ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Rechteckscheinwerfer auf 4-fach Fernlicht umbauen

Rechteckscheinwerfer auf 4-fach Fernlicht umbauen

VW T3
Themenstarteram 11. Februar 2010 um 17:14

Hey,

 

um die marode Lichtausbeute etwas zu verbessern, bietet sich ja bei der Lichtmaske mit Rechteckscheinwerfern von Haus aus schon an, dies auf eine Art "4-Fach" Fernlicht umzubauen.

 

Wie jeder weiß, leuchtet bei Fernlicht ja nur der innere Kreislauf. Da die H4 Lampe aber von Haus aus einen Fernlichtfaden implementiert hat, warum nicht auch nutzen?

 

Ich weiß nicht, ob das jetzt schon viele gemacht haben und es ist mal eine Idee in den Kinderschuhen.

 

Hat sich damit schon jemand befasst?

Ich möchte demnächst meine Scheinwerfer mal mit einer Relaisschaltung ausstatten und da kann ich ja in einem das Fernlicht der Abblendlichtbirne mit aktivieren.

 

Theoretisch stelle ich mir das recht einfach vor:

 

Einfach von den Fernlichtkabel aus den beiden inneren einen Abzweig machen und an den Abblendlichtleuchtmitteln anschließen. Hier sind ja mit Sicherheit freie Kontakte, da bei dieser Birne ja nur das Abblendlich genutzt wird.

 

Was meint ihr?

Ähnliche Themen
22 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Rs125-Killer

Hey,

um die marode Lichtausbeute etwas zu verbessern, bietet sich ja bei der Lichtmaske mit Rechteckscheinwerfern von Haus aus schon an, dies auf eine Art "4-Fach" Fernlicht umzubauen.

Wie jeder weiß, leuchtet bei Fernlicht ja nur der innere Kreislauf. Da die H4 Lampe aber von Haus aus einen Fernlichtfaden implementiert hat, warum nicht auch nutzen?

Ich weiß nicht, ob das jetzt schon viele gemacht haben und es ist mal eine Idee in den Kinderschuhen.

Hat sich damit schon jemand befasst?

Ich möchte demnächst meine Scheinwerfer mal mit einer Relaisschaltung ausstatten und da kann ich ja in einem das Fernlicht der Abblendlichtbirne mit aktivieren.

Theoretisch stelle ich mir das recht einfach vor:

Einfach von den Fernlichtkabel aus den beiden inneren einen Abzweig machen und an den Abblendlichtleuchtmitteln anschließen. Hier sind ja mit Sicherheit freie Kontakte, da bei dieser Birne ja nur das Abblendlich genutzt wird.

Was meint ihr?

Ist machbar, aber nur mit Relaisschaltung, ansonsten raucht dir der Lenkstockschakter ab und einzeln verdrahten, nicht einfach abzwacken

was noch beachten mußt, der Mittelpunkt zwischen den beiden Scheinwerfern darf 200mm nicht überschreiten, sollte aber passen mit dem Abstand (nicht selber nachgemessen)

hä? bei fernlicht leuchten nur die inneren scheinwerfer? bei welchem auto bist du denn? ich kenn das nur das alle vier fernlicht haben!

Themenstarteram 11. Februar 2010 um 18:27

Aber nicht beim T3 mit den Rechteckscheinwerfern.

 

 

Hi!

Habe diesen Umbau im Sommer vorgenommen!

War, wie Du vermutest, keine große Aktion!

Da ich allerdings noch über zwei Zusatzfernscheinwerfer verfüge, und nach dem Umbau quasi 6 Fernlichter an sind (macht runde 330 Watt) habe ich mir ein 6mm²-kabel von der Batterie gelegt, und das Ganze über Relaisschaltung gemacht.

Macht ne Menge geiles Licht!:D

Gruß

Axel

Themenstarteram 11. Februar 2010 um 19:06

Hey,

 

das freut mich.

JA ich hab mir schon 4 Relais besorgt. Damit müsste ich ja locker auskommen.

Eine neue Leitung zu legen habe ich auch schon eingeplant...

 

Meine Elektrik ist nicht die Stärkste. Wenn ich bei nicht laufendem Motor das Radio anhabe und gleichzeitig das Licht anschalte, gehts Radio aus. Ist scheinbar alles nicht mehr so neu :)

Hi!

Ich hab es mit zwei Relais gemacht!

Eines für die Linke, und eines für die rechte Seite!

Das 6mm² Kabel geht in 2 x 4mm² über, ujd dann zu den beiden Relais.

Dann jeweils drei mal 2,5mm² an die Birnen!

Bin kein Freund mehr von den dünnen Originalkabeln!

Habe an der Batterie ne 30A Sicherung dazwischen gesetzt, und zusätlich zwischen dem Relaisausgang und den Birnen eine 10A Sicherung.

Muß mir schon ne Liste anlegen, für die ganzen zusätzlichen Sicherungen, die ich mittlerweile im Bulli verbaut habe:D

Gruß

Axel

Hi,

ich hab auch wie rollionputer gedacht, dass beim Fernlicht alle vier gehen,

hab meine eckigen noch rumliegen und noch nicht genau betrachtet.

Wenn das der Fall ist, heisst es doch, dass die Hauptscheinwerfer nicht für Fernlicht ausgelegt sind, dass wiederum bedeutet, dass das Glas für Fernlicht keine vorgesehene Streuung hat, oder liege ich da falsch?

