ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Rechte Standlicht- vorne/hinten -sicherung ständig defekt.

Rechte Standlicht- vorne/hinten -sicherung ständig defekt.

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 12. Februar 2024 um 18:16

Moin moin,

ich habe das Problem mit dem Golf seit ca. ein Jahr, dass die Sicherung für Standlicht rechts fast jeden Tag kaputt geht.

Der Stecker hinten wurde mit Kontaktreiniger gereinigt, der Lampenträger wurde getauscht.

 

Vorne ein Stecker getauscht, da Korrosion gefunden wurde und nicht mehr gereinigt werden konnte.

 

Nun zu meine Frage.....

Kennt Jemanden die gängige Fehlerquellen bei Golf 4 für so ein Phänomen.....wo soll ich überall Prüfen?

 

Danke im Vorraus

Ähnliche Themen
21 Antworten

Da kannst du reinigen wie du möchtest, das verhindert nicht eine zu "HOHE" Stromaufnahme.

Deshalb fliegt die Sicherung.

Wechsel mal die Birnen.

Manchmal geht der Glühfaden einer Birne kaputt, und verbindet sich nach dem Schmelzen wieder. Danach ist aber der Widerstand geringer und es fließt ein höherer Strom.

Das hatte ich schonmal bei einer H11 Motorrad-Glühbirne

Wenn es das nicht war, wird die Fehlersuche etwas schwieriger, dann liegt irgendwo ein "fast" Kurzschluss vor.

Themenstarteram 13. Februar 2024 um 7:09

Zitat:

@das-markus schrieb am 12. Februar 2024 um 20:44:52 Uhr:

Da kannst du reinigen wie du möchtest, das verhindert nicht eine zu "HOHE" Stromaufnahme.

Deshalb fliegt die Sicherung.

Wechsel mal die Birnen.

Manchmal geht der Glühfaden einer Birne kaputt, und verbindet sich nach dem Schmelzen wieder. Danach ist aber der Widerstand geringer und es fließt ein höherer Strom.

Das hatte ich schonmal bei einer H11 Motorrad-Glühbirne

Wenn es das nicht war, wird die Fehlersuche etwas schwieriger, dann liegt irgendwo ein "fast" Kurzschluss vor.

Hinten habe ich die Birne schon getauscht, hat nichts gebracht.

Vorne nicht, Angel-eyes Scheinwerfer sind sehr fummelig.

Wenn du nicht tauschen willst dann Mess doch die Stromaufnahme der Angel-eyes. Ps brauchst aber ein recht präzises Werkzeug dafür die günstig stromzangen sind dafür zu ungenau

Zitat:

@Tom1182 schrieb am 13. Februar 2024 um 08:29:48 Uhr:

Wenn du nicht tauschen willst dann Mess doch die Stromaufnahme der Angel-eyes. Ps brauchst aber ein recht präzises Werkzeug dafür die günstig stromzangen sind dafür zu ungenau

Ganz genau. Ampere messen mit einem Multimeter. (Reihenschaltung)

Ein Zangenamperemeter ist in dem Bereich etwas ungenau.

Etwas fummelig wird es, sich in das Kabel mit dem Multimeter dazwischen zu schalten. Denn man muss das Kabel zum Standlicht "auftrennen" und es über dem Multimeter laufen lassen.

Alternativ dazu könnte man sich über die Sicherung hineinschalten. Dann hätte man zumindest die Gesamtstromstärke was darüber läuft.

(Sicherung raus, und die Verbindung über das Multimeter brücken)

Sicherung Nr. 22 (5 Ampere)

Themenstarteram 14. Februar 2024 um 9:48

Zitat:

@Tom1182 schrieb am 13. Februar 2024 um 08:29:48 Uhr:

Wenn du nicht tauschen willst dann Mess doch die Stromaufnahme der Angel-eyes. Ps brauchst aber ein recht präzises Werkzeug dafür die günstig stromzangen sind dafür zu ungenau

Danke. Anbei sind die Fotos.

