Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. REC und AC-Leuchten blinken zusammen nach dem Motor starten

REC und AC-Leuchten blinken zusammen nach dem Motor starten

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 8. Dezember 2009 um 14:06

Hallo, mein Volvo 850tdi Bj. 96 hat ein Problem, nach dem starten blinken die REC und AC-Leuchten zusammmen ca. 20s auf. Wer kann mir sagen wo hier das Problem liegt? Grüße F.

 

Ähnliche Themen
25 Antworten

Das bedeutet, dass Du Deine Klimaanlage nicht benutzten solltest, weil etwas damit nicht stimmt.

Es muss aber ein Fehler hinterlegt sein. Entweder beim Volvo Haendler den Fehler auslesen lassen, oder selber machen

Servus.

Da werden wahrscheinlich die Stauluftsensoren defekt sein. Das sind die Innenraumtemperaturfühler,

die sich hinter den Haltegriffen vorne verstecken. Krankheit bei den 850ern und teuer.

Wenn die Anlage noch kühlt ist lediglich die Temperaturregelung beeinträchtigt.

Würde trotzdem mal den Fehlerspeicher auslesen lassen, vielleicht ist es ja nur ein Druckfühler, etwas günstiger.

Schönen Gruß

am 9. Dezember 2009 um 13:13

Hallo,

 

ich tippe auch auf die Stauluftsensoren. Als es bei mir geblinkt hat, hab ich über die Temperaturregelung getestet, welcher von beiden kaputt war. Bilde mir ein, dass bei der defekten Seite Temperaturänderungen langsamer umgesetzt wurden. Ist ja eigentlich auch logisch, dafür sind die Teile ja da. Man kann sie aber auch ausbauen und checken, ob der Propeller dreht.

 

Für Volvo-Verhältnisse fand ich die gar nicht sooo teuer - um die 60 EUR.

 

viele Grüße von Ole 855

Themenstarteram 18. Dezember 2009 um 9:37

Hallo, vielen Dank für die Ratschläge. Werde zum Freundlichen fahren und den Fehler auslesen lassen. Dann muss ich mal sehen. Ich wünsche Euch ein frohes Fest und ein gesundes neues Jahr, mfg

Bitte nicht vergessen, den Fehler hier zu posten

richtig !

als ich damals als junger unerfahrener volvofahrer mit dem problem beim freundlichen war ( man bedenke, das blinken war ganz sporadisch im winter, funktion war aber zu 100% alles ok !!) - waren zwei oder drei fehler.

er murmelte, der motor, da sensor, dort stellmotor....

bei der ersatzteiltheke suchte er dann die sachen raus, waren zweimal 80€ und noch irgendwie 40€....

im endeffekt hab ich NICHTS gemacht, es wurde von selber immer besser - und seit kurzem hatte ich so oder so mal alles gecheckt/gereinigt/getauscht

 

gruß

Hallo!

Ich hatte das gleiche Problem auch schonmal und war damit beim freundlichen. Fehlerspeicher ausgelesen und die Sensoren im Himmel gereinigt. Der Mechaniker sagte das die Löcher bzw. die Sensoren sich wohl mit Staub zusetzen.

Letztens trat der Fehler wieder auf, da hab ich eine Staubsaugerdüse vor die Sensoröffnungen gehalten und ich sag mal das Loch ausgesaugt. Nun ist wieder alles in Ordnung.

Lg

Martin

Auch das geblinke weg?

Ja ja das geblinke ist weg.

Themenstarteram 25. Januar 2010 um 17:04

Hallo, war heute beim Freundlichen zum auslesen. Er hat 3 Fehler erkannt: Gebläsemotor, Außentemperaturfühler und Stauluftsensor links. Ich werde nun Stauluftsensor und Außentemperaturfühler wechseln bzw. reinigen. Kann mir jemand sagen, wo der Außentemperaturfühler zu finden ist?Den Gebläsemotor werde ich mal außen vor lassen und beobachten. mfg

Der Außentemperaturfühler sitzt hinter der Stoßstange, Fahrerseite. Wo die Stauluftsensoren sind steht ja weiter oben

Zitat:

Original geschrieben von FIREBIRD81

Hallo, war heute beim Freundlichen zum auslesen. Er hat 3 Fehler erkannt: Gebläsemotor, Außentemperaturfühler und Stauluftsensor links. Ich werde nun Stauluftsensor und Außentemperaturfühler wechseln bzw. reinigen. Kann mir jemand sagen, wo der Außentemperaturfühler zu finden ist?Den Gebläsemotor werde ich mal außen vor lassen und beobachten. mfg

Darf ich Dich fragen, was das Auslesen gekostet hat?

Bei mir blinken die Teile auch, finde aber keinen fehler mit beiden von meinen Auslesern.

Den Stauluftsensor habe ich mal ausgesaugt aber der kleine Propeller innen dreht trotzdem nicht. (Muss der ueberhaupt und wenn ja, wann?)

Themenstarteram 25. Januar 2010 um 18:36

Hallo, das Auslesen hat nichts gekostet (ich musste eine Tasse Kaffee trinken). Danke für dis schnellen Antworten und Hilfen. mfg

Moin!

ICh war letztens auch mit blinkenden Lampen beim Klimaservice. Ergebnis: Anlage undicht.. Ich vermute den Verdampfer hinter'm Armaturenbrett. Anlage hat den Druck nicht halten können. Wenigstens ist jetzt die Trocknerpatrone neu... Hahaha...

Ich berichte wie's weitergeht.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. REC und AC-Leuchten blinken zusammen nach dem Motor starten