ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Recarositz-Einbau/Airbag-Leuchte

Recarositz-Einbau/Airbag-Leuchte

Themenstarteram 24. Mai 2007 um 15:57

Habe mir einen Recarositz eingebaut. Die passende Konsole für den Golf IV, Nr. 861517, hatte ich mit dem angeblich passenden Stecker privat gekauft. Leider passt dieser Stecker nun doch nicht. Bin etwas sauer, weil die Kontroll-

Leuchte nun Airbag-Fehler anzeigt. Wo würde ich denn den

richtigen Stecker kaufen können.

Bitte keine Vorwürfe, wegen des Ausbau`s des Airbag-Sitzes. Wurde durch einen Fachmann vorgenommen.

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 24. Mai 2007 um 17:23

ganz erlich

 

deine beschreibung hört sich mehr nach selbst gebastele an. du willst mir nicht sagen das ein fachman dir sowas macht.

den stecker kannst du bei VW kaufen und von deinem fachmann einbauen lassen :D

am 24. Mai 2007 um 18:46

Re: Recarositz-Einbau/Airbag-Leuchte

 

Zitat:

Original geschrieben von Wolf2004motorsp

Habe mir einen Recarositz eingebaut.

....

Bitte keine Vorwürfe, wegen des Ausbau`s des Airbag-Sitzes. Wurde durch einen Fachmann vorgenommen.

Diese Aussagen passen irgendwie nicht zusammen !

Ein Fachmann wüsste obendrein, wie da was zu machen ist, und wo man was dafür bekommt !

am 24. Mai 2007 um 19:09

Re: Recarositz-Einbau/Airbag-Leuchte

 

Zitat:

Original geschrieben von Wolf2004motorsp

Habe mir einen Recarositz eingebaut.

Das beste ist, dass er es sogar zugibt...

Themenstarteram 25. Mai 2007 um 5:32

Umbau Recarositz

 

Mit solchen Antworten hatte ich natürlich gerechnet.

Der Umbau erfolgte durch einen Monteur einer freien Werkstatt, der einen so genannten Sprengstoffschein besitzt.

Es war ja auch ein Adapter mit der Konsole mitgeliefert worden. Offensichtlich gibt es aber verschiedene Ausführungen beim Golf IV.

Bei VW gibt es den Adapter nicht frei zu kaufen. Die wollten den Sitz natürlich selber einbauen. Recaro liefert den Adapter nicht auf Bestellung an Privatpersonen.

Mir ging es nur darum, ob jemand weiß, wo man einen pas-

senden Adapter kaufen kann.

Ansonsten bin ich über die Reaktionen enttäuscht.

mir hat recaro nen airbag adapter für meine lederaustattung geliefert, einfach mal anrufen oder über das webshopformular freundlich nachfragen.. ging ruckzuck und hat 17euro gekostet...

am 25. Mai 2007 um 9:42

Re: Umbau Recarositz

 

Zitat:

Original geschrieben von Wolf2004motorsp

Bei VW gibt es den Adapter nicht frei zu kaufen. Die wollten den Sitz natürlich selber einbauen. Recaro liefert den Adapter nicht auf Bestellung an Privatpersonen.

Mir ging es nur darum, ob jemand weiß, wo man einen pas-

senden Adapter kaufen kann.

Ansonsten bin ich über die Reaktionen enttäuscht.

und wo liegt dann dein problem? wenn den sitz jemand LEGAL eingebaut hat, d.h. mit schein und in der arbeitszeit, dann hat diese person auch das recht und wird von VW und recaro einen solchen stecker bekommen!

mfg

Themenstarteram 25. Mai 2007 um 15:32

Einbau Recarositz/Airbagstecker

 

Wieder eine tolle Antwort!

Mein Freund ist Kfz.-Elektromeister mit der besagten Berech-

tigung. Arbeiten am Airbag vorzunehmen. Weil ich Respekt vor dem Airbag (Sprengstoff) habe, hat er die Airbagelektrik fachgerecht (nach Beschreibung von Recaro: Massekabel lösen, Zündschlüssel abziehen ) gelöst. Sitzschiene und Sitz einbauen, kann praktisch jeder. 6 Schrauben!

Dann sollte der mitgelieferte Adapter an die Airbagleitung

am Kabelende im Fahrzeug angeschlossen werden. Siehe da, der Adapter passte nicht. Jetzt kann ich schlecht verlangen, dass mein Freund über seine Firma bei VW oder Recaro

einen Stecker bestellt. Wie gesagt, bei VW bekomme ich den Stecker als Privatperson nicht. Ähnlich war es bei einer Anfrage über die Hotline bei Recaro. Hätte ich den Sitz neu bei Recaro gekauft, wäre es sicherlich kein Problem. Ich habe ihn aber gebraucht mit angeblich passenden Adapter gekauft.

Deshalb dachte ich, dass jemand schon einen Recarositz eingebaut hat und mir bezüglich des Adapters helfen könnte.

