ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Rebus (Bilderrätsel) für alte Hasen: Welche Bremse ist das?

Rebus (Bilderrätsel) für alte Hasen: Welche Bremse ist das?

Themenstarteram 15. März 2016 um 10:05

Hier sind ein paar Bilder (leider nur mit Handy und nicht scharf), zu denen ich im weltweiten Netz absolut nichts finden konnte um aufzuklären, wer der Hersteller ist oder war, und an welche Maschine man diese Bremse anbauen darf oder kann. Es macht keinen Sinn diese Bremse zu verwenden, wenn man keine passenden Bremsbacken finden kann. :confused:

Die Daten auf dieser Bremse:

- von hinten (Scheibenseite) gesehen: in einem Kreis: SD;

- auf der Montage-Halterung, ebenfalls von der Scheibenseite aus gesehen: wieder im Kreis: SD und CXM-1;

- auf der Bremsbacke: CD-F050 (wobei die Null hinter der 5 auch eine 6 sein könnte);

- zwischen den beiden Bremsbacken hindurch gesehen auf der Zange: CXM-2.

Leider bringt da die Aufforderung "Wähle eine Marke" nichts, wenn man nicht weiß, zu welcher die Bremse gehört. :rolleyes:

Beste Antwort im Thema
am 15. März 2016 um 16:42

Zitat:

@Karlodererste schrieb am 15. März 2016 um 17:25:22 Uhr:

Zitat:

@kandidatnr2 schrieb am 15. März 2016 um 16:55:35 Uhr:

Gibt es denn eine Vorgeschichte zu dem Teil? Oder wurde es zu Dir gebeamt?

Die "Vorgeschichte" ist eigentlich nicht geeignet ausposound zu werden, weil die Gier und Geiz ist Geil sich die Hände geschüttelt haben beim Kauf :D Also, vom Teilemarkt, Verkäufer (sehr blauäugig) befragt, ob die an meiner Hyosung 125 GT naked passt, und der sagte "natürlich passt die!"

Natürlich dabei an Ersatz-Bremsklötzchen und ABE nicht gedacht bei dem "super günstigen Angebot!"

Nun, ich kann ja die alte Bremse weiter benutzen. Wollte eigentlich nur in der alten die Staubgummis austauschen und war deshalb auf dem Teilemarkt. Nebenbei: es waren fast nur grauhaarige Biker mit Auto dort, und die Parkplätze alle überfüllt (gefühlte 10° C Minus bei steifem Ostwind - bbbbrrrhhh). Da muss man gierig zugreifen, ehe es andere wegschnappen. :rolleyes:

So, nun darf kräftig über so viel Dummheit gelacht werden. :D

Jetzt verstehe ich das. Wenn Du weißt, wo die Bremse ran passt, kaufst Du das passende Motorrad. Ich hätte mit einem Tankdeckel angefangen.

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten
am 15. März 2016 um 10:28

An welchem Fahrzeug fehlt denn eine Bremse?

Themenstarteram 15. März 2016 um 10:40

kandidatnr2 Die Bremse fehlt nicht, sondern liegt total neu und nie benutzt herum. Deshalb ja auch die große Frage, wo passt diese dran, oder ist es fast egal, wenn sie zum Scheibendurchmesser passt? Bringt aber auch nichts, wenn man keine passenden Backen nachkaufen kann. Der Händler ist leider futsch und kann nicht mehr befragt werden. Angeblich passend für eine Scheibe mit Durchmesser 230mm hinten rechts. Abstand der Befestigungslöcher, grob mit Lineal mal gerade gemessen: 70mm.

Da sind doch Bremsbeläge drin - ausbauen, Belag-Nr. googlen

Themenstarteram 15. März 2016 um 11:06

twindance

Belag-Nr.: CD-F050 (könnte auch CD-F056 sein) hat mir auf google nichts gebracht ...

..ist aber sehr seltsam, das da kein Name/Hersteller drauf ist.

