- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- Rechten Außenspiegel abgefahren. Was tun?
Rechten Außenspiegel abgefahren. Was tun?
Guten Morgen zusammen, heute Morgen habe ich mir beim Überholen eines LKW´s den rechten Außenspiegel abgefahren. Grund war, dass der LKW aus irgendeinem Grund beim Überholmanöver zu weit links rüber kam. Ich hatte keine Möglichkeit nach rechts auszuweichen, sonst wäre ich im Straßengraben gelandet. Das Kennzeichen konnte ich mir nicht notieren, da die Straße zu befahren war. Was kann/muss ich jetzt tun? Soll ich das so meiner Versicherung mitteilen oder wäre es besser „Vandalismus“ als Grund/Ursache anzugeben.
Bin Vollkasko mit 300 € Selbstbeteiligung versichert.
Beste Antwort im Thema
Hallo,
ich habe dir garnichts angedichtet und bin weder Fech noch Dumm.
Mir kann die Sache auch egal sein. Ich wollte dich schlicht darauf Hinweisen, was sein könnte. Du kannst nämlich auch einen Schaden am LKW verursacht haben. Sollte der LKW_fahrer also etwas bemerkt haben und sich dein Kennzeichen notiert haben, dann steht der Vorwurf natürlich im Raum. Wie gesagt, mir kanns egal sein und ich kenne dich nicht...
Ähnliche Themen
19 Antworten
Auch bei Vandalismus zahlt nur deine VK und nicht deine TK...
Ich würde mir paar Angebote einholen (mit und ohne Rechnung) und bei dem Laden wo du meinst dich am besten aufgehoben zu fühlen die Rep. machen lassen, ob über die VK Verischerung kannst du ja dann selber entscheiden...
P.s. ein gebrochenes Bein ist schlimmer
Falls die VK das übernimmt, welchen Nachteil hätte ich? Steige ich etwa? Ich muss das noch prüfen. Alternative wäre rechten Außenspiegel bei ebay oder Autoverwertung holen, umlackieren und anbringen/anbringen lassen.
Über die Vollkasko würde ich so eine Lappalie nicht abrechnen, da die Hochstufung sicherlich erheblich teurer für dich wird.
Gruß
Prinzipal
Frag deinen Versicherungsfritzen. Der kann dir genau sagen, ob du bzw. wieviel du hochgestuft würdest. Abzüglich der 300 EUR Selbstbeteiligung würdest du ohnehin nicht mehr viel von der Versicherung zu erwarten haben, was sich für dich letzlich lohnen würde.
Tipp: "eBucht" oder Autoverwerter, und wenn du noch eine "gängige" Autofarbe hast, findest du da vermutlich auch die passend lackierten Spiegelkappen.
Hab jetzt mehrere Angebote an NEUEN Spiegeln gefunden. Bestes Angebot 54,62 € inkl. Versand. Mein Lackierer lackiert mir den für 15 €. Nochmal Glück gehabt.
Wie schauts mit dem Ab- /Anbau aus? Ist das sehr kompliziert? Vielleicht hätte jemand Lust und Zeit mir für dünnes Geld dabei zu helfen..? Wohne Nähe Gütersloh (33428, NRW).
Hallo,
ich werfe einfach mal den Begriff der Fahrerflucht in den Raum. Hat der LKW Fahrer evtl. deine Nummer notiert? Nummer hättest du dir ja ohne weiteres notieren können. Einfach anhalten und auf den LKW warten bzw. dem LKW Fahrer signalisieren, dass etwas war.
pS: natürlich steigst du in der Versicherung, wenn du darüber etwas regulierst. Je nach aktueller SF kanns teurer werden.
wie ich mein Spiegelproblem gelöst habe kannst du ja lesen. auf dieser viel befahrenen landstraße hatte ich nicht die möglichkeit anzuhalten und mir das kennzeichen zu notieren. soooo wichtig wars mir dann doch nicht und der aufwand dies zu beweisen, wäre erheblich höher gewesen. ich war froh das nicht mehr passiert ist. hätte nicht noch weiter nach links ausweichen können.