Auf der anderen Seite sind doch die eckigen Scheinwerfer vom Scirocco II übernommen worden, wo doch bei Fernlicht definitiv alle vier leuchten!!! Es gab ja auch den Scirocco II in abgespeckter Verion nur mit den Hauptscheinwerfern ohne den inneren Fernlichtern, der hatte ja auch das Fernlicht kombiniert mit dem Abblendlicht in einem Gehäuse.

Wat denn nun???

Gruss

Zsolt

Zitat:

Original geschrieben von Rottita

Hi,

 

ich hab auch wie rollionputer gedacht, dass beim Fernlicht alle vier gehen,

hab meine eckigen noch rumliegen und noch nicht genau betrachtet.

 

Wenn das der Fall ist, heisst es doch, dass die Hauptscheinwerfer nicht für Fernlicht ausgelegt sind, dass wiederum bedeutet, dass das Glas für Fernlicht keine vorgesehene Streuung hat, oder liege ich da falsch?

 

Auf der anderen Seite sind doch die eckigen Scheinwerfer vom Scirocco II übernommen worden, wo doch bei Fernlicht definitiv alle vier leuchten!!! Es gab ja auch den Scirocco II in abgespeckter Verion nur mit den Hauptscheinwerfern ohne den inneren Fernlichtern, der hatte ja auch das Fernlicht kombiniert mit dem Abblendlicht in einem Gehäuse.

Wat denn nun???

 

Gruss

 

Zsolt

Also ich hab auch Doppelscheinwerfer vom T3 rumliegen. Und den passenden Kabelbaum ebenfalls.

Laut kabelbaum sind alle 4 Fernlichter synchron geschalten. Eine simple Kabelbrücke vom äusseren Scheinwerfer zum inneren

Die äusseren (grösseren) Scheinwerfer sind für H4 Birnen ausgelegt, d.h. Abblendlicht und Fernlicht in einem. Allerdings wird das Abblendlicht deaktiviert sobald das Fernlich eingeschaltet wird.

DAS MUSS SO SEIN, weil sonst ein zu hohe Temperatur im Scheinwerfer entsteht und evtl. Birne oder Reflektor Schaden davon trägt.

 

Greeez derkleinetimmy

So war grad im Keller und hab ma en Foto gemacht.

Ich denke es ist gut erkennbar.

Ja, genau so kenn ich's auch.

Aussen die Abblendlichter, bei Fernlicht gehen diese aus und vier Fernlichter brennen.

Halt so wie beim Scirocco auch.

Hi!

Vorsicht mit der Kabelbrücke wegen der Gefahr von Kabelbränden an der alten Verkabelung. Außerdem wurde hier ja schon erwähnt, dass durch den sehr hohen Stromfluss auch der Lenkstockhebel verschmoren kann!

Die Tatsache, dass die Abblendlichter ausgehen, ist gemäß den Vorgaben der StVZO.

Nach deren Meinung ist das zuviel des Guten, und daher nicht zulässig!

Bezüglich der vier oder noch mehr Fernlichtern empfehle ich, die Kabel der Fernlichtscheinwerferan den H4-Birnen vor Besuch des TÜV abzuziehen, sonst gibts wahrscheinlich Mecker vom TÜVmuggel!

Gruß

Axel

Zitat:

Original geschrieben von Bussjogi

Hi!

Vorsicht mit der Kabelbrücke wegen der Gefahr von Kabelbränden an der alten Verkabelung. Außerdem wurde hier ja schon erwähnt, dass durch den sehr hohen Stromfluss auch der Lenkstockhebel verschmoren kann!

Die Tatsache, dass die Abblendlichter ausgehen, ist gemäß den Vorgaben der StVZO.

Nach deren Meinung ist das zuviel des Guten, und daher nicht zulässig!

Bezüglich der vier oder noch mehr Fernlichtern empfehle ich, die Kabel der Fernlichtscheinwerferan den H4-Birnen vor Besuch des TÜV abzuziehen, sonst gibts wahrscheinlich Mecker vom TÜVmuggel!

Gruß

Axel

sorry, aber laut schaltplan hat der t3 mit rechteckscheinwerfern ab werk 4x fernlicht, warum sollte das ärger beim tüv geben? ist es nicht albern ne h4 birne in nen scheinwerfer zu bauen und dann nur eine funktion zu nutzen? das wurde so ganz sicher nicht verkauft...

Zitat:

Original geschrieben von Bussjogi

 

...Die Tatsache, dass die Abblendlichter ausgehen, ist gemäß den Vorgaben der StVZO.

Nach deren Meinung ist das zuviel des Guten, und daher nicht zulässig!...

 

 

Gruß

Axel

Dies mit der StVZO kann gut möglich sein Axel.

Komisch ist ja das man ja das Fernlicht nur dann einschalten darf wenn man niemanden blendet. Es darf quasi niemand das Fernlicht sehen und dennoch darf man nicht zuviele Scheinwerfer haben. Das soll erst einer verstehen.

 

@rollionputer

genau so isses.

 

n8 derkleinetimmy

am 11. Februar 2010 um 21:16

Mein Carat hat original 4xFernlicht und der TÜV hat noch nie gemeckert.

Die inneren sind Zusatzscheinwerfer, es geht darum mehr Licht zu haben und nicht die Lichtquelle zu wechseln.

Am Tarnbus hab ich Fernlichtscheinwerfer zusätzlich auf der Stoßstange da klemm

ich doch nicht das H4 Fernlicht ab.

@rollionputer nich gleich bei den Nachbarn petzen:p

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Rechteckscheinwerfer auf 4-fach Fernlicht umbauen