ForumQ5 FY
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 FY
  7. Reboot-Schleife beim MMI Navigation plus (SQ5 v. 2019)

Reboot-Schleife beim MMI Navigation plus (SQ5 v. 2019)

Audi
Themenstarteram 17. März 2024 um 8:20

Moin zusammen,

seit einiger Zeit plagt mich eine erst sporadische und zuletzt fast regelmäßig auftretende Reboot-Schleife des MMI Navigation Plus nach Start des Wagens. Es scheint hauptsächlich bei der letzten Nutzung vom DAB-Radio aufzutreten, denn wenn ich längere Zeit mit Musik von SD-Karte fahre, tritt es kaum auf.

Ca. 1 min. nach normalem Start friert zuerst die Navikarte ein und die Musik hört auf zu spielen (war vorher DAB aktiviert, dann kommt bis zum Einfrieren gar nicht erst Musik).

Dann bootet das System neu und im schlechtesten Fall wiederholt sich das mehrfach.

Meist klappt es nach Anhalten/Ausmachen des Fahrzeuges und dann kriegt es sich wieder ein.

Aber oft tritt es auch auf, nachdem ich nur mal kurz einkaufen war o.ä. und den Wagen wieder starte.

Bis Mai läuft meine 5-Jahres-Gewährleistung, aber ich zögere noch mit einem Werkstattbesuch, weil das Navi lebenslang freigeschaltet ist. Gibt es andere Alternativen als zum "Freundlichen" zu fahren?

Ähnliche Themen
3 Antworten

Huhu, zum freundlichen fahren und Software neu aufspielen lassen, würde ich jetzt erstmal sagen.

Normalerweise sollte dies nur bei neuen Fahrzeugen der Fall sein, aber naja ist halt so.

Mfg dennis

Habe genau das gleiche Problem mit meinem 2017er Q5. War schon bei Audi, die konnten aber auch nicht helfen. Es steht hierfür nach Kenntnis meiner Werkstatt (zumindest für mein Modell FY) kein SW-Update zur Verfügung. Der Fehler war dort auch nicht bekannt. Die Empfehlung war, das Auftreten des Fehlers mit dem Handy aufzunehmen und an die Werkstatt zu senden. Man würde dann direkt auf Audi zugehen. Meine Vermutung ist, dass es mit dem Radio zusammenhängt, da bis zum Absturz des Navi kein Sender empfangen wird. Aber: das ist meine rein laienhafte Vermutung!

 

Würde mich sehr!! interessieren, ob eine andere Werkstatt eine bessere und hilfreichere Empfehlung hat. Denn mittlerweile nervt es enorm, wenn das MMI mehrfach hintereinander abstürzt.

Themenstarteram 20. März 2024 um 15:56

Ok, bin also nicht der Einzige mit dem Problem. Was die Werkstatt angeht bin ich nur deshalb etwas zurückhaltend, weil das Navi halt freigeschaltet wurde. Das nochmalige Aufspielen der letzten Firmwareversion von SD-Karte bringt vermutlich nichts oder geht das überhaupt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 FY
  7. Reboot-Schleife beim MMI Navigation plus (SQ5 v. 2019)