Zitat:

 

Ganz genau. Ampere messen mit einem Multimeter. (Reihenschaltung)

Ein Zangenamperemeter ist in dem Bereich etwas ungenau.

Etwas fummelig wird es, sich in das Kabel mit dem Multimeter dazwischen zu schalten. Denn man muss das Kabel zum Standlicht "auftrennen" und es über dem Multimeter laufen lassen.

Alternativ dazu könnte man sich über die Sicherung hineinschalten. Dann hätte man zumindest die Gesamtstromstärke was darüber läuft.

(Sicherung raus, und die Verbindung über das Multimeter brücken)

Sicherung Nr. 22 (5 Ampere)

Alles gemessen. Fotos gemacht. Die Einstellung vom Gerät evtl. nicht richtig.

Habe die Angel- Eyes Abdeckung abgemacht und festgestellt, dass die Kabeln vom Standlicht Flachstecker haben und bei einer (wahrscheinlich Plus) die Gummiisolierung runtergerutscht war und nicht richtig isoliert hat, dadurch ist wahrscheinlich beim fahren zur Wackelkontakt gekommen und die Sicherung abgebrannt.

Die Birne sah auch nicht besonders schön aus, also natürlich auch wie empfohlen ausgetauscht.

Ohne Sicherung 858 mA

Mit Sicherung 40.3 mA

7.1V

Ich werde es beobachten und sehen ob Die Sicherung wieder Kaputt gehen wird.

Danke noch mal :)

Ohne Sicherung
Mit Sicherung
V
+1

Mhmm... die Messung ist leider nichtssagend, da fehlen die Infos wo du exakt gemessen hast, ob Licht dabei eingeschaltet war, und ob es Korrekt angeschlossen war?

7,1V stimmt um Faktor 1000 nicht, das Gerät zeigt 7,1mV an. Also Nichts. Spannung wird in parallel gemessen. Und in dem Falle am Stecker, damit man mögliche Verluste entdecken kann.

858mA Stromaufnahme unter welchen Bedingungen? Wo exakt gemessen? Wieviel Watt hat die hintere Glühbirne? Und wieviel Watt hat die vordere Glühbirne ?

858mA klingt sehr wenig wenn beide Glühbirnen an sind. das wären knapp unter 11 Watt Gesamt.

Abgesichert ist der Strang mit 5000mA, also 60 Watt.

 

Und die gemessenen 40mA wurden wie gemessen? Ein Bypass zur Sicherung? Das funktioniert so nicht. ;-)

Themenstarteram 15. Februar 2024 um 10:04

Zitat:

@das-markus schrieb am 14. Februar 2024 um 18:32:22 Uhr:

Mhmm... die Messung ist leider nichtssagend, da fehlen die Infos wo du exakt gemessen hast, ob Licht dabei eingeschaltet war, und ob es Korrekt angeschlossen war?

7,1V stimmt um Faktor 1000 nicht, das Gerät zeigt 7,1mV an. Also Nichts. Spannung wird in parallel gemessen. Und in dem Falle am Stecker, damit man mögliche Verluste entdecken kann.

858mA Stromaufnahme unter welchen Bedingungen? Wo exakt gemessen? Wieviel Watt hat die hintere Glühbirne? Und wieviel Watt hat die vordere Glühbirne ?

858mA klingt sehr wenig wenn beide Glühbirnen an sind. das wären knapp unter 11 Watt Gesamt.

Abgesichert ist der Strang mit 5000mA, also 60 Watt.

 

Und die gemessenen 40mA wurden wie gemessen? Ein Bypass zur Sicherung? Das funktioniert so nicht. ;-)

Hi,

danke für deine Rückmeldung.

 

Gemessen wurde an der Sicherung mit angeschalteter Licht.

Die hintere Birne ist 5W (keine 10W). Anforderung von Hella Rückleuchten.

Vorne ist 5W Birne + 2 LED Ringe und 2 kleine LEDs (unbekannt) .

