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Rechnung trotz Garantiefall

VW
Themenstarteram 20. Juni 2011 um 19:45

Hallo,

ich habe anfang April diesen Jahres in WOB meinen Golf VI 1.2 TSI abgeholt.

Da der Tank ja fast leer ist, habe ich gleich in WOB an einer freien Tankstelle getankt und bin dann ganz entspannt die 400km nach Hause gefahren.

Nach ein paar Tagen bin ich ganz normal morgens losgefahren, als ich dann auf der Landstraße beschleinigen wollte, fing der Motor an zu bocken und hatte aussetzer (die Motorkontrollampe hat geleuchtet).

Daraufhin bin ich sofort zur VW Werkstatt und hab denen das Problem geschildert.

Nach einer Probefahrt habe ich den Wagen ohne einen Ersatzwagen zu erhalten abgegeben.

Man hat mir ausdrücklich versichert, dass alles für mich kostenlos wäre (Garantie).

Nach zwei Tagen des Wartens kam dann der Anruf: Der Fehler sei gefunden, es hätte am Kraftstoff gelegen. Bei diesem Kraftstoff handelte es sich um den Kraftstoff, den ich in WOB getankt und mit dem ich 400km ohne Probleme gefahren war.

Das traurige Ende dieses ärgerlichen Vorfalls ist jedoch, dass VW die unnötigen Werkstattarbeiten (siehe Bild) nun nicht auf Garantie tragen will, da kein technischer Defekt vorliege.

Ich werde die Rechnung über 331,51€ (inzwischen +10€ Mahngebühr) natürlich nicht bezahlen!!!

Was würdet Ihr in meinem Fall machen? Einfach abwarten oder etwas unternehmen?

Beste Antwort im Thema

Ich finde es haarsträubend, wie VW (und hier meine ich nicht nur die Werkstatt, die den eigenen Ortsnamen nicht richtig schreiben kann) den Kunden mit sage und schreibe 465 km-Stand und seinem "Ruckelschaden" behandelt.

Die überteuerten Experimente bei der eigenartigen Fehlersuche braucht der Kunde m.E. natürlich nicht zu bezahlen.

Berechtigterweise kann er einen einwandfreien Neuwagen erwarten und mit Sprit entsprechend der Werksangabe betanken.

Alles Andere müsste durch die Werkstatt erstmal bewiesen werden.

VW sollte angesichts der vielen bekannten "Fälle" mit mangelhaftem Motorlauf und diverser Motorsteuergerät-Updates wesentlich kleinere Brötchen backen, allein schon, um sich den Ruf nicht noch vollständig selbst zu schädigen.

Immerhin treten die Ruckelprobleme wohl mehr oder weniger bei allen 1,2er und 1,4er TSI auf?

Sind die neuen VWs kleine Sensibelchen auf verschiedenste Einflüsse?

Die Arroganz und Ignoranz des Kundenservice in diesem Reklamationsfall finde ich beispiellos bzw. eher beispielhaft!

Wen wundert es, wenn "der Kunde" auf ausgereiftere Produkte der Konkurrenz zurückgreift?

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die antwort auf die frage welchen kraftstoff du getankt hast, musst du schon noch erbringen. dein 1.2 TSI sollte schon benzin und keinen diesel bekommen haben ... wenn das so ist, dann bestünde nur noch die möglichkeit gegen die tankstelle vorzugehen, falls die schlechten/verdreckten sprit verkauft haben;)

die rechnung wirst du wohl bezahlen müssen, da VW wirklich nix dafür kann, wenn ein auto wie auch immer falsch oder mit drecksprit betankt wurde:mad:

Was soll den unverträglicher Kraftstoff sein? Ich gehe davon aus, dass der 1.2TSI wie der 1.4TSI nur 95 Oktan braucht, also normales Super? Für E10 ist er auch freigegeben.

Es könnte also sein, dass du Diesel getankt hast. Dann wärst du aber keine 400km nach Hause gekommen, also schließen wir das auch aus. Normalbenzin gibts nicht mehr, fällt auch weg.

Was sollst du also getankt haben und was war kaputt? Die Begründung ist schon etwas knapp...

Oder hast du versehentlich ein paar Liter Diesel getankt, das gemerkt und den Rest des Tanks mit Super aufgefüllt? Dann wäre es in der Tat dein Fehler.

vg, Johannes

am 20. Juni 2011 um 20:00

Ich kann dazu nur sagen dass mir etwas ähnliches passiert ist.