Vermutlich, irgend so ein Sattel eines "Koreaners/Chinesen"

Grüße

Auf Bild 4 kann man noch folgendes lesen: cxm-2.

Aber da Google nicht viel dazu findet, gehe ich davon aus, dass es eine Art noname Ding ist.

Ich würde auch über die Bremsbeläge suchen.

TRW-Lucas gibt für die Bremsbeläge immer Skizzen und Maße mit an.

Guck doch mal ob du dort Übereinstimmungen findest. Zur Not schick denen mal eine E-Mail mit Bildern und Maßen der Beläge.

Gruß

Themenstarteram 15. März 2016 um 13:56

PuntoFlame

wirklich eine gute Idee von Dir. Wäre ja für den Schrott zu schade, irgendwie.

Eigenartig ist auch: die Chinesen bauen wohl für alle großen Firmen die Bremsen, wie ich mittlerweile heraus fand. Auch Daimler und Citroen sind dabei. Hätte ich ja nicht gedacht. Auch die großen Bremsen-Herstellerfirmen.

Also mache ich das mal erst mit den eMails.

Gruß an Alle und danke für das "mitspielen"

Themenstarteram 15. März 2016 um 15:44

Zitat:

@PuntoFlame schrieb am 15. März 2016 um 14:30:19 Uhr:

Ich würde auch über die Bremsbeläge suchen.

TRW-Lucas gibt für die Bremsbeläge immer Skizzen und Maße mit an.

Guck doch mal ob du dort Übereinstimmungen findest. Zur Not schick denen mal eine E-Mail mit Bildern und Maßen der Beläge.

Gruß

schade, schade, die TRW (die andere Seite trw-lucas ist bereits abgemeldet) antwortet nicht Privatleuten und Fotos kann man auch nicht zustellen. Also muss ich weiter rumrätseln :eek:

am 15. März 2016 um 15:55

Gibt es denn eine Vorgeschichte zu dem Teil? Oder wurde es zu Dir gebeamt?

Ich hab so einen stark unterschiedlichen Durchmesser bei einer Zweikolbenbremse schon mal gesehen. Da gibt es nicht viele von. Aus dem Bauch raus würde ich auf irgendwas sportlicheres um 600ccm aus den 90ern tippen.

Die Farbe führt mich entweder zu einer CB von Honda oder eine GS von Suzi, aber welches Modell...puh, die 80er sind wat länger her ;)

Themenstarteram 15. März 2016 um 16:25

Zitat:

@kandidatnr2 schrieb am 15. März 2016 um 16:55:35 Uhr:

Gibt es denn eine Vorgeschichte zu dem Teil? Oder wurde es zu Dir gebeamt?

Die "Vorgeschichte" ist eigentlich nicht geeignet ausposound zu werden, weil die Gier und Geiz ist Geil sich die Hände geschüttelt haben beim Kauf :D Also, vom Teilemarkt, Verkäufer (sehr blauäugig) befragt, ob die an meiner Hyosung 125 GT naked passt, und der sagte "natürlich passt die!"

Natürlich dabei an Ersatz-Bremsklötzchen und ABE nicht gedacht bei dem "super günstigen Angebot!"

Nun, ich kann ja die alte Bremse weiter benutzen. Wollte eigentlich nur in der alten die Staubgummis austauschen und war deshalb auf dem Teilemarkt. Nebenbei: es waren fast nur grauhaarige Biker mit Auto dort, und die Parkplätze alle überfüllt (gefühlte 10° C Minus bei steifem Ostwind - bbbbrrrhhh). Da muss man gierig zugreifen, ehe es andere wegschnappen. :rolleyes:

So, nun darf kräftig über so viel Dummheit gelacht werden. :D

Tja, wer den Schaden hat, muß den Schrott nur noch zuordnen lassen :D:D:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Rebus (Bilderrätsel) für alte Hasen: Welche Bremse ist das?