- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60, S80, V70 2, XC70, XC90
- rechen-exempel: dieselrussfilter nachruesten
rechen-exempel: dieselrussfilter nachruesten
tja, neulich flatterte ein angebot vom volvo-haendler rein - 750 euronen inkl. einbau. die einmalige steuerersparnis liegt bei 330 euro, hinzu kommen 1,20 pro anfangene 100 kubikzentimeter im jahr, die man ohne filter ab kommendem april als aufschlag blechen muss. das sind beim d5 immerhin jeweils 28,80 euro, die fuer die naechsten vier jahre faellig werden = 115,20 euro. fuer 304,80 teuro (plus zinsen =;^) ) erhaelt man also eine gruene plakette, mit der man die kommenden fahrverbote nicht zu fuerchten hat, ein saubereres oeko-gewissen und vermutlich einen etwas hoeheren wiederverkaufswert, wenn's mal irgendwann soweit ist.
was meint ihr: rechnet sich das?
Ähnliche Themen
21 Antworten
Re: rechen-exempel: dieselrussfilter nachruesten
Zitat:
Original geschrieben von murcs
...fuer 304,80 teuro (plus zinsen =;^) ) erhaelt man also eine gruene plakette, mit der man die kommenden fahrverbote nicht zu fuerchten hat, ein saubereres oeko-gewissen und vermutlich einen etwas hoeheren wiederverkaufswert, wenn's mal irgendwann soweit ist.
was meint ihr: rechnet sich das?
Hi
so rein mathematisch lohnt sich das wohl nicht. Dauert 10 Jahre, bis sich das Ganze amortisiert. Ich wuerde es aber trotzdem machen, weil man ja nie weiss welche Beklopptheiten sich unserer Regierung innerhalb der naechsten 2 Jahre ausdenkt, um noch mehr Kasse zu machen
Gruesse
Dirk
... der den RPF in seinem Elch drin hat
Hallo murcs!
wird das bloße vorhandensein eines Rußfilters gefördert oder muss der Grenzwerte erfüllen? Sind die Grenzwerte schon definiert?
Grüße,
Eric
amortisieren wird sich das NIE, sofern sich die steuergesetzgebung da nicht nochmal aendert. der aufschlag gilt nur von 2007 bis 2011 - also vier jahre. auf den ueber 300 flocken bleibt man so oder so sitzen (und wird sie sicherlich auch beim wiederverkauf nicht erloesen). sollte es allerdings zu fahrverboten wegen feinstaub kommen, kann sich das schon ganz schnell lohnen - abhaengig von der nutzung des fahrzeuges, den moeglichen alternativen und dem eigenen stundenlohn =;^)
mit den grenzwerten kenne ich mich nicht aus. es wird aber immer mit der saubermann-plakette geworben. von daher denke ich mal, dass die notwendigen grenzwerte auf jeden fall erreicht werden.
ps. was macht klein eric(a)?
Eure Probleme möchte ich haben ...
Für meinen Elchschreck gibts noch keinen Nachrüst-RPF ...
eMkay - sieht da Vorsprung durch technik z.Zt. nicht wirklich ....
Zitat:
Original geschrieben von murcs
ps. was macht klein eric(a)?
dem gehts gut! Am Wochende gehts auf große Tour zu Oma und Opa
vielleicht wird es ja sowas wie Emissionshandel ja auch für den Autofahrer geben. Da wird meine Kasse wieder mal gefüllt
Zitat:
Original geschrieben von Eric L.
dem gehts gut! Am Wochende gehts auf große Tour zu Oma und Opa
vielleicht wird es ja sowas wie Emissionshandel ja auch für den Autofahrer geben. Da wird meine Kasse wieder mal gefüllt
Errare humanum est ...
eMkay - sieht die Feinstaubdiskussion für Benziner und Gasbomber schon am Horizont ...
