ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Rechnung für Bremsbeläge wechseln?

Rechnung für Bremsbeläge wechseln?

Mercedes C-Klasse C205 Coupé
Themenstarteram 12. März 2018 um 13:14

Hallo!

ich möchte zu euch fragen, ob mein MB-Werkstattsrechnung für Bremsbelägewechseln der Hinterachse fair ist.

Ich weiss nicht, ist es sinnvoll um die Kompletträder ab und anmotieren zwei mal schreiben.

Vielen Dank!

Liebe Grüße,

Pek
Ähnliche Themen
20 Antworten

Willkommen bei Mercedes-Benz. Die zweite Position auf der Rechnung ist der Zuschlag für die Reifengröße. Du zahlst nicht nur die Montage, sondern auch dafür, dass der Felgendurchmesser mindestens 17 Zoll beträgt. Ist quasi eine Art Erschwerniszulage.

Kann ich ggf. heute Abend beantworten, da das gleiche heute bei meinem (Firmen)Wagen durchgeführt wird.

Mal sehen, ob man mir den Rechnungsbetrag nennen kann, darf und will.

Zitat:

@Hans-U. schrieb am 12. März 2018 um 14:41:53 Uhr:

Willkommen bei Mercedes-Benz. Die zweite Position auf der Rechnung ist der Zuschlag für die Reifengröße. Du zahlst nicht nur die Montage, sondern auch dafür, dass der Felgendurchmesser mindestens 17 Zoll beträgt. Ist quasi eine Art Erschwerniszulage.

Kann doch nur ein Scherz sein, oder? :rolleyes:

Mehr als 66 Euro + MwSt für das bloße Ab- und Draufschrauben von 2 Rädern ist zumindest eine Unverschämtheit, wenn nicht mehr.

Die würden mich nie wieder sehen. Ich nehme an, in Zukunft wirste keine Reparatur mehr ohne vorheriges Angebot beauftragen...

Ich nenne das einen netten Stundenlohn, wie lange dauert das abmontieren? 15 Minuten?

am 12. März 2018 um 14:36

Ich habe 26,90 inklusive Steuer bezahlt, im Zuge neue Reifen auf die Felgen aufziehen, allerdings für vier Stück. Waren ja auch nur 17 Zoll :-)

Dafür war das Reifen auf und abziehen sowie das Wuchten auch nicht gerade ein Schnäppchen.

Mal wieder echte Mercedes-Preise. Mein Reifenhändler hat die Preise erhöht. Er nimmt jetzt 70 Euro für 4 Räder abmontieren, 4 Räder anmontieren, 4 Räder waschen, wuchten und einlagern...

Edit

Natürlich inkl. Steuer

Wahrscheinlich wird's bei 19 Zoll wieder günstiger... ;)

Zitat:

@saerdna1961 schrieb am 12. März 2018 um 14:52:43 Uhr:

Zitat:

@Hans-U. schrieb am 12. März 2018 um 14:41:53 Uhr:

Willkommen bei Mercedes-Benz. Die zweite Position auf der Rechnung ist der Zuschlag für die Reifengröße. Du zahlst nicht nur die Montage, sondern auch dafür, dass der Felgendurchmesser mindestens 17 Zoll beträgt. Ist quasi eine Art Erschwerniszulage.

Kann doch nur ein Scherz sein, oder? :rolleyes:

Nein, das ist leider die Realität. Bei uns in der Niederlassung richten sich jetzt auch die Kosten des Reifenwechsels beim sog. „Boxenstop“ (Wechsel Winterkompletträder auf Sommerreifen und umgekehrt) nach der Fahrzeugklasse. A-Klasse 49 Euro, C-Klasse 59 Euro, E-Klasse 69 Euro. Begründung: die Räder werden ja auch immer größer.

Ei ei ei... gut, dass ich Firmenwagenfahrer bin und mich die Kosten nicht direkt interessieren.

Ich habe gestern mal nach der Rechnung gefragt, in die ich bereitwillig Einblick bekommen habe.

Gemacht wurden: Service B (100.000 km) und Tausch der hinteren Bremsbeläge (nicht Scheiben).

Gesamt: gute 1.500 EUR

Nur Bremsen: 280 EUR

Jeweils zuzüglich Mehrwertsteuer

Ich hab zwar keinerlei Ahnung oder Erfahrung mit den Preisen beim Service, aber mir kommt das exorbitant teuer vor. Stünde dahinter kein Flottenmanagement, das da sicherlich ein Auge drauf hat, ich würde davon ausgehen, dass da was nicht mit rechten Dingen zugeht.

Dienstwagen Preise, für nen 1er habe ich auch die 1200 für Öl Wechsel und Bremsen hinten auf der Rechnung gesehen.

Die AW-Zahl beim Radwechsel wurde erhöht, da die Räder nach neuester Vorschrift von MB in drei Schritten angezogen werden müssen. Wenn die in einem Schritt gleich mit 130Nm angeballert werden, können sich wohl die Bremsscheiben verziehen. Um die dem Mechaniker im Leistungslohn zustehenden AWs nicht dem Kunden in vollem Umfang zuzumuten, haben viele Vertragswerkstätten/Niederlassungen günstigere Pauschalpreise für den Radwechsel gemacht.

Mag ja stimmen, aber trotzdem sind die 66 Euro + MwSt, die der TE für das Wechseln von nur 2 Kompletträdern gelatzt hat, jenseits von Gut und Böse.

Mal ganz abgesehen davon, daß MB selbst - warum auch immer - auf die Idee mit den Verbundbremsscheiben gekommen ist, die dieses 3-stufige Anziehen der Radschrauben wohl jetzt bedingen. Die Vorteile für den Kunden sehe ich immer noch nicht.

Off Topic

 

Hallo, gilt das 3 stufige Anziehen auch für die in der AMG Line verbauten Bremsscheiben?

Zitat:

@Auman26 schrieb am 13. März 2018 um 11:37:01 Uhr:

Hallo, gilt das 3 stufige Anziehen auch für die in der AMG Line verbauten Bremsscheiben?

Ja.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Rechnung für Bremsbeläge wechseln?