7.1 mV habe ich an der Sicherung auch gemessen. Typo, milli vergessen ^^

Ich werde nochmal an beide Steckern vorne + hinten messen und mitteilen. :)

Pic ausm inet.bei mirStandlicht auch an.
5w

Dann würde das mit dem 11 Watt gut hinkommen.

Die 7,1mV sind definitiv falsch gemessen. (nicht parallel zu Masse gemessen).

Die Spannung spielt hier aber keine weitere Rolle.

Bei 11 Watt brennt die Sicherung nicht durch. Daher besteht aktuell kein Problem durch eine zu hohe Stromaufnahme.

Wenn ein sporadischer Fehler auftritt wids kniffelig. Dann gibt's irgendwo einen Kurzschluss eines Kabels oder eines Steckers. (+ und - kommt zusammen, und es fließt ein hoher Strom)

Würde am ehesten bei den Zubehörscheinwerfern suchen, oder einer Anhängevorrichtung, wenn er eine hat.

Zitat:

@visaloso schrieb am 15. Februar 2024 um 11:04:52 Uhr:

7.1 mV habe ich an der Sicherung auch gemessen. Typo, milli vergessen ^^

Ich vermute, du hast den Spannungsabfall an der Sicherung gemessen.

Themenstarteram 5. März 2024 um 11:16

Zitat:

@das-markus schrieb am 15. Februar 2024 um 11:51:03 Uhr:

Dann würde das mit dem 11 Watt gut hinkommen.

Die 7,1mV sind definitiv falsch gemessen. (nicht parallel zu Masse gemessen).

Die Spannung spielt hier aber keine weitere Rolle.

Bei 11 Watt brennt die Sicherung nicht durch. Daher besteht aktuell kein Problem durch eine zu hohe Stromaufnahme.

Wenn ein sporadischer Fehler auftritt wids kniffelig. Dann gibt's irgendwo einen Kurzschluss eines Kabels oder eines Steckers. (+ und - kommt zusammen, und es fließt ein hoher Strom)

Hi,

sorry für die späte Rückmeldung. Ich hatte/habe Undichtigkeit an mehrere Stellen am Auto gehabt -.-". Das Auto bringt mich um.

Bis vorgestern haben beide Standlichter funktioniert vorne und hinten.

Gestern war vorne aus und hinten an. Hatte vorne am Kabel gewackelt, dann ging auch mit an.

Heute beide aus und die Sicherung Durch.

Heute bin ich dran gegangen und versucht zu messen. Zumindest hinten bis ich ca. 8 Sicherungen durchgeballert hatte. :/

Ein Mal hat es geklappt. Danach ist jedes Mal, und nur wenn ich beide Nadeln dran gehalten hatte, ist die Sicherung Durchgebrannt. (natürlich ohne Kurzschluss Berührung). *shrug*

Letzte Woche habe ich die Verkleidung im Kofferraum Abgenommen und der Kabel von beiden Rückleuchten + Zwischenkabel sichtlich geprüft, sah alles gut aus. Überall dran geknickt, gewackelt und gewartet ob die Sicherung durchbrennt bzw. das Licht aus geht. Nichts.

Wenn ich falsch gemessen habe, bitte erklär mir was ich machen soll.

Strom Hinten 3,546 A

Spannung Hinten 11,8 V

Danke im Voraus.

Strom
Spannung

Widerstand wird in Ohm und nicht in Ampere gemessen.

Zitat:

 

Gestern war vorne aus und hinten an. Hatte vorne am Kabel gewackelt, dann ging auch mit an.

Das ist doch schon mal ein Hinweis. Wenn du am Kabel wackelst und das Licht geht an und aus, dann liegt hier der Fehler. Deine ganzen Messungen kannst du dir sparen, wenn du irgendwo eine sporadische Unterbrechung bzw. einen sporadischen Kurzschluss hast. Sieh dir das Kabel an dieser Stelle genau an und versuche den Fehler zu reproduzieren.

Das ursprüngliche Problem beim Themenstarter war jedoch, dass zu viel Strom gezogen wurde, und die Sicherung immer abgeraucht ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Rechte Standlicht- vorne/hinten -sicherung ständig defekt.