- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B6
- Rechtes Standlicht vorne wechseln
Rechtes Standlicht vorne wechseln
Hallöchen,
mein Standlicht vorne rechts ist kaputt und ich komme da nicht dran.
Bekomme die Gummikappe ab aber dann ist vorbei.
Mein Passat 1,9 TDI 10/2007
Gibt es da einen Trick?
Danke
Ciarastella
Beste Antwort im Thema
Also hat es Deine Frau geschafft.
Ähnliche Themen
24 Antworten
Hast du xenon?
Ich bin damals auch daran verzweifelt. Wenn man nicht gerade Finger wie E.T. Hat, hilft eine lange spitzzange
Zitat:
@ciarastella schrieb am 29. Oktober 2016 um 12:10:35 Uhr:
Gibt es da einen Trick?
Einen Schlangenmenschen engagieren.
Ohne Spaß: Ich habe mal versucht mein Licht zu wechseln. Ca. eine Std. herumprobiert. Nagut, ich bin jetzt nicht mit zwei rechten Händen geboren, aber ich dache eine Lampe wechsel wird man wohl hinbekommen.
Naja aber zu VW: Fast schon mit Scham, erklärte ich der Dame am Empfang mein Problem. Dann kamen gleich zwei Mechaniker (angehend) heraus und versuchten sich - ohne scheiß - (ich hatte zufällig auf die Uhr geschaut) 40 Minuten an dem Auto, bis sie es hinbekamen. Jetzt weiß man warum da LongLifeLampen drin stecken. Ich musste zum Glück den Stundenlohne nicht bezahlen, sondern nur 23€ für die Lampe und 5€ für die Kaffeekasse.
Beim xenon ist das doch relativ einfach eine standlicht birne zu wechseln.
Bei den Halogenlampen ist es die Hölle
Also bei mir hat es absolut ohne Werkzeug geklappt. Natürlich ist es nicht schön und bei den alten Autos war es definitiv einfacher aber so wild wie hier beschrieben ist finde ich es nun auch nicht. Hat bei mir Vlt 15 min gedauert und habe leider keine Xenon verbaut.
Juhhu, ich habe es geschafft, mit viel Geduld und den schlanken Händen meiner Frau.
Also hat es Deine Frau geschafft.
Mein TFL Steuergerät im Q5 hat auch meine Frau wechsel müßen.
Ist nicht gerade ein Knaller, aber es ist zu schaffen. Gummikappe ab, mit den Finger in das Loch und an den Kabel ziehen. Dann kommt die Fassung (ist nur rein gesteckt) mit der Glassockelbirne raus, Birne tauschen und mit den Kabel die Fassung in das Loch dafür ansetzen, mit dem Finger kurz leicht nach drücken, fertig. Beim Einbau hilft es das Licht anzuschalten, dann findet sich das Loch besser, es sind keine Haare dran
Übrigens, ich habe Valeo Scheinwerfer.
... und genau so "einfach" wie alle schreiben, ist es leider nicht immer. Ich kann ziehen wie ich möchte (egal ob am Kabel oder an der Kunststoffnase), bei mir tut sich nichts! Ich sehe, dass sich außen im Schweinwerfer die Birne und das komplette(!) Umfeld inkl. davorliegendem Körper bewegt, aber das Birnchen kommt einfach nicht raus. Will auch keine Nasen oder sonstiges abbrechen, ich hab nämlich immer so ein Glück.
Bei mir ist es übrigens Parklicht links und ich habe Xenon.
https://www.youtube.com/watch?v=s6us7Ge4rwU
So hat das bei mir geklappt. Hab an der "Zunge" etwas gedreht un dgezogen.
Danke @friesek
Das Video hab ich mir schon zig mal angesehen, bei ihm flutscht das einfach so raus. Ich habe heute nach 10min aufgegeben, weil sich das Birnchen überhaupt kein bisschen in die richtige Richtung bewegt hat. Wie gesagt, hin und her sowie drehen funktioniert, aber raus kommt sie nicht. Werd dann nochmal die Spitzzange zum Einsatz bringen, aber ich habe Bedenken, etwas kaputt zu machen.
Hmm. Kann sein, dass es etwas "stumpf" ist also der Kunststoff und dadurch schwer geht. Wenn es absolut nicht geht würde ich dir eben doch eine Werkstatt empfehlem, bevor du da größeren Schaden anrichtest.
Eine Seite ging bei mir auch etwas schwerer, da habe ich dann auch die Spitzzange genommen. Gerade, weil man da etwas mehr Kraft hat.