Bei mir wurde ein Update des Steuergerätes für den Blinker gemacht. Weil ich mehrmals für kurze Zeit eine Warnmeldung bekommen habe obwohl der Blinker einwandfrei funktionierte (auch während der Warnmeldung). Als die das Steuergerät ausgelesen haben waren da viele Fehler.

Dafür mußte ich 40 Euro bezahlen.

Das Auto hat die erweiterte Garantie nach 2 Jahren, und die greift bei so etwas nicht.

Schöne Grüße

Christian

Wenn es am Kraftstoff lag, warum haben die Dir denn dann die halbe Karre auseinander gebaut?

Wäre es nicht deren Pflicht gewesen, als Erstes den Kraftstoff zu prüfen ?? Warum steht das Ablassen des Sprits und das Tankreinigen nicht auf der Rechnung?

Wieso war der Kraft überhaupt "falsch"?? Wenn es Diesel war, wärest Du keine 5 Km weit gekommen.

Alles andere an Sprit verträgt Dein Golf. Die Werkstatt soll Dir mal erklären, wie Du mit dem "falschen" Sprit 400 Km fahren konntest.

Evtl. würde ich WOB einschalten. Mach alles schriftlich. Nichts per Telefon, denn dann hast Du keine beweiskräftigen Unterlagen.

Viel Glück

Gonzo

am 20. Juni 2011 um 20:05

Hallo

interessant ist auch, dass augenscheinlich keine Teile ersetzt worden sind.

Man hat wohl nur Teile quergetauscht, von einer Reinigung liest man auch nichts.

Die wussten wohl nicht wo der Fehler lag, trotz toller GFS und haben dann solange pobiert, bis der Fehlerspeicher wieder leer war.

Der Dumme ist natürlich mal wieder der Kunde.

 

Hast Du die Tankquittung(oder EC- Kreditkartenbeleg) noch, dann lässt sich eindeutig nachweisen welche Sorte Du getankt hast.

Ich würde damit zur Schiedstelle der KFZ Innung gehen, VW Händler sind da Pflichtmitglieder.

Vorteil: Das Urteil der Innung ist für Deinen Händler verbindlich, falls DU aber nicht konform gehst, kann Du immer noch vor Gericht.

Ich würde diese Rechnung nie bezahlen und bis zum Papst gehen, falls nötig.

Zunächst würde ich bei VW in WOB anrufen und den Fall schildern.

CkONE006

 

am 20. Juni 2011 um 20:07

PS: Ich schule um auf Zündkerzenwechsler beim 1,2 TSI

90 € inkl. Mwst für diese Kleinigkeit ist schon ein Hammer

am 20. Juni 2011 um 20:09

Also ich hätte an der Rechnung ersteinmal das Eine oder Andere geschwärzt.

Wenn es wirklich am Sprit gelegen hätte, hätten Sie deinen Tank leeren und reinigen müssen. Entsorgung "falscher oder dreckiger" Sprit. Neubetankung.

Also irgendwas ist da schon kommisch.

Was hat Dir denn das Autohaus geantwortet, als Du die Rechnung nicht bezahlt hast? Also ich bekomme mein Auto garnicht ohne die Rechnung zu bezahlen?

Muss man jetzt bei jedem Besuch beim Freundlichen einen Ausdruck des Fehlerspeichers abfordern?

Themenstarteram 20. Juni 2011 um 20:09

Zitat:

Original geschrieben von gttom

die antwort auf die frage welchen kraftstoff du getankt hast, musst du schon noch erbringen. dein 1.2 TSI sollte schon benzin und keinen diesel bekommen haben ... wenn das so ist, dann bestünde nur noch die möglichkeit gegen die tankstelle vorzugehen, falls die schlechten/verdreckten sprit verkauft haben;)

die rechnung wirst du wohl bezahlen müssen, da VW wirklich nix dafür kann, wenn ein auto wie auch immer falsch oder mit drecksprit betankt wurde:mad:

Ich habe Super 95 (E5) an einer Freien Tankstelle in WOB getankt (Tank ganz voll: 43l). Zuvor habe ich natürlich keinen Diesel getankt. Und danach habe ich garnichts mehr getankt.

Außerdem habe ich den ausgepumpten Sprit in den Wagen meiner Mutter (Golf IV 1.4) eingefüllt und der lief damit ohne Probleme (waren noch 15l). Ich kann mir also nicht vorstellen, dass es am falschen Kraftstoff gelegen hat.

Außerdem hätte man mich vorher anrufen und darüber aufklären müssen, dass die angebliche Reparatur etwas kostet.

Wie schon eingangs geschrieben, werde ich in keinem Fall bezahlen.