Ich weiß auch, dass ich den jetzt fehlenden Sitzairbag eintra-gen lassen muss. Bitte deshalb keine weiteren Belehrungen.

Meine Frage ist doch simpel.

am 25. Mai 2007 um 15:36

Re: Einbau Recarositz/Airbagstecker

 

Zitat:

Original geschrieben von Wolf2004motorsp

Wieder eine tolle Antwort!

Dann sollte der mitgelieferte Adapter an die Airbagleitung

am Kabelende im Fahrzeug angeschlossen werden. Siehe da, der Adapter passte nicht. Jetzt kann ich schlecht verlangen, dass mein Freund über seine Firma bei VW oder Recaro

einen Stecker bestellt.

.

wieso kann er dir noch offiziell über die firma einen stecker bestellen bzw zu VW gehen mit gewerbeschein und einen kaufen? dauert keine 5minuten...und den sitz hat er dir doch auch ohne weiteres in seiner arbeitszeit ausgebaut und fachgerecht gelagert in einem dafür vorgeschriebenen raum...

mfg

@ Wolf2004motorsp

wenn Dein Freund den Sitz offiziell (mit Reparaturauftrag in der Werkstatt) eingebaut hat, kann er doch den Stecker über "seine" Firma bestellen.

Wenn er Dir eine Gefälligkeit getan hat, war das ganze auch mit Schein illegal.

am 25. Mai 2007 um 17:51

Hallo aus Wolfsburg !

Ist es den erlaubt ein Airbag Sitz durch ein nicht Airbag Sitz zu tauschen ? Muß man das der Versicherung , Tüv oder sonstigen melden damit man im schadensfall oder Polizeikontr. Keinen ärger bekommt ??

 

Wie würde das aussehen in Bezug auf Ausbau der Kopfairbags zwecks Überrollkäfig.

Gruß !

am 25. Mai 2007 um 17:54

Zitat:

Original geschrieben von Crash-Kit

Hallo aus Wolfsburg !

Ist es den erlaubt ein Airbag Sitz durch ein nicht Airbag Sitz zu tauschen ? Muß man das der Versicherung , Tüv oder sonstigen melden damit man im schadensfall oder Polizeikontr. Keinen ärger bekommt ??

 

Wie würde das aussehen in Bezug auf Ausbau der Kopfairbags zwecks Überrollkäfig.

Gruß !

am 25. Mai 2007 um 17:54

Zitat:

Original geschrieben von Crash-Kit

Hallo aus Wolfsburg !

Ist es den erlaubt ein Airbag Sitz durch ein nicht Airbag Sitz zu tauschen ? Muß man das der Versicherung , Tüv oder sonstigen melden damit man im schadensfall oder Polizeikontr. Keinen ärger bekommt ??

 

Wie würde das aussehen in Bezug auf Ausbau der Kopfairbags zwecks Überrollkäfig.

Gruß !

ja,

es gibt vor recaro so ein offizielles bestätigungsschreiben, wenn ein fachbetrieb der zugelassen ist (kann der TÜV online nachprüfen) den wisch bestätig ist es eine standart 19.3 eintragung.

Versicherung ist das auch zu melden. Normal steigt der Beitragssatz nicht, was aber im falle eines unfalls passiert wo der gutachter sagt, mit seitenairbag wäre der jetzt nicht für immer im rollstuhl...

mfg

am 25. Mai 2007 um 17:59

Zitat:

Original geschrieben von Tomy 69

@ Wolf2004motorsp

wenn Dein Freund den Sitz offiziell (mit Reparaturauftrag in der Werkstatt) eingebaut hat, kann er doch den Stecker über "seine" Firma bestellen.

Wenn er Dir eine Gefälligkeit getan hat, war das ganze auch mit Schein illegal.

Der Freund braucht dat Ding noch nichtmal über die Fa. bestellen.

Wenn er die Berechtigung für Arbeiten am Airbag hätte und beim Amt für Arbeitsschutz / Gewerbeaufsichtsamt namentlich gemeldet wäre, müsste er dies genegüber dem Verkäufer bestätigen können, und dürfte dann all diese Dinge dort käuflich erwerben.

Daher ist das irgendwie alles nicht logisch.

Themenstarteram 26. Mai 2007 um 7:34

Recarositzumbau/Airbagstecker

 

Außer Vorwürfen und Anzweifelungen hat mir dieser Tread nichts gebracht. Ich hatte ja gesagt, dass der Freund die

Airbagverbindung fachgerecht gelöst hat. Ich glaube, dafür benötigte ich keinen Werkstattauftrag. Oder hat von den Kritikern noch keiner etwas von einem befreundeten Fachmann ausführen lassen?

Soll ich jetzt den Freund während seiner Arbeitszeit los-

schicken um so einen Adapter zu besorgen?

Mir reicht es jetzt. Ich hatte Hilfe und nicht nur Kritik

erhofft.

Danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Recarositz-Einbau/Airbag-Leuchte