Zitat:
Original geschrieben von [Emkay]
Errare humanum est ...
hat eric seine holde etwa geheiratet??? ich sehe uebrigens eher die feinstaubdiskussion fuer bremsen- und reifenabrieb am horizont =;^)
Zitat:
Original geschrieben von murcs
hat eric seine holde etwa geheiratet??? ich sehe uebrigens eher die feinstaubdiskussion fuer bremsen- und reifenabrieb am horizont =;^)
nein , ich hab doch Schiss vorm heiraten
kann man den Gummiabrieb und Bremsenabrieb eigentlich auch messen und von Dieselruß unterscheiden?
Zitat:
Original geschrieben von murcs
auf den ueber 300 flocken bleibt man so oder so sitzen (und wird sie sicherlich auch beim wiederverkauf nicht erloesen). sollte es allerdings zu fahrverboten wegen feinstaub
moin, moin,
ich glaube schon, das sich der dpf beim verkauf bemerkbar machen wird. ob es die 300 flocken mehr als heute sind ist fraglich, aber ohne rpf wird man mehr verlieren.
grüsse sven
Hi,
bei der "Amortisierungsrechnung" sollte man evtl. auch einen (meiner Einschätzung nach garantierten) Mehrverbrauch mit ins Kalkül ziehen. Für Vielfahrer ist dan auch ein halber Liter die 100km ein Argument genauso wie die Haltbarkeit des Nachrüstkits (120tkm und wieder für einen neuen blechen dürfen??). Fahre heute als Mobilitätsdienst den neuen [S80] D5 und bin etwas schockiert über 2 Liter Mehrverbrauch gegenüber meinem alten D5 (ohne DPF).
Meine Meinung, alles was irgendwie "nachgerüstet" wird ist oft eine Mogelpackung, mal abgesehen davon, dass der alte D5 dann bestimmt mehr verbrauchen und schlechter gehen wird...
Nette Grüsse Roger
(glaubt nicht an eine Amortisierung nach 10 Jahren - glaubt dafür der Umwelt zuliebe höchstens an etwas weniger Ruß aus dem Auspuff - für mich das einzigste Pro-Argument)
Zitat:
Original geschrieben von murcs
sollte es allerdings zu fahrverboten wegen feinstaub kommen, kann sich das schon ganz schnell lohnen - abhaengig von der nutzung des fahrzeuges, den moeglichen alternativen und dem eigenen stundenlohn
Für mich im Moment das einzige Argument dafür.
Feinstaubdebatte: Über Sinn und Unsinn kann man derzeit ja genug nachlesen...
Gruß
Martin
Nachdem Stuttgart eine Vorreiterstellung einnehmen soll und die Fahrverbote für Schadstoffgruppe 1 gelten sollen, mach ich mir zunächst keinen Kopf darüber. Soll erst ab 2008 eingeführt werden, dann ist mein "alter Stinker" eh fällig.
Und da zudem geleast - wird sich Volvo um den Wiederverkaufswert kümmern.
Was mir nicht ganz klar ist, gibts die bunten Plaketten nach Euro-Einstufung, oder nur dann, wenn man zusätzlich einen RPF eingebaut hat?
Grüße
bkpaul
http://auto.t-online.de/c/99/50/22/9950228.html
bin hier gerade ueber
Zitat:
Original geschrieben von rrom71
... Mehrverbrauch ...
und
Zitat:
Original geschrieben von rrom71
... die Haltbarkeit des Nachrüstkits (120tkm und wieder für einen neuen blechen dürfen??) ...
gestolpert. sind das annahmen oder gesicherte erfahrungswerte? habe im netz erstmal auf die schnelle nix finden koennen. bin erstmal blauaeugig davon ausgegangen, das volvo wartungsfreie russpartikelfilter verbauen wuerde und sich der mehrverbrauch in einem verschwindend kleinen bereich halten wuerde. aber ein halber liter auf 100 km waeren bei durchschnittlich 20 tkm glatte hundert muecken extra im jahr. huch!
Hallo,
alle mir bekannten Taxifahrer berichten von min. 0,5l Mehrverbrauch bei sonst identischen Motoren, einige behaupten über 1l (jeweils bei ihren E-Klassen). Ob das den Effekt von weniger Feinstaub aufwiegt, sei dahingestellt.
Viele Grüße,
rawaho