1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Rechtes Rücklicht mit NSL !?

Rechtes Rücklicht mit NSL !?

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 29. Juli 2007 um 12:47

Moin! Hab in meinem Sortiment ne Schwarz/rote Rückleuchte gefunden,die ne NSL hat.

Ist original Hella. In der Kammer ist nen Reflektor eingearbeitet und aussen am Streulicht ne E Nummer.

Is alles so wie links.

Was´n das??

Von VW wurd die wohl nicht verbaut,oder!?

Möglich das es ne Leuchte direkt von Hella ist,Nicht über VW,fürs Ausland?

Darf ich dann NSL auf beiden Seiten betreiben?

Beste Antwort im Thema

Naja! Mit der Sicherheit wäre ich mir da nicht so sicher! Stell dir vor du fährst mit einer Sichtweite von ca 30 Meter (Hab ich noch nie gehabt! Und ich habe auch noch nie in meinem Leben die NSL gebraucht-> nur erlaubt wenn Sichtweite < 50m). Du fährst 50 kmh wie es beim gebrauch der NSL vorgeschrieben ist. Von hinten kommen 2 fahrzeuge an, die sich nur grade sehen also ca 30 meter abstand mit 60 kmh. Der erste sieht dich und hält die doppelte NSL für Bremslicht und geht voll in die Eisen weil er denkt du stehst, oder bremst stark! Dir passiert in diesem Falle natürlich nichts, aber wie ists denn mit den beiden dahinter? Also ich halte 2 NSL für quatsch. Und die Leute die eine NSL benutzen sollten sich vielleicht mal genau durchlesen wann diese zu verwenden ist! Bei REGEN zB NICHT!

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
am 29. Juli 2007 um 13:48

Beide seite hatten jeweils ne NSL.

Bei unseren Linkslenker-Modellen ist die Kammer für die NSL der rechten Rückleuchte aber von innen verschlossen.

An der Stelle für die Glühbirne ist aber bereits von Werk aus eine Sollbruchstelle und wenn man das Stück Kunststoff dann

rausbricht kann man da Leuchtobst reinsetzen (auf der Platine ist ja bereits eine Fassung für die Birne)....

Da aber in deinem Kabelbaum keine Leitung für eine zweite NSL liegen wird, wird sie warscheinlich nicht leuchten ;)

Nun die nachrüst Rückleuchten sind für den rechtsverkehr genauso wie für den Linksverkehr. Die originalen sind dann immer passend für das land wo das Auto hingegangen ist. Musst du mal Himeno fragen, die hat sich damit meines Wissens nach auseinander gesetzt.

 

Soweit ich mich daran noch erinnern kann, darf man in die Nachrüstleuchten die NSL rechts aktivieren, aber in den originalen nicht, da diese keine Nummer drauf haben.

 

 

MFG Sebastian

die rechten orginalen rückleuchten haben auch die e zeichen dafür drauf um sie zu betreiben.

 

man darf 2 nsl leuchten haben aber wenn nur eine dann die zur fahrbahnmitte.

 

fahreneseit jahren mit 2 nsl an meinen golf 2

E-Zeichen ist aber nicht alles.

Die rechte Nebelschlußleuchte hat bei der Ausführung mit der blockierten Kammer jedoch keine Verwendungskennzeichnung wie alle anderen Leuchten.

Somit dürfte die rechte Nebelschlußleuchte nicht aktiviert werden.

Bei einem Gespräch mit einem TÜV-Prüfer wurde mir jedoch gesagt, daß das Aktivieren der rechten Nebelschlußleuchte toleriert wird, da es ja baugleiche Rückleuchten mit rechter Nebelschlußleuchte gibt.

Meine habe ich auch in Betrieb genommen. Bringt vielleicht das nötige Bißchen Sicherheit bei extremen Nebel...

Naja! Mit der Sicherheit wäre ich mir da nicht so sicher! Stell dir vor du fährst mit einer Sichtweite von ca 30 Meter (Hab ich noch nie gehabt! Und ich habe auch noch nie in meinem Leben die NSL gebraucht-> nur erlaubt wenn Sichtweite < 50m). Du fährst 50 kmh wie es beim gebrauch der NSL vorgeschrieben ist. Von hinten kommen 2 fahrzeuge an, die sich nur grade sehen also ca 30 meter abstand mit 60 kmh. Der erste sieht dich und hält die doppelte NSL für Bremslicht und geht voll in die Eisen weil er denkt du stehst, oder bremst stark! Dir passiert in diesem Falle natürlich nichts, aber wie ists denn mit den beiden dahinter? Also ich halte 2 NSL für quatsch. Und die Leute die eine NSL benutzen sollten sich vielleicht mal genau durchlesen wann diese zu verwenden ist! Bei REGEN zB NICHT!

@freak

auf den orginalen rückleuchten ist auf jeder kammer das prüfzeichen mit verwendungskurzzeichen bei allen anderen muss das F(kann auch B sein) da stehen

 

2 NSL sind erlaubt sofern die zeichen dazu drauf sind

 

@mad

alos wer nsl von bremslicht net unterscheiden kann ist blind die leuchen ja unterschiedlich. ausserdem haben moderne autos auch 2.

 

ausserdem sind 2 nsl in der stvzo vorgesehen

Zitat:

§53d absatz 2

Mehrspurige Kraftfahrzeuge, deren durch die Bauart bestimmte Höchstgeschwindigkeit mehr als 60 km/h beträgt, und ihre Anhänger müssen hinten mit einer oder zwei, andere Kraftfahrzeuge und Anhänger dürfen hinten mit einer Nebelschlußleuchte ausgerüstet sein.

naja mit regen hast du recht steht nur nebel da

Zitat:

An Krafträdern ohne Beiwagen braucht nur der Nebelscheinwerfer benutzt zu werden. Nebelschlußleuchten dürfen nur dann benutzt werden, wenn durch Nebel die Sichtweite weniger als 50 m beträgt.

obwohl ich bezweifel das du bei nem so starken platzregen wo du kaum den voderman siehst einer knöllchen verteilt weil alle mit nsl fahren.

habs ja mal in berlin erlebt der regen war so stark das man keine 5m weit sah da war das nützlich

Themenstarteram 30. Juli 2007 um 5:10

Morgen.

Super,bin da ja jetzt richtig aufgeklärt.Wär es jetzt Stilbruch die rechte NSL in betrieb zu nehmen,in hinblick auf die originalität!?

Oder war es damals ne sinnvolle Erweiterung? Was meint ihr so?

Benutz ich eh selten die NSL,zum grüssen des Hintermans höchstens mal.

Wie kann ich Zubehör Hellas von VW Hellas unterscheiden?Teilenr konnte ich bisweilen noch nicht finden.

am 30. Juli 2007 um 6:18

Zitat:

Original geschrieben von RoninG2

Da aber in deinem Kabelbaum keine Leitung für eine zweite NSL liegen wird, wird sie warscheinlich nicht leuchten ;)

Nach meinem Kenntnisstand hatten die schwarz/roten immer die Möglichkeit, auch rechts NSL nachzurüsten. Sie leuchten auch, wenn man die beiden hierfür unten an den beiden Leuchten vorhandenen Fähnchen der rechten Leuchte mit der der linken Leuchte verbindet. Wenn ich mich recht erinnere, sind unten an den Leuchten je Seite zwei Fähnchen, eins für NSL und eins Masse.

Hab ich mal für eine Englandtour gemacht, danach aber wieder ausgebaut, da ich 2 NSL für nicht sehr sinnvoll halte. Ich find's eher irritierend.

Arvin S.

Um die rechte NSL zu aktivieren muß man einen Draht vom linken zum rechten Rücklicht ziehen und mit jeweils einem Kabelschuh auf die entsprechende Kontaktfahne stecken (ist beschriftet).

 

@ Himeno: an meinem rechten Rücklicht ist die Kammer der inaktiven NSL völlig beschriftungsfrei.

 

@ Stahlhans: ich finde 2 NSL absolut sinnvoll, denn sie bieten erhöhte Sicherheit.

 

@ M4d.-.M4x (toll, mit dem neuen M-T kann man Usernamen nicht mehr einfach so markieren und kopieren :mad: ): ich kenne die Wetterbedingungen in Deiner Gegend nicht, hier jedoch fahre ich des öfteren durch extremen Nebel, so daß ich sogar teilweise auf Standlicht plus NSW runterschalten muß, um überhaupt noch etwas zu sehen. Selbstverständlich sollte für jeden sein, daß man die NSW nur bei starker Sichtbehinderung einschaltet und für mich ist es auch selbstverständlich, daß ich sie wieder ausschalte, wenn ich jemanden direkt hinter mir fahren sehe.

meine orginalen hatte zeichen uaf beiden kammern

Dann dürfte die Kammer des rechten NSL nicht gesperrt gewesen sein. Das Rücklicht entspricht dann wahrscheinlich den oben erwähnten Zubehörteilen.

ne die kammer war von hinten mit nem ausbrechteil zu war ne orginale gelb, rot, weisse rückleuchte

Dann vermute ich mal, daß diese Rückleuchte schonmal erneuert wurde und VW nur noch einen Typ Rückleuchten im Regal liegen hat.

Ist ja auch unwirtschaftlich, 2 verschiedene Ausführungen von derselben Leuchte zu produzieren und zu lagern.

am 29. Oktober 2009 um 9:58

Zitat:

Original geschrieben von freak1704

 

[...]

 

Meine habe ich auch in Betrieb genommen. Bringt vielleicht das nötige Bißchen Sicherheit bei extremen Nebel...

Wie wird das eigentlich gemacht?.

 

Btw. Bei meinem Familiendiesel und bei vielen anderen Autos sind ab Werk beide NSL geschaltet

Deine Antwort
Ähnliche Themen