1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Rechnungsposten bei Getriebeölwechsel Automatik - zu hoch/teuer???

Rechnungsposten bei Getriebeölwechsel Automatik - zu hoch/teuer???

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 14. Mai 2010 um 8:13

Hallo zusammen,

folgende Frage: ich habe bei Audi bei meinem A6 Avant 4F bei km 605xx das Automatik- Getriebeöl wechseln lassen.

Da ich das Öl (reguläres VW Produkt in entsprechender Teilenummer) selbst angeliefert habe, fielen also nur Arbeitszeit und Geräteeinsatz an.

Die Rechnungsposten werden wie folgt aufgeführt:

01500000 GFS/Geführte Funktion 19€ netto

37025552 ATF ersetzt 85,50€ netto

Dauer (ich hab drauf gewartet) vielleicht 30-40 Minuten incl Abkühlen etc

Meine Frage:

- entspricht das Euren Erfahrungswerten?

- kommt mir für die Zeitdauer und die nicht vorhandenen Materialkosten etwas teuer vor, täuscht das?

Danke Euch!

Ähnliche Themen
22 Antworten

Was gibts da zu meckern? Habe ein Angebot von ZF für 430€ fürs umölen von gelb auf blau Material ist dabei!

Welche Öl hast du den angeliefert?Gelb,blau oder grün?Und welche menge haben sie benötigt? Problem ist man bekommt nicht alles mit einmal runter muß spülen weil ca.2l im wandler verbleiben.

am 14. Mai 2010 um 9:35

Es wird halt nach Richtwerten abgerechnet.

Wenns schneller geht kann der freundliche weniger berechnen, wird er aber nicht machen da er wenns länger dauert nich mehr berechnen kann.

So einfach ist das.

Themenstarteram 14. Mai 2010 um 10:23

Hi,

Öl war ATF VW Teilenummer G 052180A2

5l,

2l sind auch vorgesehen, daß sie drinbleiben

es musste daher auch nicht gespült werden

was ich nur nicht ganz verstehe:

der Posten "01500000 GFS/Geführte Funktion 19€ netto" ist die Abfrage des Steuergeräts für das Getriebe, wann das Öl die richtige Temperatur hat um gewechselt zu werden

Posten 2 "37025552 ATF ersetzt 85,50€ netto" geht aber rein konstuktionsbedingt nur mit Posten 1 davor und von der Formulierung her "ATF ersetzt" ist das ja daher mit drin, weil "ATF ersetzen" sonst gar nicht möglich ist

somit ist 2. ne Definitionsfrage und mich würde interessieren, was Audi unter der Codenummer 37025552 für Arbeiten einbindet, kurz: daß ich die Abfrage des Steuergeräts nicht 2x bezahlt habe.

Wäre nicht das erste Mal, daß "aus Versehen" auch beim freundlichen ein falscher Posten mit reinrutscht,

daher die Nachfrage (zumal auch noch vergessen wurde, daß Serviceheft zu führen)

am 14. Mai 2010 um 10:42

Die geführte Fehlersuche (Fehlerspeicher auslesen) ist immer ein eigener Posten.

Themenstarteram 14. Mai 2010 um 11:10

Zitat:

Original geschrieben von lifelite

Die geführte Fehlersuche (Fehlerspeicher auslesen) ist immer ein eigener Posten.

Ok, aber diese Funktion ist ja keine Fehlersuche, sondern quasi die elektronische Ablesung des "Ölmess-Stabes" die da zum Wechselprotokoll zwangsweise gehört

 

bzw. anders gefragt: was habt Ihr für den Wechsel bezahlt (ohne Materialkosten Öl?)

Wenn ich die Mathematik meines Freundlichen nehme, dann sind das 100 EUR = 1 Std, wären also 51 Minuten für 85,50 EUR.

Evtl. ist noch der Filter gewechselt worden? Aber auch ohne dies wäre das für einen Freundlichen IMO ein normaler Preis.

Ich hätte nicht nur gewechselt sondern spülen lassen, das hätte wenigstens was gebracht. Ein reiner Getriebeölwechsel ist IMO eher sinnlos. Das hättest du dann auch nicht beim Freundlichen gemacht und damit auch echte Leistung für dein Geld bekommen. ;)

Themenstarteram 14. Mai 2010 um 14:19

Zitat:

Original geschrieben von Candid

Das hättest du dann auch nicht beim Freundlichen gemacht und damit auch echte Leistung für dein Geld bekommen. ;)

darüber hätte ich auch nachgedacht, nur keine der "Freien" in der Nähe hatte die entsprechenden Apparaturen, leider

ZF war auch nicht in deiner Nähe?

