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Rechter BI-Xenon Scheinwerfer defekt - Blendet nicht mehr auf

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 10. Januar 2019 um 10:56

Hallo Forum,

ich habe ein Problem mit meinem Ford Focus Bj: 2016.

Seit November letzten Jahres kommt im Fahrzeug die Meldung "Störung in der Beleucht vorn".

Der Rechte Scheinwerfer blendet seit dem nicht mehr auf. Das Kurvenlicht ist seit dem Zeitpunkt bestimmt in einem Notmodus (funktioniert bei beiden nicht). Die Justierung beim Fahrzeugstart funktioniert bei beiden Scheinwerfern.

Wen ich auf Fernlicht schalten möchte geht nur der linke Scheinwerfer ins Fernlicht. Der rechte bleibt auf Abblendlicht.

Die Ford Werkstatt meinte das der komplette Scheinwerfer getauscht werden muss.

Gesamtkosten ca. 1500€ (Material und Arbeit)

Könnt ihr mir hier weiterhelfen ode rmuss ich wirklich den kompletten Scheinwerfer tauschen lassen?

 

 

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39 Antworten

Ach der Thread Stück weiter unten beinhaltet selbes Problem.

Ist ein gängiges Problem bei den Xenon Scheinwerfern mit Kurvenlicht dass Kabel innerhalb der Scheinwerfer sich durchscheuern oder direkt am Stecker abbrechen.

Zwei Wochen vor Ende der Garantie hatte ich ein abgebrochenes Kabel, habe noch einen neuen Scheinwerfer bekommen. Nun nach 9 Monaten haben sich bei dem neuen ausgetauschten Scheinwerfer Kabel durchgescheuert, auch von mir wollen die nun 1300 € + Einbau!

Zusammenfassung:

rechter SW: Urzustand, kann man warten bis auch bei dem aufgrund fehlender Zugentlastung ein Kabel am Stecker bricht

linker SW: alte Version ohne Zugentlastung - Kabelbruch am Stecker zur Platine -> Ersatz während Garantie

neue Version mit Zugentlastung - nach nur 9 Monaten durchgescheuerte Kabel -> Sicherung fliegt raus, Kurvenlicht steht fest nach links gerichtet sowie kein Fernlicht

Meine Abhilfe: Kabel umgelegt, dadurch kein Kontakt mehr an durchgescheuerten Stellen. Muss noch 3 Monate funktionieren, dann wird Fahrzeug aufgrund Leasing zurück gegeben.

Mein Fazit nach 3 Jahren und 125 tKmFocus ST Diesel:

Rückhaltefeder der Tankklappe gebrochen

2x Scheinwerfer vorne links defekt

LED Rückleuchte rechts innen defekt

2x hat sich der Ölfilter nach Service bei Ford gelöst, nach 8 und 12 Tausend Km. Dadurch starker Ölverlust und unnötige Werkstattaufenhalte

Solltest Du tatsächlich einen neuen Scheinwerfer brauchen und nicht gerade zwei linke Hände mit nur Daumen haben, empfehle ich dringend den Ersatzteilekauf z.B. hier.

Du hast dann mit Aus- und Einbau einschließlich Umbau aller Leuchtmittel (wenn man es zum ersten Mal macht) vielleicht eine Stunde Arbeit, dafür aber 1.000 € gespart.

Themenstarteram 14. Januar 2019 um 14:05

Haben den Scheinwerfer ausgebaut und das Kabel welches am Stecker abgebrochen war wieder angelötet.

Funktioniert jetzt wieder zu 100%.

DANKE für eure Hilfe

Kennt echt keiner von euch jemanden bei Ford und kann das an die zuständigen Stellen weiterleiten?

Plan B ... wir schreiben alle ein Mail an Ford uns bombardieren Sie damit. 1cm Kabel mehr kann ja nicht die Welt kosten!!!

Was bringt dir das jetzt?

Der SW für den Mk3 wird nur noch als Ersatzteil produziert u.anscheinend hat man das in 3,5 Jahren Bauzeit ne gerafft,geschweige denn in der Testphase,glaubst du die raffen es jetzt?

Es gibt ja nichtmal Ersatzteile wie Kabel usw. einzeln,das ist ja das eigentlich schlimmere.

Mal ne grundlegende Frage:

Der Fehler besteht ja darin, dass die Kabel an der Platine reißen bzw. die Kabel durchscheuern.

Kann man der ganzen Misere entgehen, wenn man das Licht nicht in Automatikstellung hat und die Xenonlinsen quasi starr bleiben, statt in jeder Kurve mitzulenken?

Dann hast womöglich keine Probleme,es ruht ja dauerhaft u.in der Stellung sind die Kabel auch nicht zu kurz.

Aber ehrlichgesagt ist dies Käse,gerade das Kurvenlicht ist sehr gut u.nützlich,würde das nicht missen wollen u.wenn man selbst reparieren kann bleibts eben beim Risko des Ausfalls.

Bisschen Offtopic, aber interessiert mich trotzdem:

Ich bin die letzte Zeit ja wie beschrieben nicht in Automatik-, sonder in Licht-An.Stellung gefahren, also ohne Kurvenlicht.

Manchmal wenn ich die Xenons anschalte, fährt er sein Progamm ab, also Scheinwerfer hoch, runter, links, rechts. Manchmal gehen die Brenner aber auch einfach nur an ohne zu justieren.

Woran liegt denn das?

Also ich ändere nichts am Ablauf, also immer Auto an und Licht von ,,Aus,, 2 Klicks weiter auf ,,An,,.

Ich hab einfach keine Logik dahinter entdeckt ;-)

Ach da hab ich mich ne getäuscht,mir fiel das a mal auf das sich das Licht mal ausrichtet u.mal nicht.

Keine Ahnung warum das so ist.

Themenstarteram 17. Januar 2019 um 5:34

Hat jemand eine Idee wo ich ein Ersatzkabel für meinen Scheinwerfer herbekommen kann ?

Die Lötstelle direkt am Stecker hat doch nicht so gehalten.

Würde jetzt das komplette Kabel tauschen wollen. Aber keine Ahnung wo ich das herbekomme

Beim Hersteller Varroc vielleicht,woanders nix.

Anschreiben,Bild machen vom SW u.Teilenummer angeben.

Versuch ist es wert.

Themenstarteram 17. Januar 2019 um 6:58

Ich habe mal eine Anfrage hingeschickt. Malschauen

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