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Rechter Scheibenwischer auf einmal ohne Funktion

Mercedes E-Klasse C238
Themenstarteram 11. Februar 2018 um 18:29

Hallo liebes Forum,

ich habe jetzt seit knapp 2 Monaten das neue e klasse coupe 300 und es ist wirklich ein Traumauto! Leider fahre ich eben durch Münchens Regen und auf einmal sagt meine Freundin, dass der Scheibenwischer vorne rechts nicht mehr funktioniert! Wenn ich Ihn nun mit der Hand ein wenig bewege, ist da kaum Wiederstanf, wie auf dem, der noch funktioniert.

Wisst ihr schon aus der Erfahrung heraus, was das sein könnte?

Ist dies mit der jungen Sterne Garantie abgedeckt?

 

Liebe Grüße und ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt!

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20 Antworten

Hallo

Hatte ich mal bei meinen damaligen S205,da war die Mutter an der Wischerachse lose.

 

Gruß Chris

Wieso „Junger Stern“? Den C238 gibt es doch noch gar nicht so lange, dass die Garantie schon erloschen sein könnte. Ab zum :). Kann am Wischergestänge liegen. Vielleicht ist auch wirklich der rechte Wischerarm lose.

Themenstarteram 12. Februar 2018 um 20:50

Ja irgendwie wurde es mir falsch verkauft ?? habe heute beim freundlich erfahren, dass ich die Neuwagen Garantie habe! War ein super Gefühl ??!

Hatte sich nur eine Schraube gelöst und es dauerte nichtmal 2 Minuten!

Vielen Dank für eure hilfreichen Kommentare!

jetzt grabe ich mal einen alten Thread raus! :-)

Das ist mir vorgestern auch passiert! Rechter Wischer bleibt plötzlich in der Mitte stehen, linker stößt dagegen und bricht ab. :-(

Regen, dunkel, 4-spurige Straße, kein Standstreifen: das war nicht lustig!!!

W213 aus 02/2020, auch bei mir soll es eine lose Schraube gewesen sein.

Positiv zu erwähnen bleibt, dass die Werkstatt ohne zu murren es gestern morgen zügig in Ordnung gebracht hat.

Trotzdem: ein komischer und sehr blöder, gefährlicher Fehler.

Ist bei meinem W205 damals auch noch 2 Monaten passiert. Allerdings konnte Mercedes nichts dafür. ich hatte direkt eine Woche nach Auslieferung bei Carglas eine neue Scheibe bekommen und die haben den Wicher wohl nciht richtig fest geschraubt.

Zitat:

@alphafisch schrieb am 13. Dezember 2020 um 14:08:25 Uhr:

jetzt grabe ich mal einen alten Thread raus! :-)

Das ist mir vorgestern auch passiert! Rechter Wischer bleibt plötzlich in der Mitte stehen, linker stößt dagegen und bricht ab. :-(

Regen, dunkel, 4-spurige Straße, kein Standstreifen: das war nicht lustig!!!

W213 aus 02/2020, auch bei mir soll es eine lose Schraube gewesen sein.

Positiv zu erwähnen bleibt, dass die Werkstatt ohne zu murren es gestern morgen zügig in Ordnung gebracht hat.

Trotzdem: ein komischer und sehr blöder, gefährlicher Fehler.

Moin, den Fehler hatte ich auch. Angeblich war eine Schraube vom Gestänge lose. 30 Minuten beim Freundlichen gewartet und mit neuen Wischerblätter vom Hof gefahren. Gruß

Warum Mercedes das Verschrauben des Wischerarms nicht als sicherheitsrelevant ansieht muss man nicht verstehen wenn man hier liest wie oft der Fehler vorkommt.

Zitat:

@BMWTordi schrieb am 14. Dezember 2020 um 08:44:06 Uhr:

Ist bei meinem W205 damals auch noch 2 Monaten passiert. Allerdings konnte Mercedes nichts dafür. ich hatte direkt eine Woche nach Auslieferung bei Carglas eine neue Scheibe bekommen und die haben den Wischer wohl nicht richtig fest geschraubt.

Interessanter Punkt: Scheibentausch hatte ich auch vorher...wurde nicht von MB gemacht...evtl. doch ein Problem der Scheiben"profis"?!

ist wohl doch kein Problem der Scheibenprofis!! Heute ist es wieder passiert, :-(

3spurige volle Autobahn bei 130km/h in der linken Spur....das ist einfach dermaßen gefährlich. Es dauert nur ein paar Sekunden, bis man fast blind fährt.

Über all die "rücksichtsvollen" anderen Verkehrsteilnehmer sag ich mal lieber nichts! :-(

Da wirst du eher umgefahren, bevor Dich mal einer nach rechts lässt. :-(

Wenigstens habe ich es dieses Mal geschafft, den Scheibenwischer schnell genug abzustellen, so dass der linke Wischer in Takt geblieben ist. So konnte ich den rechten Wischer in die 0-Stellung drücken, und noch sicher nach Hause fahren.