...mir ne fahrerflucht anzudichten, wobei ich der geschädigte bin ist nicht nur frech, sondern mehr als dumm.
moinmoin,
sorry für diese Antwort, aber wieso wird die Schuld immer auf die LKW Fahrer gelegt, ich selbst fahre beruflich LKW in Berlin und an einer Stelle ist es mir jedesmal unbegreiflich wieso man mit einem PKW ohne anhänger beim Abbiegen ausholen muß als hätte man überlänge bzw. zig Anhänger hinten dran. Erst letztens habe ich den Spiegel eines Opel Astra unter meinem Koffer verschwinden sehen, weil er ausholen musste ohne zu schauen was neben ihm los ist! Jedoch hatte der Fahrer Glück gehabt, daß er nirgends gegengekommen ist.
Gruß und viel Glück mit Deinem Spiegel.
Hallo,
ich habe dir garnichts angedichtet und bin weder Fech noch Dumm.
Mir kann die Sache auch egal sein. Ich wollte dich schlicht darauf Hinweisen, was sein könnte. Du kannst nämlich auch einen Schaden am LKW verursacht haben. Sollte der LKW_fahrer also etwas bemerkt haben und sich dein Kennzeichen notiert haben, dann steht der Vorwurf natürlich im Raum. Wie gesagt, mir kanns egal sein und ich kenne dich nicht...
das kann tatsächlich passieren, aber wer hat schuld...????? lass mich raten, wahrscheinlich der lkw-fahrer.
Ich glaube kaum das ein LKW-Fahrer bemerken wird wenn er dir den Spiegel wegfährt. Allein schon der Abstand von der Fahrerkabine zum Trailer liegt bei sagen wir mal durchschnittlich 10m, wer da nicht in den Spiegel schaut merkt nichts.
Und wie wäre es einfach gewesen den LKW zu "verfolgen"?? Ich wäre einfach hinterhergefahren und hätte ihn angesprochen wenn er angehalten hätte, z.B. an einer Ampel.
Zitat:
Original geschrieben von deepsilver
Ich glaube kaum das ein LKW-Fahrer bemerken wird wenn er dir den Spiegel wegfährt. Allein schon der Abstand von der Fahrerkabine zum Trailer liegt bei sagen wir mal durchschnittlich 10m, wer da nicht in den Spiegel schaut merkt nichts.![]()
Und wie wäre es einfach gewesen den LKW zu "verfolgen"?? Ich wäre einfach hinterhergefahren und hätte ihn angesprochen wenn er angehalten hätte, z.B. an einer Ampel.
Wenn du ihm dann aber an der roten Ampel nicht eindeutig und zweifelsfrei beweisen kannst, dass er es auch gewesen ist, geht's aus wie das Hornberger Schießen. Wenn da an der entsprechenden Lkw-Seite in Golf-Spiegelhöhe nicht an irgendeiner Stelle eindeutige abgeschabte Lackspuren von der beschädigten Golf-Spiegelkappe zu finden sind, oder umgekehrt am beschädigten Spiegel Lackspuren von genau diesem Lkw, war die "Verfolgungsjagd" umsonst.
Schade um den Außenspiegel. Wer da jetzt wie oder warum Schuld an was trägt will und kann ich nicht sagen. Mir stellt sich viel eher die Frage wweshalb man den unbedingt auf einer vielbefahrenen Straße die so eng ist das man nicht ausweichen kann und keinerlei Möglichkeit hat anzuhalten und zu wenden einen LKW überholen muß. Vielleicht fahre ich selber zu vorsichtig aber da würde ich dann doch eher dahinterbleiben und eine günstigere Stelle abwarten.
warum holst du dir nicht einfach nen gebrauchten Spiegel (Verwerter, ebay) und machst ihn drauf? Dann wuerdest Du dir den ganzen Aerger sparen. Und die Welt kann das auch nicht kosten.