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recht schnell schwindendes Motoröl
Hallo, bei meinem C4 Grand Picasso schwindet, nach meiner Wahrnehmung ,recht schnell das Motoröl.
Im September ging die Warnleuchte an , ich habe dann Öl nachgefüllt und gemessen.Gestern wieder Warnleuchte, gemessen und erneut am unteren Limit.
Für mich ist das ungewohnt.Bei meinem alten Xsara Picasso (2004-2014) müsste ich nie nachfüllen ( nur bei Durchsicht .Hier aber in einem kurzem Zeitraum schon zweimal.Es ist aber auch so das ich beim Parken keinen Ölfleck unten sehe.Also von auslaufen oder Leck ist nichts zu bemerken.
Meine Fragen:
Ist das ungewöhnlich oder im Normalbereich?
Liegt gar ein Defekt vor und wenn ja was könnte die Ursache sein?
Danke
André
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19 Antworten
Stimmt irgendwie, bei meinen beiden Vorgängern Pic I und Pic I Facelift musste ich nie Öl nachfüllen, der Neue Pic II braucht gelegentlich Öl. Die Werkstatt meinte bis 1/2 L pro 100 km wären „normal”. So viel braucht er zwar nicht, aber wie gesagt bisher hatte ich das noch nie.
Hallo Taxler...deine Werkstatt meint wohl 1/2 L auf 1000 km...Auch das finde ich sehr viel..Mein 2015 er 150 Blue Hdi braucht von einem zum anderen Ölwechsel und dies sind ca 13000 bis 15000 km 1/2 L. ÖL.und den Fülle ich natürlich garnicht auf weil ich am Messstab immer noch gut über dem Minimum bin...Somit kann ich sagen bei den von mir gefahrenen km absolut kein Ölverbrauch..
Mich würde schon interessieren ob andere im Forum auch mit so wenig Öl auskommen..Natürlich selbes Fahrzeug..
LG Cindy....
Stimmt ich meinte 1000 km hab einfach eine 0 vergessen.
Wie auch immer mit den beiden Vorgängern bin ich von Service zu Service und das sind 30.000 km ohne Nachfüllen gefahren.
Na ich glaube da musst mehr Daten da lassen. Wie alt ist der Wagen? Was für ein Motor? Fahrleistung? Wieviel Öl hast du nachgefüllt? Fahrverhalten? Sonst gibs nur Spekulationen. Mein Cactus brauchte die ersten 25000Km kein zusätzliches Öl, der ist allerdings gerade mal 1 Jahr alt. Und ich selbst halte 1 Liter auf 25000Km, bei normaler Fahrweise, nicht unter 100km/h aber auch nicht über 140Km/h, als normal.
Hallo Lila Laune danke für deinen Vergleich..Ist ja ungefähr identisch mit meinem Ölverbrauch...Welche Daten hättest du noch gerne von mir..Habe alle wichtigen geschrieben..Aber welchen Motor hat dein Cactus denn ?
Und sag mal wie schaffst du es ,nicht unter 100 kmh zu fahren?
Schönen Abend
LG Cindy....
Mein Cactus hat den BlueHdi100, mehr gab´s net. Ich fahr bis auf 10 Km täglich noch 70 Km Autobahn. Kein häufiges runterschalten, wenig beschleunigen, die Bahn ist frei und der Tempomat macht das Tempo. Gerade so hoch gezüchtete Turboladermotoren brauchen einfach etwas Öl, wenn man dann noch immer wieder beschleunigen muss, kommt es zum erhöhten Verbrauch, denke ich mal. Bei den Dieselpreisen zuletzt war mir der Verbrauch da eigentlich egal, was den Diesel angeht, aber und das habe ich mal gelernt, der Ölverbrauch steigt auch je nachdem wie ich fahre. Wir wollen da jetzt nicht gleich sagen, das man je nach fahrweise mit bis zu 1 Liter auf 1000 Km rechnen muss, das war vielleicht 1972 so. Aber der Ölverbrauch ist vor allem davon abhängig wie bei Sprit wie man eben fährt. Ich brauch da so keine Daten mehr, wenn dein Motor trocken ist, sind 1 Liter Öl nach 20000Km normal.
Hallo, erstmal danke für die vielen Antworten. Also Daten von mir sind EZ 05/2014 ich habe den 120 PS er.
Inzwischen 36000 km auf dem Buckel.
Zwischen September und Dezember hatte ich eine Reise von Sachsen nach Kopenhagen, also die 1000 km sind da fett drin.
ANsonsten in der Woche ca. 150 km
Nachgefüllt hab ich immer einen 1/2 Liter
Grinz du sprichst in Rätzlen, 120 PS Benziner, Turbo geladen. 36000Km zwischen September und Oktober, das solltest du schon genau schreiben, oder waren es nur 1000km ? Und immer 1/2 Liter Öl nachfüllen alle 1000Km ? Ich so hääää, Kopfschüttel. Mach doch bitte genaue Angaben...Danke.