Hallo Alphafisch,

ich hatte das Problem mal bei meinem A207 Cabrio, als ich in der Waschanlage den Scheibenwischer zu früh aktiviert hatte, dieser sofort loslief und dabei durch den sehr scharfen Luftstrom des Trocknungsgebläses beim Rücklauf zunächst stehenblieb und anschließend frei "herumschlackerte"; der linke Wischer lief normal weiter.

Da nichts in der Betriebsanleitung stand, bin ich dann in der Stadt mit K zur örtlichen Niederlassung gefahren - dort machte der Werkstattmensch dann folgendes:

Bei ausgeschalteter Zündung (wichtig !) drehte er mit der Hand zunächst den linken Wischerarm senkrecht in die Endposition, danach machte er dasselbe mit dem frei beweglichen rechten Wischerarm.

Anschließend schlug er mit sanfter Gewalt ein paarmal beim rechten Wischerarm quasi genau auf die Wischerachse. Daraufhin rastete irgendetwas wieder ein und alles funktionierte wie es sollte.

Als Erklärung gab es dazu, dass Mercedes eine Art "Sollbruchstelle" verbaut hat, die auslöst, sobald der rechte Wischerarm so fest (beispielsweise festgefroren) oder sonstwie blockiert ist, um eine weitergehende Beschädigung des Wischgestänges zu vermeiden.

.... kannst ja mal testen, ob das bei dir funktioniert ... !

Zitat:

@Gerdchen schrieb am 6. Februar 2021 um 16:46:15 Uhr:

Hallo Alphafisch,

ich hatte das Problem mal bei meinem A207 Cabrio, als ich in der Waschanlage den Scheibenwischer zu früh aktiviert hatte, dieser sofort loslief und dabei durch den sehr scharfen Luftstrom des Trocknungsgebläses beim Rücklauf zunächst stehenblieb und anschließend frei "herumschlackerte"; der linke Wischer lief normal weiter.

Da nichts in der Betriebsanleitung stand, bin ich dann in der Stadt mit K zur örtlichen Niederlassung gefahren - dort machte der Werkstattmensch dann folgendes:

Bei ausgeschalteter Zündung (wichtig !) drehte er mit der Hand zunächst den linken Wischerarm senkrecht in die Endposition, danach machte er dasselbe mit dem frei beweglichen rechten Wischerarm.

Anschließend schlug er mit sanfter Gewalt ein paarmal beim rechten Wischerarm quasi genau auf die Wischerachse. Daraufhin rastete irgendetwas wieder ein und alles funktionierte wie es sollte.

Als Erklärung gab es dazu, dass Mercedes eine Art "Sollbruchstelle" verbaut hat, die auslöst, sobald der rechte Wischerarm so fest (beispielsweise festgefroren) oder sonstwie blockiert ist, um eine weitergehende Beschädigung des Wischgestänges zu vermeiden.

.... kannst ja mal testen, ob das bei dir funktioniert ... !

Danke für den Tipp!

Aber ich bin bei Regen +5° mit 130 auf der Autobahn unterwegs: Das MUSS ein Scheibenwischer aushalten!

Da das Auto noch nicht mal ein Jahr alt ist, und MB an genau dieser Stelle vor 2 Monaten rumgewerkelt hat, werde ich mich hüten, da irgendwie mit "sanfter Gewalt" Hand anzulegen.

Die Werkstatt hat Glück, dass Wochenende ist...bis Montag habe ich mich bestimmt wieder beruhigt. :D

Ich krahme ungern den alten Thread hoch, aber muss was los werden, was ich hier noch nicht gelesen habe. Gestern AB Fahrt 1700KM, Nachts, bei Regen versagte mein rechter Scheibenwischer. Nichts da lose Schraube, das Gewinde der Halterung ist komplett glatt durchgeschliffen worden. Anbei ein Foto der funktionierenden Seite und einmal des

defekten Gewindes. Musste mir im Ausland mit einer Unterlegscheibe aushelfen. Fest zu ziehen und es ging bis zum Ziel weiter, aber dir Frage die ich habe: Wer hat da die Schrauben zu locker angezogen? Nur so kann ich mit das durchschleifen erklären. M.E.n. ein Fall für einen Rücktritt, da Lebensgefährlich für alle auf der Strasse.

E300DE 2020 MOPF.

Img
Img

Na dann trete mal zurück, fragt sich nur von was :D

Warum soll das ein Fall für einen Rücktritt sein. Wegen so einer Kleinigkeit bestimmt nicht. Oder war der schon mehrmals Defekt? Wo Menschen Arbeiten passieren nunmal Fehler, oder hast du noch nie Fehler gemacht?

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