Schlagt mir also wenn etwas anderes vor.

am 20. Juni 2011 um 20:14

Wie lange standen die 15 liter in dem alten Golf?

bzw wie lange war der generell da schon im tank. du brauchst nur nen bischen dreck mit rausgesaugt zu haben dann wars das für die direkteinspritzer....

Themenstarteram 20. Juni 2011 um 20:15

Zitat:

Original geschrieben von mmhh2007

Also ich hätte an der Rechnung ersteinmal das Eine oder Andere geschwärzt.

Wenn es wirklich am Sprit gelegen hätte, hätten Sie deinen Tank leeren und reinigen müssen. Entsorgung "falscher oder dreckiger" Sprit. Neubetankung.

Also irgendwas ist da schon kommisch.

Was hat Dir denn das Autohaus geantwortet, als Du die Rechnung nicht bezahlt hast? Also ich bekomme mein Auto garnicht ohne die Rechnung zu bezahlen?

Muss man jetzt bei jedem Besuch beim Freundlichen einen Ausdruck des Fehlerspeichers abfordern?

Das Autohaus hat schon eine Mahngebür von 10€ draufgeschlagen wegen der fehlenden Zahlung.

Und den Schlüssel habe ich ohne zu Zahlen bekommen.

Ich finde die gesamte Rechnung zudem viel zu hoch. Die Zündkerzen hat man in 10min getauscht, also wurde der Tausch mit einem Stundenlohn von 450€ berechnet. Ich frage mich auch wieso die Batterie geladen wurde?????

Also das ist wirklich das letzte Autohaus...

Hallo,

es ist nicht nachvollziehbar das der unrunde Motorlauf

auf Kraftstoff zurückzuführen ist. Wie konnte die Werkstatt

das nur feststellen. Sie haben keine plausible Ursache gefunden

und glauben es sei der Kraftstoff. Haben sie eine chemische

Analyse durchführen lassen ? Nur so läßt sich die Behauptung

beweisen.

Ich würde auf keinen Fall die Rechnung anerkennen

und die Hotline bei VW anrufen und um Rat fragen.

Wenn alles nicht hilft dann Rechtsbeistand einschalten.

Gruß

 

Zitat:

Original geschrieben von Scherf

Wie lange standen die 15 liter in dem alten Golf?

bzw wie lange war der generell da schon im tank. du brauchst nur nen bischen dreck mit rausgesaugt zu haben dann wars das für die direkteinspritzer....

Ich gehe davon aus, dass die Werkstatt bei ihm den Sprit abgepumpt hat (?)

PS: bemerkenswert ist auch, dass die in der Werkstatt nicht mal den Ort, in dem die Werkstatt auch selbst ist richtig schreiben kann

vg, Johannes

am 20. Juni 2011 um 20:18

ok mein post kannste ignorieren. hatte es so gelesen das du sprit aus deinem alten golf deiner mutter sprit in dein G6 geschüttest hast....

Themenstarteram 20. Juni 2011 um 20:22

Zitat:

Original geschrieben von CKONE006

Hallo

interessant ist auch, dass augenscheinlich keine Teile ersetzt worden sind.

Man hat wohl nur Teile quergetauscht, von einer Reinigung liest man auch nichts.

Die wussten wohl nicht wo der Fehler lag, trotz toller GFS und haben dann solange pobiert, bis der Fehlerspeicher wieder leer war.

Der Dumme ist natürlich mal wieder der Kunde.

 

Hast Du die Tankquittung(oder EC- Kreditkartenbeleg) noch, dann lässt sich eindeutig nachweisen welche Sorte Du getankt hast.

Ich würde damit zur Schiedstelle der KFZ Innung gehen, VW Händler sind da Pflichtmitglieder.

Vorteil: Das Urteil der Innung ist für Deinen Händler verbindlich, falls DU aber nicht konform gehst, kann Du immer noch vor Gericht.

Ich würde diese Rechnung nie bezahlen und bis zum Papst gehen, falls nötig.

Zunächst würde ich bei VW in WOB anrufen und den Fall schildern.

CkONE006

Also in WOB habe ich diesbezüglich natürlich auch schon Beschwerde eingereicht. Ich habe mitlerweile auch einen Brief erhalten, in dem darauf verwiesen wird, dass man dem Urteil der Werkstatt traue und die Kosten somit nicht übernehmen werde.

Der Gedanke mit der Schiedsstelle ist mir auch schon gekommen. Bisher habe ich mir jedoch gedacht, dass ich erstmal warte bis weitere Rechnungen kommen. Im schlimmsten Fall werden die ein Inkassounternehmen beauftragen...

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