Themenstarteram 14. Mai 2010 um 15:35

Zitat:

Original geschrieben von Hoppels18t

ZF war auch nicht in deiner Nähe?

jetzt wo Du fragst, zwar etwas weiter weg, aber grundsätzlich schon,

aber daran hatte ich ehrlich gesagt nicht wirklich gedacht....

@zf41

Wenn Du 5 Liter „beigestellt“ hast, wurde dementsprechend nur ein Teilaustausch durchgeführt.

Über Sinn und Nutzen wurde hier schon einigemale diskutiert. Ich persönlich finde das es kein Nachteil ist. Ob ein Vorteil kann ich jetzt auch nicht beurteilen.

Was mich wundert, wo hast Du den das Öl erworben das Du beigestellt hast?

Das Öl, das ich kaufen wollte gibt es ausschliesslich bei Audi.

Hersteller ist Shell.

Nach Rücksprache mit Shell Hamburg wurde mir mitgeteilt, dass es dieses von mir gewünschte und laut Audi erforderliche Öl nicht auf dem freien Markt angeboten werden darf.

Preis bei Audi 40,8 € /Liter. Benötigte Liter =10.

Ich habe am 25 Mai einen Termin bei ZF Mannheim wo das Getriebeöl nach der allseits bekannten Spülmethode ersetzt wird. Inklusive Filterwechsel und Wannensäuberung.

Ich hoffe nur, dass ich kein Softwareupdate brauche, weil meiner RDW 0030 im VCDS zeigt.

 

Gruß

Bei ZF ist das Öl um einiges günstiger. Ein Angebot liegt vor einen Termin mache ich noch.

Zitat:

Original geschrieben von DrIng

Ich habe am 25 Mai einen Termin bei ZF Mannheim wo das Getriebeöl nach der allseits bekannten Spülmethode ersetzt wird. Inklusive Filterwechsel und Wannensäuberung.

Ich hoffe nur, dass ich kein Softwareupdate brauche, weil meiner RDW 0030 im VCDS zeigt.

Na dann sind wir ja Leidensgenossen. Ich bin am 21. Mai bei ZF in Mannheim zum Spülen, habe auch die 0030 SW und hoffe ebenfalls, dass kein SW-Update notwendig ist.

Ich vermute, dass du den anderen Thread bzgl. Spülen mitverfolgt hast.

Ab März 2005 wird das blaue Lifeguardfluid6 Plus eingesetzt und dann sollte nach Umölen auf Lifeguardfluid8 (grün) kein SW-Update sondern nur die Adaptionsfahrt notwendig sein.

Meiner hat bereits 170000km runter, die ursprüngliche Ölfarbe wird daher vermutlich nicht mehr feststellbar sein. Ich muss mich dann also auf die März 2005-Angabe verlassen.

Sorry für OT.

@Candid

 

Wie war Dein Spültermin.

Mußtest Du die SW updaten?

Gruß

 

Roman

Alles bestens, Getriebe ist in gutem Zustand, kein erhöhter Abrieb oder Späne feststellbar. Habe auch gleich noch das Differentialöl wechseln lassen.

SW habe ich nicht upgedated, ein Tag vor dem Spültermin rief Audi auf meine Anfrage hin an und hat mir Lifeguard6 Plus bestätigt.

Die ganze Aktion hat ca. 5 Stunden gedauert. Die ZF-Leute sind sehr umgänglich.

Nach dem Spülen habe ich kaum eine Änderung feststellen können, ich hatte auch kein Problem vorher. Er schaltet etwas früher meine ich. Die Adaptionsfahrt habe ich später selber durchgeführt.

Nach der Adaptionsfahrt sind die Schaltvorgänge nochmal sanfter geworden. Die Unterschiede sind aber insgesamt gering.

Die Originalfarbe (blau) war nicht mehr feststellbar nach 170.000km. Anbei noch ein Bild der Plörre.

Dscf1297b
Deine Antwort
Ähnliche Themen