitteilen (auch wir sind betroffen von den bekannten Lieferzeitproblemen). Ich werde aber auf keinen Fall irgendwelche Experimente mit Eigenkonstruktionen machen. Grobe Fahrlässigkeit hin oder her - es geht um meine Kinder, da bin Ich nicht sehr experimentierfreudig . Ich halte Euch aber auf den Laufenden sobald es möglich ist.

Es geht ja nur um das Verständnis was für Kräfte wie & wo genau anliegen.

Indem ein Hohlraum ausgefüllt wird das dieser nicht "komprimiert" werden kann (dazu reicht schon feinerer Split da Sand zu "dreckig" ist ;)) und mit etwas technischem Verstand sollte jedem klar werden was man machen kann.

aber das Denken ist halt von oben her den Leuten abtrainiert worden und so wird weiter gemolken und gemolken und die nicht denkfähigen merken es nicht mal wie sie geschröpft werden.

Zitat:

@mz4 schrieb am 25. September 2019 um 08:54:52 Uhr:

Es geht ja nur um das Verständnis was für Kräfte wie & wo genau anliegen.

Indem ein Hohlraum ausgefüllt wird das dieser nicht "komprimiert" werden kann (dazu reicht schon feinerer Split da Sand zu "dreckig" ist ;)) und mit etwas technischem Verstand sollte jedem klar werden was man machen kann.

aber das Denken ist halt von oben her den Leuten abtrainiert worden und so wird weiter gemolken und gemolken und die nicht denkfähigen merken es nicht mal wie sie geschröpft werden.

Alles gut - hab ich auch so verstanden :cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen