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Rechte Spurstange tauschen, aber wie??

Themenstarteram 22. November 2008 um 22:03

Moin,

muß die rechte Spurstange an einem 98er Golf 4 tauschen, ist leider krumm wie eine Lemmerschwanz :(

In der Reparaturanleitung steht:

Lenkgetriebe muß ausgebaut werden, sonst Wechsel nicht möglich :confused:

Wäre ein mächtiger Aufwand, den ich gerne vermeiden würde.

Deswegen meine Frage: Wer hat Erfahrung im Tausch der Spurstange ? Geht es auch ohne Ausbau des Lengetriebes ?

Sag schon mal DANKE für eure Hilfe !!

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17 Antworten

Schließe mich der Frage einfach mal an, da Arbeit bei mir demnächst auch fällig wird.

Muss doch irgendwie auch so gehen.

ja geht!

eigentlich wie jeder Spurstangentausch bei jedem anderen Pkw!

Lenkmanschette demontieren, Spurstange an der Zahnstange lösen, Spurstangenkopf abschrauben oder demontieren wenn dieser mit neu gemacht wird oder nicht runter geschraubt werden kann, dann umgekehrt wieder alles zusammenschrauben und ne Achsvermessung machen lassen!

Man benötigt:

- passendes Werkzeug

- Spurstange vielleicht komplett mit Kopf

- besser wäre noch ne Lenkmanschette und die Schellen für die Manschette

Themenstarteram 23. November 2008 um 14:39

Hi Schyschka,

danke für deine Antwort!

Hast Du die Spurstange bei dir selber gewechselt?

In einem anderen Forum erzählen sie: Lenkgetriebe ausbauen.....:confused:

Jetzt bin ich verständlicherweise etwas verwirrt :rolleyes:

Wüßte eigentlich nicht warum ich das Lenkgetriebe ausbauen sollte, sieht alles relativ zugänglich aus. Nun gut, hat nicht viel zu sagen, die Schwierigkeiten kommen dann - wie immer - beim schrauben.

Möchte ich natürlich vermeiden ;)

nö, habe aber mehrmals Spurstangen bei ATU bei nem 1J bemängelt, wurde immer vor Ort nach Absprache mit dem Kunden gemacht, dauert vielleicht 30min ohne die Achsvermessung!

Es kann Probleme gebe beim Abschrauben der Spurstange, ist nicht wirklich viel Platz dort, aber es geht, manche Schrauber haben sich dafür nen passenden Maulschlüssel an ne Nuß geschweißt, sollte es auch zu kaufen geben, dann geht das schön von außen!

Ich glaube im Etzold steht auch das das Lenkgetriebe drin bleiben kann!

Kauf dir die Spurstange und schaue wegen der Maulweite, nicht das dir das Werkzeug dann fehlt!

Zitat:

Original geschrieben von Schyschka

 

Ich glaube im Etzold steht auch das das Lenkgetriebe drin bleiben kann!

Andersrum,darin heisst es "Kann nur bei ausgebautem Lenkgetriebe ersetzt werden.",warum auch immer?

naja geht trozdem auch ohne Ausbau, sag einfach bescheid wenn es geklappt hat! Naja ich weiß es ja auch so!

Also ob ne Werkstatt für ne beschissene Spurstange beim Golf IV das Lenkgetriebe ausbaut, wäre dann ja fast unbezahlbar^^

Zwischenzeitlich werden diesbezüglich ja auch neue Erkenntnisse hinzugewonnen und nicht alles,was in den Büchern steht,ist nach einiger Zeit immer noch aktuell.Im Buch wird zb. auch die Pumpmethode zum Entlüften der Bremsen erläutert,wogegen laut Aussagen im Forum abgeraten wird,da dies den Hauptbremszylinder zerstören kann.Da scheiden sich dann manchmal die Geister.

Themenstarteram 23. November 2008 um 16:53

Zitat:

Original geschrieben von Schyschka

Also ob ne Werkstatt für ne beschissene Spurstange beim Golf IV das Lenkgetriebe ausbaut, wäre dann ja fast unbezahlbar^^

So isses!

Werde mir morgen die Spurstange besorgen und wenn die Temperaturen wieder etwas schrauberfreundlicher sind, mach ich mich an die Arbeit.

steht das da echt drin?

kann die Manschette im HBZ beschädigen, wenn zu stark durchgetreten wird. Naja wenn man die Bücher vom Golf 2 und Golf 3 vergleicht sind sie eigentlich identsisch^^

Zitat:

Original geschrieben von Schyschka

steht das da echt drin?

Juup,das wird da noch so erklärt.

Themenstarteram 23. November 2008 um 19:13

Eine Frage hätte ich noch:

Wo sitzt eigentlich das Gelenk, dass beim einschlagen der Räder den sich ändernden Winkel der Spurstange ausgleicht?

In der Rep.-Anleitung sieht man nur die Spurstange und das Lenkgetriebe, aber kein Gelenk.

Da meine Spurstange krumm ist (Unfall, seitlicher Treffer auf das Vorderrad), hat sich der Winkel der Spurstange zum Lenkgetriebe um einiges geändert.

Könnte es Probleme beim einlenken geben? Nicht das ich mir das Lenkgetriebe auch noch ruiniere.

Beim einlenken merkt nichts, außer das die Lenkung jetzt deutlich leichter, als vor dem Unfall geht. Vermute aber, dass sich der Sturz sich verstellt hat (Federbein krumm?) und durch die jetzt geringere Reifenauflagefläche (215/45-17) die Lenkung leichter geht. Optisch ist keine Änderung am Sturz zu sehen, aber da reichen wohl schon wenige Grad.

Oder habt ihr eine andere Erklärung?

Wie kann man ein Lenkgetriebe und das z.Zt. noch "unsichtbare" innere Gelenk auf mögliche Beschädigungen prüfen?

Beim einlenken merkt man nichts, keine Geräusche, kein Wiederstand, kein Spiel.

ich habe mal ein Auto geprüft, allerdings mit nem Karosserieschaden, da war das eine Rad an der einen Seite am Innenradhaus auf der anderen Seite am Querlenker am Schleifen, das andere Rad war ok.

Wir konnten uns das nicht erklären, die Werkstatt und ich, später haben die im Motorraum von einem Domlager zu nem diagonal versetzten Punkte ausgemessen und die Strecken waren unterschiedlich!

Was meinst du mit die Spurstange ist krumm, sieht man das schon? Normal sollte sich die kaum verbiegen, da sie ziemlich robust ist, man mal ne Achsvermessung, die Daten sagen mehr als das Auge aus. Vielleicht hat dein Querlenker auch einen ab bekommen, zum Gelenk noch, das ist dort wo die Spurstange an die Zahnstange geschraubt wird, also unter der Lenkmanschette!

siehe mal dieses Foto:

Spurstange

also wenn die Spurstange vorher nicht ausgeschlagen ist dann ist die es jetzt auch nicht, außer halt krumm, was auch nicht so rosig ist!

Themenstarteram 23. November 2008 um 19:40

Hi Schyschka,

da ist ja das von mir vermisste innere Gelenk. Danke für das Bild!

Die Spurstange ist krumm wie eine Banane. Sie ist direkt hinter dem äußeren Kugelgelenk verbogen. An der Felge sieht man NICHTS! Kein Schlag drin, keine Beschädigung am Reifen.

Beim Zusammenstoß mit dem anderen PKW hat man auch kein Schlag im Lenkrad gemerkt, deswegen wundert mich die deformierte Spurstange.

Da das Gelenk aber außerhalb des Lenkgetriebes sitzt, kann ich beim rangieren nicht mehr kaputt machen als es eh schon ist.

Wenn man das Lenkrad grade stellt, sieht man deutlich, dass rechts die Spur nicht mehr stimmt.

Mache mir halt noch etwas Gedanken, warun sich das Auto jetzt so leicht lenken läßt....:rolleyes:

Hallo,

 

habe brav die Suche benutzt und muss diesen Thread hier mal hervorkramen :D

Spurstange vom Golf vom Nachbarn is beim Techtlmechtl mit nem Eisbrocken flöten gegangen, werden wir mal an nem We demnächst gemeinsam auswechseln (wie weiss ich ja nun), jetz hab ich nur eine kleine Frage bzgl. der Achsvermessung:

Es schadet nicht wenn wir die Spurstange wechseln und dann die par Kilometer in den Nachbarort zur Achsvermessung fahren? Nicht dass wir da irgendwas ruinieren, wobei ich eh nicht denke dass sich das ganze soooo eklatant verstellt durch den Ein/Ausbau.

Würde ich mir aber gerne mal vom Profi noch hier bestätigen lassen ;)

Achja wer nen Tip hat wo wir online günstig ne Spurstange herbekommen, immer her damit :)

Gruß

Julian

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