Zitat:
@cuzco6170 schrieb am 26. Dezember 2016 um 20:12:28 Uhr:
Hallo, erstmal danke für die vielen Antworten. Also Daten von mir sind EZ 05/2014 ich habe den 120 PS er.
Inzwischen 36000 km auf dem Buckel.
Zwischen September und Dezember hatte ich eine Reise von Sachsen nach Kopenhagen, also die 1000 km sind da fett drin.
ANsonsten in der Woche ca. 150 km
Nachgefüllt hab ich immer einen 1/2 Liter
Zitat:
@LilaLauneBaerlie schrieb am 26. Dezember 2016 um 20:26:29 Uhr:
Grinz du sprichst in Rätzlen, 120 PS Benziner, Turbo geladen. 36000Km zwischen September und Oktober, das solltest du schon genau schreiben, oder waren es nur 1000km ? Und immer 1/2 Liter Öl nachfüllen alle 1000Km ? Ich so hääää, Kopfschüttel. Mach doch bitte genaue Angaben...Danke.
Hallo, ich habe nirgends geschrieben das ich zwischen Sep. und Oktober 36000km gefahren bin , es stand ja da: " inzwischen 36000 km auf dem Buckel"; damit war also die Gesamtfarhleistung seit 2014 gemeint.
Ich meinte auch nicht alle 1000 km nachfüllen sondern :ich habe im September nachgefüllt und musste es gestern wieder tun. Geschätzt seit dem 3-4000 km gefahren.
Also nirgends ein Rätsel. Meine Frage war halt ob das ungewöhnlich ist oder so sein kann, da im vergleich zu meinem Xsara es mir recht häufig vorkommt.
Aber in dem einem Beitrag war ja die Werkstattaussage das aller 1000 km ein 1/2 Liter durchaus normal sein kann.
Um das noch weiter aufzuklären: 120 PS aus 2014 kann nur der 1,6 HDi sein, also Diesel, vermutlich Handschalter.
Ein genaues Fahrprofil wäre doch hilfreich. Ansonsten ist in der Regel die Höhstgrenze vom Ölverbrauch im Handbuch vermerkt. Viele Hersteller geben etwa 1L auf 1000km an. Das ist aber schon echt heftig und dient wohl auch nur dazu, zuviele Beschwerden zu bekommen.
Wenn du beim Händler verkauft hast, solltest du diesen schnellstmöglich nachweislich über diesen Mangel informieren. Weiterhin eine entsprechende "Teststrecke" fahren. Also etwa 250km Autobahn bei max. Richtgeschw. Dann hast du einen Wert zum vorlegen.
Turbomotoren, egal ob Diesel oder Benziner haben Bauartbedingt durch den Turbo eine zusätzliche "Schwachstelle". Problematisch wird es, herauszufinden wo diese sitzt. Schaftabdichtungen, Kolbenringe oder der Turbo... Alles Teile die gut was kosten, wenn sie ersetzt werden müssen.
Zitat:
@narpice schrieb am 27. Dezember 2016 um 10:11:30 Uhr:
Um das noch weiter aufzuklären: 120 PS aus 2014 kann nur der 1,6 HDi sein, also Diesel, vermutlich Handschalter.
Im Profil steht aber "Benziner". Dann wäre es der 1.6 VTi und vielleicht noch eine verspätete Erstzulassung von einem C4 Picasso I.
Vielleicht können wir das ja noch aufklären. Der VTi wäre dann nämlich auch ein Benziner ohne Direkteinspritzung und ohne Turbo.
Zitat:
@206driver schrieb am 27. Dezember 2016 um 12:21:45 Uhr:
Zitat:
@narpice schrieb am 27. Dezember 2016 um 10:11:30 Uhr:
Um das noch weiter aufzuklären: 120 PS aus 2014 kann nur der 1,6 HDi sein, also Diesel, vermutlich Handschalter.
Im Profil steht aber "Benziner". Dann wäre es der 1.6 VTi und vielleicht noch eine verspätete Erstzulassung von einem C4 Picasso I.
Vielleicht können wir das ja noch aufklären. Der VTi wäre dann nämlich auch ein Benziner ohne Direkteinspritzung und ohne Turbo.
Also konkret: Grand C4 Picasso VTi 120 und ist ein Benziner. Ist es nun geklärt ?
äähmn spielt das eine Rolle?
Wenn ein Wagen ungewöhnlich viel Öl braucht, egal ob objektiv, oder subjektiv ist es doch erstmal wurscht ob Diesel, Benziner, oder sonstwas.
sehr verwunderlich wäre es jedoch wenn es ein reines Elektroauto wäre. ;-)