ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Rechte Xenonlampe hinüber - Kosten bei Mercedes 1200 Euro + Mwtsteuer + Arbeit, normal?

Rechte Xenonlampe hinüber - Kosten bei Mercedes 1200 Euro + Mwtsteuer + Arbeit, normal?

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 16. August 2022 um 10:29

Meine rechte Xenon vom 2012er w204 hat den Geist aufgegeben. Bei Mercedes kostet der Wechsel 1200 Euro + Mwtsteuer + Arbeit. Ist das normal? Vielen Dank!

Ähnliche Themen
22 Antworten

Nein das ist nicht normal.

Wenn wirklich nur der Xenon Brenner defekt ist dann kostet das normal so bei Mercedes 250€.

Und wenn man es selber macht geht das in 5 Minuten mit einem Osram Brenner für 30€

Erstmal wäre zu klären, was wirklich defekt ist: der Xenonbrenner oder der Xenonscheinwerfer?

Für den Brenner zahlt man bei MB mit Wechsel rund 250.-. Ist dagegen der Scheinwerfer kaputt, sind die 1200.- +MwSt +Arbeit ein normaler Preis.

Themenstarteram 16. August 2022 um 10:39

Das Licht flackert noch etwas, ich tippe auf den Brenner, oder?

Themenstarteram 16. August 2022 um 10:45

Zitat:

@Bytemaster schrieb am 16. August 2022 um 12:35:30 Uhr:

Erstmal wäre zu klären, was wirklich defekt ist: der Xenonbrenner oder der Xenonscheinwerfer?

Für den Brenner zahlt man bei MB mit Wechsel rund 250.-. Ist dagegen der Scheinwerfer kaputt, sind die 1200.- +MwSt +Arbeit ein normaler Preis.

Danke! Woran erkennt man dies? Das Licht flackert etwas und ist dann ganz aus. Es hat auch noch eine Zeit lang lila geleuchtet. Daher tippe ich eher auf den Brenner, oder?

Ich würde erst mal den Brenner tauschen.

Kann man selber machen,hatte bei mir beide Seiten selber getauscht.

Das wäre mal das einfachste und günstigste.

Die Osram Brenner für beide Seiten hatten vor ca. 3 Jahren ca. 100.-Euro gekostet.

Themenstarteram 16. August 2022 um 10:50

Zitat:

@eisenbahn_3 schrieb am 16. August 2022 um 12:49:26 Uhr:

Ich würde erst mal den Brenner tauschen.

Kann man selber machen,hatte bei mir beide Seiten selber getauscht.

Das wäre mal das einfachste und günstigste.

Die Osram Brenner für beide Seiten hatten vor ca. 3 Jahren ca. 100.-Euro gekostet.

Danke. Ich kannte die Differenz nicht. Ist es normalerweise eher der Brenner bei so einem Defekt?

Ja erstmal den Brenner tauschen. Bei Amazon gibt es den Osram D1S für 30€ am besten gleich beide tauschen da der andere dann auch nicht mehr lange machen wird.

Hört sich für mich eher nach Brenner an.

Die Brenner sind ja Gasentladungslampen ähnlich wie eine Neonröhre und da kennt man das Phänomen auch.

Dass bei großer Lebensdauer irgendwann das Ding zu flackern anfängt und es schaut aus wie in einem schlechten Horrorfilm ;)

Wie oben bereits geschrieben: beide Brenner austauschen und sich mit den Sicherheitsvorschriften vertraut machen!

DAS spart dir eine Menge Geld - wenn es wirklich der Scheinwerfer sein sollte hast du Erfahrung gesammelt und wenig investieren müssen

Ich hätte übrigens noch zwei neue Osram D1S Brenner abzugeben.

Habe die mit neuen Scheinwerfern geliefert bekommen, aber wünschte eine andere Lichtfarbe.

Somit sind sie für jemanden anderes möglich ;)

Kauf dir auf Amazon d1s Brenner osram Laser Night braker. Kosten beide zsm 111€ aber ich kann dir garantieren das es sich lohnen wird du wirst aufjedenfall einen unterschied merken und Licht geht viel weiter. Der Austausch ist in 20min erledigt und es gibt YouTube Videos dazu

Sollte die Mercedes Werkstatt tatsächlich einen Lampentausch um ca.1500 Euronen anbieten wäre das ein Fall für den Staatsanwalt wegen Extremwucher bzw. Betrug.

Kann ich fast nicht glauben…..

Zitat:

@pourlemerite1 schrieb am 20. August 2022 um 17:41:57 Uhr:

Sollte die Mercedes Werkstatt tatsächlich einen Lampentausch um ca.1500 Euronen anbieten wäre das ein Fall für den Staatsanwalt wegen Extremwucher bzw. Betrug.

Kann ich fast nicht glauben…..

Der Te hat so wie er hier auch im Opener nach einem "Lampentausch" gefragt hat, sicher nicht "nur" speziell für einen Xenon Brennertausch den Preis bei MB erfragt.

Ein kompletter originaler ILS Scheinwerfer (für manche auch Lampe :rolleyes:) kostet mit dem auch noch sehr aufwendigen Aus- Einbau bei MB halt soviel.

Ein Marken Qualitätsbrenner dagegen geht im Zubehör bereits ab ca.35€ über den Ladentisch. Natürlich sollte man wie hier bereits richtig beschrieben wurde dann direkt auch beide Brenner erneuern.

Die halten dann auch (je nach Einschalthäufigkeit) wieder 3000 Stunden.

Zitat:

@Allestester schrieb am 20. August 2022 um 20:04:38 Uhr:

Zitat:

@pourlemerite1 schrieb am 20. August 2022 um 17:41:57 Uhr:

Sollte die Mercedes Werkstatt tatsächlich einen Lampentausch um ca.1500 Euronen anbieten wäre das ein Fall für den Staatsanwalt wegen Extremwucher bzw. Betrug.

Kann ich fast nicht glauben…..

Der Te hat so wie er hier auch im Opener nach einem "Lampentausch" gefragt hat, sicher nicht "nur" speziell für einen Xenon Brennertausch den Preis bei MB erfragt.

Ein kompletter originaler ILS Scheinwerfer (für manche auch Lampe :rolleyes:) kostet mit dem auch noch sehr aufwendigen Aus- Einbau bei MB halt soviel.

Ein Marken Qualitätsbrenner dagegen geht im Zubehör bereits ab ca.35€ über den Ladentisch. Natürlich sollte man wie hier bereits richtig beschrieben wurde dann direkt auch beide Brenner erneuern.

Die halten dann auch (je nach Einschalthäufigkeit) wieder 3000 Stunden.

Na ja, bei uns versteht man unter Lampe eben Birne, Glühbirne oder in diesem Fall Xenon-Brenner.

So hat es auch der TE gemeint, als er von Xenonlampe schrieb.

Ein kompletter Scheinwerfer ist natürlich ganz was anderes.

Sei’s drum.

2 neue Osram Brenner reingesteckt und gut ist’s.

Ob @k1ckdapro noch was dazu sagt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Rechte Xenonlampe hinüber - Kosten bei Mercedes 1200 Euro + Mwtsteuer + Arbeit, normal?